1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Auto ins Truss fliegen

• manuela
    • 2. August 2007 um 19:11

ich wüßte gern mal wo man bei dem Auto das Safety einhängt :D

Spaß beiseite:
    Man sieht bei den Autohäusern doch immer diese Show-Rampen wo die Autos draufgestellt werden, und teils mit heftig Gefälle nach vorne.
    Ähnliche Arten der Sicherung auf Autotransportern, ich meine diese Blechformteile die die Räder beidseitig umfassen, sieht deutlich besser aus als eine Hebegarnitur a la Abschleppwagen.

Eine Möglichkeit wäre somit ein statisch korrekter Unterbau, dadrauf diese Rampe, mit dem Auto; so sollte sich das gut hochfliegen lassen. Von unten sieht ein Auto eh nicht ansprechend aus, da wär die Rampe sogar dekorativ.

• Cliparts für Band und Technik

• manuela
    • 2. August 2007 um 18:43
    Zitat von "cen-music"

Braucht jemand Vektorgrafiken, ja? :D

erinnerst du dich noch an die Forenschimpfe als ich hier mal einen Ordner voll angeboten habe ?

lG Manuela

• Mischen "gefühlsecht"

• manuela
    • 2. August 2007 um 18:40
    Zitat von "sw474"

Hallo!

Ich baue den FoH wenn nichts anderes da ist immer in meinem Anhänger auf. Die Spriegel werden unter das Dach gesteckt, so habe ich an einer Länsseite ein Vordach. Das geht mesit ganz gut, zur Not kann man den Anhänger zu machen.

das ist eine der besten Lösungen, denn Hänger sind für gewisse Windgeschwindigkeiten ausgelegt, mindestens die mit der man fährt, und von sich aus auch ein prima Ballast.
    Pavillions sind flugtauglich. :D

• Quellenumschalter für symmetrische Line-Signale

• manuela
    • 1. August 2007 um 20:49

Symmetrisch, Selbstbau, genau wie du magst:

Kanaldrehschalter 3x4 . = 4 Schaltpositionen.

Schleifer 1: XLR Ton1 OUT
    Schleifer 2: XLR Ton2 OUT
    Masse durchgehend überall verbunden.

Die 4 Kontakte zum S1 auf Ton1 der zugehörigen XLR Eingangsbuchsen.
    Die 4 Kontakte zum S2 auf Ton2 der zugehörigen XLR Eingangsbuchsen.
    Masse wieder durchgehend verbunden.

Nun hast du noch S3 frei , damit kannst du deine 4 LEDs ....

Somit alles in einem Ding, ca 2 bis 3 Euro zuzüglich Buchsen.

6 Kanal-Version:

Laß die Leds weg, der Knopf kann das ja auch anzeigen.
    Drehschleuder nun 2x6, siehe oben, S1, S2. mit je 6 Kontakten.
    S3 gibts nicht.

lG Manuela

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• manuela
    • 1. August 2007 um 20:08
    Zitat von "hunterstudios"

Was ich etwas eigenartig finde ist wie viele Geräte in letzter Sekunde von ein und der selben Person ersteigert werden.
    Ich hatte nämlich selbst versucht so ein Teil zu ersteigern, habe die Auktion nicht gewonnen und nach wenigen Sekunden nach Auktionsende ein Angebot an den unterlegenen Bieter bekommen. Da ist doch ohnehin was mega faul.

Wenn ich dir das erklären darf:
    Verkäufer hat zweiten Account "andere Person" ebenso. Bietest du nun, überbietet er dich sofort. Damit spekuliert er darauf, daß du dein Angebot immer weiter erhöhst da du ja sonst Artikel nicht kaufen kannst.... Letztendlich gewinnt er dann die Auktion.
    Nun meldet sich "Verkäufer" bei dir und bietet dir den Artikel zu dem Preis an den du zuletzt geboten hast.

lG Manuela

• Monitor; Okt.13

• manuela
    • 1. August 2007 um 18:15

Aufgabe: Monitorpult ohne "D", mit dem üblichen Drumherum
    Termin:
    Sa, 13. Oktober, 12:00 Abreise FFM Ende: Rechne mit spätestens 02:00 Uhr Ankunft FFM (kostenlose Übernachtung möglich)
    Reine Arbeitszeit: 4-5 Std. Es gibt durchgehend gute Verpflegung und auch sowas wie Ruhepausen.

