1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Komplettanlage 150-400 personen

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 09:03

ich mach mal einen Vorschlag zum Monitoring:

gebrauchte LE350 oder LE400 dafür einsetzen.
    Da das ein sehr verbreitetes System ist und schon ein würdiges Alter hat, ist es gebraucht gut zu bekommen und auch bezahlbar. Und diese Kistchen sind wirklich schweinelaut. Die Akzeptanz liegt bei 100%...
    Erfordert allerdings auch massives Amping.

lG Manu

• Abnahme einer E-Orgel

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 08:30

was haste denn da, Wersi oder Dr. Böhm?

vor allem auch mal das unsägliche interne Schlagzeug testen, müßte ein M253 sein :D einfach kultig das !
    Bei den angesprochenen Platinen größte Vorsicht, Schutzmaßnahmen gegen statische Aufladung sind oberste Pflicht. Die Geräte sind rappelvoll mit MOS, alte Sorte ohne Schutzdioden.

DI.

primär hochohmige Trennübertrager verwenden die richtig tief runterkönnen - also große Induktivität, nachfolgend eine Tube Stufe, unbedingt mit Tiefpass 15-16kHz (da kommen Oberwellen bis ins Radioband mit) und Hochpass 30Hz (Infra hat sie auch)
    Im Umkreis der Orgel (mind. 10 Meter rundherum) striktes Handyverbot erteilen. Ggf. sind noch externe HF-Blocker nötig an alle Ein- und Ausgänge. Eine Kiste Klappferrite wird zur Fundgrube.

Übrigends haben diese Instrumente heute keinen Wert mehr der ein Mieten rechtfertigen würde. Das sind Überbleibsel der guten alten Analogzeit, Fachbereich "Alleinunterhalter"

Die Amps müssen ihre Nennleistung in der Form "Sinus-Dauerlast" abgeben :!: Diese Instrumente fordern permanente Leistung. Gleiches gilt für die Boxen, am besten heftig überdimensionieren und dann nur halb aufdrehen.

lG Manu

• Suche Konzert-Flügel inkl. Vers. & Stimmen f.30/06 Luxbg

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 07:53
    Zitat von "AMLB"

Kawaii Flügel (Transport, Auf-Abbau, Stimmen)

bei allem Respekt vor euren Empfehlungen,
    aber ich spiel selber von Kind an Klavier und Flügel, und hab schon viele, teils wundervolle Instrumente vor mir gehabt... trotzdem stellt das hier nur meine persönliche Meinung dar, schließlich gibts verschiedene Geschmäcker:

Kawaii und Yammi sind eher dafür gemacht worden, im Musikraum der Grundschulen den Flohwalzer zu üben. Denen fehlt einfach Seele, ähnlich wie den Keyboards die sie bauen.
    In dem Zusammenhang die Frage: was ist hier gemeint mit "amtlich" ?
    Selbstverständlich gibts viele namhafte Musiker die obengenannte Instrumente nutzen, es kommt eben darauf was was man damit vorhat.

Steinway erobert die Bühne und spielt sich sofort in die Mitte, daher liebe ich diese wunderschönen Flügel vor allem solo, alleine.
    Und soll es sehr sehr warm werden, Ballads & Blues, Vocalbegleitung, dann geht der Zuschlag an ältere Bösendorfer und Blüthner. Und es gibt noch einen Chinesen der das ebenso kann, für den Name fehlt hier leider der Zeichensatz.

lG Manu

p.s. bei 900 muß ich passen. :wink:

• Stageline - ein Billigprodukt?

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 06:52
    Zitat von "Ravemaster"

Lautsprecher habe ich bis jetzt nichts gefunden was mir gefällt. (war öfters bei dehnen im Lager/ vorführraum)..

ich hab von denen alte PAB350 Boxen (gelabelt; MONARCH) und kann diesen Kisten bescheinigen beachtlich gut zu klingen, die können richtig laut, ohne plärren, und es gibt auch keinen Piezo (sieht nur so aus, ist ein kleiner HT). Man weiß also sehr genau was man baut...

