1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• klangliche und preisliche Alternative zu

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 10:50

hallo Detto,

ich hab da folgendes im Kopf:

Bestück das Kneipchen mit 4x Community DND15
    Das ist nichtnur extra-billig, es klingt erstaunlich ordentlich, und die Kisten haben sogar Flugpunkte. Vom Sound her sind sie unaufdringlich, untenrum nett, Mitten etwas leise, dafür oben wieder diskant. Also die typische plärrfreie Hängebauchkurve die man in Kneipen eh so gerne hat... können auchmal einen Knuff ab, robuste Sache das, der Name ist auch nicht unbekannt. Rechne mal um 150,- das Stück inklusive Griffen zum wegschmeißen :lol: Der Amp sollte pro Kiste 200 bis 250W schieben @ 8 Ohm. ja, 15er..

lG Manu

• WSX Plan

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 10:07
    Zitat von "Bastler"

Sorry aber diese beiden Chassis sind doch keine reinen Hornchassis

schrieb ich ja auch so. :wink: was aber nichts daran ändert, schau einfach mal in einen WSX rein (du mußt die Chassis kennen, die verbauten sind oem-gestempelt)
    L18P300: ausdrücklich der alte, es gibt derweil nurnoch den namensidentischen "Neuen" der in seinen Eigenschaften etwas völlig anderes ist. Verbaut im alten WSX, der B&C 18TBX46 in nicht so alten (das Nachfolgemodell könnte der 18TBX100 sein, weis das jetzt nicht so genau)
    Was sie aktuell reinbauen weis ich leider nicht, hab selber nur gebrauchte (und selbige umgestückt auf Precision Devices PD1850 den ich dafür allerwärmstens empfehlen kann weil lauter, luftiger, deutlich noch Headroom wo die alten ihr Ende erreichen)

lG Manu

• Verleih , mit Personal oder nur Dry hire ??

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 09:49

das schützt dich auch nicht vor den Profis, die mieten sich dreimal irgendwelchen Kleinkram und zahlen auch ordentlich, dann holen sie richtig viel und sind damit weg :?

• wie instrumente im algemeinen abnehmen?

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 09:16

gibst du bitte noch vor:

Musikstil, Instrumente, hast du Infos über die Backline?
    Indoor, Draußen, kleiner Gig, oder große VA, IEM oder Monitoring, letzteres sehr laut oder normal ?

Hier gibts einen Haufen Info zum Selbersuchen, aber auch sehr viele Unterschiede. Pauschal gehts nicht so einfach ...

Und ganz wichtig:
    Möchtest du daß man dir das ideale, beste empfiehlt damit du es zumieten kannst oder solls eher eine Partynummer mit B und SM58 werden?

lG Manu

• WSX Plan

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 08:15
    Zitat von "Oliver Greifzu"

Baust du die gehäuse nach nen Original Bauplan vom Martin Audio mit den
    Richtigen maßen USW oder gibt es da Abweichungen?

Martin Audio hat für den WSX keine Baupläne publiziert.

RCF L18P300 (der alte, 650w)
    B&C 18TBX46

beides keine reinen Hornpappen, Parameter beachten.

und da beide nichtmehr zu haben sind: bin mit dem PD1850 glücklich, er gibt sogar noch etwas Zugabe, allerdings verbunden mit großem Hunger. Daß diese Pappen "sehr teuer" sind stimmt nichtmehr, bitte in NL recherchieren. Hier im Forum solls jemanden geben der über siebenhundert Euro dafür möchte, den meine ich nicht :wink:

"Vergleiche" :
    Wer sie kennt, ein WSX mit dem PD geht quasi identisch mit einem Mach Ballister Sub. Letzterer gehört( -e :cry: ) ebenso zu den richtig feinen Sachen. Einzeln = falsche Wahl, 2 OK, ab 3 pro Seite = richtig gut.

