1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Wer kennt sich mit Batterien und dessen ladung aus?

• manuela
    • 23. Juli 2007 um 18:16
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Ich hab sonst noch nen 5A 12V Halogentrafo, den könnt ich ja normal an den wechselrichter wieder anschließen und dann als ladegerät verwenden oder?

prima Material, lag ich also richtig 8)8)8)

Der onkelt ca 11.5v raus, AC.

Brücke 10A, irgendein Elko, 4700uF oder so,
    dahinter stehen dann LEERLAUFMESSUNG 11.5 x 1.4 = 16.1 gerundet 16 Volt an. 8)

Setze Sicherung 10A, ab damit zum Accu.
    Dieses "Ladegerät wird unter der Last des Ladestroms in die Knie gehen, was ja durchaus Sinn macht, ideale Ladespannung ist roundabout 13.5V, ich hab hier ein reines Gewissen, das funzt. Ein überhöhter Ladestrom (Trafoüberlastung) kann auch ausgeschlossen werden da der ja nur 11.5V hat, es wird sich also irgendwo einpendeln. Dabei einfach mal mit dem Aldimeter messen wieviel Ladestrom das Ding verursacht, danach kannst du grob ausrechnen wie lange der (leere, aber nie tiefentladene) Akku tanken muß um wieder richtig fit zu sein.

lG Manuela

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 23. Juli 2007 um 18:08

hab vom Flomi ein altes Thinkpad 770 mitgebracht, Diagnose = Accu an Altersschwäche gestorben. Bin ja mal gespannt ob ich noch einen dafür bekomme, bezahlbar natürlich ... Der Computer hat ja schon fünf Euro gekostet. Leider geht er nicht ohne den Accu, nur mit dem Stecknetzteil bleibt es aus .... :oops:

• Wer kennt sich mit Batterien und dessen ladung aus?

• manuela
    • 23. Juli 2007 um 05:22

mal ganz doof am Rande: Ein Halogentrafo kostet auch nicht mehr als ein Schaltregler, man kriegt die ja nachgeworfen. Ich rege also an erstmal im Keller zu graben ob da noch einer rumlungert (zum laden mit 12v ...)

ansonsten: wieviel A hat das 24v Gerät ?

• manuela
    • 23. Juli 2007 um 05:14
    Zitat von "hell&dunkel"

ein LT28 lang/hoch ist ein sehr kleines Fahrzeug..

deswegen hats ja eine Anhängerkupplung :wink: und aufs Dach paßt auchnoch was.

• TDA7293 geht in Flammen auf

• manuela
    • 23. Juli 2007 um 05:09

1., sehr gut kühlen, ein 2kW Triac benötigt fast nichts.

2. 35v Trafo ist extrem hoch gegriffen, setz besser 30V. Beim Einschalten und geringer Überspannung überschreitest du schon die 50v

3. direkt an den Speisepins mit 1000uF gegen Masse verblocken, zentrale Masseführung und große Querschnitte auf den Laststrecken.

4. Check mit Oscar ob er schwingt.

lG Manu

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 22:01

nixda das werden strohdumme kleine Blitzer ohne Schnick und Schnack.

• JEM AF-1 Lüfterbezeichnung

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 15:19

willkommen im Forum.

Mein Vorschlag sei dieser:

1.) Lager ausbauen, mit Schieblehre ausmessen: Innendurchmesser, Außendurchmesser, Tiefe. Ich schätze den Ersatzteilpreis auf 5-6 Euro / Stück. Vorzugsweise beidseitig gekapselte einsetzen.

2.) Propellereinheit mit Rostschutzfarbe lackieren, eine neue rostet schließlich auch wieder, und das ist nicht als "Schaden" zu sehen.

lG Manuela

• Follow Kabine, fliegbar

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 14:21

letztes Jahr hatte ich dafür eine große blaue Box mit weißer Aufschrift Volkswagen Behälter-Management :P
    Die sah allerdings nicht sehr professionell aus und hatte über hundert kg Gewicht. Also was aus Alu wär schon gut. Ich werd mal in Karben fragen, danke. Falls jemand etwas derartiges hat, anbieten.

lG Manuela

• erledigt, danke. (große Konfettimaschinen m. Flugbügeln)

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 11:55

2 große fliegbare Konffettianlagen für Dauerberieselung geeignet, mit großen Voratsbehältern (für ein Finale, ca 20min. )
    komplett mit Steuerung.

vom 26. Sept bis 1. Okt. nach FFM

EDIT: herzl. Dank, ich hab nun welche bekommen.

• erledigt, danke (Fahnenstange...)

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 11:49

eine Fahnenstange zum anschlagen, 3-4 m hoch.
    eine leise Windmaschine, mit Flugbügel, damit die Fahne auch schön "weht" 8)

vom 26. Sept. bis 1. Okt nach FFM

mit Dank an Joh, ich hab nun wasbekommen.

• Mülleimer / Ascher

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 11:47

50 Mülleimer / Ascher, aus Stahl, mit Öse zum anketten.

vom 26. Sept. bis 1. Okt nach FFM

• beendet.

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 11:46

D Motoren, 1.5to, 4 Stück

vom 26. Sept. bis 1. Okt nach FFM.

/EDIT: hab die jetzt, das ist somit erledigt. Vielen Dank.

• Absperrungen, 60m

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 11:42

Absperrgitter niedrig, 60 lfd. m, auf Europaletten.

vom 26. Sept. bis 1. Okt.

• Kabel, div.

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 11:40

8x CEE32 - 30m - Verteiler mit Powercons, Trussmontage.
    2x CEE32 - 30m - Verteiler CE, Trussmontage.
    3x CE16 - 60m mind. 2.5² - CE16 Kupplung
    30x Powercon - 5m - Powercon
    30x Powercon - 10m - Powercon
    10 Adapter Powercon - CE16
    1x DMX + Interkom, 60m, XLR
    20x Speakon - 20m 4² - Speakon
    1x Netzwerk RJ45 - 50m - RJ45 mit akt. Hubs.

vom 26.Sept. bis 1. Okt. nach FFM,
    alle Kabel werden indoor eingesetzt und überkopf verlegt, d.h. sie bleiben sauber.

• Follow Kabine, fliegbar

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 11:24

vom 26. Sept. bis 1. Okt, nach FFM.

eine sichere gute Kabine für einen recht großen Follow. Trussmontage.

• Blue Wheel befestigung???

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 09:56

alternativ kann man sich Unterlegplatten schneiden die auf der Innenseite reinkommen, 3mm Blech. Dann sollten die Rollen ziemlich fest sitzen.

• Suche Funk - Mikrofon

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 09:27

mag sein, aber setz mal einen Spektralanalyzer an den Lidl-Kopfhörer und schau wo der sendet .....
    Imho machen die süßen Chinesinnen manchmal den Fehler und stimmen den quarz nicht auf die Serien- sondern die Parallelresonanz ab, und nach den Verdopplerstufen landet man dann eben ein par Mhz weiter, was dem Tuner absolut Wurst ist da der frei durchstimmbar ist :D

• WER KENNT DIESE LAUTSPRECHER

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 09:01

:wink:

Eine meiner ersten Untaten war die Anschaffung von MT4, die kosteten grade mal 600,- pro Stück und hatten ziemlich gealterte Bässe drin (die Topse dafür, also die MTH, sind auch dabei... ). Das ist die an anderer Stelle erwähnte "Männer PA" :grin:
    Nach einer recht ergiebigen Diskussion in einem anderen Forum, wo das Für und Wieder abgewoogen wurde, hab ich die schönen Kisten dann mit 18XB700 neu bestückt, zum Füttern dienen alte MA5000VZ (gebrückt, eine pro Sub). Als das Werk dann vollendet war gings an den Test, un auweia :shock: Die Bandpässe atmen unheimlich tief durch, im Nahbereich davon kriegt man ein ziemlich klammes Gefühl in der Magengrube... kurzum das rockt, und zwar gewaltig ! Die Aufsicht darüber lag bei einem DriveRack PA.

Die MTH4 sind da schon problematischer, das Mitteltonhorn spielt mit der Originalbestückung besser wie mit jedem Ersatz, und schön sauber und definiert, das HT Horn ist hingegen noch einige Forschungszeit wert, da hat EV in den falschen Topf gegriffen...

MT4 sind verworfen, unmodern, uralt-PA, Riesenkisten, nichtmehr zeitgemäß, wer soll das stacken? Heute gibts Systeme die bei halber Größe das Doppelte rausspielen blablabla...
    Fakt ist daß 2 Stacks pro Seite bei einer RnR Band die nicht viel Geld hat, zeigen was sie können. Die Stackhöhe reicht aus um ungeflogen weit zu werfen. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist dank der günstigen Gebrauchtmarktlage kampftauglich. Vintage lebt, noch lange 8)

Dann erbeutete ich beim Ausräumen eines alten geschlossenen Kinos (für 1000 Zuschauer) 2 alte JBL Bandpässe "4788", diese dicken grauen Monster deren Bauart an das Unterteil von Katzenkratzbäumen erinnert. Angeschoben waren die mit JBL-Urei-Endstufen, das sind auch nicht grade Kleingeräte... und gedacht als Tiefbassunterstützung für die Standart PA, die oben mit Speakern arbeitet die in der Mitte einen freistehenden Pappekegel haben, von der Fa Klangfilm (das ist ein Kinoausstatter gewesen, mit Röhrenamping).

Also wurden die alten JBLs mal live eingesetzt, einfach auf die Bühne, MPX drüber und Teppich, fertig ist das Drumpodest. Das Ergebnis, auch hier wieder BP in Reinkultur, so tief runter kommt nichtmal ein tief abgestimmter BR... das kommt von ganz unten, man fühlt es nur, aber heftigst. Fazit: Riesenspaßfaktor das ! Als Unterstützung für Systeme die bei 80Hz ansetzen, werden die alten BP hellwach und zeigen wozu sie erfunden wurden. Laut Kinobesitzer wurden damit die Erdbebeneffekte für "Kampfstern Galactica" und ähnliche Filmchen realisiert. Ich hab die Idee übernommen und die alten JBLs ins Heimkino befördert. Der Einsatz erfordert allerdings, alle Gläser im Schrank anzuschnallen :grin:

In ganz klein hab ich auchnochmal ein Päärchen, die Subs im Syrincs System, MM12. Passiv getrenntes 3-Wege-Party-PA mit Stange. Auch hier wieder diese "Rundlöcher" unten .... gebraucht erworben, 600,- pro Set 2x Top, 2x Sub. Nur ein Amp, keine extra Weiche, Stecker rein und Spaß haben, richtig gut, auch die Bässe davon. Powermixer mit etwas Mumm sind ganz verliebt in dieses Set ...

Somit kann ich mit Sicherheit sagen: Bandpässe machen auch heute richtig viel Spaß ! Sowohl die ganz großen Exemplare, als auch mittlere und kleine. Auch wenn die Forenansichten oft gegenläufig sind, wer die mal live genossen hat wird seine Meinungen darüber anpassen. Also nicht immer alles klaglos akzeptieren was an Meinungen publiziert wird, sondern anhören, testen, benutzen. Und eben auch mal welche bauen !
    Ein Selbstbausystem a la Syrincs MM12 wär doch der Hit überhaupt. Allein schon deswegen weil die kleinen Bandpässe auch allein eine gute Figur machen, sie sind nicht zwingend auf Rudelbetrieb angewiesen ...
    Die kriegen sogar noch eine recht fixe Impulsantwort hing, von den größeren Exemplaren kann man das dann leider nichtmehr behaupten, die sind spezialisiert auf Umpf & Bumm.

lG Manuela

• Suche einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Veranstaltung

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 08:21

dann beleg eine Abendschule für Abitur. Das lohnt sich auf jeden Fall.

lG Manu

• garantiefall ja nein???????

• manuela
    • 22. Juli 2007 um 00:54
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Stellt sich nun also die Frage: Ist ein aktiv System anders zu bewerten als ein LS mit Amp?

genau da gehts um die Wurst...

Ich vertrete die Ansicht, daß in einem Aktivsystem die Pappe lediglich intern angeschlossen ist und somit als Bestandteil der Elektronik zu sehen ist, während bei einem Passivsystem jederzeit auch jeder andere Amp direkt an der Pappe angeschlossen werden kann, was eine Überlastung zB durch zu große Amps, ermöglicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™