garnicht - es gibt aber viele Rechthaber die sowas nicht gelten lassen.
Wie heiß wird ein Warmgerätekabel ? Oder die Wand in 1m Abstand von der Stufenlinse?
Ich habs mir angewöhnt einfach immer diese Dinger zu verdrehen wenn Lampen damit festgemacht werden. So ist dann theoretisch alles in Ordnung :wink:
Beiträge von manuela
-
-
ist schon OK. Nur wenn sie dann alt und erfahren sind müssen sie den Chianti aus einer Schnabeltasse schlürfen weil die Tütte immer so schlabbert .... schon krass das.
ich hab gleich einen Männergesangsverein, hoffentlich klappts ohne Aspirin :roll: will jemand tauschen ?
lG Manu
-
unsere Pennemöpse kaufen sich nurnoch Wein in Tetrapak.
Also hats auch geholfen :grin: -
-
*piep*
die Alurohre haben die häßliche Eigenheit sich zusammenzudrücken wenn man durch-und-durch schraubt und das anzieht. Daher bitte genau abgelängte Distanzröhrchen einsetzen um das zu verhindern, sonst wird der Aufbau ziemlich grottig. Und da wos heiß wird setzt man selbstsichernde Muttern ein die ganz aus Metall sind, nicht solche mit Kunststoffring innen. Alternativ eine Schraubensicherung setzen.
lG Manu
-
Das Urteil "Tanzmuckerequipment" ist sehr positiv anzusehen, immerhin hat man dort zigmal mehr Kunden im Feld als bei den Verleihprofis.... und ich bin mir sicher daß viele der großen PA Firmen diese vielen Kunden auch sehr gerne hätten. Schließlich machen sie die Musik von der letztendlich dann alle leben.
mit dabei zB noch PEAVEY.Ich hab noch nen alten Röhrenamp von Dynacord, was soll man dazu sagen: er lebt

-
ich hab 2 identische Adapterkabel angefertigt :
BNC Abschlußwiderstand 50 Ohm - BNC T Stück - BNC Stecker - RG58U flexibel - XLR (belegt: Masse Coax an Abschirm, heiße Leitung an beide Tonadern parallel),
nun wurde folgender Versuch gemacht:
T Stück in Hub (aktiv, 8x RJ45 + 1x Coax), Adapter XLR in Stagebox.
Multicore 50 Meter 24/8 Getrenntmassen
T Stück in baugleichen Hub, Adapter XLR ans MuCo.
HP Notebooks mit Vista, getestet wurde:
Netzwerkverbindung: OK
Daten tauschen und kopieren: OK
Gateway auf WLAN: OK
TC Geräte remoten: OK
Labern über Netmeeting, Bild+Ton: OK
PING: <10msec, kein Verlust.Ergebnis:

50 Meter ohne extra Netzwerkkabel.
für 100 Meter liegt noch kein Test vor, kommt noch..
Wer das nachmachen will, bitte erst im Lager testen. Es kann funzen, muß aber nicht weils wie ausdrücklich geschrieben, nicht fachgerecht ist.lG Manu
-
danke das hat geholfen :wink:
Demnach liegt eine Unsicherheit ja erst vor wenn eine Verlängerung um 3cm oder mehr vorliegt (bezogen auf die 1 Meter Kette), derart viel hab ich nicht festgestellt, es sind mal 8- 10mm, mehr nicht, =grüner Bereich. Das kam mir schon bedenklich viel vor.
Bei der Sichtkontrolle des Zustandes einzelner Kettenglieder muß imho unterschieden werden zwischen Ketten die schon instandgesetzt wurden und solchen die diesbezüglich neu sind ( erstere kann durchaus ein verschlissenes Glied haben obwohl sie optisch toll aussieht da man ja nur die grenzwertigen erneuert )
Um die einigermaßen sinnvoll durchführen zu können brauch ich Muster "so darfs nichtmehr sein". Ich hab ja geschrieben "Kontrolle", das soll kein Ersatz für eine eh vorgeschriebene Prüfung sein. Letztendlich werd ich dafür sorgen daß die Ketten regelmäßig in Hanau untersucht werden, da bekomm ich sicher auch etwas Müll um einen Vergleich zu haben wenn ich eine einfache Sichtkontrolle vornehme.Mir geht eben nur um die Beurteilung so auf die Schnelle vor dem Mitnehmen, da Kaputtmachen bekanntlich nicht 3 Jahre dauert. Im Kaputtmachen sind die Leute dort alle Meister

Also ganz grob:
Länge mehr als 3cm pro laufender Meter zuviel = defekt,
sichtbare Schäden --> ab zur Prüfung
Verformung einzelner Glieder --> defekt
zu dünnes Material, Reibverschleiß --> ab zur Prüfung
Haken haben die keine, beidseitig Ringöse.lG Manuela
-
Tamaris redet hier von seinem 3.5 to.
bei uns heist das Gerät dafür OBI Schubkarre .... ja, fährt sogar Wiese.
lG Manu
-
fall du löten willst nehm einen 100Watt. Für solche Sachen macht sich das deutlich besser als das übliche 16w Ersa.

