1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Alter C64 Song auf acapella gemacht

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 10:14

jetzt hab ich mal nachgeforscht, er wars nicht... also nicht ganz genau :lol:

Aber da der Name nun gefallen ist,
    Respekt vor einem der großen Musiker der Geschichte. Was der mit den kleinen ICs gemacht hat übertraf alles was man damit überhaupt machen kann, bezogen auf die technischen Möglichkeiten. Er setzte sein Werk dann fort mit PC und den großen Konsolen. Einige Sachen sind geradezu legendär, und es gibt sogar Konzerte, deren Melodien viele als Kinder auswendig konnten :D

Mein Favorit: Soundtrack of "Gianna Sisters" (die PC Version des Games ist absolut KULT)

für Fans: http://www.huelsbeck.com

lG Manu

• special effects: Luftballons

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 09:58

Füllt man einen Luftballon mit Luft, sinkt er recht schnell zu Boden.
    Füllt man ihn mit Helium, steigt er schnell nach oben.

Und was macht man bitte damit er "schwebt" und ganz ganz langsam runterkommt ?
    Untendran kommt ein kurzes Biegedrahtstückchen (ähnlich dem kinderüblichen Ballonhalter, aber sehr kurz und mit Öse, damit werden sie an der Hallendecke gelöst)

danke für den Tip, möglichst keine "Gewichte" oder sowas, es sind wahnsinnig viele und Arbeit = Geld.

lG Manuela

• Testbericht KMT DC-9 Amp (vs. FAT Audio FPA 2.9)

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 09:40
    Zitat von "Soundflash"

Leistung

Der Amp hat laut Datenblatt:

2x 750W@8Ohm
    2x 920W@4Ohm
    1x1800W@8Ohm
    1x2400W@4Ohm

aus den Daten geht hervor daß er 2-Ohm-tauglich ist, dazu fehlt die Angabe. Dürfte 2x1200w sein 8)

• FOH-Platz in Zuschauerränge bauen

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 09:21
    Zitat von "hasenfuß"

doch - indem sie auf dem nächsten podest stehen dessen
    vorderfüße hinten gerade mal 15 cm beanspruchen.. ; )

yo, und ich muß dann einen vollschlanken FOH Mann buchen, ohne Bierbauch :D (80cm - 15cm = 65cm) schau dir mal eine Zimmertüre an dann hast eine gute Vorstellung davon wie schmal 80cm sind.

lG Manu

• Suche gutes Gesangmic

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 07:51
    Zitat von "stempfle"

hey, bräuchte n neues Gesangmic für einen Kumpel,
    Kabel, will ca 100€ ausgeben.
    Habt ihr da besondere Erfahrungen oder Empfehlungen?!

Aber sicher.
    Er soll das live ausprobieren und sich dann genau das wählen was optimal zu ihm paßt. Es gibt eigentlich nur deswegen soviele verschiedene Vocalmics weil es auch verschiedene Stimmen, Arten wie damit umgegangen wird, und Musikstile gibt. Und die richtige Wahl ist viel wichtiger als der Preis. Mag sein ein Billigding ist das Feinste, mag sein er muß das Doppelte ausgeben, Hauptsache er freut sich dann täglich darüber das zu haben was das optimalste Ergebnis darstellt.... sei es nun ein SM58, ein TGX, ein 835 oder auch ein OM7, ein 945? testen 8)
    Also erstmal ein par Sachen mieten, üblicherweise ist das sehr günstig.

• Alter C64 Song auf acapella gemacht

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 07:08

uuups, du stellst sehr schwere Aufgaben ... das dürfte älter sein als ich :lol: Allerdings hatte ich auch den Brotkasten im Kinderzimmer :D

und gebe hier meinen Tip ab, Irrtum nicht ausgeschlossen:

5 1/4" Diskette für die Floppy 1541, "International Karate", gabs auch als Kasette für den lustigen Datasetterekorder. Und so gut wie das komponiert ist, Chris Hülsbeck als Komponist.
    Zum Joystickrudeln...

lG Manuela

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• manuela
    • 29. Mai 2007 um 06:55
    Zitat von "Toadie"

Der Job ist hart und ohnehin nicht gut bezahlt, aber 12 Euro ist Ausbeuterei und dann noch nicht mal Catering.

