1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dienervt

Beiträge von dienervt

• BVG C1 Prüfung Traversenlifte nähe Stuttgart

• dienervt
    • 25. März 2007 um 01:09

Habe mittlerweile was rausbekommen:

Der TÜV Südwest (Sitz in Leinfelden) könnte Infrage kommen.

• I don´t need THAT!!!

• dienervt
    • 21. März 2007 um 18:00
    Zitat von "zerox"

I dont need
    Typen die das gefühl haben sie müssten anfangen den Akustikschaum von meinen Bässen zu zupfen oder Brandlöcher reinzumachen :evil::evil:
    mfg

Wird gerne von "Halbwüchsigen" auf Discoveranstaltungen gemacht- offenbar um zu schauen ob es die gleichen Lautsprecher wie in ihrem Auto sind :D

• Beamer in die Traverse hängen

• dienervt
    • 21. März 2007 um 17:55

Mann könnte sich auch aus Elementen von Schraubregalen (Beine abgesägt in versch. Längen zzgl. Schrauben) ein universelles "Aufhängeset" bereithalten. So ist für die verschiedenen Beamer relativ schnell ein "Flugrahmen" hergestellt (Metallprofile ggf. mit Gaffa o.Ä. polstern). Ist zwar nicht amtlich aber (sorgfältig ausgeführt) besser wie Basteln. Diese Lösung ist vor Allem dann gut, wenn man laufend verschiedene Beamer hat.
    Habe auch schon Beamer ohne Gewindebuchsen gehabt.

• Senkkopfschrauben für Flugschiene

• dienervt
    • 21. März 2007 um 17:04

Baumarktschrauben haben in der Veranstaltungstechnisk nicht zu suchen- sie sind eine Gefährdung für Leib und Leben. Kaufe die Schrauben bei Würth oder ähnlichen "richtigen" Anbietern.
    Habe schonmal versucht mit Baumarktschrauben eine Flugöse festzuschrauben. Schrauben sind schon beim relativ schwachen Festziehen gerissen.

• Music&Light VT (www.music-and-light.com)

• dienervt
    • 19. März 2007 um 23:20

Ich sehe bei Euch keine Links.
    Dann könnt Ihr auch den (juristisch eh´wirkungslosen) Haftungsausschluß entfernen.
    Sind alle Referenzen (die Parteien) wirklich echt und belegbar (z.B. Rechnungen) ?
    Sonst evtl. Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.
    --> Abmahngefahr seitens Konkurrenten.

• Ypoc Farbrad hängt

• dienervt
    • 19. März 2007 um 13:14

"hänge" mal den Wackler in Brusthöhe, schraube die Kopfabdeckungen ab und beobachte mal während des Betriebes. Es könne eine fehlende Schraube oder verzogene Mechanik sein, welche beispielsweise bei geänderter Schwerpunktlage das Farbrad anstoßen läßt. an allen elektr. Komponenten "wackeln" um evtl. Wackelkontakte aufzuspüren

• www.eulenwerkstatt.de.vu/ (NEU,Infos für Selbstbauanfänger!)

• dienervt
    • 18. März 2007 um 02:02

Also ich habe Alice und mehrmalige Messungen ergeben immer zwischen 3900 und 6500. Die langsame Arbeitsweise von Imageshack gegenüber "normalen" Seiten ist mir schon öfters aufgefallen- hängt villeicht auch von der Tageszeit ab.
    Der Haftungsausschluß ist juristisch gesehen sowiso "für die Katz"- habe in aber selber noch drinnen.
    Das "Urheberrrecht" ist nicht notwendig da ohnehin gesetzlich verankert.

Das Impressum ist von den Forenmitgliedern nur ein gut gemeinter Rat.
    In der Tat herrscht im Internet eine große Rechtsunsicherheit und die Sache mit der Impressumspflicht ist ein "Gummiparagraph"
    Du kannst das Impressum weglassen, wenn Du bereit bist, deswegen einem risikoreichen Rechtsstreit, der durchaus in höhere Instanzen führen kann, die Stirn zu bieten.

Dein Zitat:
    "Ich weiße ausdrücklich daraufhin, das dieses Projekt mein erster Selbstbau war, falls sich der ein oder andere über die mehr oder weniger proffesionelle Art des Bau's wundert :-)."

