1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. user

Beiträge von user

• Richtiges Stacking von Basshörnern ??? (mit Bild)

• user
    • 31. Januar 2005 um 18:54

mmmmh ok danke...

Wenn ich also die Box flach auf den Boden lege gibs 3 dB mehr... naja logisch is ja wie ne Wand und pro Wand bekommt man ja je 3dB z.B. in der ecke "teoretisch" 3x3dB mehr. Aber dafür gnadenlos stehende Wellen.
    ->Wuuummmmmmms

Wie auch immer, ich würde immer noch gern wissen ob durchs Stacking nicht nur der Pegel ansich lauter wird sondern die Basswiedergabe besonders bei tieferen Tönen bässser dargestellt wird?

25 Hz davon rede ich auch nicht.
    Aber Basshörner wie diese haben nun mal die eigenschaft erst wirklich ab 70 o. 80Hz Arbeiten zu können.
    Und der Bereich 60-70Hz wäre mir schon sehr wichtig da viele Musikrichtungen ihren Bassanteil in diesem Bereich haben.

Ich möchte mein 15ner Basshornstack nicht nur für Techno, Drum&bass und Co einsetzen können sondern auch für andere Musik, für Musik die tieferen Bass braucht.

• user
    • 30. Januar 2005 um 19:18
    Zitat von "-martin-"

wie er schon sagte, pro Horn ~3dB mehr auf den ganzen Frequenzbereich
    --> SPLmax/"tiefgang" wird höher, da du die ja bei 80-100 Hz trennen wirst

Ach so...
    Hab ich etwa was falsch verstanden?
    Ich dachte immer das gerade durch das Stacking die Boxen erst in die Lage versetzt werden tiefer spielen zu können.
    Also nicht nur der gesamte Fgang wird um 3dB lauter sondern speziell die tieferen Frequenzen werden stärker wiedergegeben.

Oder ist dem nicht so?

Diese Basshörner spielen nun mal im bereich 80-120 Hz lauter als im Tieferen Bereich das ist klar.
    Pro weitere Box bekommt man dann ca.3dB dazu.

Du trennst also schon bei 80-100 Hz weil sonst wieder die Lauteren Bereiche der Hörner lauter dargestellt werden als der Tiefen ???!

Klingt irgendwie unlogisch weil dann könnte ich ja gleich ne Bassreflex nehmen die von natur aus in der Lage ist tiefer spielen zu können.
    Diese wiederum hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad als das Horn.
    Das Horn wiederum kann aber nicht wirklich Tief spielen.
    Das würde sich also Vorteile-technisch gegenseitig aufheben, aber es heisst doch immer das Hörner eben doch bei gleicher Leistung wesendlich Lauter und im Stack nat. auch Tief spielen können.

Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte...
    ein wenig doof formuliert...

Was sagen die anderen dazu ? Klärt mich mal jemand auf ?

:?

• Topteile selber Bauen ? (12"/1"-2" o. 2x10+Hf

• user
    • 29. Januar 2005 um 21:49
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

für das besprochene budget würde man grade so ein paar 18sound fr101 hinbekommen. wäre vielleicht eine überlegung wert...

Wo kann ich mir so ein Teil mal anschauen Pläne bekommen oder so?

• user
    • 29. Januar 2005 um 21:49
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

für das besprochene budget würde man grade so ein paar 18sound fr101 hinbekommen. wäre vielleicht eine überlegung wert...

Wo kann ich mir so ein Teil mal anschauen Pläne bekommen oder so?

• Erfahrungswerte zum Visaton MB15/B Basshorn & Tops dazu

• user
    • 29. Januar 2005 um 21:01

@ Habicht

Warum bei mehr als 2 im Stack den anderen B+C ?

• user
    • 29. Januar 2005 um 21:01

@ Habicht

Warum bei mehr als 2 im Stack den anderen B+C ?

• user
    • 29. Januar 2005 um 20:52
    Zitat von "Hitower"

Hi

Frage zur Variante 2 von mir dann: Stellen oder legen?

Also so wie in 1 nur eine Reihe gedreht drauf, oder halt sitlich gekippt?

Gruß
    Daniel

Stellen und "Also so wie in 1 nur eine Reihe gedreht drauf"!!!

Wie verändert sich der Tiefgang pro weiterer Box ?
    Hat da jemand mal ne aufschlussreiche Fgang messung an der Mann sehen kann wie sich Pegel und Tiefgangtechnisch das dazustellen weiterer Boxen zum Stack auswirkt ?

• Truss?

• user
    • 28. Januar 2005 um 22:33

mmmh naja damit ist das Alluminiumgestänge gemeint an dem in der Regel im Eventtechnikbereich Lautsprecher und Licht aufgehangen wird.

gibs halt als 2 punkt 3 punkt (dreieck) und 4 Punkt variante.

• user
    • 28. Januar 2005 um 18:51

Hallo

Ich habe mir einige Basshörner zugelegt und ich frage mich jetzt welche Stackingmöglichkeiten richtig/falsch bzw. "bässser" sind.

Variante1:

kann man diese Boxen auch so aufstellen?
    Wie wirkt sich diese Aufstellungsart gegenüber Variante 2 aus ?

Variante2:

Habe Leider kein Bild hiervon.
    Normalerweise kann man nat. diese Hörner klassisch so aufstellen das immer 2 Stk. = 1 W-Bin ergeben.
    Also ein Basshorn auf ein anderes hinaufstellen aufdass die Unterseiten beider Boxen sich berühren.
    (unten ist in dem fall da wo es in die Box rein bzw. raus geht.

Welcher Unterschied in Sachen Klang/Tiefgang ergibt sich bei beiden aufstellungsarten.
    Gibt es weitere Aufstellungsmöglichkeiten die Vor und Nachteile haben.

Kann man solche Kisten auch genrell Falsch aufstellen ?
    Wie verändert sich der Tiefgang pro weitere Box die man dem Stack hinzufügen könnte ?
    Es handelt sich in meinem Fall um die Visaton MB/15 Bässhörner mit einem 15" Speaker.

Ich hoffe ihr habt alles verstanden und würde mich über einige Antworten und Anregungen freuen.

danke user

gruß aus Bln

• user
    • 28. Januar 2005 um 17:10
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

was bedeutet "moderater" preis - konkrete hausnummer bitte!
    womit hast du denn schon eingesetzt/ gute erfahrungen gemacht?

gruß aus p-berg, fabian

1.nunja das innenleben meiner box sollte bei nem 12"/2" die 300€ Marke nicht weit überschreiten!
    Bei einem 2x10+Hf können die Speaker insgesamt auch 400€ kosten.
    Also allgemein schon was aus dem günstigeren Sektor!

2.ich selbst habe noch nie eine PA Anlage besessen!
    Naja oder doch 1Kw 15/3 und nen doppel 18ner BR mit 1 Kw habe ich noch rumstehen.
    Auf meinen Veranstaltungen habe ich meisst selbst Anlagen Angemietet oder vorhanden Anlagen benutzt.
    Wir hatten meistens Syrincs und irgendwelch Hornstacks aus den 80gern.
    (2xdoppel 15ner Horn-BR-Hybriden +2x10"Horn+2x1"Horn)

Mir ist wichtig das die Topteile einen guten Grundtonbereich haben und zugleich im Unteren Mitteltonbereich (150-250Hz) gut spielen können.
    Ich möchte diesen leider Typischen Einbruch des Fgangs beim Crossover zwischen Bass und Topteil einfach vermeiden da ich viel Wert auf Kickenden sound lege.
    Ich mag das einfach und möchte diesen Teil des Klangs nicht durch schlecht Topteile Wegignorieren wie es leider in vielen Diskos der Fall ist.

