1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• T-Bar Selbstbau, Lampenbefestigungsgewinde

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 12:43

mag sein, ich mags aber nicht wenn so kleine Auflageflächen dasind, das vermackert die Innenseite der T Nute. Es gibt Schrauben mit geeigneten Köpfen, notfalls fräst man sich die eben etwas zurecht.

• Seildurchlaufschalter

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 12:39

ja das ginge. Ich hab eh eins drin, d.h. da läuft eine Zeit. Und geht er innerhalb der Zeit auf den Endschalter, beendet er die Zeit vorzeitig. Daraus ergibt sich die Sicherheit des Antriebs, fällt der Endschalter aus wird der Motor trotzdem stoppen. nur etwas später :wink:

• Gründungstreffen des Tontechnikerpools München

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 12:07

ich kann dem Stefan nur zustimmen, es sei denn da wird eine echte "Leistung" erkennbar die keine Angst vor einer Gewinn/Verlust-Kalkulation haben muß. Letztendlich kostet das auch wieder GELD.

Interessant wär zB. wenn die Verantwortung für den vermittelten Techniker mitgetragen wird, als. Beispiel, wenn wir einen Regresshebesatz von 5 zugrundelegen, daß der "Pool" bei einem 1000,- Auftrag wo der vermittelte Techni entweder garnicht erscheint oder groben Murks baut, mit 5000,- dafür gradesteht sofern nicht sofort, = innerhalb einer Stunde, Ersatz in der VA gestellt werden kann.
    Es gibt schon genug dieser sogenannten "Internetportale" die es letztendlich nur darauf abgesehen haben von der Arbeit anderer mitbezahlt zu werden ohne selbst etwas arbeiten zu müssen oder Mitverantwortung zu übernehmen. Somit kommts auch hier drauf an: was wird eigentlich geboten, als Grund für uns dort zu buchen und nicht auf den üblichen Wegen (wie zB bei Pool, die haben ausgezeichnete Techniker 8) ) :oops:

lG Manuela

• Seildurchlaufschalter

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:48

supie, danke Andi.
    Werd mich morgen damit auseinandersetzen :wink:

• Was sind das für JBL Boxen ?

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:44

ein Fall für Volker Holtmeyer. Ich trau ihm zu alle JBLs zu erkennen. 8)

• Seildurchlaufschalter

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:34

klar, das ganze System ist ja Selbstbau weil es nichts fertiges gibt.
    Sogar ziemlich anspruchsvoll da die drei Reffzüge in festgelegter Folge kommen müssen sonst sieht es nicht schön aus...

Ein Lösungsansatz ist eine Schaltgabel durch die das Seil läuft, kommt die Perle, nimmt sie die Gabel mit.

• Ist Schranz gefährlich für eine PA?

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:27

wenns angenehm scheppern soll einfach mit alten Macrotechs ampen, die machen das geradezu perfekt, vor allem untenrum. Die Bässe werden dadurch etwas "fett" :wink:

• Ein neues Pult

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:23

wenn eine Frage gestattet ist:

Robe hat doch einige kleine DMX Pultchen zu wirklich netten Preisen im Programm. Wär das nicht auch eine nette Alternative ?

lG Manuela (die ein altes r2d2-4 schleppt wenns nicht teuer sein darf)

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:19

Platzverweise sind derzeit IN :lol:

der Ortsvorsteher von Butzbach (Gastgeber der VA Hessentag 2007) hat ebenso einen bekommen.

• Seildurchlaufschalter

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:12

da im PA Forum keine Antwort kommt, Übertrag nach hier.

ich benötige für die automatische Steuerung eines großen Bühnenvorhangs ein par spezielle Schalter.
    Und zwar funktioniert das so:

Seil läuft durch (= Vorhang wird gerefft) bis die Schaltperle kommt, dann click, STOP. Davon werden je drei zusammen an jedem der beiden Trussenden montiert, die zugehörigen Wickelmotore (zweckentfremdete OBI-Seilzüge) sind unten ( = nicht geflogen 8) )

Wo bekomm ich geeignete, sehr zuverlässige Schalter her ?
    Lastlos für Niederspannung ist völlig OK, ich hab eine Steuerelektronik davor, = 12V, <1mA

Für dieses Projekt spielen Kosten nur eine untergeordnete Rolle, Qualität muß sein. Das ist für einen sonderangefertigten Perlenschnurvorhang, der hat mich auch X.XXX Euros gekostet. Der wird mit Bändern gerefft, also nicht in Laufschienen gezogen, das ist auch trussbedingt nicht möglich.
    danke.

• manuela
    • 10. Juni 2007 um 11:10

dafür hab ich dann eine Blechplatte wo das als Aufputz drauf ist, selbige wird mit 2 (nennt man die Hammerschraube?) im Profil angezogen. auch das wieder verschiebbar.

