1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Yorkville AP4020 im Brückenbetrieb an 4Ohm Last?

• manuela
    • 16. Januar 2008 um 20:14
    Zitat von "Demtröder"

Läuft die AP4020 in Brücke an 4Ohm Last (2 x 18") stabil?

ganz einfach bei Yorkville:

Endziffer 20: 2 Ohm Last bzw. 4 Ohm Brücke
    Endziffer 40: 4 Ohm Last bzw. 8 Ohm Brücke.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• manuela
    • 13. Januar 2008 um 14:25

dann essen sie aber mehr als CE16 :wink:
    Die meisten Geräte sind ja, weil sie Schuko haben begrenzt, diesen nicht zu überfordern.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• manuela
    • 13. Januar 2008 um 13:51
    Zitat von "ukw"

so könnte eine höhere Leistung der Endstufe "vorgegaukelt" werden die sie aus dem entsprechend dimensionierten Elkopark holt.

Für 1HE Geräte ist dieser Begriff bei den heute üblichen Leistungen mangels Platz dafür nicht anwendbar.

• NE531V

• manuela
    • 12. Januar 2008 um 07:12

OT

Ich finde die Bauart äußerst reizvoll. Die Konstruktion mit den Sperrkreisen hat was :wink:
    Würde mich mal interessieren wie hoch die Kreisgüte da geworden ist, und inwieweit sich da ein Übersprecher zum Nachbarkreis ergibt wenn man rumkurbelt. Das Konzept zielt auf recht niedrige Eingangswiderstände der Schaltung, das kommt auch dem Rauschverhalten zugute, und ohne Eingangsspannungsteiler ginge sowas nicht - imho ist der Ri der OP somit unkritisch.
    Weiterhin lasse ich hier mal die Vermutung vom Stapel, daß das Phasenverhalten der einzelnen Filterbänke im Ganzen günstiger sein dürfte als das eines reinen RC Filters. Es klingt dann entsprechend gepflegt.
    Für Bastler mit viel Zeit und einem gesunden Vorrat von AL Topfkernen und dünnem Kupferlackdraht wär das eine nette Beschäftigung, da lernt man Dinge, auf die heute nur deshalb verzichtet wird, weil es zu aufwändig ist in der Herstellung.

• Konkurrenz

• manuela
    • 11. Januar 2008 um 21:35
    Zitat von "oops"

der agenturhoschi kriegt 10mill black cash und schon läuft die nummer...

Nenn man private Zuwendungen an befreundete Geschäftspartner. Über sowas spricht man nicht, das funzt nur in der Stille.

• NE531V

• manuela
    • 11. Januar 2008 um 21:24

so auweia ist der garnicht !
    LC EQs klingen wenn sie gut ausgetüftelt sind sehr lebendig.

Das was ich meinte mit dem C beim 5534, siehe U4, C18 8)
    Bei den anderen drei fehlt der, wäre also bei Verwendung von 5534A zusätzlich einzubauen. Im Gegensatz zum Doppel, also 5532, hat das 5534 diesen C nicht intern mit.
    Im Übrigen sind die 15V da wie vermutet und TL071 tut ohne Mullen und Knullen :D

• NE531V

• manuela
    • 11. Januar 2008 um 14:53

ich glaube nicht daß ein DN22 mehr als +/-15v hat.

Beim NE5534 wäre noch anzumerken daß der einen externen C benötigt, was ihn nicht für jeden austausch nach vorn rückt, es sei denn man lötet dann fliegend den 27pF untendrüber.

TL071 spielt erfahrungsgemäß immer mit, trotz der hochohmigen Eingänge.
    Und ein LM358 ist irgendwie fragwürdig, ich sag mal S/N :D

Es gibt unzählige OPs die man nehmen könnte. Wichtig ist vor allem daß sie pegelfest sind und nicht so übel rumrauschen wie ein 741.
    Es wird ja oft und gern zum 5534 geraten, für manche Sachen ist der aber schon oversized in Preis und Anspruch. Wenn ich in einem Gerät schon Linepegel anliegen habe, dann ist das garnichtmehr so kritisch zu betrachten, da wiegen andere Dinge schon deutlich mehr. Anders natürlich im Micvorstufenbereich, da kann es garnicht gut genug sein :wink:

• NE531V

• manuela
    • 10. Januar 2008 um 17:24

ich würde hier zum TL071 tendieren tut immer und kostet fast nix. :wink:

• Soundcraft Spirit Studio Netzteil

• manuela
    • 6. Januar 2008 um 15:13

vom Soundcraft Service, CPS150,

oder selbermachen, symmetrisch 17V mind. 1,5A + 1x 48v für die Mics.

• Bidatong PMR A oder Kenwood TK3101

• manuela
    • 5. Januar 2008 um 23:32
    Zitat von "scoborg"

(das man die TK und PMR A auf 5 W hochdrehen kann hab ich jetzt nicht gesagt und ist eigentlich auch unnötig)

yo, wer hat die Software nicht :roll: allerdings sollte man vorher mal bedenken, daß die kleinen Accuchen dann 3A liefern müssen solange du drückst, eine entsprechend kurze Nutzzeit ist die Folge wenn wir mal davon absehen daß die Agentur das eh nicht mag.

• Kollege WurstWerners Peavey GPS3400 schwingt

• manuela
    • 5. Januar 2008 um 11:57
    Zitat von "Jim"

Je näher der Vorverstärker an der Endstufe sitzt, destso mehr schwingts, wenn die Verbindung zu den Eingangswiderständen fehlt.

das ist nicht pauschalisierbar.

• I don't need that, 2.0

• manuela
    • 5. Januar 2008 um 06:33

die 4 schwarzen Tasten sieht man gottseidank nicht...