Von daher dachte ich an ein Top mit einem 12"er oder entsprechend fähigen doppel 10nern.

ok?!

• user
    • 28. Januar 2005 um 17:10
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

was bedeutet "moderater" preis - konkrete hausnummer bitte!
    womit hast du denn schon eingesetzt/ gute erfahrungen gemacht?

gruß aus p-berg, fabian

1.nunja das innenleben meiner box sollte bei nem 12"/2" die 300€ Marke nicht weit überschreiten!
    Bei einem 2x10+Hf können die Speaker insgesamt auch 400€ kosten.
    Also allgemein schon was aus dem günstigeren Sektor!

2.ich selbst habe noch nie eine PA Anlage besessen!
    Naja oder doch 1Kw 15/3 und nen doppel 18ner BR mit 1 Kw habe ich noch rumstehen.
    Auf meinen Veranstaltungen habe ich meisst selbst Anlagen Angemietet oder vorhanden Anlagen benutzt.
    Wir hatten meistens Syrincs und irgendwelch Hornstacks aus den 80gern.
    (2xdoppel 15ner Horn-BR-Hybriden +2x10"Horn+2x1"Horn)

Mir ist wichtig das die Topteile einen guten Grundtonbereich haben und zugleich im Unteren Mitteltonbereich (150-250Hz) gut spielen können.
    Ich möchte diesen leider Typischen Einbruch des Fgangs beim Crossover zwischen Bass und Topteil einfach vermeiden da ich viel Wert auf Kickenden sound lege.
    Ich mag das einfach und möchte diesen Teil des Klangs nicht durch schlecht Topteile Wegignorieren wie es leider in vielen Diskos der Fall ist.

Von daher dachte ich an ein Top mit einem 12"er oder entsprechend fähigen doppel 10nern.

ok?!

• user
    • 28. Januar 2005 um 16:57
    Zitat von "freeraider"

Hallo,

hatte 2 stück davon. bestückt mit kappa 15 lf. waren mir aber zu unhandlich. klanglich haben sie recht wenig tiefgang, klingen aber klirr-bedingt im kickbereich sehr laut.

gruß florian

Kein Wunder, in jedem fall hättest du die beiden hörner zusammernstellen müßen um mehr tiefgang zu erreichen.
    Selbst dann währe aber ein 2er Stack noch viel zu wenig um ausreichenen Tiefgang zu erzeugen!
    4Stk. minimum im Stack!

@ berot

Es ist einfach so das allgemein Bekannt ist das bei 15ner Druckammerbasshörnern (keine BR-HORNHYBRIDEN!)
    ausreichener Tiefgang nur in ausreichend großen Stacks erzeugt werden kann.
    Richtig ist nat. das deine beiden 15ner Basshörner viel Pegel erzeugen und einen hohen wirkungsgrad haben jedoch bezweifle ich das das was herauskommt wirklich ausreichend tief runtergehen kann.

Währe auch Physikalisch unmöglich.
    Soweit ich es verstanden habe ist es bei Hörnern nun mal grundlegend so das der mögliche Tiefgang immer aus der größe des Hornhalses zur größe des Hornmundes in verbindung der Hornlänge resultiert.
    Je großér also beispielsweise der Hornmund ist je mehr Pegel und vor allem Tiefgang kann erzeugt werden.
    Je großer also mein Stack je Tiefer wirds gehen.
    also jetzt mal gaaaanz grundlegend gesehen!

^^ohh man ich hoffe ich rufe jetzt nicht alle Hornwissenschaftler des Forums hier auf den Paln :wink:

Hasst du mal gemessen was aus deinen Hörner wirtklich rauskommt?
    Die wirklich tiefen Frequenzen hörst du ja kaum sondern spürrst sie eher!