Job: abrocken :twisted:
    Monitoring für eine 5-köpfige Metal-Kapelle (und deren Vorgruppe) , die Jungs sind etwas älter und glänzen durch ihr Können und eine wahrlich außerirdische Bühnenlautstärke (für diese bist du dann mitverantwortlich). Wer sowas mag, da ist es. Wies geht weist du aus dem FF, ich zahle bar, genau dreihundert euro.

Interesse? formlose pm, bis Sa. 4.8., dafür herzl. Dank
    lG Manuela

• Sennheiser MD441 fuer Chor

• manuela
    • 1. August 2007 um 05:25
    Zitat von "derautor"

der Flügel und perfekt ? Ich bin fast sprachlos :P
    Immerhin eines der ganz wenigen Instrumente bei dem ewige Uneinigkeit wie man es am besten macht herscht, inklusive stark differenzierender Geschmäcker was "gut" ist und "da fehlt noch was ". Somit nach wie vor ein hölzernes Forschungsgelände der Akustiker, vom Schoeps (oder auch Shure) Grenzflächenmikro über alle Sorten Kondenser bis zu vielen dynamischen hab ich schon so ziemlich alles angetroffen, in Konfigurationen bis zu 3 Kanal und natürlich gemischt.

lG Manuela (die da auchnoch rumexperimentiert)

• Dimensionierung Netzteil für PA-Endstufe

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 22:35

Letztendlich ist es immer nur ein Kompromiss. Aber alte Dinge zu erforschen um sich daraus neue Wege zu konstruieren ist schon eine hochinteressante Sache...

nimm mal den Fall, du machst ein aktives Sub.
    Als wir beide noch eine gute Idee waren gabs mal sowas von Blaupunkt ... die hatten vorn an der Pappe ein elektromechanisches Feedback konstruiert und konnten den X Max vom Lautsprecher direkt als Information, als Gegenkopplung, in die Endstufe zurückführen. So genial dieses Verfahren ist, man findet es heute nichtmehr. Warum ? Das sind hochinteressante Fragen !
    Wenns die Zeit mal erlaubt werd ich in dieser Richtung mal basteln. Das reizt einfach...

Zum PWM.
    Das Filter hinten ist das eigentliche Problem. Es ist nicht ohne weiteres simulierbar, das funktioniert nur annähernd beim SNT. Die komplexe induktive Last und ihre Rücklaufströme verändern die Eigenschaften der Spule abhängig vom Strom der läuft, damit ist der Dampingfaktor schon nichtmehr konstant ... zudem hast du es mit HF zu tun. Die die nette Eigenheit hat, aus einer einzigen Windung schon jede Menge Volt generieren zu können .... je höher die Schaltfrequenz ist, desto wilder wird das. Dieser schwimmende Eigenwiderstand der Endstufe ist es, der die eigentlichen Probleme hervorruft.
    Desweiteren schleppst du mit der Gegenkopplung auch immer PWM-Reste in den analogen Signalweg ein, mit den entsprechenden Folgen. Was bleibt dir also übrig ? Du mußt direkt an den Modulator und das Tast-Pausenverhältnis beeinflussen.
    Und die Vorstufen müssen sich völlig unabhängig davon mit dem Eingangssignal auseinandersetzen und dieses notfalls auch limitieren damit kein Müll daraus entstehen kann.