Hier mal bitte etwas differenzieren:
    Es gibt Jobs, da werdet ihr gebucht "für den Aufbau" und dann nochmal "für den Abbau"; und hängt während der VA unbezahlt rum, und es gibt Jobs da seid ihr durchgehend bezahlt vom Anfang bis zur letzen Minute durchgehend. Ich finde das ist unterscheidenswerter, als zB die 10 oder 12 Öhrchen pro Stunde.
    Wer allerdings den Arbeitern kein Essen gibt sollte sich schämen, das gehört sich nicht.

lG Manuela

• unterschiedliche Pegel

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 20:20
    Zitat von "Niiiidie"

Die Kabel sind Klinke! wie kann ich die überprüfen? auf spannung?

du gibst soviel info, daher weis man immer alles so genau :cry:

Monoklinke oder sym. Klinke ?

Mit Signalverfolger oder hochohmigem Kopfhörer, Masse nach Ton. Kommt Musik = OK, ist es still AHA.
    Mein Posting bezog sich auf die normale symmetrische Verkabelung, nicht auf asym. HKS-Verdrahtung. Bei letzterer kann der genannte Fehler logischwerweise nicht auftreten, weil es nur eine Tonleitung hat, und ist die ab = still 8)

lG Manu

• Hilfe bei der Suche nach neuer aktiv Mufubox

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 20:11

ne gebrauchte LE400 mit einem TAMP dazu. Sorry ich kann nicht anders, bei der Summe muß man eben versuchen das Beste draus zu machen :wink:

lG Manuela

• unterschiedliche Pegel

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 20:06

sorry hatte ich nicht richtig verstanden.

evtl. eine Tonleitung ab im XLR sodaß der eine Kanal weniger bekommt als der andere ? Symmetrisch hat ja immer 2 Tonleitungen, eine davon invertiert zur anderen. Fällt eine weg wirds deutlich leiser.

IN Kabel geprüft auf Signal ? 8)

• unterschiedliche Pegel

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 19:10

"dumpft" deutet auf einen Schaden in der Frequenzweiche im Top hin, meist sinds durchgeschlagene Kondensatoren. Prüf die Sachen einfach mal durch.

lG Manu

• SPL Publikumsanzeige im Selbstbau...

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 18:49

7107 ist analog auflösend.
    Für dB ist ein logarithmisches Anzeigen angesagt.

für dB(A) ist logarithmisches Anzeigen einer A-bewerteten Kurve (also muß eine Filterbank davor 8) ) angesagt.

Und die nötigen Kurven und Tips hat evtl. ADMIN

lG Manuela (die ein Riesen-VU Meter mit PAR Smilies bevorzugt )

• Verkabelung Zeltanlage

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 16:07

die Qualität dieser Sachen wird Jahr für Jahr besser. Der Zeitpunkt, ab dem es keine großartige Rolle mehr spielt ist bald erreicht.

lG Manu

• welche endstufe für meine 15EV (400watt/8ohm)

• manuela
    • 28. Mai 2007 um 13:04
    Zitat von "yunus keles"

hat man wirklich nur ne kleine steigerung bei 500w/8ohm endstufe?
    ich mein die endstufe beim powermixer hat 325/8ohm das muss doch hörbar sein der unterschied

Das beantworte ich mal etwas detailiert:

Stell dir das bei Lautsprechern einfach so vor:

Steuert man sie ganz leise an, dann benötigen sie im Verhältnis zur Lautstärke unproportional mehr Leistung um klingen zu können, es gibt da so ne Art "Existenzminimum", unter dem ist die Masseträgheit großer Membranen einfach zäh.

Oberhalb davon beginnt der "Ideale Bereich", hier gehts richtig laut und schön, etwa bis 3/4 der angegebenen RMS des Lautsprechers, der Leistungsbedarf ist ziemlich genau passend zum Pegel der dann kommt und nach oben hin ist er luftig und locker (Headroom),

Oberhalb davon steigt der Leistungsbedarf wieder unproportional hoch an um noch etwas zu erreichen da der mechanische Widerstand des Systems bei großer Auslenkung unproportional zunimmt, das hat gehörmäßig zur Folge daß sehr laute Dinge nichtmehr deutlich lauter kommen im Gegensatz zu denen die nur mittlere Pegel haben, das nennen wir eine Powerkompression. Manche empfinden das als "hörbar lauter", definitiv ist es aber eher eine Anhebung der mittleren Pegel ohne Zunahme der oberen Spitzen.

Oberhalb davon setzt die Zerstörung ein,
    thermisch, durch Überhitzung der Schwingspule, und mechanisch, durch Überanspruchung der Sicken, Rißbildung, die Folge davon ist er zieht Luft, vergrößert den Hub dadurch nochmal und reißt dann völlig ein = tot.