Weiterhin hat Monacor einen ganzen Haufen kleiner Lautsprecherchassis im Programm die man für dies und das prima gebrauchen kann, ebenso allerlei andere nützliche Dinge.
    Und zuguterletzt: Die Firma selbst steht hier im Party-PA Forum für Fragen zur Verfügung, somit eine glatte Eins in Support :wink:

lG Manu

• Thomann Lüfter

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 06:39

die Unterscheidung eines Ganzmetall-Lüfters mit AC Syncronmotor von einer elektronisch geregelten Plastikdose sollte nicht am Preis erfolgen sondern an der Bauteilspezifikation.

lG Manu

• Mein 300W -Mono Amp

• manuela
    • 14. Mai 2007 um 06:34

feines Teilchen, Komplimenty :wink:

Lediglich im EMV sind noch Kleinigkeiten feststellbar:
    Die geräteinterne Netzleitungsführung ist pre Drosselfilter abzuschirmen, somit möglichst kurz zu halten. Da hätte sich angeboten das Filter hinten und den Trafo nach vorn zu bauen.
    Grundlage dieser Vorgaben ist die theoretische Möglichkeit vagabundierender HF die sich strahlungsmäßig ins Netzkabel einkoppelt (und umgekehrt ! Wenn man das Handy im Amp pollen hört ist das ebenso in dieser Abt. zu suchen).

In das Gehäuse paßt übrigends ein Stereo.

lG Manu

• Wie laut sind eure VA`s ?

• manuela
    • 13. Mai 2007 um 11:41
    Zitat von "MRspeaker"

andere verblieben vor den Hörnern und ich war noch froh das sie sich gegenseitig dort weggepogt haben sonst hät man da noch wirklich ernsthaft eingreifen müssen, da das nun äusserst gefährlich ist....

Das ist einer der Hauptgründe warum ich immer wenn irgendmöglich, hoch geflogene Lautsprecher bevorzuge. Weil sich ein par unbelehrbare sonst stetig vor den Stacks aufhalten um sich die Trommelfelle einzureißen. In Zusammenhang mit der Tatsache daß nur geflogene Subs immer schön sauber aussehen ergibt sich dann der bewährte Aufbau: hoch damit, alles. Der Traversentisch kriegt so auch einen sicheren Stand ohne viel Ballastieren (und da wo die Subs sind müssen nicht reihenweise Kannen hin um das Truss vollzukriegen) , wenn genug Subs drinhängen, und in jeder Ecke ein Top, paßt scho 8)

• Knebelschraube woher?

• manuela
    • 13. Mai 2007 um 11:06

Bürklin, Art. 16 H 559, M6, 43 cent.

lG Manu

• Komplettanlage 150-400 personen

• manuela
    • 13. Mai 2007 um 09:52
    Zitat von "Littledrumma"

ähhm, sollten für rock bis metal konzerte sein.

als drumma solltest du wissen daß man mit diesen Wedges kein Metal spielen kann. Du benötigst Monitorausstattung für Bühnenlautstärke "heftig".

lG Manu

• Suche Konzert-Flügel inkl. Vers. & Stimmen f.30/06 Luxbg

• manuela
    • 13. Mai 2007 um 09:40

hallo Claude,

du solltest vorgeben obs ein 170er (kleiner) oder ein 225er sein soll.
    Und ich empfehle dir dringend den Flügel am Vorabend zu stellen damit er sich aklimatisiert.
    Das Stimmen folgt nicht zwingend der "wohltemperierten Stimmung", es gibt da teils sehr unterschiedliche Geschmäcker. Dazu sollte im Vorfeld vom Soundcheck ausreichend viel Zeit sein (bei anwesender Band). Die Vorgabe A sagt überhauptnichts aus.

lG Manu

• Biete Hand in Dresden

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 21:08

Aufbauhelfer der Veranstaltungstechnik.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 20:37

ein Lichtblick wird das nur im Trockenen, für draußen würde ich das nicht wagen :oops:

• Equalizer für Front PA

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 19:37
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Mir gehts hauptsächlich um DJ´s und Techniker ohne Ahnung. Wir bauen zwar meistens auf, sind aber nicht immer während der VA dann auch anwensend, so das schonmal schöne Sachen zustande kommen. (wie das mit dem Mid/High Setup)

Das ist doch ein eindeutige Ansage...

garkein EQ. 8)

• Movinglight Wartung - Welches Schmiermittel?

