1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. user

Beiträge von user

• Audio Zenit PW 18 H

• user
    • 5. Juli 2006 um 15:08

mmmh nun möchte ich HipHop mit den PW18H Bässen spielen.
    Hört sich irgendwie ziemlich rau an der Sound.
    Hat jemand n Tip für die einstellung dieser Bässe bei HipHop?

• neue Treiber "Einspielen" ?!

• user
    • 28. Juni 2006 um 20:24

Naja... optisch würd ich sagen is das schon mehr.
    Da ich von der Endstufenleistung schon bei ca. 200Watt bin wollte ich auch nicht mehr aufdrehen.
    An irgendwas muß ich mich halt orientieren.

• user
    • 28. Juni 2006 um 15:50
    Zitat von "Manuela"

Multimeter / Wechselspannung ist eingestellt für 50Hz, bei anderen Frequenzen spinnt es rum.
    Verwende ein FET- oder Röhrenvoltmeter, die können das.

mmmmh mag sein. Wenn ich jedoch die Frequenz auf 50Hz stelle müsste die Spannungsmessung korrekt werden.
    Die Spannung bleibt jedoch in etwa gleich 3-4V.

Somit muß ich davon ausgehen das die Berechnung der Spannung zum zwecke einer korrekten Leistungsermittlung falsch sind.
    Eine entsprechend richtige Rechnung hat noch niemand hier gepostet.

So sieht das ganze aus wenns läuft.

ich denke so hattet ihr euch das vorgestellt. VIDEO --> http://www.firefront.de/extern/video/P1010134.MOV :)

• user
    • 26. Juni 2006 um 20:46

so nun läuft 1x18er.
    Bei ca. 1cm Hub messe ich gerademal 3-4V entweder spinnt mein mulimeter oder die Berechnungsgrundlagen sind tatsächlich müll.
    Nach 6h auf diese weise kann ich keinerlei veränderung (dem fühlen nach) gegenüber dem noch nicht eingespielten 18er feststellen.

Wie war das überhaupt mit 1cm Hub gemeint.
    Scheitelpunkt + Scheitelpunkt = 1cm oder 1cm in eine Richtung aus normalposition aus geshen.

Hab ersteres genommen.
    Leider erkennt man, bei der Bildfolge (10Hz), kaum was 1cm ist, bin halt kein Insekt.
    Von daher wollte ich Einspielleistung eher über Spannungsmessung bestimmen.

• user
    • 21. Juni 2006 um 21:02

Dank an die Sinnvollen Beiträge.

HKL & UKW
    Mit meinem Frequenzgenerator kann ich sehrwohl umgehen, von BNC auf XLR ins Mischpult dann in meinen Amp ist auch kein Problem.
    Es ist mir einfach grundlegend lieber die korrekte Einstellung (Verstärkerleistung) anhand der errechneten und anschl. gemessenen Spannung einzustellen, als die korrekte Leistung mit dem Auge bei etwa 1cm Hub festmachen zu müssen.
    Von daher fragte ich nach einer Bestätigung zur Rechnung.
    Interessant hätte ich es eben auch gefunden.
    Und nach dem F-Generator fragte ich um noc einmal auf Nummer sicher
    zu gehen.

Was sicherlich nach meinen Fraqgen verwunderlich ist is das ich schließlich einmal eine Ausbildung zum elektrotechniker erfolgreich beendet habe.
    Leider ist das alles seeehr lange her und ich frage lieber 3mal nach bevor ich mir meine 18ner versemmele.

• user
    • 21. Juni 2006 um 16:43

Nö es ist nur so das ich mich mit mehr als nur Beschallungstechnik beschäftigen muß von daher meine Fragen.

• user
    • 21. Juni 2006 um 15:19

15Hz OK.
    Kann mir noch jemand sagen ob das mit meinem Frequenzgenerator geht und wie ich nun ermittle wieveil Leistung ich anliegen haben wenn ich den Amp aufdrehe?

• user
    • 21. Juni 2006 um 11:37
    Zitat von "Thomas"

wenns geräuschlos sein soll:
    sinusgenerator für den computer runterladen (google)
    etwa 15 hz einstellen.
    dann nen min 100 watt amp nehmen und so lange aufdrehen bis der speaker etwa nen 1 cm hub macht.
    die 15 hz hört man nicht und das teil kann sich in ruhe einzappeln.

was auch geht:
    2 subs bestücken, bei einem die phase tauschen und beide lautsprecher mit der membran voreinanderstellen. etwa nen meter platz lassen, damit die membrane sich nicht gegenseitig zu stark beschleunigen.
    danach ne basslastige cd einwerfen und gas geben.
    man hört auch nur wenig, da sich der größte anteil des schalls auslöscht. dieser test ist auch ideal um herrauszufinden ob die gehäuse eigenschwingungen aufweise/gitter klappert usw.

Alles anzeigen

Danke, nur zurück zur Berechnung.
    Woher weiß ich wann ich genau 100Watt aufgedreht habe?
    Eine Mögliche Berechnung habe ich ja schon beschrieben.

Ich habe einen Frequenzgenerator der sollte doch auch gehen oder?
    http://www.firefront.de/extern/FRQ.jpg
    http://www.firefront.de/extern/FRQ2.jpg

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...wenn sie sowieso reconed werden, kannst du die membran doch rausschneiden... und am besten gleich mal auf die waage damit!

Mmmmh das könnt ich wohl tatsächlich machen.
    werd mal Herrn Enders fragen ob das ok ist.
    Muß ich dabei irgendwas beachten, kann ich dabei noch mehr beschädigen und wie sollte ich vorgehen?

• user
    • 21. Juni 2006 um 10:40
    Zitat von "ukw"

Hallo User, hast Du die defekte Pappe noch? Mich interessiert die Schwingspule bzw. Bilder davon.
    Maße der Wickelhöhe usw.
    Sehr gerne hätte ich die auch zugeschickt !

Ich hab noch 2 defekte Pappen.
    Ich recone sie jedoch nicht selbst tausche sie lediglich gegen neue um.
    Bilder von der Schwingspule dürften also schwierig werden.
    sorry

Eine genaue Anleitung zum einspielen wäre hilfreich.

• user
    • 20. Juni 2006 um 20:24

moment mal, is ja nicht nur ne wechselgröße sondern auch kein rein ohmscher weiderstand. son lautsprecher ist doch praktisch ne spule.
    somit würde sich ϕ = π/2 berechnen.

Also P=U*I*π/2 und ich kann die notwendige spannung zum einstellen der korrekten Leistung ermitteln?

• user
    • 20. Juni 2006 um 20:01

Nun die Leistung beim einspielen sollte ich mit hilfe einer Spannungsmessung am amp korrekt einstellen können.

Wenn ich 200Watt an 8Ohm benötige so sollten das U=40V und I=5A sein.

P=U*(U/R) = 200W=40V*(40V/8Ohm) korrekt?

Jetzt habe ich es allerdings mit einer Wechselgröße zu tun und würde somit lediglich eine Scheinleistung (S) erreichnet haben.
    Einen Phasenverschiebungswinkel würde ich zum weiterrechnen benötigen.

Mit welcher Leistung und welchem Signal (Frequenz) sollte ich den Treiber einspielen?
    Und kann ich meine Rechnung anwenden um mit der errechneten Spannung auf die gewünschte Leistung zu kommen?

Frequenzgenerator, Amp und 2xMulitmeter stehen zu Verfügung.

Oder einfach Ampermeter in Reihe zum Speaker, dazu parallel nen Voltmeter, Amp aufdrehen, Werte ablesen multiplizieren und der Leistungswert ist ermittelt?

danke

• user
    • 20. Juni 2006 um 18:54

Hallo Forum

Nachdem ich nun 2 neue Oberton XB700 gegen meine defekten tauschen musste stellt sich mir eine Frage.
    Ich verwende die XB700 in der AZ PW18H.

Wie spielt man neue Treiber ein?
    Bzw. müssen diese überhaupt auf gesonderte weise eingespielt werden?
    Wenn ja, warum und vor allem wie sollte ich vorgehen?

Es scheint ja als würden die Meinungen was das betrifft stark auseinander gehen.

Wäre über Meinung in diesem Zusammenhang sehr dankbar.

Vielen Dank
    Gruß User

• Händler für Schukokabel, Klettbänder etc.?

• user
    • 17. Mai 2006 um 17:51

Hallo

Irgendwie fällt es mir schwer einen Größhändler für solch zubehör zu finden.
    Schukokabel und Klettbänder möchte ich nicht bei Sommerkabel ordern.
    Ist zu tuer.
    Könnt ihr mir einen Tip geben?

Danke.
    Gruß

• Billig Linearray

• user
    • 13. April 2006 um 15:09

mmmh wenn du noch ein wenig zeit hast wird dap audio sicher endlich für kunden wie dich ein la auf den markt bringen.

• XB700 beschädigt ?!

• user
    • 12. April 2006 um 22:24

wundert mich die aussage evt. liege ich ja falsch mit dem was ich sage.

ich denke nur das ein 18er in einer BR Kiste von hinten weniger begrenst wird als einer in einer Druckammer.

Grund ist einfach das es in einer BR Kiste BR Tunnel gibt die sozusagen einen Druckausgleich erzeugen der dem Speaker doch eig. mehr Bewegungsfreiheit verschaft als es in einem geschlossenen Gehäuse der Fall ist.
    Im Br Gehäuse kann er quasi die Luft herausschieben in der Druckammer nicht somit wirkt die kammer wie eine Feder gegen den Speaker.

Mehr gegendrück und somit weniger auslenkung für den speaker jedoch mehr mech. beanspruchung von sicke und membran.