Eine 500w Endstufe stellt hier eine Lösung dar im Bereich wo schon heftige Powerkompression der Lautsprecher vorliegt, kombiniert mit großer Wärme. Es gibt 400w Systeme die das gut abkönnen, beim EV wär ich da eher vorsichtig.

lG Manu

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 27. Mai 2007 um 00:10
    Zitat von "Eraser"

naja die erste Lampe die drin war hat eine ganze VA überlebt dann warse tot....
    und für jede VA 3€ für sone kleine Funzel....
    aber stimmt das weiße LED lciht is dafür net unbedingt gut haste recht ;)

2 Dioden in Serie, reduziert den Saft um 1.2v, dann lebt sie gut und lange.
    Manche PSU nehmen es nicht so genau mit den 12v und liefern etwas mehr an 8)

• Vorverstärker

• manuela
    • 27. Mai 2007 um 00:06

yo,

passive (Trafo 1:10)
    Rackmixer,
    Micpre,
    Channelstrips,
    aktive DI,
    Splitter,
    DJ-Konsole,
    und so Kleinkistchen vom Ohringer,
    zuguterletzt: do it yourself Pre

• Regelbare Spannung 0-1V

• manuela
    • 27. Mai 2007 um 00:03

und wenn wir nen simplen OP nehmen und mit dem inv. Eingang hinten die Ist-Spannung lesen regelt das Ding echt und auch ab 0.1v 8)
    am nichtinv. Eingang Z Diode 5.6v und Poti

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 26. Mai 2007 um 23:25

wenn du nix da verdienen kannst, was willst du dann dort ?
    Ich seh solche Dinge bei aller Liebe zur Musik eher geld-orientiert, somit lautet die Formel dazu:

kein Knete, keine Fete 8)

lG Manu

p.s. i don`t need Scheißwetter live.

• FOH-Platz in Zuschauerränge bauen

• manuela
    • 26. Mai 2007 um 23:21

ich weis es nicht, müßte das erst messen lassen.
    Eines dafür genau: Bohrer = NEIN. Und für Gurte braucht man eine Öse, Stufenränge haben sowas nicht.
    Ideal ist das erwähnte Gummi drunter, und möglichst ein par sackschwere Racks oben drüber als Ballast... was bei 80cm natürlich nicht geht :wink:

• Neues billig line array

• manuela
    • 26. Mai 2007 um 23:07
    Zitat von "Binson"

Das mit chinesischer Veranstaltungstechnik erinnert mich immer wieder an japanische Musikinstrumente der 60er/70er Jahre. Anfangs wurden die Kopien noch arg belächelt, doch in den 80ern gab es plötzlich Moog, ARP und Sequential Circuits nicht mehr, dafür aber Wegweisendes von Roland, Korg, Yamaha und Casio. Heute teilen sich neue eropäische Marken wie Clavia, Access, Waldorf, Novation und andere mit den Japanern den Synthesizermarkt.

sieh an da kennt jemand die guten alten Tasten der Musikgeschichte.
    wobei man (ist hier allerdings OT, können wir gern mal ein Thema zu öffnen) sagen muß daß die Japanies keine Kopien oder Billigplagiate davon gefertigt haben sondern die Systeme anders konfiguriert haben, vor allem im Handling der einzelnen Stufen. Die Tipptasten + Display von einem Roland (ja ein par Fader hatte der ja auch) sind schon etwas anderes als die Patchbay von einem Modulsynthie mit ihrem Kabelsarg dazu... (heute wiederholt sich das mit PM5D vs. Midas, DDA)
    und all das ändert bis heute nichts daran: welcher Bass ist schöner als der aus einem Oberheim wo die feinen VCOs leicht detune laufen ? wenigstens hat der noch diskret OP, nicht das sonst übliche cem3340, und natürlich richtig warme, fette vollanaloge Filterbänke.
    Roland war eben prima bedienbar, ist es auch heute noch, Korg hatte das schwerste Keyboard allover, wer liebt T1?, Yammi erfand das DX7 ;die Epianosounds davon sind heute noch Kult, genau wie das Final Contdown des D50 (bzw 550 als rackteil) von Roland, und dann war da noch Low Budget, wo Casio schon immer Nr.1 war, und Yammi hat sich da eben auch gut eingenistet mit all diesen PSR-Dosen.
    Also bleiben wir stur und dickkopfig, mit Oberheim und EMU, und einem Kurzweil Piano dazu 8) Oder das olle Rhodes wieder aufbauen ?
    RnR sagt dazu: vergiß es, die Hammond macht das schon, und ist die auchnicht da (bzw. dieses XB1) dann covern wir eben ZZ-Top, die schaffen es ohne. :D

lG Manu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™