Also gibt es weitere passende Speakervorschläge für meine Visaton Hörner ???
    Welcher speaker Funktioniert am besten ?

thx user

• user
    • 28. Januar 2005 um 16:57
    Zitat von "freeraider"

Hallo,

hatte 2 stück davon. bestückt mit kappa 15 lf. waren mir aber zu unhandlich. klanglich haben sie recht wenig tiefgang, klingen aber klirr-bedingt im kickbereich sehr laut.

gruß florian

Kein Wunder, in jedem fall hättest du die beiden hörner zusammernstellen müßen um mehr tiefgang zu erreichen.
    Selbst dann währe aber ein 2er Stack noch viel zu wenig um ausreichenen Tiefgang zu erzeugen!
    4Stk. minimum im Stack!

@ berot

Es ist einfach so das allgemein Bekannt ist das bei 15ner Druckammerbasshörnern (keine BR-HORNHYBRIDEN!)
    ausreichener Tiefgang nur in ausreichend großen Stacks erzeugt werden kann.
    Richtig ist nat. das deine beiden 15ner Basshörner viel Pegel erzeugen und einen hohen wirkungsgrad haben jedoch bezweifle ich das das was herauskommt wirklich ausreichend tief runtergehen kann.

Währe auch Physikalisch unmöglich.
    Soweit ich es verstanden habe ist es bei Hörnern nun mal grundlegend so das der mögliche Tiefgang immer aus der größe des Hornhalses zur größe des Hornmundes in verbindung der Hornlänge resultiert.
    Je großér also beispielsweise der Hornmund ist je mehr Pegel und vor allem Tiefgang kann erzeugt werden.
    Je großer also mein Stack je Tiefer wirds gehen.
    also jetzt mal gaaaanz grundlegend gesehen!

^^ohh man ich hoffe ich rufe jetzt nicht alle Hornwissenschaftler des Forums hier auf den Paln :wink:

Hasst du mal gemessen was aus deinen Hörner wirtklich rauskommt?
    Die wirklich tiefen Frequenzen hörst du ja kaum sondern spürrst sie eher!

Also gibt es weitere passende Speakervorschläge für meine Visaton Hörner ???
    Welcher speaker Funktioniert am besten ?

thx user

• user
    • 26. Januar 2005 um 18:23

Hallo

Ich möchte mir evt. 2 Topteile bauen.
    Nun gibt es im Internet wirklich mehr als genügend Pläne für versch. Topteile und ich kann kaum sagen was davon was taugt und was weniger.
    Könnt ihr mir evt. einige Lösungen nennen die sich allgemein bewährt haben und eine Solide bis gute Qualität (im Sound) bieten gleichzeitig aber einen moderaten preislichen Aufwand verursachen ?

400 Watt RMS sollten sie haben.
    Laut genüg sein um bei 4x15ner Basshörnern (im Stack) mithalten zu können.
    Keine aufdringlichen höhen!
    nicht zu teuer und schwierig im bau.

• user
    • 26. Januar 2005 um 18:23

Hallo

Ich möchte mir evt. 2 Topteile bauen.
    Nun gibt es im Internet wirklich mehr als genügend Pläne für versch. Topteile und ich kann kaum sagen was davon was taugt und was weniger.
    Könnt ihr mir evt. einige Lösungen nennen die sich allgemein bewährt haben und eine Solide bis gute Qualität (im Sound) bieten gleichzeitig aber einen moderaten preislichen Aufwand verursachen ?

400 Watt RMS sollten sie haben.
    Laut genüg sein um bei 4x15ner Basshörnern (im Stack) mithalten zu können.
    Keine aufdringlichen höhen!
    nicht zu teuer und schwierig im bau.

