1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mattes

Beiträge von mattes

• Leq-Monitor in Smaart

• mattes
    • 21. November 2006 um 16:50

Hallo,
    ich probiere gerade eine Demo von SmaartLive aus.
    Da ja früher oder später Leq-Messungen auf VAs Pflicht werden hätte ich eine Frage.
    Man kann zwar eine LEQ-Messung in Smaart durchführen, dann läuft aber die ganze Zeit ein Fenster im Vordergrund.
    Ich suche nach der Möglichkeit, sich den aktuellen Leq irgendwo auf dem Grundbildschirm anzeigen zu lassen, hochgerechnet auf die 30min-Messeinheiten. Nur so kann man doch aktuell eingreifen wenn man merkt, das man ein bisschen zuviel Gas gibt.
    Gleichzeitig soll aber im Hintergrund der Leq entsprechen der kommenden DIN geloggt werden.

Ist das möglich?
    Danke und Gruß

Matthias

• "InEar"-Intercom

• mattes
    • 24. Mai 2005 um 22:29

Hallo zusammen,
    ich bin für eine Produktionsreihe auf der Suche nach diesen speziellen InEar-Ohrhörern, wie sie für Moderatoren beim Fernsehen oder auch beim Personenschutz eingesetzt werden. Ich meine diese durchsichtigen, unauffälligen InEar-Hörer, dann eine flexible Wendelleitung zum Kragen, dann den Rücken runter. Habe versucht, mal einen Hersteller rauszufinden, hab nicht so richtig was gefunden. Vielleicht hat von euch jmd so einen Tip.
    Der Moderator dieser Veranstaltungen möchte dieses System gern haben, weil er über kurzfristige Änderungen gern unauffällig informiert werden will. Das Anmieten eines kompletten Reporter-Cue-Systems, wie sowas wohl beim Fernsehen heißt, lohnt allerdings nicht.
    Wir würden es gern einfach mit unserem normalen InEar-Monitoringsystem fahren, ggfs. einen Anderen Stecker dranbasteln, oder die Impedanz anpassen.
    Danke für Tipps.

Gruß
    Matthias

• Lange Signaleitung

• mattes
    • 20. April 2005 um 08:41
    Zitat von "marce"

auf 'nem normalen Muco muss das Signal aus dem Pult ja auch so ca. 100 - 150m bis zu den Amps (abgesehen von den 100 - 150m von der Bühne zum Pult, und der Pegel dürfte ja noch geringer sein ;-).

Hi Marce,
    das Problem bei mir ist ja, dass ich nicht die gleiche Stromversorgung nutzen kann, und deshalb befürchte, mir einen Brummen durch das andere Aggregat einzufangen. In der Regel verlegt man ja zusammen mit dem Multicore auch die Stromversorgung fürs FOH. Das geht in diesem Fall halt nicht.

Es waren ja gutgemeinte Vorschläge dabei, teilweise aber nur mit hohem Aufwand bzw. viel neuem Material zu realisieren. Ich denke, ich werde einfach einen Trenntrafo nehmen, stzt ich den eher an den Anfang der Leitung, also am Pult, oder ans Ende?

Gruß
    Matthias

• Lange Signaleitung

• mattes
    • 14. April 2005 um 21:36

Hallo noch mal,
    was heißt denn mit ordentlich Pegel? Das ist ja auch irgendwie vom Mischpult begrenzt. Als Konsole wird ein Soundcraft live 4² 24/4/2 verwendet.
    Der erwähnte Amp wird übner die superlange Leitung aus einer Subgruppe angefahren. Am Amp wird das Signal dann noch mal gesplittet, um das Monosignal auf beider Verstärkerkanäle zu legen.
    Was ist besser, die Aktiv-D-Box am Anfang der Leitung, also am Pult, oder am Ende, also am Amp?
    Wenn ich am Pult auf 0dB aussteuere, und die DI-Box, wie ihr geschrieben habt, das Signal abschwächt, kommt ja nicht mehr genug am Amp an, um diesen gut auszusteuern. Was mach ich da?
    Danke für die Hilfe.

Gruß
    Matthias

• Lange Signaleitung

• mattes
    • 13. April 2005 um 08:18

Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum, und hoffe die Frage im richtigen Bereich plaziert zu haben.
    Es geht um die Übertragung von einem Ausgangssignal (Sub-Gruppe) über eine lange Strecke, so etwa 350 Meter zum Eingangsbereich der Location. Dort steht dann der Verstärker. Nichts großes, 2x500 W. Um Störungen in der Anlgae zu vermeiden, sollte ich ja das gleiche Stromnetz (Aggregat) nutzen, wie das Mischpult hat, richtig?
    Ich will nun nicht die gleiche Länge Schukoleitung verlegen, hätte direkt vor Ort einen Stromanschluss. Nun habe ich direkt am vorgesehenen Platz für den Amp einen Stromanschluss von einem anderen Aggregat. Ich habe überlegt, nur die Mikroleitung zu verlegen, und diese am Anfang oder am Ende mit einer aktiven DI-Box galvanisch zu trennen.
    Funktioniert das? Was sind Eure Alternativ-Vorschläge?

Danke für die Antworten.

Gruß, Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™