1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2008 um 10:31

Guten Morgen!

Sehr interessanter Thread, erstmal Danke an Rockline für die Mühe, und Danke an den Admin für den Vermerk "Gesperrter User" unter einem bestimmten Nick.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, schaltet die von Rockline getestete Baugruppe bei falscher Phasenfolge und / oder bei fehlendem Neutralleiter gar nicht erst ein ?!

Bei abreissendem Neutralleiter schaltet die Baugruppe inerhalb t <oder= 1 Sekunde einen Steuerkontakt, mit welchem ich z.B. ein Schütz steuern kann?

In diesem Falle tendiere ich dazu, ein Schütz zu verwenden - wo keine Spannung ist, kann auch nichts kaputt gehen. Bei der Lösung über die Testtaste des RCD (FI) würde ja zunächst erst mal Spannung an den Verteilungsausgängen anliegen, welche dann erst nach Erkennung des Fehlerfalls weggeschaltet würde...?

Das Schütz wäre demnach beim Einstecken der so ausgerüsteten Unterverteilung erst mal ausgeschaltet, bis die von Rockline getestete Baugruppe "Spannung/Neutralleiter OK" meldet und das Schütz anziehen lässt?

Ein 63A-Schütz für Hutschienenmontage stellt einen Kaufpreis von ca. 30 Euro dar - sollte man da sparen, wenn eine komplett sichere Lösung dann pro Unterverteilung ca. 160 Euro zuzüglich Hutschiene und Aderendhülsen kostet?

Wer in seiner UV keinen Platz für ein Schütz hat, hat meist auch keinen Platz für die Messbaugruppe, denke ich.

• Messprotokoll VDE 702

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2008 um 08:28
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Das hat primär buchhaltungstechnische Gründe.

Das mag sein - aber die Inventarnummer kennzeichnet jedes Gerät eindeutig - und darauf basieren ja die Prüfungen bzw. die Dokumentation derselben.

• Messprotokoll VDE 702

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2008 um 08:19

Hmm,

ich habe gelernt, dass jede Prüfung zu dokumentieren ist.

Jede Netzzuleitung ist als eigenständiges Gerät zu betrachten, wenn sie mittels Stecker/Kupplung angeschlossen wird, also nicht fest mit dem Gerät verbunden ist.

Daraus folgt für mich:

Jedes Kaltgerätekabel, jede Schukoleitung, jedes Lastcore, jede Splitbox, jede Mehrfachsteckdose usw. ist als eigenständiges Gerät zu betrachten, somit unverwechselbar zu kennzeichnen (Gerätenummer, Inventarnummer), und bei der Dokumentation der Prüfung ist die Gerätenummer mit anzugeben.

Daraus folgt, für jede Gerätenummer gibts ein Protokoll, auf dem die Solldaten und die Istdaten am Prüftage vermerkt sind.

Da die Solldaten sich in der Regel nicht verändern, spricht ja nichts dagegen, die Ist-Daten in Form einer Liste zu dokumentieren, also 1.1. Istdaten soundso, 1.4. Istdaten soundso,...

Derartige Dokumentation machen fast alle gebräuchlichen, PC-gestützten Prüfgeräte, welche ihrerseits regelmässig kalibriert werden sollten - wo ist das Problem?

Bei meinem früheren Arbeitgeber Fa. S*****s wurde jedes Kabel, jeder Stecker inventarisiert und nach Inventarnummer protokolliert, bei meinem jetzigen Arbeitgeber ebenfalls.

Der Aufwand war und ist da - versuch mal einen Werkzeugcontainer in ein französisches Kernkraftwerk zu liefern - da muss jeder einzelne Bohrer inventarisiert sein, und jedes Kabel/Messgerät muss aktuell geprüft und aktuell kalibriert sein (nicht nur elektrische Messgeräte, auch mechanische wie Messschieber oder Meßuhren, Manometer, usw.), sonst bleibt der Werkzeugcontainer auf dem LKW vor dem Werksgelände stehen.

Auch wenn man mit einer Schukoleitung kein Geld verdient - es ist ein Arbeitsmittel und muss daher geprüft sein - und die Prüfung muss dokumentiert sein und auf Verlangen muss die Doku vorgelegt werden.

Was ist daran nicht verständlich?

Und selbst mit Prüfung - passiert was mit diesem Prüfling, ist erst mal Stress angesagt.

• Vergleichstest Monster Cable / Kleiderbügel

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2008 um 07:33
    Zitat von &quot;Leopold Hollerith&quot;

Hmm .. . aber noch interessanter wäre es für mich zu sehen wie a) die Person aussieht ....

Hier zwei begeisterte Kunden:

• English for Tonies

• christian_thomas
    • 31. Oktober 2008 um 07:25
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

...Amerikaner sprechen anders als Engländer als Franzosen (die können sich richtig Mühe geben, ein klares Englisch zu sprechen *g*)...

Erfahrungswert: Franzosen sprechen gar kein Englisch, da Französisch (in deren Glaube) eine Weltsprache ist.

Und wenn der Franzose doch Englischkenntnisse hat, verweigert er meistens deren Gebrauch.

Traurig, aber leider wahr.

• Das ist ja alles falsch gebaut!

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2008 um 20:20
    Zitat von &quot;Julian Knödler&quot;

Das Video ist vom Server verschwunden und nicht mehr verfügbar
    ...schade :?:

Hmm - geht doch!!!

Meine Nebelmaschiiiiiiien... ...ist viel kleiner als mein Mischpult!!!! :D

• Software für Open-DMX-Controller

• christian_thomas
    • 28. Oktober 2008 um 07:56

...wenn mir was schlaues einfällt, dass jeder wissen sollte, ... dann werde ich es hier hinschreiben!...

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2008 um 10:59

...wenn mir was schlaues einfällt, dass jeder wissen sollte, ... dann werde ich es hier hinschreiben!...

• christian_thomas
    • 24. Oktober 2008 um 09:32

• Nach Windows Update nicht sofort neu starten

• christian_thomas
    • 22. Oktober 2008 um 08:10

• christian_thomas
    • 21. Oktober 2008 um 15:32

• christian_thomas
    • 21. Oktober 2008 um 12:23

• christian_thomas
    • 21. Oktober 2008 um 09:34

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 20. Oktober 2008 um 21:24
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

christian_thomas:
    Mußt Du zuhause dann noch eien Weile rumliegen? Wenn ja, dann auf Thrombosenachsorge bestehen.

MfG

DirkB

Ja, zu Hause ist nur rumliegen und Bein oberhalb des Herzens lagern angesagt- eine Stunde darf ich mit Gehhilfe laufen - das ist also die Zeit zum Essen, Toilette, usw.

Thrombosespritzen darf ich mir selbst setzen - ich denke, was Du meinst ist diese Lymphknotenmassage?

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2008 um 15:21

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2008 um 15:02
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Irgendwie erinnern mich Ärzte an Band-Tontechniker, beide machen nie Fehler, ...

Hattest Du schon mal mit Schlagersängerton"techs" zu tun? Die sind noch krasser, denen genügt ein EQ der nur im Strom steckt, um angeblich "total miesen Sound" in Spitzenklang zu verwandeln.

Peinlich nur, wenn sich der "EQ" dann als 24Kanal-Dimmersteuergerät entpuppt... :D

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2008 um 13:21
    Zitat von &quot;wora&quot;

uiuiui, ne heftige nummer!
    die brandblasen am po sind zwar sehr ärgerlich (vor allem auch der grund dafür!) doch die gehen ja bald weg.
    die angelegenheit mit dem sprunggelenk ist aber was längerfristiges.

Gute Besserung auch von mir!

Danke!

Ja, ich plane so mit 5 bis 6 Wochen, bis der Gips weg kann. Das Hinterteil wird täglich besser, solange ich mich nicht bewege oder aufs WC muss, merke ich eigentlich gar nichts von beiden Verletzungen, nur wenn ich laufen muss, schiesst natürlich das Blut ins Bein, und das ist noch sehr unangenehm.

Im Krankenhaus bekommste jeden Tag irgendwelche Pillen für morgens, mittags, abends, nachts, und keiner sagt genau, was für welche. Auf Fragen bekam ich heraus: Schmerzmittel Iboprufen und Magentabletten, die Magentablette nur wegen der Nebenwirkungen der Schmerzmittel...