-
erhöh den Eintritt um 1,50 und miete einen richtigen Wumms dafür an.
lG Manu -
frag bitte mal bei den Theatern / Opernhäusern nach.
Da sind solche Dinge durchaus zur Tageszeit möglich.Richtig interessant wirds aber nur dann wenn die Fa. was dazusteuert, und dazu haben (leider) nur die wenigsten Lust ...
Wir machen mal wieder "Girls Day" :grin: :grin: :grin: für fünhundert Euro vom Schulförderverein :oops: das reicht nichtmal für die Eigenkosten..lG Manu
-
Ich bedien mich gern in Papas Firma mit Anschlagketten, d.h. "gemeinsame Nutzung". Selbige werden in Industriebetrieben allerdings auch etwas anders behandelt als beim Fliegen von Boxen und ähnlichem ...
Daher wüßte ich gern folgendes:Wie vergewissert man sich der Sicherheit einer Anschlagkette, wie ist das Prüfverfahren dafür definiert ?
Mir ist zB. aufgefallen daß alte Anschlagketten (1 oder 2 Meter Länge) durchaus einige mm länger sein können als nagelneue mit identischer Gliederzahl (selbes Modell, von Hebezone). Ist das ein Hinweis darauf daß sie nichtmehr den Vorschriften entspricht wenn sie sich aufgrund hoher Lasten gelängt hat ? (die heben damit Bleckpakete, im 4-Strang mit Krallen, da kann das durchaus vorkommen, es denkt eh kein Pole darüber nach was so ein Stapel wiegt; aber wenn ich mir das so anschau: 25 tonnen sind normal für eine Lieferung, geteilt durch 4 und dann schräge Kette, da kommt schon was bei zusammen, die Kranbrücke kanns ja, also hoch damit :oops: ) Über die innerbetriebliche Lastmittelprüfung sag ich besser nichts ..Also bitte mal ganz grob den Vorschriften gemäß: wie beurteilt man eine Anschlagkette auf Sicherheit ?
dankeschön.liebe Grüße
Manuela -
es entsprach einfach dem Wunsch des Themenerstellers..
ZitatNun möchte ich bei dem Adernquerschnitt und der Anzahl an Einbaubuchsen ungerne den Lötkolben schwingen sondern lieber die Crimpzange auspacken.
-
Thomas du weist so gut wie ich wie müßig es ist über Eckdaten kleiner Boxen zu diskutieren...
Die Technischen Daten geben zB nicht an in welchem Frequenzbereich das maxSPL erreicht wird, somit ist es eh schon für den A... :wink:
Zudem wirst du hier im Partyforum selten bis nie gefragt welche Coverage der Sache zugrundeliegt, und auch die ist wieder, wenn, dann ohne Angabe des Frequenzbereichs in dem sie noch eingehalten wird, nach unten hin öffnen die Böxchen ja alle, die eine früher, die andere etwas später.
Genaugenommen wird "max SPL" ja eh von den Hi Treibern erledigt, wen juckt da die Konstruktion vom 8er?