Also ich finde Dein Arbeits- Ergebnis absolut in Ordnung :)
    Den Boxenhochständerflansch würde ich auch einlassen

• FfV Externenprüfung

• dienervt
    • 18. März 2007 um 01:31

Ich bin seit "Ewigkeiten" nebenberuflich in der VT mit eigenem Betrieb tätig und mache neben Vermietung auch technische Durchführung von "besseren" Veranstaltungen.
    Gerne möchte ich die FfV Externenprüfung ablegen.
    Problem: Ich hab nicht soviel Urlaub, um den Vorbereitungskurs zu besuchen.
    Weiterhin gehe ich natürlich davon aus, daß ich noch theoretisches Wissen im Selbststudium erwerben muß.
    Ist mein Vorhaben zu schaffen ?
    Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Art gemacht und kann mir Tipps geben ?
    Wie läuft die Abnahme der praktischen Prüfung ab ?

• www.eulenwerkstatt.de.vu/ (NEU,Infos für Selbstbauanfänger!)

• dienervt
    • 17. März 2007 um 15:40

Seite komplett fertigstellen und dann erst der Allgemeinheit vorstellen.

Die Bilder solllten besser direkt in Deinem Webspace untergebracht werden und nicht in in dem elend langsamen Imageshack.

• Schwarzlicht Folie

• dienervt
    • 16. März 2007 um 18:18
    Zitat von "jens"

Hallo gibt es Farbfilterfolien mit denen ich Schwarzlicht erzeugen kann, wenn ja wo?
    Gru jens

"Congo Blue" von LEE geht etwas in die Richtung, ist natürlich bei Weitem nicht so gut wie Schwarzlichtröhren oder Ähnliches.

Habe ich in meiner Jugendzeit benutzt um den 2 mW HE- Ne Laser (rot) besser zur Geltung kommen zu lassen.

• Nebelfluid selber "bauen"

• dienervt
    • 16. März 2007 um 18:14

Ich habe mich auchmal damit beschäftigt:
    Der Preis für das Glykol übersteigt schon den Preis für fertiges Nebelfluid.
    Außer Du kauft das Glykol "Tankzugweise"- dann gibt es Mengenrabatt.
    Zudem bist Du dann "Hersteller" und unterliegst entsprechenden Haftungsrisiken.

• Zündpultfrage

• dienervt
    • 16. März 2007 um 18:06

Daraus schlließe ich, daß folgende Konstruktion unzulässig ist - oder ?:

1x Schlüsselhauptaschalter für das komplette Gerät
    1x Taster pro Zündkananal

Dann müßte ja die "Safex Junjor Zündbox unzulässig sein
    (hat einen Scharf -Achalter und einen Auslösetaster pro Kanal)
    Dagegen der "Safex Pyro Assistent" zulässig
    (da Schlüsselhauptaschalter, Vorwahlschalter pro Kanal und Auslösetaste)

• Neuer sinnloser Blog

• dienervt
    • 16. März 2007 um 13:02

Bezüglich der Bestückung des "Fress- Cases" sollte zukünftig eine Ernährugsberatung hinzugezogen werden :D:D
    Alles ungesunde Kalorienbomben- wo bleibt das Obst & Gemüse :D

• Zündpultfrage

• dienervt
    • 16. März 2007 um 12:54

Ein Zündpult selber bauen, ist kein Problem, denn es handelt sich ja letztendlich um einfachste elektotechnische Grundschaltungen.
    Es muß aber ein Schlüssel- Hauptschalter haben und den elektrischen Vorschriften entsprechen.

Mann kann auch die Abschußboxen nachbauen- aber bitte ordentlich !

Denn Bühnenfeuerwerk hat soviele andere Risiken
    (ich weigere mich mittlerweile, eines zu machen !!),
    daß wohl kaum von einem selbstgebauten Zündpult Gefahr droht.

Die "sehr selbstbewußte" Preisgestaltung der Hersteller (mal vorsichtig ausgedrückt !!) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Und wichtig:
    Vorher nachprüfen, ob die Betriebsthaftpflichtversicherung solche Schäden abdeckt.

• Potentialausgleich nötig?

