1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Amp lässt sich nicht einschalten. Welches Bauteil ist das?

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 21:45

schau mal links vorn zwischen Elko und blauem Kabel, da ist die Feinsicherung...

und das ist ein Varistor, Überspannungsschutz. Wird parallel zum Netz geschaltet, wenn der Überspannung bekommt fängt er an zu leiten, was die Feinsicherung dazu veranlaßt, den Kasten vom Netz zu nehmen.

Also:

1.) Sicherung
    2.) Varistor erneuern, Inspektion im Bereich vom Varistor auf beschädigte Leiterbahnen, ggf. flicken.

dann gehts ihm wieder gut.

lG Manuela

• Dimensionierung Netzteil für PA-Endstufe

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 21:26
    Zitat von "Sebastian Handke"

(Nachladen im Scheitelpunkt !).....

Ist hier jemand von der stabilen DC Ausgangsspannung = ~ 1,4x Trafonennspannung ausgegangen ?
    Nun dimensionier ihn mal so daß er bei Nennlast um 1/3 einbricht und simulier das auch, nurmal zum Vergleich :wink:

lG Manuela

• basshunter live im twister

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 01:58
    Zitat von "Eraser"

ganz meine Meinung....

weis garnicht was ihr habt ...
    mit dem Typ kann man sich an einem Abend ein par tsd. Euros einsacken ohne sich werweiswas für einen Stress dafür aufladen zu müssen. Find ich garnicht übel das, ich sehs eher von der Kasse her, und das gefällt mir. 8)
    (Ob da wer nach Onkelz fragt ist WURST)

• Solton/Craaft Line-Array ...

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 01:42
    Zitat von "Kai Pirinja"

Auf der einen Seite die Deutschlandfahne höher halten als alle anderen, und dann diese China-Nummer?! :?:
    Läuft das nicht unter irreführender Werbung?

nö, das ist problemlos zusammenfassbar:

Deutsche Kisten mit englischen Pappen und Elektronik aus Fernost.
    Erinnert an einen namhaften Hersteller der seine Plastikboxen ... also ein durchaus bekanntes Konzept mit einem prima Preis-Leistungsverhältnis.

• Nova DXP Endstufen

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 01:22

ein DSP "made in germany" wär eh ein Schritt nach hinten. Die können hier auch nur Texas oder AD Chips bestücken, und wo werden die dann gefertigt ? Richtig, in Quezon City und den allseits bekannten Locations der Halbleiterliga. :D
    Findet euch doch einfach damit ab, Deutschland ist, was Halbleiterindustrie anbelangt, schon lange kein Thema mehr. Man hat es hier einfach nicht geschafft up to date zu bleiben, zu hohe Produktions- und Entwicklungskosten, Patentverluste und letztendlich ein zu kleiner Absatzmarkt um eine vernünftige Fertigung solcher Sachen auf die Beine zu bekommen. Und wen juckt das überhaupt ? Den Service ? Dann zeigt mir bitte einen der Multilayer repariert wenn sie defekt sind :roll:
    Die kommen in die große Tonne, und eine Ersatzplatine kommt rein, that`s it. Also betrachtet DSP in Zukunft einfach als "Chips", das Handling ist bauartbedingt identisch, Einwegtechnologie.

Ich begrüße den Trend zu "Systemamps" überhauptnicht, die Kombination des DSP mit der Endstufe soll den Anwender dazu zwingen, ausschließlich diese Geräte einzusetzen, und nicht nach eigenem Ermessen zusammengestellte Komponenten, nennen wirs mal "offene Systeme".

Bei offenen Systemen liegen die Setupdaten offen auf dem Tisch, und es ist nicht abstreitbar daß so einige Hersteller immer neue Ideen entwickeln, um selbige als "geistiges Eigentum" und "technischen Vorsprung" zu behüten. Zu diesem Zweck entstehen dann genannte Kisten, wo auch immer, in denen das fest und unlesbar implementiert ist.
    Und letztendlich kann der Hersteller sich so auch ein par Euro zusätzlich sichern (das Entgeld für die Setupentwicklung sei hier mal erwähnt) , durch den Verkauf der Geräte. Ist das falsch oder richtig?

Was ja niemanden daran hindern würde, zB das Array von Craaft mit einem XTA (wie war das doch gleich mit den Chips?) und ein par schwedischen Endverstärkern (haben die denn auch schwedische Halbleiter drin ?) zu kombinieren, ist zwar auch kein "Made in germany" aber so sind dann alle zufrieden und beklagen sich lediglich über die untragbaren Endpreise :D
    Ich weis nicht wer damit angefangen hat, aber diese ewigen Beiträge bezüglich "made in germany" dienen hier mehr der Selbstbestätigung von Forenusern, man hat eben was zum meckern und mitreden. Vielleicht gibts ja irgendwann in ferner Zukunft wirklich mal ein par Geräte, wer weis ? Sie würden im Markt untergehen, wie so vieles. Und danach wär alles wieder so wie es ist, aus Ländern, in denen man richtig viele verkaufen kann, in denen die Rechte verankert sind, die schönen sauberen Produktionsstätten stehen, und bezahlbare Ingenieure die sich fleißig damit befassen das hinzukriegen.
    Wir sind ein 80 Mio Einwohner-Land, und die Anzahl von großen Systemen wird immer zählbar bleiben. Kauft doch einfach die zehnfachen Mengen, dann kriegt ihr vielleicht auch den Hauptsitz mit Fertigung, von XTA, Xilica und den anderen namhaften DSP-Herstellern. Alles nur eine Frage der Umsätze. Sind die nicht da, dann importiert euch das Zeug und seid damit zufrieden :!:
    Es gibt hier im Forum sogar erkennbare Ansätze zum sichern deutscher Arbeitsplätze :lol: :lol: :lol: :lol: Führt euch doch bittem al vor augen wie klein die VT Branche ist, und wieivele "Hersteller" bereits davon leben. Die "richtig großen", oder wie man hier sagt "amtlichen" Firmen, haben grademal das Volumen des Mittelstandes erreicht, und halten sich damit nicht immer problemlos im Fahrwasser. Hier im Forum posten die übrigends auch nichts, warum wohl ? Fragen über Fragen...
    Dafür macht sich Müller + Meier VT Gedanken über deutsche Arbeitsplätze, und daß chinesische Verstärker und DSP ja überhauptnicht in Betracht gezogen werden dürfen. Dabei sind das nur zusätzlich gelieferte Gehäuse für Sachen die eh dort hergestellt werden, von den Branchenriesen der Halbleiterwelt.

Das "typische deutsche PA System" wird also weiterhin bleiben: deutsche Holzkisten aus finnischem Schichtholz, mit englischen Pappen, türkischen Schrauben, schwedischen Verstärkern und allerlei drumherum aus den Nachbarstaaten. Und ein par asiatischen Zutaten ohne die es nicht funktionieren würde. Davon kauft ihr dann im Jahr 100 Stück und erreicht eure "Marksättigung".

Mich würde vielmahr interessieren: Was machen die Hersteller mit dem Rest der Zeit ? Das reicht ja nichtmal für eine Woche des Jahres ...
    Fragen über Fragen.... vielleicht schaffen sie so neue Arbeitsplätze in Deutschland.

lG Manuela

• Zeck Line Array

• manuela
    • 30. Juli 2007 um 00:08

Dass ein solches Produkt des Herstellers meines Wissens nicht im Handel erhältlich ist. Vielleicht ausgestelltes Labormaterial ? Es gab ja so einige halbfertige Sachen zum Bestaunen dort 8)

lG Manu

• suche dc wandler von 9-12 volt auf +/- ca 25-40 volt

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 23:52

Thomas das kannst du nur machen wenns eine gebrückte Endstufe ist.
    Sonst kriegst du den gleichen Effekt an dem die meisten Billig-Endstufen(und auch einige pro... da sind wir vorsätzlich mal ganz leise :D ) leiden:
    Beim Einchipdesign wird notgedrungen nur eins der beiden Rails als Lastreferenz herangezogen um die Ausgangsspannung zu regeln, meist das Plus-seitige.
    Theoretisch kannst du solch einen Amp mit einem unsymmetrischen Signal, also hohe Plus- kombiniert mit niedrigen Minus-Amplituden, in arge Verlegenheit treiben, weil er dann die Spannungsüberhöhung auf der Minusseite "übersieht".
    Abhilfe schafft die Brücke. Denn hier fließt die Hauptlast stets zwischen den Rails und nicht gegen Masse. Damit ist eine gute Symmetrie gewährleistet, da du nun eine einfache Hochspannung erzeugen kannst, gefolgt von einem passiven Spannungsteiler geringer Belastbarkeit dessen Mittelpunkt die Signal-Masse darstellt.
    Weitere Alternativen:

1.) Komplett getrennte Zubereitung beider Rails, = 2 Wandler.
    2.) Separate Sekundärabregelung beider Rails, das ist kein 1 Chip Design mehr.

lG Manuela

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 23:31
    Zitat von "andy1280_0"

Wer das nicht glaubt, sollte sich eine bei eBay holen...
    ... wer's nicht glaubt, sollte testen ... oder mir eine Mail schreiben

willkommen im Forum.
    Ich halte es für keine gute Beratung den Leuten zu empfehlen, etwas zu kaufen woran sie nicht glauben. Das outet dich schon fast als den Verkäufer da selbst, oder liege ich damit falsch ?
    Jedenfalls lehnst du dich schon sehr weit aus dem Fenster wenn du es eine chinesische Suppendose mit schwedischen Geräten vergleichst deren wiederkaufswert nach 5 Jahren immernoch höher liegen dürfte als der Neupreis einer "QSA" deren Erschaffer bereits jetzt nichtmehr anzutreffen ist.
    Ich glaube übrigends NICHT an diese Vorzüge.

lG Manuela

• Haltbarkeit von Warnex

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 17:57

wenn du das nach Gebrauch mit Antihaut sprühst bleibts auch sehr lange frisch. Ein weiterer Tip ist, nur eine Gebrauchsmenge umzufüllen, damit nicht jedesmal das Fass bzw, Gebinde aufgemacht werden muß.

lG Manu

• Jetzt auf ARTE : Pink Floyd

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 17:44
    Zitat von "Binson"

Gibt es als DVD zu kaufen, ist aber nicht allzu lohnenswert.

volle Zustimmung.

The darkside of the moon hört man mit dem Plattenspieler.

lG Manuela (Pink Floyd Fan)

• SENNHEISER MD 431 Profipower

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 17:38

huhu Nachbar :wink:

Wenn du mit dem Schalter einen eingebauten Übertrager primär kurzschließt, so wie das hier beschrieben wurde, kann überhaupt nichts knacken, egal wie grottig der Zustand vom Schalter ist.

Ich glaube daher der Reedkontakt wurde hier aus Konstruktionsgründen gewählt, keine Durchbrüche im Gehäuse nötig, sehr klein und mechanisch extrem leise, wobei noch zu erwähnen wäre daß die Kapselaufhängung des 431 eine beispielhaft gute Sache ist und eh nur wenige Gehäusegeräusche und Trittschall mitnimmt.

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 17:19

nimm das für die Snare 8) Rasierapparat = zeitlos gutes Ding.

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 17:14

Dirk, dieser Eierschneider wär mir einiges wert, wir haben das gleiche Hobby. Daher mein Angebot, und das ist wirklich angemessen, solltest du als Kenner guter alter Sachen beurteilen können:

Ein Mikrofon der Fa Shure Brothers, 55B, bildschön und gepflegter Zustand, mit Box. Das mic. wiegt über 1kg und funktioniert tadellos gut :D
    Das Originalkabel dazu, symmetrisch.
    Ein Kabeltrafo dazu, A86-A (den brauchst du wenn deine Eingangsröhre es lieber hochohmig mag)
    Ein Studiostativ für Deckenmontage dazu.

Da ich es doppelt habe wär das zu verschmerzen, für Geld geb ich es aber nicht her :?

55B ist ridertauglich für Bill Haley und Elvis the king. Also überlegs dir bitte, ich hätte dafür gern dieses Federmonstrum mit dem Motor.

liebe Sammler-Grüße
    Manuela

• Bericht über ein unfachgerechtes Experiment mit LAN.

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 15:00
    Zitat von "cheesy"

Hallo :shock:

Hat den jetzt schon jemand 10 MBit über das Multicore gejagt ?
    Hier wird schon über Gigabit geredet...

Also mehr als 10 MBit würde ich einee störungsfeien Verbindung hier nicht zumuten...
    ... Ich gebe zu, ich habs bisher immernoch nicht ausprobiert...
    gruß

Cheesy (der Netzwerker)

Siehe Beitrag 1 , ich hab das gemacht und es funktinioiert.
    Allerdings als RG58 Netz, Coax. Selbiges ist also machbar, vorn und hinten kommt einfach ein Hub dran der Coax + RJ45 hat. Für die direkte RJ45 Variante fehlt mir die Erfahrung noch.
    lG Manuela

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 16:05

Wenn du den abmachst, darunter ist kein Loch im Gehäuse.
    Denn der arbeitet rein magnetisch. Es bleiben nur zwei kline M3 Gewindelöcher, d.h. es sieht völlig normal und manierlich aus wenn der fehlt. Und er läßt sich in 1 min wieder dranmachen...
    Sollte es also passieren daß da jemand schaltet - trotz Verriegelung - dann mach ihn eben ab. 8)

• Unterschied doppel 18"er vs einfache 18" Subwoofer

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 13:53

ich finde die Frage des Themenerstellers garnicht so ohne.
    Sicher ist es leicht getippelt, das kommt aufs gleiche raus 2 1x18 anstelle eines Doppel-18 zu nehmen, aber wie ist das denn nun genau ?
    Da sind die Experten gefragt, Grundlagenfrage. 8)

Muß man nicht beim Doppel-18 annehmen daß der aufgrund seiner größeren Volumen tiefer runtergestimmt läuft als ein 1x18 mit deutlich geringerem Volumen ?
    Ja, wenn man 2 1x18 zusammenstellt, so daß sie koppeln, dann gehen die zusammen tiefer runter. Aber ist das wirklich identisch ? Das wüßte ich nun auch gern mal genau. Insbesondere beim BR, bei Hornsystemen halte ich die These für glaubwürdig.

lG Manu

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 13:42
    Zitat von "Frank Bindig"

Werde ich also nicht schief angesehen wenn ich dieses Mic irgendwo auspacke weil sieht irgendwie schon ein wenig (Schlager:->) aus...

auf keinen Fall, das ist nach wie vor ein anerkannt gutes Teil.
    Vergiß aber auch nicht das Fixieren des Schalters, ich hatte damit auch "Probleme", weil sie spielen ja alle so gern an Knöpfchen, leider auch beim singen .... und das MD431 mutet gnadenlos wenn der Schalter OFF geht. :wink:

• Welches Livemischpult?

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 12:45

gebrauchtes GL2200

• Baupläne für professionelle PA für Veranstaltungen ca.500Per

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 11:26

Willkommen im Forum Danny.
    Studier bitte mal den Themenbereich "Selbstbau", da findest du jede Menge Baupläne sowie Daten Erfahrungsberichte dazu. Such dir einfach das passende aus, in Zweifelsfällen fragen. Vergiß nicht das verfügbare Budget gleich anzugeben, sonst kommts nicht zum Sinn..

lG Manuela

• Dynacord-Stacks mit F12 - Erfahrungen?!

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 09:44
    Zitat von "Mathias Jell"

Ich habe aus der Forum Line Serie bis jetzt nur den F5 und das F120 gehört.

Genau die hab ich auf dem Trailer, für Tanzmucker usw. Sehr nette Sache.

F12 ist eine Liga höher, kaum vergleichbar damit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™