Nun, bei mir wirkt aber eigentlich als Schmerzmittel nur Acetylsalicylsäure oder Novaminsulfon - Acetylsalicylsäure hat blutverdünnende Wirkung, scheidet also zusammen mit der Fuss-OP aus, bleibt nur noch Novaminsulfon bei Schmerzen, daher brauche ich weder Iboprufen noch Magenpillen...

Da ich aber überwiegend keine Schmerzen habe, warum soll ich dann die im Krankenhaus gegebenen Pillen schlucken? Was hatte ich für Diskussionen mit den Schwestern wegen der nichtgeschluckten Pillen, wegen "noch nicht auf Toilette" oder wegen nicht aufgegessenem Krankenhaus-Futter!

Witzig auch die Visite - als ich das Gespräch auf meinen verbrannten Hintern lenkte und Fragen stellte, hiess es ich sei Aufmüpfig.

Wenn ich zum Kunden komme und grille dem mit z.B. PAR-Kannen die Bezugsstoffe einer Box, dann muss ich mir auch Fragen stellen lassen, diese beantworten und den Schaden beheben. Ich kann dann auch nicht den Kunden anmachen wegen irgend nem anderen Kram...

Und trotzdem: Die Fuss-Operateure haben einen Spitzenjob gemacht, die würde ich jederzeit wieder daran lassen, wenns nötig wäre.

Ab Montag wird erstmal versucht zu klären wer für den zu heissen OP-Tisch zuständig/verantwortlich ist, adhoc fällt mir da der Operateur, die Technikabteilung des Krankenhauses, die Wartungsfirma und der Hersteller ein.

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• christian_thomas
    • 18. Oktober 2008 um 20:32

Kopfschüttel...

Wenn einer nicht mehr Geschäftsmann sein will?, dann führt ein anderer das Geschäft weiter...

Kannte mal eine Firma in Ahlen/Westf., da wechselte auch immer der Geschäftsführer.

Das Impressum gibts kostenlos auf Disclaimer.de

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 18. Oktober 2008 um 20:01
    Zitat von &quot;Jan Peters&quot;

Ach du Mist! Gute Besserung!

Danke!

Habe das Krankenhaus übrigens nach Rücksprache mit meiner Hausärztin am Donnerstag auf eigene Verantwortung verlassen und werde nun von meiner Freundin (Tierheilpraktikerin) zu Hause gepflegt, am Montag kommt noch ein Chirurg hinzu, da meine Hausärztin ja nicht so oft solche Sachen zu behandeln hat.

Nun, ich bin kein Typ fürs Krankenhaus, war aber vorhin noch mal zur Nachschau in dem besagten Krankenhaus: es sieht gut aus, aber die behandelnde Kapazität schimpfte über meine Hausärztin und über mich, das sei keine Verletzung für ambulante Behandlung, usw.

Na ja, frage 5 Ärzte und Du bekommst 10 Meinungen...

Nun wirds Zeit für die tägliche Thrombosespritze!

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 18. Oktober 2008 um 15:51
    Zitat von &quot;derautor&quot;

Denen würde ich aber was abziehen von der Rechnung... :evil:

Na das kommt darauf an, wer das verbockt hat - und dem ziehe ich dann was ganz anderes ab - denke gerade an Fell, Haut, Fleisch vom Knochen usw.

Das Schlimme ist ja, dass man durch die Narkose rein gar nichts davon spürt, dass man mit dem Ar*** quasi auf ner heissen Herdplatte liegt. Und da ich das erst morgens um 9 Uhr merkte, dass am Po was nicht stimmt, kann es sein, dass auch der nächste Notfall auf dem Tisch gegrillt wurde. Die taten nämlich so, als wäre da nichts zu versorgen, so nach dem Motto "halten Sie den Po in die Luft..." Meine Hausärztin jedenfalls spricht von Verbrennung 2. Grades.

Aber bei der Bruch-OP haben die - so wie ich das bisher beurteilen kann - sehr gut gearbeitet, und daher würde ich, wenn ich noch mal in so eine Lage kommen sollte, immer wieder dort hin gehen.

fladdi: Danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement