Guten Morgen!
Sehr interessanter Thread, erstmal Danke an Rockline für die Mühe, und Danke an den Admin für den Vermerk "Gesperrter User" unter einem bestimmten Nick.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, schaltet die von Rockline getestete Baugruppe bei falscher Phasenfolge und / oder bei fehlendem Neutralleiter gar nicht erst ein ?!
Bei abreissendem Neutralleiter schaltet die Baugruppe inerhalb t <oder= 1 Sekunde einen Steuerkontakt, mit welchem ich z.B. ein Schütz steuern kann?
In diesem Falle tendiere ich dazu, ein Schütz zu verwenden - wo keine Spannung ist, kann auch nichts kaputt gehen. Bei der Lösung über die Testtaste des RCD (FI) würde ja zunächst erst mal Spannung an den Verteilungsausgängen anliegen, welche dann erst nach Erkennung des Fehlerfalls weggeschaltet würde...?
Das Schütz wäre demnach beim Einstecken der so ausgerüsteten Unterverteilung erst mal ausgeschaltet, bis die von Rockline getestete Baugruppe "Spannung/Neutralleiter OK" meldet und das Schütz anziehen lässt?
Ein 63A-Schütz für Hutschienenmontage stellt einen Kaufpreis von ca. 30 Euro dar - sollte man da sparen, wenn eine komplett sichere Lösung dann pro Unterverteilung ca. 160 Euro zuzüglich Hutschiene und Aderendhülsen kostet?
Wer in seiner UV keinen Platz für ein Schütz hat, hat meist auch keinen Platz für die Messbaugruppe, denke ich.