Aus diesem Blickwinkel heraus, stell mal ein kleines LA Top hin das ganz schmal aufmacht, da kriegst du einen Mörderpegel vorne raus (max SPL), neben eine 70°x40° BR die davon träumt so laut zu können, dafür aber schön gleichmäßig verteilen kann. Kurzum alle Böxchen setzen den Strom um in Radau, sie verteilen es nur anders :wink:
Die eine trennt ziemlich hoch und hat einen 3/4, die meisten einen 1", und da wo es richtig abgeht 1,5" oder gar 2" horngeladene Kompressionstreiber. Womit ich sagen möchte wir können uns Diskussionen über maxSPL eigentlich sparen. Ein M200 im Aluhorn, lose auf dem Tisch liegend, hat auch einen SPL :?Zur Anwendung:
Ich setz ja sehr sehr gern und viel und oft kleine 8er ein, hab da eine besondere Vorliebe für. Sowohl Trapeztops als auch Kleinwedges und auch Doppel-8/2/1 mit 4x15 Sub dazu. Aber nicht an der oberen Grenze, da können sie ihre Fähigkeiten nicht entfalten, es ist nurnoch Geschrei nach mehr Pappe...eine Single 8 / 1 als Paar ist zB für Konferenzkram toll, für Reden im kleinen Kreise, für kleine Partys ohne "Druck", und für viele Inhouseaufgaben (wo man bekanntlich gut verdient)
Für Schwerarbeit gibts bekanntlich auch schwere Waffen :lol:
Laß dir mal das Commy System vorführen, 920er mit SBS45 drunter. Da hast du auch wieder 8" im Top, aber richtig böse
es handelt sich um das System welches einzusetzen ist wenn die Single 8/1 als Delay steht. So kommt dann alles zum Sinn.Alle haben gemeinsam daß sie zum kaputtmachen zu schade sind. Bevor ich mir wegen 1 oder 2dB die Sicken zerrupfe stell ich doch lieber eine Doppel 8 hin, dann stimmts rundrum und klingt gleich wesentlich entspannter.
So sollte man meiner Ansicht nach auch die Freunde hier beraten, stellt euer Material immer so zusammen daß noch was in der Hinterhand bleibt, nicht immer gleich 105% Nennlast kalkulieren. Letzteres entspricht den Idealvorstellungen der Werkstatt da sie die Recones gern macht, wenig Arbeit für verhältnismäßig viel Lohn ist das.lG Manu
-
um mal das Wort Europalette zu erklären:
wie sie aussieht und spezifiziert ist habt ihr ja gelesen,
und warum das alles ?Damit man nach dem Abladen der Ware Leergut aufladen kann ohne umzupacken. Das ist wie Bierflaschen. Wenn deine neue PA auf 2 Europaletten eintrifft lädst du einfach 2 leere Europaletten auf und schon ist der Brummi wieder unterwegs zum nächsten Kunde.
Aus dem Grunde sollte man stets ein par Stück dahaben.Im Gegensatz dazu gibts noch die Werkspalette (die der Lieferant zurückhaben möchte weil es seine ist), und die Einwegpalette die du behälst.
lG Manu
-
mein Argument gegen DMX sind die etwas höheren Kosten.
Meiner Ansicht nach ist DMX erst dann angemessen wenn entweder Sachen dasind die es direkt benötigen, oder wenn eine größere Anzahl zu dimmen / switchen ist. Bei 4 normalen Kannen geht das klar zugunsten von Analog. -
Zitat von "-Schrecki-"
Und welches 8" Top schafft WIRKLICH 120dB? Ich kenne keins.
das Martin Audio W0.5 , mit 10kg
114 Dauer, 120 peak.lG Manu
-
PAR36 ist ein kleiner Spot, dafür konstruiert kleine Gegenstände und Flächen aus kurzer Entfernung anzuleuchten. Daher gibts die üblicherweise auch nur als Spot.
Anwendungsbeispiele: Blumen, sehr kleine Spiegelkugeln (Farbwechselscheibe und Motor ist zu haben), Figuren, Wandbilder usw.
Für den Einsatz in Veranstaltungen sind die einfach zu klein, dann besser auf 56 oder 64 umsteigen.
Oder du nimmst PAR 16 (ist eine Reflektorbirne, die bekommst du mit 100w auch als Streuglas, sowohl klar als auch farbig, für E27, deutlich heller als das 36.)lG Manu
-
hallo Stefan,
ich konnte bei deiner Zusammenstellung leider nichts entdecken was eine Verwendung von DMX rechtfertigen würde. Für 4 Kannen oder Stufenlinsen genügt jeder herkömmliche Schupser analoge Dimmer ohne DMX. :wink:
Daß der Strom knapp werden kann liegt auf der Hand. Eine Alternative dazu geht dann richtig ins Geld ... ich hab vor kurzem unbewegliche Farbwechsler von CP angeschafft, die leuchten mit einer 150w Entladungslampe so hell wie eine Kanne und gehorchen auch jedem DMX-Pult. Das wär dann ein Set für Schmalstromeinsätze. Allerdings der Preis, puh... das sind schon richtige Unterschiede. Weiterer Nachteil ist, daß gerade diese Auf/Abbauten doch irgendwann mal eins fallen lassen, genau da kommst du dann mit den normlaen Kannen auch viel billiger weg. Trotzdem, sollte das Geld dafür dasein, dann denk mal drüber nach.lG Manu