1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 09:27

13 Federn ? :shock:
    ich hab ein par Spiralen von Monacor und von Hammond, alle nur mit 2 Federn ....

altes Equip, aber gern doch.

JBL Urei Amps, "6290"
    VOX AC30 extrem altes Modell, toprestauriert.
    VOX AC15 auch schon ziemlich betagt, da fehlen noch Zutaten.
    Mesa Boogy Mark II alt, schön, sehr gepflegt. Den erfand Gott für den Blues 8)
    JCM800-Stack vor allem laut .... :roll:
    Ampeg SVT200 (Teekocher-Basstop mit Röhrenblubbern)
    JBL 4788 (Bandpässe, das Kino-Erdbeben)
    Kinobreitbandboxen, Klangfilm GmbH
    Siemens Verstärker, Vollröhre, 10, 50, 100W
    eine alte Strat (wer die von der Wand nimmt riskiert Haue :D )
    ein 24 Kanal Recording auf Europalette (Studer)
    ein "Echolette". wer kennts noch ? :D
    Mics von TESLA, mit Gußgehäuse.
    ein riesiges Elvismikro, von Shure (Totschläger in Crom)
    div. komische Einschubsachen von Neumann u.a., eher was für Sammler.
    Siemens Röhrenmikrofon mit Netzteil (ein Schoeps OEM)
    div. Sammlermikrofone, Neumannflasche, alte koksmikes usw..

90er: das würde den Rahmen sprengen, ziemlich viel. Die noch älteren Sachen sind da wirklich interessanter ..

lG Manuela

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 09:02

nö, wo hängt der rum, Zeil ?

Da gibts noch eine Zigeuneromi, sie spielt (Wunschtitel! ) zeitgleich zusammen: BD (anderer Fuß: Tambourine oder anderes Schlagwerk), Gitarre oder Akkordeon je nach Song, und Mundharmonika im Nackenbügel. Mit Gesang :grin: Die Omi geht dermaßen ab daß es Geldstückelt hagelt in ihrem Sammelhut, wie ich finde hochverdient 8)8)8)
    Anzutreffen auf der Zeil, nur selten an anderen Plätzen.

• Alte Boxen "recyclen"

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 08:56

das kommt doch schön zum Sinn, dann kann er die Ravelandpappen dahintun wo sie .... ins Ebay ! Um vom Erlös etwas völlig anderes anzuschaffen.

• Autokauf VW Transporter T4 oder T5 ???

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 08:49
    Zitat von "AMLB"

Motormäßig sind Benziner und Diesel eh schwer zu vergleichen.

Kleine Anmerkung dazu, eher finanzieller Natur:
    Vergleicht bitte mal die Inspektionsintervalle von baugleichen Fahrzeugen Diesel vs. Benziner. Das ist schließlich ein beachtlicher Kostenfaktor. Aus dieser Sicht gewinnt der Diesel.
    Lg Manuela

• Griffhinterbau gesucht

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 08:44

die sind aber heftig tief, das verkleinert schon das (brechnete) Volumen.

• Verkauf von Stativen ohne Kennzeichnung

• manuela
    • 28. Juli 2007 um 00:18

Christoph, selbstverständlich habt ihr Recht, ich hab das nun aus einer anderen Perspektive betrachtet.
    Hast du jemals erlebt daß so ein Ding versagt hat ?

Der Richter würde als erstes fragen:
    Wog die Last weniger als 50kg ?
    Wurde es vor der Verwendung einer Sichtprüfung unterzogen ? (fehlende Schrauben, verbogene Teile etc.) ? (Ich meine jetzt die Checkliste mit Datum und Unterschrift, also die Nachweisführung die man vor der Abreise größerer Sachen erstellt)
    Stand es eben und auf einem harten belastbaren Untergrund oder in der Wiese, Matsche, Schräger Boden?
    War die Last so wie vorgesehen befestigt oder gabs da Improvisation und Gaffa, Kabelbinder ?
    Stand es in einer windgeschützten Zone oder im Freien ?

kurzum er würde nach sachgerechter Verwendung forschen. Und genau da ist der Punkt, ich meinte lediglich genau das sollte eine Fachkraft auf jeden Fall beherschen wenns um sowas banales wie ein 50kg Stativ geht. Daß es bei sachgerechter Verwendung bricht oder fällt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn das passiert lags eh am Anwender, daran ändert die fehlende Anleitung imho dann auch nichtsmehr. :wink:

• Griffhinterbau gesucht

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 23:59
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    woher bekomme ich solche Griffhinterbauten wie sie bspw. von Föön verwendet werden?

wir stellen sowas her, als Tiefziehteil aus rostfreiem Edelstahl.
    Da es sich um ein OEM Produkt für industrielle (völlig andere...) Zwecke handelt kann ich dir das allerdings nur privat offerieren .
    Bei Interesse gern Foto, Abmessungen usw. Recht günstig da fertig verfügbar. Lacken mußt du selber, diese Suppentellerchen sind blank. Einbau: rundrum ist eine Planfläche, einen Strich Silikon drauf und ein par spaxe durch, hält. 8)

lG Manuela

• Aktivmonitor, klein und leicht

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 23:32
    Zitat von "mark the shark"

Habe mal im Internet gestöbert und bin u.a. auf die YAMAHA MSR100 gestossen, welche mir aber mit über 11kg schon fast zu schwer sind.

hallo Mark,
    ich hab so schnuckelige kleine Monitorböxchen von Martin Audio, WM0.5
    Ist zwar passiv, aber erstklassiges Material, 8 + 1. Die wiegen knappe zehn Kilogramm.... da bliebe grad mal ein kg für den Verstärker übrig, würde man einen solchen einbauen. Ich glaube kaum daß man etwas derartiges wesentlich leichter bauen könnte ohne auf die robuste roadtaugliche Stabilität zu verzichten. Meine Empfehlung daher: Nehm die auch, und eine kleine 1HE dazu die sie antreibt. (Das darf eine 4-kanalige sein, für je 2 Paare, wie zB die MA200Q oder die kleine LAB ). Das kommt so prima zum Sinn. Eine Aktivlösung kann eigentlich nur schwerer werden wenn sie taugen soll, und du hast dann wieder extra Stromkabel liegen auf der Bühne, die wiegen übrigends auch ein Kilo.

lG Manuela

• Verkauf von Stativen ohne Kennzeichnung

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 23:26

Meint ihr nicht auch daß der gesunde Sachverstand eines gelernten Veranstaltungstechnikers dafür ausreichen sollte, die Sicherheit eines 50kg Stativs auch ohne Bedienungsanleitung und Datenblatt, Sicherheitshinweise und CE Konformitätserklärung in schriftlicher Form, zuverlässig beurteilen zu können ?
    Ich finde das hier ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen, man kann es auch übertreiben.
    Wenn der gute Mann sich das nicht zutraut, ich würde an seiner Stelle mal über eine Nachschulung nachdenken anstatt alle kleinen Sachen zurückzugeben bei denen die Sicherheitshinweise nicht beiliegen 8)

lG Manuela

• Und einmal, im Ferienlager...

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 22:39

gibts das auch mit DMX? :roll:

• kühlflüssigkeit als nebelfluid?????

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 22:25

das A steht eh für Arbeitsplatz, wenn juckt das überhaupt ?
    Maßgeblich = fürs Publikum. So ist es in der VT üblich.

lG Manuela

• mal wieder Bass-Array

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 22:10
    Zitat von "Inspiron"

Tu dir selbst den Gefallen und bau auf herkömmliche Art auf.
    Zudem du sonst nicht nur Delays uns seperate Verstärker brauchst sonder auch wirkliche eine Menge Arbeit hast.

das dürfte eh vorhanden sein, zumal sowas eh nur bei Hornsubs Sinn macht. WSX zB haben ja schon über 2 Meter Hornlänge, was nichts anderes heist als Tops verzögern = Pflicht. Also sitzt Controler, und der hat bekanntlich für alle Wege Delays mit, man muß nicht extra noch AD22 setzen. Im Bass Array kann man paarweise parallel betreiben, somit 4 Ohm, von Außen nach innen, ist eh symmetrisch.