So dachte ich zumindest siehts mit Druckammern gegenüber BR geschichten aus.

• XB700 beschädigt ?!

• user
    • 12. April 2006 um 22:02

also dein limiter input bzw. output hat das signal generell runtergeschraubt endstufenseitig war alles so eingestellt das 1kW das absolute max. darstellt was bei einem impuls möglich ist-> 300Watt headroom.
    richtig?

eigendlich dachte ich das in einer druckammer die speakerbewegung generell begrenster läuft somit also eine gewisse mehrsicherheit gegnüber br bässen besteht.
    naja dann aber mehr belastung auf sicke und pappe.
    oder wie?

• XB700 beschädigt ?!

• user
    • 12. April 2006 um 13:41

mehr untere mitten mehr höhen weniger zwischen 1kHz und 2,5kHz

• XB700 beschädigt ?!

• user
    • 12. April 2006 um 13:38

Naja der Auftrag alles in allem war was die Anlage betrifft sehr unglücklich.
    Beim aufbau stellte ich fest das mein altomaxidrive 2.3. spinnt.
    Ich hörte halt immer ein relay klicken die schrift auf der anzeige verschwand, dann kamm sie wieder und der controller war gemutet.
    dies passierte dann in unregelmäsigen abständen.

So konnte ich die VA nat. nicht ruhigen gewissens laufen lassen, da ich nix anderes bei hatte mußte ich leider eine mehr als 10 Jahre alte Behringer Weiche verwenden.

Ich hatte den Eindruck das sich alles klanglich besser als bei dem Alto Controller anhörte.
    Einstellung am EQ ist auf diesem unscharfen bild zu sehen, wobei diese einstellung nicht die einstellung für die VA sondern nur die erste Einstellung des Soundchecks war.
    Der angehobene Bereich zwischen 100-250Hz war zu Va weniger stark angehoben abenso die anhebung im höhenbereich die kurve/der trend an und für sich war jedoch so ähnlich.
    Ansonsten blieb alles in etwa so.

http://www.firefront.de/xb700/7.jpg

• XB700 beschädigt ?!

• user
    • 12. April 2006 um 12:28

vielen dank erstmal.
    einiges ist mir hier aber noch sehr unklar.

Allgemein:
    Die DAPPro Vision 3500 lief mit 30Hz lowcut, sie war zu 75% aufgedreht, der Limiter der Endstufe war aktiviert, die Bässe hatten ein Crossover bei 120Hz.
    Die Bässe liefen in einem ca 10m breiten Raum von der Bühne aus.
    Sie standen je 2 aufeinander + top drauf als turm jeweils ca. 2-3m von der Wand weg.

Membran & Sicke
    die Membran selbst macht allgemein keinen verweichlichten eindruck.
    die weichen bereiche die sich an allen Speakern, vor allem aber an dem den es am schlimmsten getroffen hat, befinden sind an der Sicke!

Zitat

ich tippe auf zuviel Leitung bzw. totales Dauerclipping, das Problem hatten wir mit unseren Obertönern auch, als sie an einer gebrückten LD hingen.

was ist de bei dir passiert?

Zitat

ich knüppel meine bässe ja auch mal ganz gerne, aber habe in 2 jahren nicht einen ausfall gehabt. vieleicht liegts aber auch daran, dass die subs mit 38 hz lowcut und limiter betrieben werden.
    trotz gebrückten amptec a 2.0 (2,9kw für 2 chassis) sind alle noch in ordnung. sehr merkwürdig.

2,9kW die drehst du doch sicher nicht voll auf bei 2XB700?
    38 hz lowcut und limiter...was ist so schlimm darann?

Zitat

ap vision 3500 hat im 4 ohm betreib die dumme angewohnheit ca. 1,5 kW pro kanala Dauersinus rauszudrücken selbst bei niedriger netzspannung praktisch schiebt sie aber so 2,5..3 kW pro kanal (hängt meist so auf 150...160 volt railspannung bei 4 ohm) das ist ein bisserl viel zumal der eingeb. "limiter" den Crestfaktor auf nahezu null reduziert

1,5kW pro Kanal und in wirklichkeit 2,5-3kW das würde ich gern mal genauer verstehen, die endstufe macht das doppelte von dem was drannsteht?
    kein wunder das die speaker beschädigt wurden.
    Welche auswirkungen hat es wenn der Limiter den Crestfaktur auf null reduziert?

Zitat

c) weniger ampen + Leveler KEIN!!!! Limiter Limiter ist das todesurteil sprich crestfaktor sollte nicht zusammen gestaucht werden

Leveler KEIN?!
    Limiter Limiter ist das Todesurteil bitte um erklärung.

thx
    user

• neue beamer bei highlite DMT

• user
    • 11. April 2006 um 19:43

Diese guten Stücke meine ich:
    http://highlite.omc.net/index.php/high…mers_projectors

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™