1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dienervt

Beiträge von dienervt

• Scanner - Pult Frage/Entscheidungsfindung

• dienervt
    • 15. November 2006 um 21:57

Also ich würde das SGM Pult reparieren (lassen), denn alleine die Möglichkeiten mit dem internen Bewegungsgererator für MH sind mächtig.
    Mein Pult läuft einwandfrei.

Ansonsten würde ich eindeutig für das Pulsar Masterpiece (aber nur 108 oder höher) empfehlen.
    Ok man muß sich etwas einarbeiten (bei welchem Scanpult nicht) aber dann kann man mit dem Ding schier alles Erdenkliche machen
    (sowohl für MH als auch PAR)

Man kann sich die Programme schön auf Presetregler legen
    Z.B. Bewegungsprogramme mit untersch. Geschw. dann dazu
    Farbwechsel - und Goboprogramme und auch ein"MH- Lauflicht" erstellen.
    Für jedes Programm kann man die Parameter (Geschw. und "Weichheit") getrent festlegen.
    Man kann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen (Z.B. 1x Gebwegungsprogramm, 1x Farbwechselprogramm und 1x Shutterprogramm)
    Also man hat schon fast einen "kleinen Scancommander"
    Für mich ist es DAS Pult, wenn es nicht die Scanco- Kaliber sein muß.

• Erfahrungen mit Stairville Movingheads ?

• dienervt
    • 13. November 2006 um 23:54

Für wochenendweise Vermietung sind solche Dinger völlig OK, für Tourneen sollte man besserse Material verwenden.

Ich selber habe 8 Pearl River Pilot 300 seit fast 5 Jahren im Einsatz.
    Habe bis dahin lediglich den einen und anderen Lüfter (eine Schwachstelle- Lager gehen durch die Bewegung und den daraus resultierenden Momenten kaputt) im Kopf getauscht, eine einzige defekte Linsenhalterung repariert und einen einzigen kaputten Zahnriemen (Verschleißteil) gehabt. Also punkto Zuverässigkeit eine wirklich tolle Leistung.
    Aber wie gesagt für Tourneen bei täglichem Einatz nicht geeignet.

@ hannes.gremm:

Zum Problem Imbusschlüssel:
    Besorge Dir im Baumarkt doch einfach Flügelschrauben
    (ggf. auf die gleiche Länge wie die Orginal- Imbusschauben kürzen)
    War meine erste "Amtshandlung" nach Erhalt der Lampen.

Bei meinen MH habe ich dann einfach die G- Haken mittels Schraube und Stoppmutter an die beiden Flughalterungen je MH dauerhaft befestigt.
    Wie die Flugeinrichtung bei dem Stairville ist, weiß ich nicht, da ich die Pilot 300 habe.

• HTI 150W = HTI 152W?

• dienervt
    • 13. November 2006 um 23:43

Ich hatte mit den 152-er Lampen schlechte Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer. Die "orginalen" 150 Lampen leben bedeutend länger.
    Die Omnitronic haben meiner Erfahrung auch nur eine wesentlich geringere Lebensdauer und Lichtstärke gegenüber den "richtigen" Marken.
    Ich hatte die Lampen in einem Clay Paky Miniscan und technisch gesehen war der Einsatz der 152-er Lampen grundsätzlich möglich.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• dienervt
    • 12. November 2006 um 23:15
    Zitat von "hell&dunkel"

Professionelle Geräte haben keine 3-pol XLR für DMX. (Außer den Smörebröd-Teilen :D )
    Wenn ich auf der Bühne Geräte mit 3pol und 5pol einsetzte, bringt mir beides am Pult nichts. Schönes Beispiel: 24er MA, 2x 12er Arena und eine JEM ZR22.
    Da komme ich um den Adapter nicht herum. Zweimal DMX vom FOH zur Bühne gibts nicht.

Armin

Erstens habe ich auch manchmal "unprofessionelle" Geräte wie Martin im Einsatz
    Zweitens gehen die Geräte auch an Selbstabholer (d.h. sie kombinieren meine mit ihren Geräten)
    und drittens erleichtere ich mir doch öfters das Leben und das mit kaum Aufwand.
    Zwei Leitungen vor geht- mußte ich unfreiwillig machen, als ich den mal einen Adapter vergessen hatte.
    Ein Kunde interessiert letzendlich ein schneller und reibungsloser Aufbau (jeder Adapter den man nicht braucht, bringt einem dem Ziel näher) als akademische Fragen, welche Polzahl nun professionell sind.
    Zudem: wer dieses Lichtpult einsetzt, kann so professionell ja auch nicht sein (damit behaupte ich natürlich nicht, daß ich der der absolute Profi bin). Das Ding ist meiner Erfahrung nach eine Katastrophe und gehört eigentlich auf das "Warnungen"- Brett.
    Aber natürlich ist die Umrüstung auch kein Wundermittel für alle Fälle, sondern nur ein Schritt in die richtige Richtung.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• dienervt
    • 11. November 2006 um 13:15
    Zitat von "madenau"

"Als einzig professionellem an dem Gerät erscheint die 5pol. XLR Buchse."

