1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• aus: Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• christian_thomas
    • 15. Dezember 2008 um 10:14

Nochmal zum Thema dieser Intrium Services GmbH:

Soeben erfahre ich, dass staatliche Organe ein sehr reges Interesse an Unterlagen dieser Fa. Intrium Services GmbH in Bremen haben.

Wer also eine solche "Angebotsrechnung" oder gar anderen Schriftverkehr dieser Fa. Intrium Services GmbH hat, der möge sich bitte sofort an die Polizei / LKA in Bremen, Telefon 0421 / 362 - 0 unter dem Stichwort Intrium Services GmbH wenden.

Vielen Dank!

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• christian_thomas
    • 12. Dezember 2008 um 20:46
    Zitat von "DJ-JAJA"

Dann belügst Du Dich, wenn Du glaubst dass Du mit ner Frau an Deiner Seite sparen kannst! :D:D

[offTopic]

Ich sagte nicht "mit ner Frau", ich sagte "neben mir sitzender Freundin". Damit meinte ich nicht irgendeine Frau, sondern meine Freundin - und im Gegensatz zu manch anderen Frauen kann man mit meiner Freundin nicht nur sparen, sondern sogar ein Vermögen machen!

Das ist sicher nicht mit jeder Frau möglich - aber mit meiner Freundin schon.
    [/offTopic]

Edit: Und ich meine nicht "ein kleines Vermögen aus dem vorher großen".

• christian_thomas
    • 12. Dezember 2008 um 19:54
    Zitat von "Loloverde"

Wenn aber in Sommer eine Kühlung vorhanden ist, mußt du die doppelte Menge an Energie aufbringen um die Elektronikabwärme zu kompensieren.
    Ganz davon zu Schweigen, daß ein kWh Strom 20ct kostet, Gas dagegen 6ct. Zur Zeit zahl ich 4ct für meine Holzheizung (bei mehr Eigenarbeit).

Gruß
    Rainer

Möglicherweise ist es aber im Sommer länger hell - und die Lampen werden nicht so häufig gebraucht wie im Winter?

Ich spare mit ner Wolldecke und neben mir sitzender Freundin... :D

• Die Preisdumper sind unter uns

• christian_thomas
    • 12. Dezember 2008 um 07:44

.......

• christian_thomas
    • 11. Dezember 2008 um 07:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Der reine Wasserpreis und die Abwassergebühr sind im Prinzip auch zwei Stiefel. Ich bezog mich auf die Trinkwasserversorgung.

Da hast Du Recht - doch um mal nen Umweg zu beschreiten: Den Kunden, der ne Veranstaltung machen will interessiert auch nicht, was ein XLR-Stecker kostet, der will wissen, was ihn Bühne, Licht und PA komplett kosten.

Ich möchte wissen, ob die Abschaffung der Glühbirne / die daraus resultierende Energieeinsparung letzten Endes CO2 einspart und meinen Geldbeutel nicht über Gebühr strapaziert?

Denn ich sehe bei objektiver Betrachtung nur, dass ich nen Haufen vorhandenes Zeugs ersetzen müsste durch Sachen, die in der Produktion viel (CO2) aufwendiger sind. Und ich sehe, dass ich an Dritter Stelle ebenfalls grösseren Aufwand treiben muss, um auf den "alten" Stand zu kommen.

Mein Fazit: Wenn es gelingt, Glühbirnen vollständig durch LEDs zu ersetzen (deren Energiebilanz stimmt bereits, jedoch nicht deren Lichtfarbe im Vergleich zum Tageslicht), dann bin ich gerne bereit, umzustellen.

Ich bin jedoch nicht bereit in Leuchtmittel zu investieren, die nicht in der Lage sind, ein anständiges Licht zu liefern und unter Umständen meine Augen schädigen.

Wenn ich an manche Autos denke, die mich nachts mit ihren hochchicen Xenon-Lampen erst blenden und dann blind weiterfahren lassen, wird mir ganz anders.

• christian_thomas
    • 10. Dezember 2008 um 21:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Der Wasserpreis kann nur steigen, da bei vermindertem Verbrauch die Kosten für das Rohrnetz trotzdem gleich bleiben.
    Aber das ist eine andere Baustelle.

Falsch!

Die Preise steigen, da gleichzeitig mit dem Wasserverbrauch auch die Abwassergebühren berechnet werden; Durch Einsparung beim kleinen Geschäft fliesst insgesamt weniger Wasser durch das Kanalnetz, welches dadurch stärker verschmutzt wird, da die Wassermenge nicht mehr zum Wegspülen der Fäkalien ausreichen.

Folge: Das Kanalnetz muss aufwendig zusätzlich gespült werden...

Ebenso ist es mit dem Energiesparen - denn die Wärmeenergie, die ich durch Abschalten der Glühlampen nicht erzeuge, muss ich mit der Öl/Gasheizung ausgleichen.

Fazit: Wir drehen uns im Kreis, nur der Preis für das im Kreis drehen wird teurer.

Wie sieht eigentlich die Energiebilanz eines Windrades aus? So mit Elektronik, deren Herstellung, Akkus, usw?

Wie lange muss es laufen, bis es CO2-neutral läuft?

• christian_thomas
    • 10. Dezember 2008 um 18:11

Hallo,

ich möchte mich auch mal in die Diskussion einklinken.

Meiner Meinung ist die beste Möglichkeit, den CO2-Ausstoß zu verringern, keine Energie zu verbrauchen.

Beim Autofahren (was den geringsten Anteil ausmacht) ist das sehr einfach möglich - aber wie siehts denn im Haushalt aus?

Angenommen, ich ersetze meine Glühlampen durch was anderes - schmeisst das mich versorgende Kraftwerk dann weniger CO2 raus? Nee, denn die merken gar nicht, dass bei mir nun 200 Watt weniger verbraucht werden.

Und wenn ich meinen PC ausschalte ? Auch das merken die nicht.

Aber die Abwärme der Lampen und des PCs und wasweissichnoch welcher Geräte, die muss ich dann ja möglicherweise mit meiner Öl/Gasheizung ersetzen...

Wie siehts denn mit der Fernheizung aus - auf deren kilometerlangen Rohren wird so viel Energie verpulvert - vor 26 Jahren sagte schon mein Berufsschullehrer, dass die zentrale Energieversorgung verlustreicher Wahnsinn ist - wegen der hohen Verluste!

Aber die Poliziker in Prüssel pennen ja immer dann, wenn darüber berichtet wird.

Die Frage sollte sein: Brauchen wir eigentlich die EU? Brauchen wir den Euro? Brauchen wir jeden Tag neue EU-Verordnungen, die letztendlich alles nur schlechter und teurer für den Bürger machen?

• christian_thomas
    • 10. Dezember 2008 um 10:52

.......

• christian_thomas
    • 8. Dezember 2008 um 16:19

.......

• christian_thomas
    • 8. Dezember 2008 um 15:09
    Zitat von "mringhoff"

Wenn es nicht genügend Leute gibt, die trotzdem darauf reinfallen, würden solche Firmen und Praktiken nicht mehr existieren.
    Das hier geht auf Masse. Wenn nur 5% überweisen, sind das bei 10.000 verschickten Briefen auch rund 150.000,- EUR. Meist gibts da auch Vertragslaufzeiten von zwei Jahren, also 300.000,- EUR
    Zudem war diese Praxis bis dato noch relativ rechtssicher, also dagegen klagen oder widersprechen brachte wenig, da es sich bei den "Kunden" allesamt um Kaufleute und nicht um Verbraucher handelt.

Korrekt!

Im Kleingedruckten dieses "Angebotes" steht übrigens was von jährlicher automatischer Verlängerung, wenn man nicht schriftlich kündigt.

Mit leichtfertiger Zahlung geht man also einen heftigen Vertrag ein, von dem man vermutlich nichts hat ausser Kosten.

• christian_thomas
    • 8. Dezember 2008 um 14:57
    Zitat von "simonstpauli"

eben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hallo Matze, Hallo Christian!

wenn ich schwarz auf weiss "ihr Angebot 2009" links oben in den Briefkopf schreibe, und rechts neben das Adressfeld auf rotem Grund "GESAMT EINSCHL. MWST € 296,31" sowie "FÄLLIGKEITSDATUM 11.12.2008" - was liest man auf ersten Blick?

Die Aufmachung dieses "Angebotes" zielt darauf ab, beim Leser nur den Betrag und die Fälligkeit ins Auge zu rücken und ein "schnell bezahlen, damits keinen Ärger gibt" auszulösen.

Und lesen muss man schon können, bei Analphabeten wäre es nämlich egal, was und in welcher Höhe gefordert wird - sie könnens nicht lesen und daher nicht überweisen :D

• christian_thomas
    • 8. Dezember 2008 um 11:28

Hallo Admin,

Danke fürs Verschieben.

Dies ist die Fortsetzung von http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=605045#605045 - für alle die es nachvollziehen möchten worum es geht.

Zitat von "hell&dunkel"

Wenn für jede Onlinegewerbeverzeichnisofferte oder was auch immer hier eine Warnung erscheint, beschäftigen wir uns bald nur noch damit.

