1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 21:18
    Zitat von "Ralle14"

Naja was tut man nicht alles für seine Gäste. ;)

immernoch angenehmer als für ein ganzes Rudel junggebliebener Kaffeetantchen
    eine Stunde lang Roy Black aufzulegen, und Julio Iglesias :grin: :P

• 4x 12" gegen 2x 18" Bassreflex mit der selben Gehä

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 20:52
    Zitat von "fever"

Welche erfahrungen bzw Meinungen gibt es zu 4 x 12" bei günstigen maße von 120x60x60 oder tiefer gegen die bekannte und klassischen 2 x18" Gleicher gehäußemaßen???

1. Daß die 4x12 nich mit dem 2x18 mitkommt, vor allem unten,
    2. daß die 4x12 höher raufspielen kann / darf, also knackiger klingt, das erlaubt kleinere Topse weil höhere Übergabefrequenz zum Top.
    3. daß die 4x12 eine 8 Ohm Box darstellt, bzw. 2 Ohm, und die 2x18 eine 4 Ohm.

lG Manuela

• Sound für 100 Leute

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 20:45

LS500 ist etwas klein und brummelig, dafür glänzen die PS richtig.
    Dazu gehört der Systemamp, macht man es mit einem anderen wird ein Controler fällig.
    Sollte aber gehn, stell den Sub in eine Ecke. :wink:

• Trussaufnehmer

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 20:30

schön und gut mit den ganzen Haftungs- und Absturzfantastereien, aber überlegt mal: wer davor Angst hat kann ja ein Safety mit reinziehen, so einfach ist erhöhte Sicherheit. :wink:

lG Manuela

• Erfahrungen gesucht QSC RMX 1450

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 20:16
    Zitat von "Bassbumper"

Ich bezeichne mal omnitronic, und hollywood als einsteiger endstufen.

...obwohl das doch eher Geräte sind die ab und zu mal aussteigen, wenns richtig laut wird vor allem :grin:

• Taugen Digitalpulte?

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 19:56

zT Digitalpulte: Im Gegensatz zu analogen konsolen gibts kaum noch Diskussionen über FX, man nimmt immer das was aus dem Tisch kommt. Wie praktisch :roll:

lG Manuela

• Frage zum Rec-Out an Hifi-Verstärker

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 19:38
    Zitat von "tomfly"

Ich will also nur wissen ob das dem Hifiamp bzw der Weiche schadet wenn ich den Rec-Out von dem Hifi-AMP nutze um damit in die Weiche hinein (unsymetrisch) zu gehen?

nein auf keinen Fall, viel Spaß damit.
    Der Pegel dürfte jedoch wirklich magerer sein als der den der Yammi gern hätte um voll durchzusteuern. Das weist du ja bereits 8)

lG Manu

• Flucht und Rettungswegplan Selbstgemacht - Zulässig

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 19:31
    Zitat von "Jan Arndt"

Wenn ich eigentlich alles Beachtet habe, bis auf evtl. die Größe der Symbole, ist es überhaupt zulässig, das ich diesen Plan aufhänge?

hast du die dazu nötigen Vorgaben greifbar, DIN 4844-3, die BGV A8 usw ? Und stehst du dann auch dafür gerade daß dein Plan auch stimmt und nicht einen Fehler enthält der im Falle aller Fälle ....
    Ich würde an deiner Stelle niemals etwas derartiges machen in dem der Begriff "bis auf ..." noch enthalten ist... und da die Schule eh dazu verpflichtet ist soll sie es auch selbst durchführen.

my 2 cents :wink:

• Erfahrungen gesucht QSC RMX 1450

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 15:27

darf ich mal höflich fragen was eine Einsteigerendstufe ist ?
    Ich kenn bislang nur Aussteigerendstufen und solche die durchhalten ...

lG Manu

• Kompressor

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 15:04

wenns kein Channelstrip ist kommt er ins Insert.

Womit wir bei den nächsten Fragen sind:

1. pre oder post EQ ?
    (ausgenommen davon sind Venice-Anwender)

2. kriegt das Monitoring komprimiert oder unkomprimiert Signal zugewiesen?

• Hile Mixer Kaputt, Neuer muss her / welcher?

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 12:12
    Zitat von "beskhu3epnm"

Hallo

mein mischpult ist nach guten 6 Jahren kaputt gegangen

Fehlerbeschreibung bitte 8)

• "Blech" von Rabe

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 11:59
    Zitat von "-Schrecki-"

manuela
    Die notwenigen Kantungen lassen sich ohne weiteres auf der Standart Kantbank vom nächstem Spenglerbetrieb durchführen, dafür brauche ich keine Presse.

lieber Thomas,
    in der Betriebsart Kastenbiegen kommst du nicht drumrum Segmente rauszunehmen, dabei spielt es garkeine Rolle ob das eine Kantbank oder eine Presse ist.
    Bei der Kantbank ist es der Spanner, und bei der Presse das Oberwerkzeug. Aus meiner Sicht ist das arbeitszeitmäßig kein Unterschied.
    In einem Punkt hast du vielleicht aber Recht: Der "PC" an der Presse ist derart nervig daß es durchaus sein könnte, mit einer Kantbank schneller am Start zu sein. Computer lösen nämlich Probleme die es ohne sie garnicht geben würde :?

lG Manu

• kurze Frage: 8Ohm Amp an 4 Ohm Boxen??

• manuela
    • 14. Juli 2007 um 10:21
    Zitat von "cemp"

Kann ich also meine 4 Ohm Boxen im gebrückten Modus anschließen oder kann was passieren?

hallo Mathias,
    du kannst die beiden 4-Ohm-Boxen hintereinanderschalten, so ergibt sich eine Last von 8 Ohm, das ist zulässig. Parallelbetrieb ergäbe eine Last von 2 Ohm, das ist nicht zulässig.
    Eine Endstufe die im Einzelkanal keinen 2-Ohm-Betrieb erlaubt wie die Klirrbombe von Crown, darf keine 4-Ohm-Brücken bedienen da dies einer Einzelkanalbelastung gem. 2 Ohm entspricht.

lG Manuela

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 13. Juli 2007 um 14:11
    Zitat von "Zeck(e)"

Manu frisst den so ein ding Strom? und was hat den der Laser für eine Stärke?

siehe Schildchen :wink:
    ja, frißt sehr viel Strom.

lG Manu

• Rauschen in den Boxen ~ CLOSED~

• manuela
    • 12. Juli 2007 um 21:50

falls der EQ Verstärkung macht, also Gain >1,
    das merkst du daran daß er schon laut ist wenn Pult noch ziemlich zu, dann wird das Grundrauschen des Pults um den Gainfaktor vom EQ angehoben. Abhilfe: Falls EQ einen Eingangsregler hat, diesen weiter zu und Pult dafür mehr auf ! Falls nicht, Spannungsteiler basteln.

Möglichkeit 2: HF Einstreuung.
    Abhilfe: Entstörteilchen (kl. Drosseln) in die beiden Tonadern einfügen.

Möglichkeit 3: er schwingt selber, geht meist durch Serienwiderstände ab 1k aufwärts in beiden Tonadern weg (Impedanzanpassungsproblematik, führt manchmal dazu daß es schwingt, am Oscar prima erkennbar, und schwingt er extrem hoch, also unhörbar, dann "hört" man das als Rauschen.

lG Manu

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 12. Juli 2007 um 20:54
    Zitat von "Micromann"

[dann pass mal auf das du da nicht ein Problem bekommst, weil mit dem Provisorium scheint es ja auch zu funktionieren, nachher kommt noch wer auf die Idee das die ordentliche Hauptleitung zu teuer sei und es bei dem Provisorium bleiben soll. Mir stellen sich jetzt schon die Nackenhaare auf.

Wenn sich die Häärchen aufrichten ist das ein Anzeichen elektrostatischer Aufladung, ich empfehl dir eine Erdklemme zu tragen :grin:

"Funktionieren" tuts insofern daß der Strom von einer benachbarten Anlage ausgeliehen ist die dann aus sein muß wenn gelasert wird, ebenso darf derzeit nur einer der beiden Laser laufen, nie beide zeitgleich. Die sind eben sehr hungrig ... und Stromprobleme im Industriebereich sind kein Thema für dieses Forum, Meister buzz hat mich schon darauf hingewiesen :oops:
    Ich hab da ein hartes Brötchen zu schlucken, streng nach dem Spruch wie mans auch macht, verkehrt ist immer was... von oben her betrachtet muß man vorausschauend planen, wie gut kommen die neuen Anlagen an, sind weitere davon in absehbarer Zeit nötig ? btw. krieg ich vom Firmentrafo ebenfalls die rote Karte gezeigt für die japanische Ecke, es wird somit keine simple Kabelgeschichte mit Hochstromverteiler mehr sondern eine richtige Baustelle, mit all dem Stress, den Kosten und Kompromissen die da wieder auftauchen werden, hinzu kommt noch ein gewisses Interesse daran die neuen Möglichkeiten schnell in die Fertigung zu integrieren damit sich daraus auch Profit ergibt und nichtnur ein Geldgrab für Rücklagen. Kurzum da ist ein par Wochen nachdenken und planen gewiß besser als eine voreilige Installation die sich ein par Monate später zwecks Umbau und Erweiterung zur Dauerbaustelle entwickelt.
    Kommende Woche gibts erstmal ein Date beim Stromversorger damit ich rauskriege was die als Ringleitung eingebuddelt haben und wieviel man da noch anhängen darf. Alles nicht so einfach das. Andere fliegen in die Sonne, und ich in eine arbeitsreiche Sommerzeit 8)

lG Manuela

• zerstörte Schrauben, Qualitätsfrage ?

• manuela
    • 12. Juli 2007 um 20:14
    Zitat von "buzz"

Was spricht also dagegen, die Schrauben nach jedem Aufbau enstprechend fest anzuziehen, dass die Kräfte eben nicht über die Schrauben fliessen, sondern direkt in die Konstruktion eingeleitet werden..?

2 Dinge.

1. Muß man die erstmal freimachen weil unterhalb vom Boden ... Ist ja ein Trailer, der wird nicht aufgebaut sondern nur Füße runter, Dach hochgeleiert und los gehts.
    2. Sind alle Schrauben für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt. Wenn man seitliches Verrutschen vermeiden will gehören da die erwähnten Zylinderstifte rein, in geriebene Passbohrungen. Ebene Flächen aufeinander sind keine kalkulierbar reibschlüssige Verbindung, das wäre dann je nach Oberflächengüte von völlig glatt bis rostig-rauh unabsehbar.

• Intercom-Bauprojekt

• manuela
    • 12. Juli 2007 um 19:56

bei Handys ist das Teil ja Bestandteil vom Accu. Hast du evtl. einen alten def. Accu da wo das Gesuchte drin ist ? Das wäre dann mal richtig günstig :wink:

• Selbstverteidigung

• manuela
    • 12. Juli 2007 um 19:45
    Zitat von "ADMIN"

Es ist der mildeste Eingriff in die Rechte des Angreifers zu wählen, der zielführend ist.

... und genau darunter verstehe ich Verhältnismäßigkeit. Es ist wie meist, eine Frage der Auslegung. Deutsch = nicht immer unmistverständlich :wink:

Jochen: ich wußte garnicht daß die WTF so nachlässig ist mit den Grundsätzen (zu denen der 32er nunmal gehört, also in die Kinderschule)

lG Manuela

• zerstörte Schrauben, Qualitätsfrage ?

• manuela
    • 12. Juli 2007 um 19:32
    Zitat von "buzz"

"Wer Schrauben auf Scherung belastet, der hat einen grundlegenden Fehler in seiner Konstruktion"

nämlich die vergessenen Zylinderstifte.
    Erfordert leider Bohrmaschine, somit tu ich das nicht. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™