• Anschreiben an Veranstalter

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 21:44
    Zitat von "Colin Schnaidt"

Durch Praktiken und Aushilfen bei Veranstaltungsfirmen und Discoteams haben wir uns ein enormes Sachwissen angeeignet, das wir bei der Bedienung anwenden.

auweia :grin:

• Amp lässt sich nicht einschalten. Welches Bauteil ist das?

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 21:35

wenns in Serie mit der Wicklung ist entfällt Varistor.

Ein Varistor ist ja ein Widerstand der ab einer bestimmten Spannung anfängt gut zu leiten. Er wird parallel zum Netz geschaltet, hinter der Feinsicherung.
    Kommt es nun, warum auch immer, zu einer Netz-Überspannung, dann leitet er und die Sicherung fliegt raus. So wird das Gerät vor Schaden bewahrt (oder auch nicht ...)

Im vorliegenden Falle dürften wirs mit einem NTC zu tun haben.
    Also einfach mal ausmessen, Ohm-Meter. 22 Ohm, heiß 8 Ohm ?

NTC als Softstart.

Durch seinen Widerstand kann nur ein gewisser Strom fließen. Dieser erwärmt ihn allerdings, dadurch wird der Eigenwiderstand immer geringer, d.h. der Strom nimmt zu.

• Sennheiser MD441 fuer Chor

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 18:14
    Zitat von "Hausmeister"

na ja .. das md 441 ist ein dynamisches Mic....ein sehr sehr gutes dynamisches aber somit für Chorabnahme wohl nicht geeignet...

wir haben selber eins... wir haben es noch nie für Chor verwendet...

Hier wäre ein Condenser doch wesentlich besser!

Grüße Michael

Michael der Weg führt aufs Glatteis. Das 441 ist dynamisch, zweifelsohne, aber von seinen Eigenschaften her sehr sehr dicht bei den Kondensern angesiedelt. Es vereint sozusagen die Vorzüge beider Sorten. Entsprechend ist auch der Anwendungsbereich sehr breit. Warum also nicht auch für einen Chor, Sir Elton John nimmts sogar zum singen :wink:

• Martin Magnum Pro 2000 - Ausfälle

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 18:06

Spannungsregler der oberhalb seiner Nenntemperatur geht.
    Schaltet dann gnadenlos ab, manche bleiben dann aus bis man die Spannung unterbricht (und nur wieder ein wenn es auch kühl genug ist, somit mehrere Versuche ...) , andere schalten selbst wieder ein sobald es kühl genug ist.

Also untersuch mal die Versorgung, da wirst du fündig. Ersatz kostet unter 1,-
    Gut kühlen, Paste dazu.

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 18:00

Du hast selbstverständlich Recht. Bei meiner Kiste ist es wirklich so, daß er deutlich zulegt wenn der Lastwiderstand steigt. Was nichts anderes bedeutet als unlinear. Interessanterweise klingt das ausgezeichnet 8) Da kann und darf man also durchaus geteilter Meinung sein.

Technisch richtig ist die Spannungsgegenkopplung und die rein ohmsche Last zur Ermittlung der Übertragungs-Eigenschaften. Man bezieht sich eben auf Dinge, die es auf Bühnen nicht gibt. Wen ich das dringend benötige kauf ichs mir beim Thomann, beim Basteln verfolge ich aber andere Ziele :grin:

lG Manuela

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 17:04

Ich war so freizügig mal das N2 aufzudrehen, an einem Verbraucheranschluß ....
    wir nutzen das übrigends für Laserschneidmaschinen, die benötigen es zum arbeiten.

Was da rauskommt sieht absolut nicht nach Party aus, eher "unsichtbar", das wird so nix !
    Desweiteren ist mir der Spaß zu gefährlich, die sofort einsetzende Vereisung kann das Absperrventil in Sekundenschnelle zufrieren, damit hat man dann keine Chance mehr zum verschließen. Also Finger weg, bessere Ideen her 8)

lG Manu

• Mischen "gefühlsecht"

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 16:48
    Zitat von "FPRoadshow"

das Yamaha GA irgendwas war auch leicht feucht :) war echt der wahnsinn was da runtercam...

Halb so wild, das Teil klingt auch völlig durchgetrocknet eher klatschnaß ....

lG Manuela

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 00:23
    Zitat von "Sebastian Handke"

Du weisst wie ein PWM-Verstärker auf Übersteuerung reagiert....Lets fetz Fets.... :P

da hast du noch etwas Grundlagenforschung vor dir 8)
    Ein PWM Verstärker reagiert auf Übersteuerung mit Abregelung auf den Idealwert, das ist eine Kombination aus Begrenzer in den Vorstufen und einem von vornherein limitierten höchstzulässigen Tastverhältnis das er nie überschreitet. Klingt dann etwas komprimiert, aber nicht übler... Wir wollen schließlich ampen, nicht braten ..
    Im Übrigen stell deine Gegenkopplung erstmal um auf Stromgegenkopplung, was will man denn mit der Ausgangsspannung ?
    Der Tiefpass macht dir da eh eine tolle Vorstellung draus, da ist bei richtigen Brocken schon eine Teflonisolierung ratsam, wegen der unbeschriebenen Eigenheiten solcher Dinge mit und ohne Last :grin:
    Das absackende Netzteil kannst du sniffen und den Gain einfach nachziehen, wär eine Option, zumal da dank Elko eh eine gewisse Trägheit zugrundeliegt. Ist schon richtig, SNT sind wesentlich hartnäckiger, die gehen nicht einfach runter unter Last.

Die umgekehrte Baufolge, also SNT mit AB Amp, ist da schon viel sympathischer, entsprechend häufig trifft man die ja auch an...

• Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 23:31
    Zitat von "DirkB"

rundstrahlende Systeme sind keine Erfindung der Neuzeit.

ener unserer Mods hat einen guten Spruch im Motto: Wenns nicht rockt, isses fürn ...

Aber da gibts ja noch das gute alte Leslie, das rockt nachweislich gut.
    Und wie ist das gebaut? Also sag niemals nie :D

• Wird der Generator ausreichen?

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 23:05
    Zitat von "Martin Heinrich"

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich werde mir die Sache nochmal überlegen und die Par Strahler vielleicht ganz weg lassen, stattdessen auf ein paar einfache Effekte zurückgreifen, die wir schonmal dort hatten.

Gruß
    Martin

davon rate ich dir ab. Versuche auf jeden Fall stetig mind. 500W an Licht anzuhaben, unterbrechungslos. So stellst du sicher daß der Aggi niemals in einen Leerlaufzustand geraten kann, all deine anderen Verbraucher sind mehr oder weniger abrupt von Null auf Hundert Sachen die dir diese wirklich empfehlenswerte Vorbelastung nicht gewährleisten können. Also auf jeden Fall mindestens eine starke Kanne ständig anlassen, ohne Dimmer / Schalter etc.

lG Manuela

• Amp lässt sich nicht einschalten. Welches Bauteil ist das?

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 21:55

nee, da hast du Recht :oops:

Dann ist es ein Heißleiter (Softstart), in Serie mit der Primärwicklung.

Ersatzbeschaffung: Trafoleistung angeben und beim Badel einen besorgen, kostet nicht die Welt.
    Tip: mach ihm lange silikonschlauchisolierte Beinchen, dann wird der Print nicht so geheizt.
    Nicht so nette Variante: Brücke. :grin: Gibt aber dann beim anmachen einen Ruckerl im Netz, und der Schalter mags auchnicht auf Dauer.

• Einsteiger PA für Gartenpartys

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 21:52

ich würde für die Aufgabe einen Powermixer und 2 15/1 Fullrangekisten wählen. Warum denn immer soviel Kram aufbauen ?

lG Manuela

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™