1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. user

Beiträge von user

• SIRUS Anlage

• user
    • 28. Oktober 2006 um 21:49

Jap die Vision3500 habe ich auch.
    Betreiber sie an 4xAZPW18H.

Soweit ich es verstanden habe sollte man aber immer den limiter dieser endstufe deaktiviert lassen sonst fährt man sein system ohne es zu merken gern mal mit Sinusleistung da die Spitzen die den amp eig. zum clippen bringen würden quasi weggeschnitten wird und der rest sich somit weiter dem oberen limit annährt.

• SIRUS Anlage

• user
    • 28. Oktober 2006 um 17:30

Habe gestern Sirus 2xPS12 und 1x PS-1801 hören müssen.
    Wirklich wirklich sehr sehr schlimm.
    Die oberen Mitten schreien total, darunter 1,2kHz - 300Hz ists wesendlich leiser die Höhen sind sehr nervig sodas mans kaum anhören möchte.
    Zum Sub möchte ich nix sagen keine ahnung womit der betrieben wurde.
    War nicht tief genug (lief hiphop) und verhältnissmäsig leise für eine Kiste dieser größe.

Evt. spielt die PS10 oder 8 ja besser, weil der billig12er kanns einfach nicht.

• Forentreffen in Berlin?

• user
    • 27. Oktober 2006 um 10:58

Das Thema trägt den Namen "Forentreffen in Berlin".

• Topteil geflogen (Bild)

• user
    • 1. Oktober 2006 um 17:37

ein bekannter möchte halt das ich ihm in dieser location mit equipment aushelfe.

diese Filzbox ist immerhin 1m hoch hat nen 12er nen 4" und nen 1" drinn.
    ich werde sie, egal wem zuliebe, einfach abhängen und in irgend eine ecke stellen.

ich verstehe einfach wirklich nicht wie man soetwas machen kann.
    jeder normalverantwortliche Mensch (kein VA-Techniker) wird doch wohl schlussfolgern das das alles andere als sicher vielmehr grob fahrlässig ist.
    ich versteh sowas einfach nicht.

• Topteil geflogen (Bild)

• user
    • 28. September 2006 um 19:30

musste ich heute sehen:

ansonsten ohne Worte:

Seitenansicht

• Vorschläge Lautsprecher für Open Air Festinstallation

• user
    • 19. September 2006 um 16:20

Hallo

Ich suche Vorschläge für Open Air Festinstallation.
    In einer Open Air Bar soll im freien eine Beschallungsanlage realisiert werden. Sie soll für hintergrundmusik für die Gäste sorgen und entsprechend robust sein.
    Ip44 wird genügen da es sicher Möglichkeiten gibt die Lautsprecher so anzubringen das sie nicht direkt im Regen sind.
    JBL Control One fällt aus, eben diese sollen ersetzt werden da 6 der bestehenden 12 control one teile nach 6 Monaten nicht mehr funtkionierten.

Das System sollte möglichst günstig sein es gibt keine hohen Ansprüche an Klangqualität und Pegel.
    Speziell würden mich Lautsprechervorschläge interessieren.
    Kleine Lautsprecher 100-200Watt Fullrange und enspr. Robust mit der Möglichkeit einer Festinstallation.

Fällt jemandem was ein was ich mir mal ansehen sollte?

danke
    gruß

• Gebrauchte Technik als gewerbetreibener verkaufen

• user
    • 6. September 2006 um 14:45

Hallo

Ich bin gewerbetreibend und verkaufe hin und wieder Gebrauchttechnik.
    Das ganze geschieht natürlich auf Rechnung.
    Nun frage ich mich wie es mit den Garantieleistungen aussieht.
    Muß ich wenn ich als gewerbetreibener Gebrauchtgeräte verkaufe auf diese eine Garantie gewähren oder darf ich Garantieleistungen ausschließen?

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Danke.
    Gruß

• Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• user
    • 5. September 2006 um 10:07

ich beabsichtige mir 4 sehr günstige lautsprecher für sprache hintergrundbeschallung und minidisko fürn low budget bereich zu kaufen.

http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_74&products_id=97&osCsid=44c7059b5a59b1f3e28a613be0998af5
    Kann es sein das es sich bei diesen ADJ Lautsprechern um die selben handelt?
    Hatt schon mal jemand diese ADJ Teile gehört?

Sirus PS-8 = ADJ PS-8 ?

Beides 3 Weg Boxen bei gleicher Speakergröße
    Unterschiedliche Aufhängung
    Identisches Gewicht
    ähnlicher Preis
    20Watt RMS Leistungsunterschied
    Fgang identisch

• Systemempfehlung für Aula Festinstallation

• user
    • 7. August 2006 um 15:21

Jain 2000,-€ sollte nur mal ein richtwert sein.
    Über gew. Einkaufspreise sprechen wir hier ohnehin nicht!
    Wir sprechen über 2000 - 3000,-€ brutto Endkundeverkaufspreis und über Produkte die die in diesen Rahmen passen.