• Diskussion über das 4. Umweltgesetzbuch

• manuela
    • 4. Januar 2008 um 14:02

Als Gesetzentwurf ist dieses Machwerk eine typisch deutsche Angelegenheit, malwieder gespickt mit Dingen deren Sinnhaftigkeit für mich kaum erkennbar ist.

Es beschäftigt sich mit dem Schutz vor "nichtionisierender Strahlung".

per Definition wird da u.a. genannt: optische Strahlung im Bereich von 100nm bis 1mm
    (Anm. das betrifft somit jede Kanne, Lampe, also Bühnenlicht :D )

aber lest mal selber was man sich in der Tafelrunde ausgedacht hat, auf die Kommentare bin ich sehr gespannt .

http://www.bmu.de/files/pdfs/all…4_strahlung.pdf

• manuela
    • 4. Januar 2008 um 13:47

kann ich verstehen.

Wenn ich dir aber mal den Tip geben darf,
    eine Familie russischer 6C33 mit schönen Experience Trafos, da kommt ein Bass raus den man nicht mit einfachen Worten beschreiben kann, DC frei, völlig ohne Müll, warm. Und das zusammenbauen ist einfacher als du glaubst, einfach mit Lötleisten, freitragend im Chassis. Ich sag mal 3-4 Tage, dann gehts los.
    Sollte die Zeit mal reichen, tu es.
    Allerdings kosten die beiden Ausgangs-Trafos schon soviel wie der LDPA... das sind eben ausgesucht gute Sachen 8)

• manuela
    • 4. Januar 2008 um 11:14

so ein chices Gehäuse 8)

da würde ich an deiner Stelle eine Röhrenimplantation machen, alles frei verdrahtet.

• Bidatong PMR A oder Kenwood TK3101

• manuela
    • 3. Januar 2008 um 10:14
    Zitat von "scoborg"

Die kleinen Baumarktdinger sind halt doch richtiges Spielzeug.

hallo Harald,
    wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?

An den verbauten Komponenten kanns ja nicht liegen zumal die ziemlich identisch sind. Vielleicht wegen dem Herstellername ?

Ich hab vor 2 Jahren welche vom Lidl gekauft und kann dazu sagen: läuft + läuft + läuft. Das Paar zu 24 Euro.
    Die Neugierde brachte mich dazu, der Sache mal auf den Grund zu gehen.
    Eine Feldstärkemessung im Vergleich mit einem der hochgelobten Teuerchen brachte dann zutage: die tun sich garnichts, nahezu identische Leistung. Die Empfindlichkeit der Empfänger ebenso. Die Gründe, für PMR viel Geld auszugeben sind wahrlich knapp, ich finde die Einweglösung deutlich besser, bei den derzeit angesagten Preisen ist sogar Geld für Sparegeräte vorhanden, sollte wirklich mal eins das Zeitliche segnen dann ist das eben Verschleiß, das kann dir mit jedem Teuergerät genausoschnell passieren.

• I don't need that, 2.0

• manuela
    • 3. Januar 2008 um 08:03

Ihr Spezialisten solltet das eigentlich wissen :lol:

Forumsüblicher Rat dazu: da müssen eben Fachleute ran;

in diesem Fall wärs eine Messe-Hostess, die haben darin reichlich Erfahrung.
    Vorher natürlich die Standsicherheit nochmal rechnen, bezogen auf Instrument (A80?) + 50kg, falls das nicht geht safen. :D

wora : du hast völlig Recht, was du da beschrieben hast ist irgendwie weltfremd...

lG Manu

• Acustica Verstärker

• manuela
    • 2. Januar 2008 um 11:19

das Modell hab ich zwar nochnicht vor mir gehabt, der Hersteller ist es aber, ja, erkennst du am Arbeitsamt-Logo :wink: .
    Ich hatte hier welche mit 100V Trafos, die können dann sowohl als auch.

• Acustica Verstärker

• manuela
    • 2. Januar 2008 um 07:21

hallo Dirk,
    du meinst die Amps vom potugiesischen Arbeitsamt ja ? 8)

ein par Stichworte dazu:

gut verarbeitet, analog, alle mit 100v + niederohmig, jedoch nicht dauersinusfest, teils lustige Spielereien drin wie Miceingänge, Klangregelung, (RCD-Modelle enthalten keinen Fehlerstromschutzschalter sondern Radio und CD Player :D ). Gut für die Kirche und für ELA-ähnliche Festinstallationen die keine ELA Ansprüche erfüllen müssen. Sehr reparaturfreundlich, nur Standartbauteile. Die ATR sind untenrum kraftlos (zuwenig Eisenkern). Die Firma hat viel Ahnung von Gehäusebau und Mechanik. Preislich unauffällig, Mittelfeld. Sie verarbeiten gern FETs. Bislang 2x repariert, jedesmal Versorgung, NT. Die Endstufen an sich sind solide. Sehr lustige Gegenkopplung :wink:

Wenn du damit in eine Kirche willst, das ist kein Fehler. Für Veranstaltungen sind diese Kisten aber nicht gebaut, im Bahnhof bitte auchnicht...

frohes Neues.

• I don't need that, 2.0

• manuela
    • 2. Januar 2008 um 06:52

wobei du "nicht beachten" auch durchaus mal durch "normalisieren" ersetzen kannst, mi8ttlerweile gibts ja zahllose Künstler deren "technische Anforderungen" mit dem was dann geboten wird nichtsmehr zu tun haben. Da denkt man dann gern schonmal drüber nach ob es nicht völlig anderen Zwecken dient was gewünscht wurde...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™