• Lebensdauer der Lüfter in den AMPs

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 23:39
    Zitat von &quot;8223tim&quot;

moin ,
    und wenn du ne gute schutzschaltung in deinem Amp hast und der Lüfter fält aus dann wir die Protect wohl schon eingreifen bevor deine Transistoren dem Hitzetod sterben :wink: .

Viele Grüße 8223tim

von mir gibts eine die neben der Temperatur auch den Lüfter snifft (ob er auch wirklich läuft), mit Errorausgang. Kann man ´ja bei Gelegenheit mal publizieren (wenn die Jungs damit nicht wieder überfordert werden :grin: )

lG Manu

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 23:35

ne halbe Stunde Flickflack reicht auch für eine gute Schreibweise danach 8)

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 23:29

genau 8)

ich hab welche mit einem quadratischen Rohr statt rund in der Mitte, ansonsten exact das. Eignet sich vorzüglich für Lampenfrickelei.

• Suche Mixer guter Qualität zu kleinem Preis!

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 22:51
    Zitat von &quot;Apollo-Soundsystems&quot;

mit Alps Fader usw.

das ist nurnoch ein Wort seit die ihre Low Cost Serie fertigen, wo wißt ihr ja ...

DALIAN ALPS ELECTRONICS CO., LTD.
    (Manufacturing and sales of electronic components)

HEAD OFFICE & PLANT
    No.6, Han Zheng Road Jinzhou District, Dalian, P.R. of China
    Products: Potentiometers, Sensors, Clock Springs for Air Bag Systems

• Steuerung über PC

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 20:54
    Zitat von &quot;knopfy&quot;

Hier kann ich mich wieder einbringen mit einem kleinen aber feinen Tip:

Sucht ab und an in IbÄi nach einem Martin Lightjockey DJ-ISA-Version.
    Ist wie erwähnt eine ISA-Karte, läuft bei mir mit einem AMD K6 300 und 200 MB RAM auf einem Uralt-Zusammenbaurechner einwandfrei ... :D

das ist dann prinzipiell ein R2D2, der rechnet aber noch langsamer 8)

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 20:33

hallo soon5,

es ist völlig unerheblich ob eine Antwort sinnvoll erscheint wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht zu denen es bekanntlich Vorschriften bzw. anerkannte Regeln der Technik gibt an die man sich eh zu halten hat. Daraus ergibt sich auch, was in diesem Falle nötig ist, nämlich die Lektüre dieser Vorschriften. Und die enthalten teils auch Absätze die uns allen überhauptnicht sinnvoll erscheinen.
    Im weitesten Sinne ist das hier "Rigging" oder auch "Sicherheit auf Veranstaltungen".
    Dazu gibts spezielle Rubriken drüben im PA-Forum, dort bekommst du (meistens, sie bessern sich :wink: ) keine Schimpfe sondern kompetente hilfreiche Antworten die auf den geltenden Vorschriften basieren.

lG Manuela

• Seildurchlaufschalter

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 20:06

ich benötige für die automatische Steuerung eines großen Bühnenvorhangs ein par spezielle Schalter.
    Und zwar funktioniert das so:

Seil läuft durch (= Vorhang wird gerefft) bis die Schaltperle kommt, dann click, STOP. Davon werden je drei zusammen an jedem der beiden Trussenden montiert, die zugehörigen Wickelmotore (zweckentfremdete OBI-Seilzüge) sind unten.

Wo bekomm ich geeignete, sehr zuverlässige Schalter her ?
    Lastlos für Niederspannung ist völlig OK, ich hab eine Steuerelektronik davor, = 12V, <1mA

danke.

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 19:15
    Zitat von &quot;djobi&quot;

Wenn ich nicht irre wird sowas von B&K als Slide-Bar vertrieben!

:grin: wenn wir aufzählen würden was so alles mit neuen Bezeichnungen und amtlich überhöhten Preisen versehen im Fachhandel verkauft wird, es gäb eine schrecklich lange Liste. Bei uns hat das noch den richtigen Namen : Ist es kürzer als 1 Meter, "Verschnitt"

war übrigends ein Fehler von mir, hab grad eins greifbar: Die T Nute ist auf allen 4 Seiten, mittig.

lG Manuela

• manuela
    • 9. Juni 2007 um 17:50
    Zitat von &quot;Thomas Koch&quot;

Und genau deswegen sollte man eine Maglite dabei haben. Je nach Veranstaltungsart immer mal wieder nötig.

Handarbeit macht mehr Spaß und weniger Platzwunden.
    Ich empfehl daher eine gute Ausbildung für alle die beruflich auf andere aufpassen.

Manuela

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™