Die einzig wirklich professionelle Vaiente ist eine 3 Pol UND eine 5 polige Buchse im Pult. Hab ich bei meinen Pulten, etc. nachgerüstet um mir den "Adapter-Stress" zu sparen. Auf diese einfach Idee sind ja nicht mal die "amtlichen" Hersteller gekommen.

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• dienervt
    • 7. November 2006 um 23:20
    Zitat von "klauston"

Hallo

Ich sag nur:

Laßt das den Profis über bzw checkt euch eine gute Haftpflicht und Rechtschutzversicherung

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47339&highlight=schaumparty+unfall

Gut lesen

Das hat aber mit der Tatsache ob die Maschine selbergebaut ist nichts zu tun. Solche Unfälle können auch mit einer gekauften Maschine passieren.

Ich lassen den Veranstalter eine Belehrung über die möglichen Gefahren und eine Bestätigung, daß er für die Security und Überwachung des Schaumfläche sorgt, unterschreiben.

Wenn ich mal vom Thema etwas abweichen darf:
    Wenn man genau die Geschäftsbedingungen einer Gewerbe Rechtschutzversicherung liest , kommt man zur Erkenntnis, daß diese
    oftmals eh´ für die Katz ist.
    Denn sie zahlt in in Fällen, wo man wirklich in der Tinte sitzt, ohnehin nicht.

Das Gleiche gilt für eine Privatrechtschutz- bei wirklich üblen Sachen wie Scheidung, Abmahnungen, Vaterschaft, Unterhalt, etc. steht man trotzdem alleine da.

• Wie schädlich?

• dienervt
    • 30. Oktober 2006 um 00:28

Das ist mir bei einer VA im Winter auch mal passiert.
    Wichtig: Die Technik (v.A. im Winter) nicht einladen und ins Lager bringen, da im (warmen Lager) Kondenswasserbildung.
    (meines Wissens ist im Pulver u.A. Natriumbicarbonat enthalten, welches in Verbindung mit dem Kondenswasser aggressiv regiert) Geräte sofort an Ort und Stelle mit Druckluft gut ausblasen.
    Fader sind aber dann irreversibel beschädigt.

• Astralite Traversen amtlich???

• dienervt
    • 22. Oktober 2006 um 23:34

Diese Traversen sind besser für Festinstallationen, da die verschraubten Verbindungen ein leichtes Spiel haben und der Zusammenbau zeitraubend ist.

Für Touring besser Traversen mit Bolzenverbinder nehmen.

• Geräusche - Sounds - Theateraufführung

• dienervt
    • 22. Oktober 2006 um 23:30

Aber Vorsicht:

Die Nutzung der Geräusche ist für kommerzielle Zwecke
    (Aufführungen) nicht lizenzfrei.

• Yorkville im Kreis Esslingen

• dienervt
    • 19. Oktober 2006 um 00:05

Warum muss es genau dieser Amp sein ?

• Wo bekomme ich Kronleuchter her???

• dienervt
    • 10. Oktober 2006 um 18:29

- bei Pfandleihäusern. (wenn die Bonzen pleite gegangen sind :twisted: )
    - Flohmarkt
    - Firmen für Wohnungsauflösungen

• Wie sehen eure Lager aus?

• dienervt
    • 10. Oktober 2006 um 18:24
    Zitat von "Criz"

Ähm, du meinst nicht zufällig "Am Wallgraben 142"? Das ist eigentlich das einzigste Lager hier neben einer Discothek.

Nein, ich war vor urewigen Zeiten (Mtte 90- er) bei Jürgen Heyl mit im Lager im alten Südmilch-Areal in Stuttgart und damals war nach der "Milchstraße" das "M1" nebendran.
    Du meinst villeicht die Discothek "QUPI" und später das "PEAK"
    (da gab es eigentlich nur reichlich Schrauben & Nägel in den Autoreifen :( )

aber da hatte ich schon in der Vaihinger Hauptstraße ein eigenes Lager. Und bin jetzt in Filderstadt im "StuBlu" Gebäude (da nur 2 Km vom meinr Wohnung entfernt :D )
    Steffen Gerner gehört doch meines Wissens zu Euch- er hat mal Plattenspieler bei mir gemietet und sie in Filderstadt geholt.