Martin mag gute Amps: ideal = fp6400 oder vergleichbare (MA4.2s ist konstruktionsidentisch). Es muß richtig schieben. Der MX Controler ist ein leicht abgespeckter XTA, wer mal 226 getippelt hat fühlt sich sofort dadrin zuhause.

Thomas: Stacken ist Männersache ja. Das gilt imho für alle Hornsubs, obs nun 80kg sind oder 95 tut da nichtsoviel Unterschied. Trittschalldämm-Gummiblocks mitnehmen und die Topse damit unterlegen, die Subs ebenso, vor allem bei Holzböden. 8)

Und als Tip: Wer diese Baustelle eröffnet sollte auch entsprechend potente Tops besitzen, und es wird nicht billig das ! Ab 6 Subs interessant, damit ist man in Festzelt-Liga und aufwärts.

lG Manuela

• leistungsverlust durch widerstand berechnen

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 07:03

Deine Frage beruht auf der Annahme daß es möglich sein könnte einen Leistungsverlust von mehr als 20 Watt zu haben, somit weniger als 150w "Restleistung" für die Box.

In der Praxis sieht es so aus daß man die Endstufe ruhigen Gewissens etwas größer wählt als die des Lautsprechers, damit ist der Kabelverlust hier bereits irrelevant.

• Lüfter Problem bei alter Endstufe! HILFE

• manuela
    • 17. Juni 2007 um 06:44
    Zitat von "Sebastian_1"

Okay, also ich denke das der Lüfter über ein Relai angesteuert wird

Spekulieren ist leider nicht hilfreich. Deckel auf und nachschaun was da abgeht.

Antwort: Indem der Schließerkontakt des Relais gebrückt wird ... 8)
    Ich würde aber erst den Test mit dem Elko machen da selbiger den Knackser schluckt sofern es Kontaktprellen ist / war, d.h. volle Funktion wieder hergestellt. Dauerlauf ist eine "Notlösung"

lG Manu

• rolling stones - frankfurt

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 22:24
    Zitat von "f8274"

Wenn Mick sich immer noch so ins Zeug legt, weshalb wollen ihn nicht mehr so viele sehen? Am schlechten Sound seiner Konzerte soll es also nicht liegen

nein Oli, viele wollen ihn sogar sehr gerne sehen. Aber einhundertvierzig Euro, da ist Schluß mit Lustig, das übersteigt bei der Mehrheit aller Leute die Grenze des guten Geschmacks. Hätte man das für 70 gemacht wär die Arena voll.

lG Manuela

• Feuerwerk für Hochzeit

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 22:08

die Freunde drüben im PA-Forum haben einen Themenbereich PYROTECHNIK.

da wirst du geholfen, inklusive Anbietern. 8)

• Faderzubehör

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 21:38

aber sicher doch.

beim PA-Peter ( PA-Forum)
    schick ihm ne PM mit Gerätetyp, "Faderkappen" , Seriennummer A&H

lG Manu

• Problem mit Eigenbauendstufe, 2sc1845 / IRFP360

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 21:36

selbstgeätzt:

bevor du anfängst geh mal alle nebeneinanderlaufenden Leiterbahnen mit dem Ohmmeter ab daß da kein Übergangswiderstand ist (sehr dünnes Restkupfer dazwischen, ggf. wegdremeln), ebenso Lötpunkt zu Lötpunkt auf Durchgang (Haar-Riß) fehlt ein durchgang durchleuchten und verlöten.

• Lüfter Problem bei alter Endstufe! HILFE

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 21:14

hallo Sebastian,

wegen so einem Kleinwehwehchen kauft man keine neue Endstufe.
    Hat die ein Relais sitzen für ihre Lüfter oder werden die direkt über Temperaturschalter an- und ausgemacht ?