• dienervt
    • 16. März 2007 um 12:41

Ich gehe mal davon aus, daß Eric kein Elektriker ist und auch entsprechended Meßgeräte nicht hat.
    (sonst hätte er ja nicht nachgefragt)

Ist es in so einem Fall nicht besser, einfach vorsorglich einen Erdspieß zu setzen, um auf der "sicheren Seite" zu sein.
    (lieber eine Sicherheitsmaßnahme zuviel wie eine zuwenig)
    Ich würde es jedenfalls so machen.

• Tanzfläche Schaumparty

• dienervt
    • 14. März 2007 um 17:38

Ich soll für eine VA Schaummaschinen inkl. einer Tanzflächenabgrenzug vob ca. 8x 8 m stellen.
    Securityaufgaben macht der Veranstalter und erhätlt von mir auch (vertraglich festgehalten) eine Sicherheitseinweisung.
    Ich werde nur die Maschine bedienen und die Schaumhöhe nach der kleinsten Person regeln

Als Abgrenzung habe ich mir Bauzaun vorgestelt, welcher zwecks Schaumdichtheit mit starker Folie bespannt wird.

Bestehen hinsichtlich der Anwendung dieser Bauzäune Bedenken:
    (jemand stolpert über den Standfuß und stößt sich an,...)

Wie gesagt Security und Aufsicht ist vertraglich au den Veranstalter übertragen. (ich alleine könnte auch überdies eine eskalierende Menge eh´nicht bändigen)

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• dienervt
    • 13. März 2007 um 18:55

Ich mache eine potentiellen Kunden klar, daß er sich mit der Zusammenarbeit mit solchen Teams in schwere rechtliche und finanzielle Probleme bringen kann.
    Denn ein solcher Anbieter hat in der Regel keine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung (oder arbeiten so schlimm, daß diese nicht zahlt). Also bleibt der Veranstalter im Enstfall auf den entstandenen Kosten (z.B. Vermögensschäden wegen abgebrochener VA) sitzen. Im Regelfalle sind bei solchen Verleihern keine nennenswerten Geldbeträge zu holen, um den Schaden jemals auszugleichen.
    So mancher Veranstalter hat mich schon mit großen Augen angschaut, als ich ihm erzählt habe, daß diese billigen 200 mW China- Laserlichteffekte
    (welchen er von einem Discoteam gemietet hatte) rechtlich "in keinster Weise auch irgendwie gedeckt sind"

Ich finde die "Besorgnis" um die Sicherheit etwas heuchlerisch.
    (angesichts der Tatsache, daß heutzutage bei Gewalttaten auf offener Straße weggeschaut wird anstatt die Polizei anzurufen)
    Gesteht Euch doch ein, daß die es primär um geschäftliche Belange geht- Ich gebe es hiermit offen und ehrlich zu.

• PE im wohnhaus

• dienervt
    • 11. März 2007 um 00:56
    Zitat von "Michael D"

Hallo? Es geht um ein paar Lämpchen im Wohnzimmer... Die an ner simplen Steckdose angeschlossen werden...
    Habt ihr wirklich alle eure Metallteile am Wohnzimmertisch einzeln geerdet? Könnte ja man n Staubsauger angelehnt sein... Bin ich hier wirklich der einzige, der das bischen überzogen findet???

Richtig!

Hast Du an Maßnahmen gedacht, die einen wirklichen Sicherheitsgewinn bringen wie z.B. einen (Kohlendioxid) Feuerlöscher in Reichweite ?
    Denn ein entstehender Brand ist, trotz Vorsicht, ein durchaus mögliches Szenario.
    Bei Veranstaltungen habe ich immer einen dabei, welcher dann bei der Dimmern / Endstufen ggf. FOH steht.

• wie geil wo ist der Fehler ?

• dienervt
    • 11. März 2007 um 00:52

Der Preis !!!

Habe einen im Katalog als Neugerät für 200 EUR zzgl. MwSt gesehen.

• kleiner Aufnahmerechner Betriebsystem gesucht.

• dienervt
    • 10. März 2007 um 13:51
    Zitat von "Micromann"

2. Problem: Keine Aufnahmesoftware im vernünftigen Preisrahmen v

Wenn es nur stereo sein muß:

- Audacity (gibt es auch für Linux)
    - HarddiskOgg

Beides Freeware und funktioniert.

Viele Soundkarten haben auch entsprechende Software im Lieferumfang.
    Ich glaube Nero Burning Rom (wird auf Computermessen gerne für 5- 10 EUR natürlich legal verschleudert) hat auch ein Audiorecorder.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™