Die Produkte von Proel erscheinen mir recht günstig.
    Weiß jemand was für Treiber die verbauen und kennt jemand diesesLautsprecher TFLV10P und TFLV115SP 4&8?
    Ich kann da einkaufen hab aber noch nie was aus Proel Lautsprechern gehört.

• user
    • 7. August 2006 um 11:18

2x Yorkville U15 klingt nach einer einfachen Lösung.
    Kann man die irgendwo im Raum Berlin probehören?
    Ein extra Subwoofer wäre durch den verbauten 15" sicher auch nicht mehr nötig.

Da ich momentan keine entspr. konditionen bei Yorkville habe wäre ich für ein Angebot inkl. entspr. Montagevorrichtung (für eine Wand) offen.
    Klar sollte sein das ich hierbei auch etwas verdienen möchte.
    Ist eine ernst gemeinte Anfrage da ich diesen Auftrag sehr warscheinlich bekommen werde.
    Nach Alternativen werd ich dennoch schauen. Logisch.

Evt. ist aber auch ein Lösung von Audio Zenit möglich.
    4xTI 8 + 1xTI15. Montagezubehör habe ich auf der Webseite nicht finden können. Was meint ihr dazu?
    mal sehen.

• user
    • 4. August 2006 um 14:48

Ich sags nochmal.
    Es gehen unter Putz Boxenkabel aus dem Raum hinter der Bühne zu den beiden Blinddosen.
    Diese sollen benutzt werden.
    Sicherlich kann ich den Kunden darauf hinweisen das eine 4Punkt Lösung besser wäre, hatte ich soweiso vor, ich glaub aber nicht das er das haben möchte.

• user
    • 4. August 2006 um 14:00

Es eine 2 Punkt Beschallung.
    Grund:
    (Gibt nur 2 Boxenkobelblinddosen, ist vom Kunden so gewünscht, mehr passt nicht ins Budget)

Ich suche deswegen nach etwas passenem weil die Lautsprecher einerseits Sprache und Gesang gut rüberbringen sollen gleichzeitig jedoch
    für minidisko (mit etwas bass) funktionieren müssen.
    Eine Lausprecherlösung mit einem 15" wird sicher ausreichend Bass machen jedoch klangliche Probleme bei Sprache und Gesang machen.
    Vorschläge?!

Warscheinlich das beste wenn ich 2x12/1 + einen Optionalen Subbass zum ergänzen nehm.

• user
    • 3. August 2006 um 18:50

Hallo

Ich suche momentan ein passenes System für eine Festinstallation in einer Schulaula.
    Die Lautsprecher sollen mit montagebügel an die Wand der Aula montiert werden.
    Dort sind auch Blinddosen mit Lautsprecherkabel.
    Budget: ca. VP 2500,-€ für Boxen und Amping.
    Die Lautsprecher sollen in erster Linie für Sprache, Gesang und Musikwiedergabe (von CD u.ä.) genutzt werden.
    Es kann vorkommen das es eine Art Schuldisko gibt, die Ansprüche an
    die max. Lautstärke sind jedoch gering.

Hier einmal eine Skizze der Aula:

Evt. hat jemand von euch ja schonmal ähnliches gemacht und kennt ein passenes System in der Preisklasse was an eine Wand montierbar ist und die Ansprüche von Sprache Gesang und Musik zugleich erfüllt.

Vielen Dank.

Gruß

• Audio Zenit PW 18 H

• user
    • 1. August 2006 um 22:11

also am wochenden habe ich das hier gemacht:

verwendet wurd DJM500 -> Alto Maxidrive 2.3 -> DapProVision3500 und 2x gebrückte pw18h pro kanal.
    mich verwunderte warum die endstufe im betrieb hin und wieder leicht clippte obwohl ich den output gain für die bässe des controllers schon bei -10 hatte.
    Die Dj´s hatten zwar im roten Bereich des Mixers aufgelgt jedoch clippte die endstufe beim soundcheck nicht sondern erst nachdem sie warm war.

Steigt das Risiko des clippens einer Pa an wenn sie eine weile in betrieb ist.
    Powercompression?

Überhaupt verstehe ich nicht wie diese Endstufe ins clippen kommen kann wenn der Output Gain bei -10 oder weniger eingestellt ist.
    Die Endstufe war bis anschlag aufgedreht der Limiter der Endstufe abgestellt.

• Gaffa

• user
    • 13. Juli 2006 um 12:37

Neue Erkenntnisse im Bereich der Materialforschung: GAFFA kein Allheilmittel!

Im Rahmen einer unabhängigen Studie eines renommierten Berliner Veranstaltungsunternehmens kam man zu der Erkenntnis, dass – entgegen langläufiger Meinung – GAFFA kein Allheilmittel ist. Die offensichtlich unverhältnismäßige Benutzung, vor allem aber die oft unzweckmäßige Benutzung fiel während mehrerer durch die Firma im Rahmen der Studie durchgeführter Veranstaltungen, bzw. deren technische Organisation und Realisierung auf. So waren Teile der Bühne trotz des Vorhandenseins von so genannten Spanngurten mit GAFFA verbunden, Farbfolien an empfindlichen Teilen der Wände festgeklebt. Beim Lösen der Farbfolien traten vermehrt Schäden an der Farbe auf, die scheinbar “siamesischen“ Bühnenteile mussten in einer unnötig zeitaufwendigen Operation getrennt werden.
    Des Weiteren fiel der Gebrauch von GAFFA in Zusammenhang mit der Arretierung von Kabelsträngen auf dem Boden auf. Nach der Befreiung der Kabel aus ihrem klebrigen Gefängnis waren diese oft von übermäßiger Anwendung gezeichnet, man kann sagen, dass erlittene Schicksal klebte an ihnen.
    In einer Petition fordert der „Bund gegen die Ausnutzung von GAFFA“ Regeln, die die Benutzung desselben reglementieren und auf sinnvolle Einsatzgebiete beschränken. Wichtigste Punkte hierbei:

1.Gibt es Mittel, die den eigentlichen Zweck erfüllen, so ist auf diese zurückzugreifen(z.B. Spanngurte, Kabelmatten, Kabelbinder, etc.).

2.Erscheint die Klebekraft von GAFFA zu hoch (hier etwa bei leicht zu beschädigenden Oberflächen), ist auf Krepp-Klebeband zurückzugreifen.

3.Wird auf die Nutzung von adäquaten Mitteln verzichtet, so ist die Person, die die Nutzung von GAFFA angeordnet hat, oder aus eigenem Antrieb GAFFA benutzt hat, für die Beseitigung etwaiger Schäden oder Verschmutzung (klebrige Kabel) verantwortlich.

4.Die Einrichtung einer GAFFA-Kasse sollte in Betracht gezogen werden, wenn sich das Verhalten gegenüber unverhältnismäßiger Benutzung nicht ändert.

• user
    • 7. Juli 2006 um 20:43

naja wir wolln ja kein 24h Technopenair machen sondern Lautsprecher Teste/Messen was auch immer.
    Das kann man sicher mal irgendwo machen.
    Ist halt nen kleines Riseko.
    Na mal sehen.

• user
    • 7. Juli 2006 um 17:01

Naja wie ist den der Stand der Dinge?
    Gibt es noch interesse an solch einem Treffen?
    Möchte nur ungern den kompletten strang hier durchlesen.
    was genau soll eigentlich stattfinden?
    Anlagen testen, Fachsimpeln, Bier trinken und Grillen?

Also ich hätte großes interesse an solch einem Treffen und würde nat. mein Material mitbringen.
    (AZ PW18H +CD212 +Amping&Co.)
    Kann man das ganze nicht auch draußen machen?

Wenns drinne sein soll hätte ich schon ne Idee nen Laden den ich mal beschallt hab in Xberg.
    Welche Eigenschaften sollte die Location erfüllen?

• Audio Zenit PW 18 H

• user
    • 6. Juli 2006 um 18:35

was meint ihr würde sich der bass wenn er als 4er stack an einer der positionen steht im raum ausreichend aufteilen?

• Audio Zenit PW 18 H

• user
    • 6. Juli 2006 um 15:44

OK. darann dachte ich schon, ich mach mir nur sorgen das der Bass im 4er Stack durch die Richtwirkung vor den Topteilen zu schwach wird.

• Audio Zenit PW 18 H

• user
    • 5. Juli 2006 um 22:29

Was ich mit rau meine ist das der bass mir zu schnell nicht tief genug und zu hart erscheint.
    HipHop is eher tief langsam und woofig.

Ich verstehe nicht wie durch das stacken der boxen die eigenschaft tiefabass wiederzugeben gesteigert wird.
    Das ich einen klaren pegelgewinn in einem solchen stack habe ist klar.
    Das sich der FGang in Stack jedoch zu dem Pegelgewinn gleichzeitig noch pos. im tiefen bereich verändert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Oder wird durch den Pegelgewinn im Stack alles halt lauter (somit auch der tiefbass) und ich kann wenn ich den Bass früher trenne einen bass erzeugen der allgemein mehr tiefbass aufweisst als vorher?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgesdrückt.

Ich habe einen Raum ca. 10x20m groß zu beschallen.
    Es soll HipHop laufen.
    Ich habe 4xPW18H.
    Der DJ steht mittig an einer 10m Wand.
    Wie könnte ich hier sinnvoll ein 4er Stack aufbauen was den Raum ausreichend mit Bass versorgt?
    Direkt vorm DJ als Stack loppelt dej.!

Habt ihr nen Tip?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™