• Verstärker Wasserschaden

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 21:58
    Zitat von "blocked_peach"

laut zeugenaussagen hat die anlage- ohne, dass sie ein eingangssignal hatte- ein in der frequenz immer weiter steigendes, sehr lautes pfeifen produziert, das dann aprupt abbrach.

weil die Stromaufnahme der Hochtonabteilung aufgrund dieser Rückkopplung so tierisch anstieg daß er die Sicherung der kleinen HT Endstufe rausgeschmissen hat, oder es gibt eine Sofitte vor dem Hochtöner, was die gleiche Wirkung hätte. Also keine Panik, trocken sollte das nun sein, also Deckel auf und Kontrolle. Ich glaube nicht daß die Hochtonendstufe selbst überhapt einen Schaden hat, da hat nur ein kleiner Schutz gegriffen. :wink:

Auf Durchgang prüfen:

Sicherungen
    falls vorhanden Sofittenlämpchen vor dem Hochtöner
    den Hochtöner selbst.

für alle 3 gilt: kein Durchgang = ersetzen.
    ist der HT selber durch, Funktion der HT Endstufe mit einem anderen HT prüfen.

• SENNHEISER MD 431 Profipower

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 21:30

stimmt 8)
    mein Foto: altes MD431 "Profipower"

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 21:12

eine 16 jährige Schülerin bei der Ansprache der Schulabschlußfeier, vor etwa 1000 Zuhörern....

Scheiße, wo ist der Spickzettel? :grin:
    Das kam so schnell daß ich sie nichtmehr muten konnte.

kleines asiatisches Konzert in Frankfurt, Mae Rivera.
    Wunderschöne Ballade, nur mit dem Flügel, dann plötzlich ihr wild abrockendes Handy auf der PA :oops: :grin:

• SENNHEISER MD 431 Profipower

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 21:06

dito.
    einzigstes Manko ist dieser Schiebeschalter, der ist ja, wie ich hier übrigends erfahren durfte, nochmal danke, feststellbar...

Der Pegel ist wirklich gering verglichen mit anderen, kann das auch bestätigen. Das erfordert somit schöne rauscharme Vorverstärkung (also nicht in ein GA... stöpseln) Gutes Vocalmikrofon für Liveanwendung. Und ziemlich feedbackunempfindlich, kann auch auf Rockbühnen mit sehr lauten Wedges problemlos benutzt werden. Übrigends klasse geeignet für Abnahme von Marshalls, probiert das mal aus 8)

• Uhr für das Mischpult.

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 20:56

der Stil geht übrigends ab 8)
    mach den Rest mit Doppelklebeband fest, schon paßt das.
    http://www.absatzplus.com/prod/240_0070.html

1 euro 46

• Antennen verlegen

• manuela
    • 27. Juli 2007 um 20:28

jedes Metallkabel, jeder Aluwinkel, überhaupt alles metallisch auf Höhe, oder sogar oberhalb, vor oder neben den Antennen beeinträchtigt die Empfangsleistung.
    Daher meine Empfehlung:
    Empfänger gehören immer obendrauf, nix darüber, nix daneben. Abstand halten zu allen Wänden, zu Truss und allem was Metall enthalten könnte.
    Der Einbau in Racks ist somit fragwürdig da es die bekannten Aluprofile gibt, die jedem Empfänger die freie Sicht nehmen. Also besser ein kleines Case oder Köfferchen, und zur VA an die frische Luft damit.

lG Manuela (die sich mit HF allerbestens auskennt)

• Gage für deutsche "Künstler"

• manuela
    • 26. Juli 2007 um 23:06
    Zitat von "GETEC"

udo jürgens

eigentlich ein Fall für die Fossilienkasse, .... oder meinst du allen Ernstes daß Udo eine mittelgroße Halle noch voll bekommt wenn man mehr als zwanzig Euro Eintritt verlangt? :roll:
    Dann doch lieber die Puhdys auf die Stage, das rockt auch in der Abend-Kasse :D

lG Manuela

• Antennen verlegen

• manuela
    • 26. Juli 2007 um 22:02
    Zitat von "MatzePA"

Sind sie abnehmbar, gibts entspr. 75Ohm Kabel mit BNC an jeder Ecke.

nö.
    denn BNC gehört zur 50 Ohm Familie, RG58-U

lG Manuela

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™