Es gibt gewisse Pflichtangaben, die eine Rechnung enthalten muß. Alleine schon dadurch fällt das oben genannte Schreiben in die Kategorie "Ablage P".
    Es gibt auch kaufmännisches Wissen, das als Grundlage für einen einigermaßen funktionierenden Gewerbebetrieb unabdingbar ist...

Armin
    Mein Kaffee ist leer...

Hallo Armin,

da magst Du völlig Recht haben.

Nur bisher kamen derartige "Rechnungen" bei mir wenn, dann höchstens per Mail an, und solche Dinger wie dieses hier beschriebene ( http://www.evecti.de/media/betrugsrechnung-scan.pdf ) kannte ich nur vom Hörensagen und aus Aktenzeichen XY.

Ich habe erkannt, das da was nicht stimmt, Du hast es auch erkannt - die Azubine aus "2 Beiträge zuvor" wollte die Rechnung zur Zahlung vorbereiten, und wenn Du die Webseite dieses Unternehmens anschaust, haben offensichtlich bereits einige (auch aus unserer Branche) bereits gezahlt.

Schauen wir doch mal, wer sich hinter diesem BIZunderlineDEUTSCHLANDdotCOM verbirgt, wo für rund 300 Ocken dann ein Hinweis auf meinen Künstlernamen, meine Adresse und meine frühere, längst abgeschaltete Festnetznummer erfolgen könnte:

Zitat von "Linux_Wois"

Registrant: YellowPagesInternet Ltd
    ATTN: BIZDEUTSCHLAND.COM
    c/o Network Solutions, P.O. Box 447, Herndon, VA. 20172-0447

Domain Name: BIZunderlineDEUTSCHLANDdotCOM

Administrative Contact, Technical Contact:
    YellowPagesInternet Ltd yw9yr7bf6ru@networksolutionsprivateregistration.com
    ATTN: BIZunderlineDEUTSCHLANDdotCOM
    c/o Network Solutions, P.O. Box 447, Herndon, VA 20172-0447
    570-708-8780

Record expires on 14-Aug-2010.
    Record created on 14-Aug-2008.
    Database last updated on 8-Dec-2008 04:53:00 EST.

Domain servers in listed order:

NS71.WORLDNIC.COM 205.178.190.36
    NS72.WORLDNIC.COM 205.178.144.36

Alles anzeigen

Ich sehe daraus: der tatsächliche Domaininhaber " YellowPagesInternet Ltd" will nicht genannt werden, den Domainnamen für das Onlinegewerbeverzeichnis, dessen Name nicht mal in Google gelistet ist, hat man am 14. August 2008 registriert...

Im Impressum erscheint dann wieder die Firma aus Bremen als verantwortlich...

Ist doch recht dubios das ganze - und somit ist ne Warnung gerechtfertigt.

Davon ab, Armin, mal ehrlich: Wie oft wurde im Warnungsbrett vor einem gewissen Lüsebrink gewarnt? War es bei dem nicht genau so? Geld weg - keine Gegenleistung?

• christian_thomas
    • 8. Dezember 2008 um 01:18

Hallo,

ist das hier nicht das Warnungsbrett?

Zitat von "ADMIN"

Ich möchte bitten, jeden einzelnen Beitrag mit Namen und Adresse zu versehen. Wenn ich bei jedem dritten Beitrag suchen muss, ob die Adresse bereits wo anders steht, dann kostet das viel Zeit.

Ist daran etwas nicht zu verstehen?

Ich habe vor der offensichtlich mehrfach im Umlauf befindlichen, mißverständlich formulierten Werbe-Angebots-Rechnung gewarnt, da ich eine Warnung für erforderlich hielt, denn ich habe dort nichts bestellt und werde dorthin nichts zahlen.

Diskussionen über den Sinn oder Unsinn einer Buchhaltung oder die Kontrolle eingehender Rechnungen auf deren Rechtmässigkeit können wir doch im "Cash und Co"-Brett führen!?

Es ist traurig, dass PROFIS Warnungen vor professioneller Abzocke ins Off-Topic führen. Das war mit meinem Warnhinweis sicher nicht beabsichtigt.

• christian_thomas
    • 6. Dezember 2008 um 13:07
    Zitat von "djobi"

:roll: da ist NRW ja dann richtig fortschrittlich !? :roll:

Jens Weier stahl
    An-der-Zeche-Heinrich-63
    45277 Es sen

JA! NRW ist fortschrittlich - siehe: https://www.polizei-nrw.de/internetwache/Start/

Anzeige erstatten geht hier ganz fix - nur wenn die Betrüger vor Ort erscheinen und mit gefälschten Papieren was anmieten, dann ist meist kein Polizist zu haben, der die daten mal gegencheckt...