Sofern das ein DC Lüfter ist (höchstwahrscheinlich ist das so) mach mal einen Elko parallel dazu, einen 100uF - bitte nicht verpolen - und probier das dann aus.
    Sollte garnichts gehen kann eine neue Regelung gebastelt werden, wär auch kein Problem, oder wir klemmen den um auf Dauerlauf.

lG Manu

• Brauche einen rat Hochtzeits beschallung

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 21:01

übrigends sind das schweinelaute 25 Wättchen, BR. Mit heutigen Qualitätslautsprechern nur schwer vergleichbar....

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 20:51

jetzt brauch ich etwas Zeit :wink:

es sind übrigends 3 Z Dioden.

Der Gittervorwiderstand vom linken Endfettie war heiß, prüf den Fettie.
    T2 ist kaputt, beim basteln die Basis berührt mit dem Löter?
    über den 18k kanns nicht passiert sein, das steckt der noch ein.
    ich glaube dein BD140 ist falschrum drin, kanns aber nicht mit Sicherheit erkennen. der hat E-C-B von vorne, nicht B-C-E wie die ganzen Chinesen.
    parallel zum 100r Trimmer soll 22 Ohm rein, nicht 27 un das ist eine Kleinleistungsstrecke, steckt der Trimmer das weg? 8)

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 20:25
    Zitat von "Beatboy"

Ja es sind 5-6V extra pro Rail für die Vorstufe vorgesehen.
    Ich habs gerade noch mal probiert, aber daran liegt es nicht, leider.

mfg
    thomas

dann schau dir mal die Z Dioden an ....
    dahinter polt sich die Sache um wenn du vorn an der Vorstufe weniger als die verlangten 10 Volt Zugabe hast. Die Kleinen ziehen nämlich 8.2 Volt ab. Sind da nur 5 dann ergibt das 3.2 miese :lol:

Vorschlag: Erhöh die Versorgung der Vorstufe. Notfalls mit einem separaten Mininetzteil. Dann hier weiter....

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 20:15

keine Sorge ich erwisch ihn 8)

bitte mal die Messwerte, alle 4 Spannungen.

• Wie laut sind eure VA`s ?

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 20:04
    Zitat von "hell&dunkel"

Ganz einfach: 4x 60° = 240° bzw. 4x90°=360°-> Rundumbeschallung... :grin:

Richtig die Rundumbeschallung, der geflogene Kronleuchter. Das gehört nach PA-Forum/Rigging...

ich stell das mal um :wink:

4x 60 ist falsch, Martin baut 55.

4x55 = 2x 2 angewinkelt (mind. 6 Subs dazu, gut für 1kpax )
    8x 55 = 2x (2 angewinkelt auf 2) :roll:
    Welches Horn-Top von Martin hat 12" + 2" :?:

lG Manu

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 19:56

den heben wir aus 8)

1.) messen: alle 4 Versorgungspunkte direkt am Amp. Kontrolle ob was fehlt oder gar verpolt, Kontrolle der sicherungen. Dann weiter hier

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 19:54

verstanden, du hast die blauen analogen Controler.

prima Material, behalten :wink:

• Brauche einen rat Hochtzeits beschallung

• manuela
    • 16. Juni 2007 um 19:48
    Zitat von "Currywurst"

der Polterabend meines Bruders vor ca. 1000 Jahren.

Da war am Start eine Sharp Stereoanlage in Form von Einzelkomponeneten. Phono, Receiver (Tuner und Verstärker in einem), ein Tapedeck und 2 Hifiboxen. Das ganze hatte so ca. 2x30 Watt Sinus hat man das, glaube ich mich zu erinnern, genannt.

ich glaube mich zu erinnern selbige vom Flohmarkt mitgenommen zu haben, steht vorn was von 1000 Watt drauf, nicht 1000 Jahre.... und die Riesentrümmerboxen (2x12?) haben 25w that`s right. Wenn der also wiedermal heiratet kannst du den Bigtower gern bei uns mieten, Bilder kein Problem 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™