• user
    • 26. Januar 2005 um 18:05

mmmh verwendet etwa niemand diese Teile oder hat erfahrungen damit gemacht ?
    Wenn ja warum nicht ?

ok etwas groß für ein 15ner Basshorn mit nur einem 15ner.
    Finde aber das es durchaus ne gute Wirkungsgradstarke einsteigerbox ist wenn es um Druckammerhörner geht.

oder nich :?

thx user

• user
    • 26. Januar 2005 um 18:05

mmmh verwendet etwa niemand diese Teile oder hat erfahrungen damit gemacht ?
    Wenn ja warum nicht ?

ok etwas groß für ein 15ner Basshorn mit nur einem 15ner.
    Finde aber das es durchaus ne gute Wirkungsgradstarke einsteigerbox ist wenn es um Druckammerhörner geht.

oder nich :?

thx user

• user
    • 25. Januar 2005 um 17:33

Hallo

Ich habe mir 4 MB/15 Leergehäuse zugelegt/gebaut und möchte mir u.a. damit eine mittelstarke Pa Anlage bauen.
    Da ich (bis jetzt!!!) leider nur 4 Leergehäuse habe und erstmal meine zukünftigen Topteile auf je 2 MB/15 Bässe stellen möchte muß ein 2erMB15 Stack pro Seite, leider erst einmal genügen.

Mir ist klar das man diese 15ner Basshörner ab min. 4 Stk. im Stack laufen lassen sollte da der notw. Tiefgang & Pegel erst dann erreicht wird .

Nun zu meinen Fragen.
    Hat jemand erfahrungen mit den MB15 Basshörnern ?

1.Wie sieht der Fgang im 2er, 4er u./o. 6 stack aus ?
    Also wie tief und wieviel Pegel machen sie in versch. Stack Kommbinationen ?
    (hat evt. jemand eine entsprechende Messung?)

2.Welche Speaker würdet ihr mir für dieses Basshorn anraten?

3. Habt ihr eine Idee wie ein passendes Topteil aussehen sollte?
    Wieviel Pegel sollte es schaffen?
    Es muß ja genügend Pegel bringen auch wenn ich dann mal 4xMb15 Stacke und 2Tops draufstelle! Denn solche Hörner legen halt erst im stack richtig los.
    (selber bauen o. kaufen? ich dachte an 12"/2" o. 2x10"/1"o.2")

Ich würde mich sehr über einige antworten freuen.
    Alle weiteren Frage hierzu konnte mir dieses Forum glücklicher Weise schon beantworten.

danke user

• user
    • 25. Januar 2005 um 17:33

Hallo

Ich habe mir 4 MB/15 Leergehäuse zugelegt/gebaut und möchte mir u.a. damit eine mittelstarke Pa Anlage bauen.
    Da ich (bis jetzt!!!) leider nur 4 Leergehäuse habe und erstmal meine zukünftigen Topteile auf je 2 MB/15 Bässe stellen möchte muß ein 2erMB15 Stack pro Seite, leider erst einmal genügen.

Mir ist klar das man diese 15ner Basshörner ab min. 4 Stk. im Stack laufen lassen sollte da der notw. Tiefgang & Pegel erst dann erreicht wird .

Nun zu meinen Fragen.
    Hat jemand erfahrungen mit den MB15 Basshörnern ?

1.Wie sieht der Fgang im 2er, 4er u./o. 6 stack aus ?
    Also wie tief und wieviel Pegel machen sie in versch. Stack Kommbinationen ?
    (hat evt. jemand eine entsprechende Messung?)

2.Welche Speaker würdet ihr mir für dieses Basshorn anraten?

3. Habt ihr eine Idee wie ein passendes Topteil aussehen sollte?
    Wieviel Pegel sollte es schaffen?
    Es muß ja genügend Pegel bringen auch wenn ich dann mal 4xMb15 Stacke und 2Tops draufstelle! Denn solche Hörner legen halt erst im stack richtig los.
    (selber bauen o. kaufen? ich dachte an 12"/2" o. 2x10"/1"o.2")

Ich würde mich sehr über einige antworten freuen.
    Alle weiteren Frage hierzu konnte mir dieses Forum glücklicher Weise schon beantworten.

danke user

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™