Hab mal eben die Webseite der Firma besucht - bitte die url aus dem PDF nicht hier im Klartext reinschreiben - da scheinen bereits einige bezahlt zu haben... um Gottes Willen!

• BIZ Deutschland - Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• christian_thomas
    • 5. Dezember 2008 um 18:51

Guten Tag Kollegen,

soeben erhielt ich per Briefpost eine offensichtliche Rechnung der Fa.

BIZ Deutschland
    Branchentelefonbuch

Dahinter verbirgt sich offensichtlich eine Firma

Intrium Services GmbH,
    Postfach 104647,
    28047 Bremen,
    Geschäftsführer Tony Mlinaric,
    Eingetragen im Handelsregister Amtsgericht Bremen unter HRB 24846 HB
    Ust-ID: DE 247919356, Steuernummer 71/572/10216

über einen Betrag in Höhe von 296,31 für einen angeblichen Branchenbucheintrag.

Erst nach genauem Hinsehen entdeckt man, daß mit der Zahlung der Rechnung ein Auftrag erteilt wird. Im Kleingedruckten wird dann darauf hingewiesen "Dies ist ein Angebot und keine Rechnung."...

Die Rechnung können sich interessierte über folgenden Link anschauen:
    http://www.evecti.de/media/betrugsrechnung-scan.pdf

Sowas ist eine ganz alte Masche, die eigentlich bekannt sein sollte. Bitte achtet trotzdem darauf, daß Ihr im Eifer des Gefechts nicht irgendwas überweist, was sich als zu teuer und völlig wertlos erweisen könnte.

Ich werde diese Rechnung an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, da hier offenbar jemand widerrechtlich meine Daten zu Werbezwecken benutzt...

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 1. Dezember 2008 um 07:48
    Zitat von "simonstpauli"

Schietwedder.

...

PS: das ist für Fortgeschrittene natürlich kein Problem, hier im Norden kennt man das nicht so.

Hmm,

ich musste mal 15 Monate lang zur "Arbeit" nach Schwanewede, und obwohl ich in einem richtigen Winter mit Eis und Schnee Autofahren gelernt habe, war das dort auf der A27 gar nicht so lustig.

Besonders wenn meine "Arbeitskollegen" mit kettengeführtem Bergegerät zum LKW auseinanderziehen losgefahren sind, wusste man, dass man auf dieser "Arbeitsstelle" nicht ganz so sinnlos rumsitzt.

Sinnvollstes Erlebnis war damals das Blutspenden im Bremer Zentralkrankenhaus, was einer Unfallpatientin damals das Leben rettete und mir zusammen mit ein paar anderen "Arbeitskollegen" einige Tage Sonderurlaub und ne förmliche Anerkennung einbrachte...

Aber egal wieviel Schnee und wie glatt es ist - am meisten Angst habe ich vor den anderen Autofahrern, die glauben, mit ABS und ESP hätten sie eine Unfall-Lebens-Rechtsschutz-Vorfahrt-Highspeedversicherung abgeschlossen.

I dont need: Autofahrer, die auf zugefrorener, verschneiter Fahrbahn im dichten Nebel Streufahrzeuge überholen müssen!

• E-Voice MTL 4 Lautsprecherbestückung/Daten

• christian_thomas
    • 30. November 2008 um 14:53

Hallo,

ich benötige einige Infos zu dem Subwoofer E-Voice MTL 4:

Welche Chassis gehören da Original rein? Welche Chassis anderer Hersteller passen da evtl. rein?

Hab schon das halbe Netz durchsucht und finde keinerlei technische Daten zu dem Subwoofer - auch nicht auf der E-Voice-Webseite.

Danke für Infos.

• Wieder mal eine schwachsinnige Zip Rechnung im Umlauf

• christian_thomas
    • 26. November 2008 um 12:18
    Zitat von "rockline"

Heute hatte ich diesen Unfug im Mailordner:

Ich mache mir übrigens den Spass immer zu antworten, derzeit halte ich so eine chinesische Joan Yang auf Trab, die meint unsere Webadresse weltweit schützen zu müssen, weil ein andere Mensch aus Huttituttiland sich genauso benennen möchte. Frau Yang merkt überhaupt nicht, dass ich sie mit meinen Antworten nur beschäftige. Auf einen Satz von mir folgen 30 Sätze von Ihr.....

Hmm, musst Du Zeit haben!

Nur mal als Hinweis:

Wer auf seiner Webseite (oder in Foren) seine E-Mail-Adresse im Klartext benennt, wird immer wieder solchen für Windows-PCs gefährlichen Viren- und Trojaner-Müll bekommen.

Bei mir werkelt Linux Postfix direkt im Mailserver und lässt mittels Spamassassin solchen Müll direkt in /div/null = Mülleimer verschwinden. Nur ab und zu bekomme ich mal solche Mails - diese des besagten Inkassobüros bekam ich auch, weil der Spamversender technisch total helle ist und eine Weg gefunden hat, die automatische Spamerkennung auszutricksen.

Wer auf solche Spam-Mails antwortet, bestätigt dem Spamversender nur, dass die verwendete Mailadresse existiert und abgefragt wird; dadurch steigt der Wert der Mailadresse für die Spamversender und die Adressenhändler enorm, mit dem Ergebnis, dass man noch mehr Spam erhält.

Ich hatte mal für kurze Zeit eine Internetdomain übernommen, deren Vorbesitzer wohl wochenlang seine Domain und Mailadresse in irgendwelchen Foren und Verzeichnissen eingetippt hatte:

In nur 4 Tagen kamen knapp 10.000 Spam-Mails nur über diese eine Mailadresse rein, dann habe ich den Mailaccount komplett gelöscht.

Fazit: Das löschen solcher Mails ist, wenn man es nicht automatisiert, eine Lebensaufgabe, die kaum Zeit für wichtigere Dinge lässt - daher sollte man sich mit sowas nicht noch durch Antworten beschäftigen.

• Datenklau in diesem Forum durch IAG Gelsenkirchen

• christian_thomas
    • 22. November 2008 um 11:18
    Zitat von "test"

wegen solcher hinterzieher muß das fa ja leider so sein.
    was interessant ist, das sie kein schlechtes gewissen haben, wenn die einen fehler gemacht haben :D
    die haben bei mir mal 1,1mio e ekst. pfänden wollen. ich habe meiner bankerin gesagt, das wenn es so wäre, wir nicht mehr miteinander reden würden, da ich auf den bahamas wäre :D

Wenn ich 1,1 Mio ESt zahlen müsste, dann hätte ich ja das entsprechende Einkommen gehabt... und würde bei "verlusten" auch von "Peanuts" reden, wie es ein bekannter deutscher Banker mal in Sachen Immobilienpleite Schneider getan hat...

Wie gesagt, wenn und hätte... - aber das ist bei vielen einschliesslich mir nur ein Wunschtraum wie der wochenendliche Lottogewinn...

• Datenklau in diesem Forum durch IAG Gelsenkirchen

• christian_thomas
    • 18. November 2008 um 21:38
    Zitat von "UweLam"

Beim Finanzamt nennt man dies „Lesedienst“. Früher wurden Printmedien durchsucht, heute ist es das http://www...

Hart getroffen hat es einen kleinen Kunden von uns vor einigen Jahren, welches auch mit der o.g. Prüfung zusammen hängt. Eine klassische Tanzcombo hat über viele Jahre regelmäßig Kleinkram bei uns gemietet. Es wurde immer in Bar bezahlt, ...

Das Finanzamt legte die Termine aus der Zeitung und unsere Rechnungen vor. Dadurch sind bei der Band Unmengen von nicht versteuerten Einnahmen aufgeflogen.

Hallo,

man muss nicht unbedingt erwähnen, dass es, gerade wenn in der Presse berichtet wird, nicht gerade besonders schlau ist, Jobs schwarz zu machen.

Wie war das damals mit der Pommes-Connection? Großhändler Fa. N. in B, verkaufte mit ordnungsgemässer Rechnung - man konnte aber auch ne Barrechnung ohne Kundennummer und Name drauf bekommen. Die Software ordnete intern die Umsätze den jeweiligen Kunden zu - Großhändler N samt Geschäftsführung ging solange in Erzwingungshaft, bis das FA die Software geknackt hatte und alle Rechnungen den Kunden zuordnen konnte - dann gabs Betriebsprüfungen, bei denen der Prüfer gleich nach den Rechnungen ohne Kundennummer und Namen fragte... Viele mussten sehr viele Steuern nachentrichten...

Aber die Steuer ist hier nicht das Problem -- viele Gewerbetreibende sind ab und zu auf Hilfe vom Staat angewiesen, werden behandelt wie der letzte Dreck, und dann wird noch versucht, die Leute mit Rückforderungsbescheiden, deren Gründe an den Haaren herbeigezogen wurden, unter Druck zu setzen.

Die hier geschilderte ARGE ist für Hilfesuchende beschissen - noch beschissener und rechtswidriger handelt nur noch die ARGE in Köln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement