Zitat von "Mechwerkandi"Die ganze Faseleien über die Qualitäten der Schrauben zeugen lediglich von völlig sachkenntnisfreiem Urteilsvermögen.
Entweder hat es hier einen Konstruktionsfehler oder ein Problem mit einer nicht kalkulierbaren Last.
warum äußerst du dich darüber so abwertend ?
Es ist immerhin besser man macht sich ernsthafte Gedanken darum etwas zu verbessern und sicherer zu machen als es so zu lassen wie es ist.
Ich urteile auch sachkenntnisfrei, schließlich hab ich das nicht gelernt, sonst würde ich meine Bühne selber bauen...
Ich urteile aus der Praxis heraus, die sieht nunmal so aus daß diese recht billig erworbene alte Tanzmuckerstage ihr Geld viel schneller reinholt als irgendein supermoderner Neubau, somit ist sie eine aus meiner Sicht eine richtig gute Sache. Ihr kennt sie ja bereits, die blauweiße im Bayern-Look :wink:
(nun sachkenntnisfrei zum Thema:) Aus meiner Sicht ist bei sehr vielen Bauten der VT auffällig, daß man keine Diagonalstreben verbaut, es ist viel zeitgemäßer nur senkrechte und waagerechte Tragelemente zu verbauen und die Eckverbinder dann mit allem zu belasten was da so kommen möge, einfach Ballast unten drauf, oder wie hier, ein par starke Schrauben...
"Konstruktionsfehler" ist ein hartes Wort dafür. Ich nenn es völlig normal.
Wir haben an jeder Seite 2 "Lifte", unten mit Flachplatten angeschraubt, oben so ähnlich, und da wo sie ausfahren gibts zwischen den Liften noch eine ärmlich dünne Leiterprofilähnliche Geschichte die die beiden verbindet, selbstverständlich auch wieder waagerecht. Übrigends schon ein parmal geschweißt worden weils da glatt bricht durch das Hin- und Her-....
Überlastung liegt immer dann vor wenn es stürmt. Auch das ist irgendwie normal, man bedenke unser Wetter in letzter Zeit, sowas kommt unangemeldet und umgeht auch keine Stadtfeste.
Die Überlastung entsteht indem starker Wind, Sturm, gegen die Rückwand bläst, das Dach will dann nach hinten weg, somit eine Parallelogrammähnliche Überlastung die die Verbinder der Kurbellifte sowohl oben als auch unten völlig überfordert. Leider kommt eine bauliche Veränderung nicht in Frage, Papiere, du weist ja ...
Die fachliche Lösung wäre je ein Diagonalkreuz zwischen den linken Liften, und ein weiteres zwischen den rechten Liften. Damit würden die auftretenden Kräfte zuverlässig abgeleitet ohne die Laschen zu verbiegen. Aber da hats eben nur diese Leiterprofilchen aus dünnwandigem Rundrohr.
Vielleicht werd ich da mal etwas spezielles für bauen was man einfach reinklemmen kann (um es zwecks Prüfung wieder demontieren zu können
), ist aber derzeit aus terminlichen Gründen nicht machbar, Fr. fährt die kleine Bühne schonwieder raus zum geldverdienen... und ich rechne mit Gewitter, das Weekend wird brütend heiß.
Also mal danke für den Rat:
Ich nehme M10 mit Hals (nicht durchgehend Gewinde) 12.9 Schwarz mit Federring drunter. Das soll dann erstmal tun. Langfristig gesehn bekommt sie zwei mit Maßschellen verklemmte Diagonalkreuze zwischen die Liftunterteile, dann hat es sich ziemlich ausgewackelt wenn der Wind kommt. Solange müssen, sollen die neuen Schrauben halten. Ich werde sie auch regelmäßig kontrollieren.
lG Manuela