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 19:03
    Zitat von "Machtl"

Weiters bezüglich Wartung, Schrittmotoren schmiert man ja generell nicht, oder? Also direkt in die Achseinfühung beim Motor rein mein ich.
    Sollte man tunlichst vermeiden oder?

Wenn die mit Sinterbronzelagern ausgestattet sind und schon ziemlich viele Betriebsstunden haben kann es sinnvoll sein denen mal ein wenig Öl zu geben. (Hitzefest - harz- und säurefrei, hoch temperaturfest )

Sind sie mit Gleitlagern aus DU (sinterbronze mit eingelagertem Blei und Teflon) ausgestattet führt Ölen zu einer Verschlimmbesserung, sollte man nicht machen.

Ich glaub aber kaum, daß ein Stepper wirklich "Schmierprobleme" bekommt, er hat ja auch ein sehr hohes Drehmoment, insofern sollte der schon solange gehen wie das Gerät lebt. Es hängt meistens woanders, irgendwelche Gleitbahnen und Führungen der Mechanik.

• Saugkreis für Delta 12

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 13:11

das hast du völlig Recht. Er schrieb allerdings "Mitten zu laut", das leg ich anders aus als einen Huckel im Bereich von 1.5k 8)
    Mitten zu laut ist zuwenig Eier im Bass, entsprechend löst man das auch ...
    Ist ja bei sehr vielen Sets von Haus aus schon so, die liefern 2 Top, 2 Sub, und richtig schön spielts auf mit 2 Top, 4 Sub. Andernfalls sind die Mitten zu laut.
    Namhaftes Beispiel: PS15 mit LS1200.

lG Manu

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 13:05
    Zitat von ".:Markus:."

Also ichd enk da muss man schon unterscheide machen. Denn wer sich für die Gröni Tour Technik bewirbt, der spielt garantiert in ner andren Liga als die Tante Trude Geburtstagsbeschaller

definitiv falsch ...
    Selbstverständlich bekommt Tantchen Trude auch von N&M eine wirklich hübsche Geburtstagsbeschallung wenn sie das da bestellt. Daraus folgert: Die Art der VA läßt überhauptkeine Rückschlüsse auf die ausführende Fa. zu

• Sound und Licht für Party-Veranstaltung in Hamburg

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 12:36

willkommen im Forum.

Bist du nicht auch der Ansicht mit dieser sparsamen Lichtausstattung wird das eher eine Dark Room Party als eine Disco ... ich würde an deiner Stelle die Wunschliste ( = Budget ) im Lichtbereich deutlichst nach oben hin aufstocken. Leere Traversen sehen auch irgendwie komisch aus... das ist eher was für ein Hartz4-Meeting :wink:

lG Manuela

• Neues Mitglied

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 09:05
    Zitat von "zegi"

Wir sind hier wirklich so freundlich und lieb, wie es die Gerüchte vermuten lassen. Einmal im Monat treffen wir uns mit unseren Wolldecken, machen einen Kreis, geben uns die Hände und fördern den Weltfrieden.

:D

Der Mogelbären im Förderkreis Hörgeräteakustik e.V. :lol:

• Bassboxen auf Balkon

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 08:36

DJHeini du bist doch alterfahrener Profi.
    Wo ist das Problem ?

Vorgabe deines Kunden:
    Nun sollen wir mit der Anlage oben auf den Balkon.

Und was ist der Kunde ? ... richtig :lol:

Freu dich über den feinen Job. Und wenn die Subs auch ungefähr da sind wo sich die Tops befinden gibts nicht so ätzende Laufzeitsauereien je nach Hör-Position des Gastes. Ich würde die Bässe mittig nebeneinander hinten an die Rückwand des Balkons stellen, sehen muß die wirklich niemand. Und Abstand so daß es noch richtig feste koppelt. Center Mono.
    Übrigends klingen VAs mit Flugbässen deutlich besser als solche wo mit Boden- Raumecken und sonstigen Vorteilen hantiert wird. Dafür legt man eben etwas mehr vor.

lG Manu

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 08:24

I don`t need Abstand der Rückwand zur Aufzugstüre < Länge der Cases.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™