• dienervt
    • 9. Oktober 2006 um 20:27
    Zitat von "djobi"

ja, mit Lastenaufzug und Lager im Keller kenn ich noch jemanden in Wuppertal :wink:
    find ich aber nicht so prickelnd, jedes mal die Rangiererei .. naja, immerhin recht sicher und wahrscheinlich auch günstig!

Hitower: verrätst du uns eigentlich auch was in deinen 9er Würfelcase-Päckchen drin ist?

dienervt: mit den Anwohner ist so ne Sache. Bei mir gegenüber wohnt nen pensionierter Polizist - der paßt genau auf was abgeht. Ist ne günstige Alarmanlage! :D

Die "Polzisten- Alarmanlagen" haben oft die unangenehme Eigenschaft, daß sie "losgehen" wenn man selber arbeitet.
    Und richtig, das Lager ist günstig und sicher- ich mache das Geschäft ja auch nur nebenbei, daher ist in dem Fall die Lösung mit dem Aufzug tragbar.

• dienervt
    • 9. Oktober 2006 um 00:00
    Zitat von "djobi"

Kriterien fürs Lager:
    - gute (ebenerdige) Beladbarkeit
    - Zufahrtmöglichkeiten fürn LKW
    - zentrale, autobahnnahe Anbindung

Noch ein wichtiges Kriterium vergessen:

keine Anwohner in der Nähe !!
    (wg. manchmal nächtlichen und sonntäglichen Ladearbeiten)

Hatte schon mal ein solches "Problemlager"- es war grauenhaft.
    Auf "Nachtladen" bin ich nicht scharf, aber es geht halt manchmal nicht anders.
    Wobei ich die betroffenen Anwohner schon verstehen kann- Trusslärm um 4 Uhr morgens...

Zuvor hatte ich ein Lager neben einer Discothek:
    Zugeparkte Ladebereiche, benutzte Kondome und bisweilen so mancher Mageninhalt auf der Laderampe :shock:

Ich habe aktuell ca 80 qm vollgestopft im UG mit großem (gewartetem!!) Lastenaufzug im Industriegebiet.
    Und die Schlagzeuger in ihren Proberäumen werden sich kaum über meinen Lärm beschweren :D

• SGM Dimmer P810D

• dienervt
    • 27. September 2006 um 00:07

Die Firma Kube Lichteffekte (tel: 07153- 98350) könnte weiterhelfen.
    Diese Module werden meines Wissens nicht mehr hergestellt

• Tarm Laser ?

• dienervt
    • 20. September 2006 um 19:10
    Zitat von "MatzePA"

.. aber ganz bestimmt nicht in dieser Qualität.
    Fazit: Finger von

ich habe momentan ohnehin nicht vor, eine solche Anschaffung zu tätigen.
    Die Entdeckung war ein Zufall. Ich könnte mir vorstellen, über soetwas
    freut sich ein Abmahn- Anwalt

• Tarm Laser ?

• dienervt
    • 19. September 2006 um 18:03

Schaut Euch mal in Ebay folgende Artikel Nr an:

Artikelnummer: 130027458464

Was sagt Ihr dazu ?

• Spiegel ruckelt bei Langsamen Fahrten.Roboscan 218MK1

• dienervt
    • 18. September 2006 um 20:12

Gemäß meinen Erfahrungen (hatte SGM und Clay Paky) liegt es an der Einstellung der Bremse/Dämpfer. Das ist ein Plastikstift, der am Bügel befestigt ist und an der Motorseite eine Reibung erzeugt. Diese Angelegenheit müßte man neu justieren.
    (die Variablen ist zum Einem der Andruck und zum Anderen die Fettung der Reibfläche)
    Mit denen muß man etwas experimentieren, dann müßte das Problem weggehen.

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• dienervt
    • 14. September 2006 um 17:53
    Zitat von "Bastler"

Oder sowas: http://www.sano-deutschland.de/sal_mtk_bewegung.shtml

damit bekommt man alles was durchs Treppenhaus passt auch rauf.

gruß
    Michael

So etwas gibit es auch als Treppensteiger für Rollstühle
    ist elektrich und hat den Gegenwert eines guten gebr. Kleinwagens.

Abartig sind wohl fast alle Cases aus chinesischer Produktion, da schlechteste Quaität.

• YPOC 250

• dienervt
    • 9. September 2006 um 23:20
    Zitat von "Eric"

Kann es am Leuchtmittel liegen? Ein Vorzeichen das es kaputt geht?

Das mit den Leuchtmitteln kannst Du leicht rausfinden:
    Tausche die Lampen gegeneinander. Wenn sich das Problem ebenfalls"tauscht", liegt es an den Lampen.
    Oder ist villeicht ein Lüfter abgenutzt ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement