I don`t need: Aua! Edit: Siehe einige der vorherigen Beiträge...
Beiträge von christian_thomas
-
-
Zitat von "ukw"
@ C-T: Ich war einfach nur genervt von den zunehmenden Anfragen, ...
Eine Ausbildung im Licht Ton oder Bühnenbereich habe ich nicht. ...Zudem zeigst Du durch Deine Art, die Beiträge der anderen vollständig zu zitieren, das Beamtenblut in Deinen Adern steckt. Du heftest alles fein säuberlich ab und wartest auf den Augenblick Dein gesammeltes Beweismaterial wieder herauszuziehen.
Wirklich süß - was die Menschen durch Ihre Taten über sich erzählen.

@ UKW: Ich habe Deinen Beitrag ausschließlich deshalb voll zitiert, damit Du ihn nich nachträglich verändern und so die Aussagen anderer Kollegen ins Nirvana leiten kannst.
Daß Du nahe an irgendeinem Thema dran bist, bezweifele ich übrigens recht stark - in dem angeführten Steuerthread waren jedenfalls der Steuerberater und der Finanzamtsmitarbeiter voll im Thema, da es deren Tagesgeschäft ist, steuerlich dumme Menschen über die Zusammenhänge erlaubt / nicht erlaubt und über Folgen aufzuklären.

-
Zitat von "mikee mike"
ukw irgendwie kann ich seine Reaktion verstehen wenn ich deine Rückantwort auf die Frage von Ihm lese ...
Hallo Mikee Mike,
treffender hätte man das nicht formulieren können.
Ich kann mich noch an eine Diskussion in diesem Forum in Sachen Steuern erinnern - da wirkte UKW ziemlich beratungsresistent, obwohl ihm in dem Thread ein Steuerberater und ein Mitarbeiter des Finanzministers Winke mit nem Kantholz gaben... und postete ähnliche Dinge, die er nun dem namenlosen Neuling anlastet.
Zitat von "ukw"Alles anzeigenI dont Need That: ... Kinderbetreuung in meiner Freizeit.
Hier ein Schriftwechsel per PM von einem Spezi der seit 24 Stunden angemeldet ist (Namen wird nicht genannt)
Dieser Schriftwechsel ist so typisch... aber in letzter Zeit leider zu häufig in diesem Stil.
Besonders regen mich Fragen auf
- bei denen die wichtigsten Informationen erstmal vollständig zurückgehalten werden.
- behauptet wird, man hätte leider nichts darüber im Forum (Internet) gefunden :lol:
- einem Vorschläge gemacht werden, wie man seine Freizeit gestalten soll (=> Können Sie mir weiterhelfen?)In medias res:
Hallo,
Wenn Du mit Fragen kommst, dann gib gefälligst gleich alle Informationen mit, die nötig sind um die Frage professionell zu beantworten. Ich hab keine Lust Dir alles aus der Nase zu ziehen. Woher soll ich wissen welche Anforderungen Du an ein 3 Wege Top stellst?Aufgrund Deine dilettantischen Fragestellung nehme ich an, Du bist einer dieser Party Heinis, die neuerdings meinen, man bräuchte eine professionelle PA zum Feiern von Geburtstagen usw.
Zum Thema Frequenzweiche für Selenium 302/ RCF TW 101 und unbekannter Tief-Mitteltöner findest Du hier nur Threads von Leuten, die etwa so drauf sind wie Du.
Keiner ernstzunehmender Boxenbauer würde so eine Frage stellen.Zum Thema Frequenzweiche findest Du massenweise Informationen im Internet.
Da gibt es zwar fast alles kostenlos und umsonst, aber nicht bei mir. Wenn Du mich dafür bezahlst, entwickel ich Dir eine Frequenzweiche.mfg
Anmerkung : Wie Ihr deutlich lesen könnt, war echt angepisst
Dafür krieg ich dann auch promt die Quittung :lol:(meine Antwort - ohne Anrede)
Wenn Du auch nur ein Halb-Profi wärst, hättest Du
- Informationen zum gewünschten Abstrahlverhalten der Tops gegeben
- Informationen zum geplanten Einsatz (gibt Auskunft über die Gesamtlautstärke, die die Box können muss)
- Informationen ob und wie viele Bässe bei welcher Frequenz usw. darunter kommen usw...Aber nein - das kommt nicht. Stattdessen versuchst Du mich mit irgendwelchen hochtrabenden Namen (Seeburg acoustic Line PA) zu beeindrucken oder machst einen auf beleidigt.
Das ist wirklich sehr unreif und unprofessionell !Früher haben die Jugendlichen noch im Kreis der Familie den "Schliff für's Leben" mitbekommen. Heute gehen beide Elternteile arbeiten (Vati und Mutti - wenn sie nicht geschieden sind/ noch zusammenleben)
Die Kinder bleiben sich selbst überlassen, weil die Großeltern nicht mehr im selben Haus wohnen.
Der "Schliff für's Leben" wird Dir dann mit Deinen ersten Schritten in die große weite Welt verpasst.
Das tut zwar weh, aber ohne diesen "Schliff" wirst Du nicht weit kommen.
Ehrlich.Zurück zur Frequenzweiche: Was hast Du für eine Schulbildung?
Eine Frequenzweiche ist ein recht simples Gebilde.
Letztendlich ist eine Frequenzweiche nur ein frequenzabhängiger Widerstand, der in Deinem Fall einen Eingang und 3 Ausgänge hat. Da jedes Chassis schon einen eigenen frequenzabhängigen Widerstandsverlauf hat (der zudem noch vom Lautsprechergehäuse beeinflusst wird), musst Du diesen Widerstandsverlauf nur noch anpassen und sorge dafür tragen, dass keines der Chassis überlastet werden kann.
Informationen über die Zutaten für Frequenzweichen findest Du im Internet. Für das Know How zur Berechnung gab es früher in der Schule Physik- und Mathematik Unterricht.Heute gibt es anscheinend nur noch Internet Foren, in denen man fragt. Weil man in der Schule nix lernt oder nicht aufpasst? Oder weil Mutti darüber nichts weiß und Vati nicht da ist oder keine Zeit für Dich hat. Oder hat Dein Papa in der Schule auch nicht aufgepasst?
mfg
... doch noch ein "Happy End"
@ UKW: Na ja, bei derartiger Antwort würde ich mich a) als Fragesteller und b) als potentieller Kunde sehr schnell sehr weit von Dir entfernen..., und wärest Du mein Vater und solltest mich betreuen, würde ich mich zuerst massiv bei Mama, und danach beim Jugendamt über Dich beschweren.
Bist Du eigentlich gleich als komplett ausgebildeter Licht/Ton-Mensch geboren, oder gab es mal eine Zeit, in der Du weder von Tuten, noch von Blasen Ahnung hattest und andere fragen musstest?
And that`s, what i don't need...
-
Wenn Du wüsstest...
Zitat von "wora"...ich nenne es beim namen: manche beschaller sind einfach arschlöcher!

:twisted: :twisted:...wie Recht Du hast!
-
Zitat von "FalcoCGN"
Dieser Fred ist doch immer aktuell. Die Preise egal ob Verrechnungssatz oder ausgezahlter sind seit 3 Jahren unverändert. Gleichzeitig schießen z.B. in NRW ständig neue "Agenturen" aus dem Boden, die dafür sorgen, daß selten über 14,50 bis 15,00 berechnet werden können. Unten kommen dann 10,50 bis 11,00 an. Dafür ist natürlich immer schwerer gutes Personal zu bekommen. Dazu werden von den "neuen" auch noch Mindestberechnungen unter 6-8 Std. angenommen.
Grüße,
FalcoDa ham wirs wieder mal: Die VT-Branche macht sich selbst kaputt - entweder durch überzogene Forderungen oder durch gegenseitiges Kaputtunterbieten.
-
Zitat von "mikee mike"
Der Webshop ist dabei nicht immer 100% richtig von der Verfügbarkeit her ...
Grüße
Nicht nur der Webshop!!!
Ein DENON Doppel-CD wurde beschädigt geliefert (Gehäuseschaden), Reklamation wurde trotz Zusage der Fa. nicht bearbeitet, erst als ich den Rechnungsbetrag zurückbuchte und mit Abzügen zurücküberwies, kam Bewegung in die Reklamation - von Seiten der Buchhaltung, nicht der Reklamations-Sachbearbeitung. Das war 2002..., den CD-Player habe ich dann beschädigt wie er war weiterverkauft... , Guter Service!
Aus ner Bestellung eines weiteren Denon, Lieferung fest für den nächsten Tag zugesagt, wurde nix - mehrmals reklamiert, es kam kein Gerät. Bestellung storniert, Kunden verloren...
Dann wurde Geld für 3 Denon abgebucht, dann kamen plötzlich 3 Geräte. Annahme verweigert, Geld zurückgebucht.
Dann kam Anruf, weshalb ich Geld zurückgebucht habe und Annahme verweigert...
Ich bin von dieser Billig - Quelle restlos bedient. Nur mal so als Hinweis.
-
Zitat von "treibsand"
... Da werden keine sachdienlichen Hinweise mehr kommen...
Doch. Nach einem Blick in die Glaskugel sah ich folgendes:
Zuerst rauchten 2 Widerstände ab, dann gab es einen Haarriss in der betreffenden Leiterbahn, welcher dazu führte, daß das Flachbandkabel seinen Geist aufgab. Das Rauchen der Widerstände überdeckte der Nebel aus der Nebelmaschine...
Durch mehrmaliges ungläubiges herumdrücken von Sven und seinen eiligst herbeigerufenen Freunden auf dem Schalter der Phantomspannung löste sich dieser Schalter unter Spannung in ein Phantom auf. Daraufhin verätzte die längst vergessene, schon ausgelaufene Batterie das an dem Kanal angeschlossene SM58 von innen.
Fazit: wenn man keine Ahnung hat, wie man andere Kollegen davon überzeugen kann, hellseherische Fähigkeiten an den Tag zu legen, dann sollte man das allseits bekannte NUHR-Zitat lesen.
Sachdienlich: Vielleicht ist einem der Metallfilmwiderstände in der 48V-Versorgung der Film gerissen?
Wie einer der Kollegen schon sagte, das kann man nur mit Fachkenntnis, einem Schraubendreher und einem Messgerät direkt am fehlerhaften Gerät herausbekommen - anders gar nicht.
Noch ne Bitte: Kann mir einer der Kollegen ein Schnitzel mit Kartoffelsalat nach Mexico schicken?
Edit: Die Homepage des Kollegen ist echt der Brüller. Dann schon lieber keine Homepage...
sven: Du bist VA-Meister? Meines Wissens lernt man da in Fachgesprächen, wie man mit anderen Menschen umzugehen hat - haste da vielleicht geschlafen? Oder haste den Meister "dazugemietet"? Wie planst Du ne VA, wenn der Kunde Dich nicht in den VA-Ort lässt oder Dir sagt, was er genau möchte? Fragen über Fragen...
-
Zitat von "test"
... ein anruf bei creditreform bringt zu tage, das da schon 7 titel liegen. da es sich um 80 e handelte habe ich auf den mahnbescheid verzichtet. was bringt mir der ganze aufwand?
Genau da liegt nämlich das Problem. Entweder bei den Entspannten, die Dir sagen "Mach doch, erst mal sind die Unterhaltsforderungen meiner Kinder mit der Ex dran, danach die der Kinder meiner Freundin...".
Und wenn man so Herren wie dem Möller aufsitzt, siehe Warnungsbrett, denen die Mahnbescheide im Knast zugestellt werden, was dann?
mringhoff: Wenn Du ein gutes Mahnwesen hast - löblich. Wenn Du Gerichte al leben erhältst mit der Beantragung von MB - auch löblich. Wenn Du nach 25 Jahren mal ein paar Euro siehst, noch toller. Bei den meisten Beträgen kannste aber das Geld abschreiben - und die Taler für den MB auch. Und wenn der Schuldner Widerspruch einlegt, wirds noch teurer.
Daher: Werfe schlechtem Geld kein gutes hinterher - und ich bin mit Sicherheit keiner, der es ggf. nicht auf einen Prozess ankommen lässt, doch ich habe selbst und im Bekanntenkreis schon erlebt, dass aus Forderungen gegen einen Schuldner durch geschickte Rechtsanwälte plötzlich Forderungen gegen den Unternehmer wurden - und ausser Rechtsanwaltskosten ohne Ende nix dabei rauskam, trotz eigentlich hieb- und stichfester Beweise wie Aufträgen, Lieferscheinen usw..
Um zum Thema zurückzukommen: Das Warnungsbrett ist so wie es ist eigentlich OK, da der Warnende die Verantwortung trägt. Mindestforderungen sollten daher die Einhaltung der üblichen Wege (korrekte Rechnung mit Zahlungsziel und Absetzen der ersten Mahnung )sein. Wer nach der ersten Mahnung nicht zahlt, sollte sich darüber klar sein, daß es Folgen hat.
Man kann ja auch im Mahnungstext mitteilen, daß bei Nichtzahlung ein Eintrag im Warnungsbrett des PA-Forums erfolgt, in welchem dann nur ggf. ein Zahlungsvermerk erfolgt, anderenfalls jede weitere Mahnung und dann ein evtl. Gerichtsverfahren vermerkt wird.
Schuldner sollten sich endlich mal darüber bewusst werden, dass Nichtzahlung berechtigter Forderungen auch anderes als nur den Gerichtsvollzieher zur Folge haben kann.
Und wenn ADMIN das ganze zu windig werden sollte, gründet man halt einen Verein, dessen Zweck ist, vor unseriöser Kundschaft zu warnen. Und das macht der Verein dann halt im Internet. Nichts anderes ist die Schufa oder die Creditreform...
PS: Ich hatte mal einen Internet-Kunden (eine Diskothek), der einen auch für andere nicht unerheblichen Betrag nicht zahlte; daraufhin schaltete ich seine Webseite aus; Ich erhielt dann einen Anruf einer Tageszeitung, weshalb die Webseite der Disco nicht erreichbar sei, man wüsste, ich sei der Hoster... Darauf sagte ich der Zeitung, daß die Buchhaltung jede weitere Leistungserbringung untersagt hätte und beendete das Gespräch. Ein paar Tage später war ein Bericht in besagter Zeitung, dass die Disco bei mehreren Lieferanten einschliesslich Internet in Zahlungsverzug sei... ein paar Tage später war mein Geld auf dem Konto... ein paar weitere Tage später war die Disco zu, weil der Vermieter den Mietvertrag wegen Nichteinhaltung wesentlicher Vertragsbestandteile seitens der Betreiber kündigte... Name der Disco: Glaspalast in Dinslaken...
Fazit: Geht doch!!!
-
Zitat von "ADMIN"
Zumindest nicht wissentlich. Die Einsteiger-Bretter wurden allerdings nach Party-PA migriert und sind dort zu finden.
Am Rande: Wenn sich jemand dran macht, die aktuellen Links zu ermitteln, ist Armin sicher dazu zu überrden, die einzupflegen.
Hmm,
das könnte in mehr Arbeit ausarten, als die Mexicaner auf ne deutsche SPS-gesteuerte Maschine anzulernen... Die sind hier ja sooo... na ja, andere Länder, andere Leute

-
Zitat von "hell&dunkel"
Wenn die Links von 2004 nicht mehr gehen, dann tangiert mich das weniger.
Ich weiß nicht, wieviele Serverumzüge dazwischen liegen. Da bleibt immer wieder was auf der Strecke.Mag sein, aber ich kenne "Linkerhaltende Maßnahmen". Scheint so zu sein, daß mal der Ordner "paforum" und mal der Ordner "phpBB" verwendet wurden - doch selbst ein Tausch der Ordner in der uRL ergibt genau nichts.
Fazit: Vielleicht hat Admin ein wenig Forenmüll entsorgt? Eigentlich schade, hätte gerne ne Runde abgelacht - geht nur leider ohne die Originalthreads oft nicht so gut.
Na ja, die nächsten Stilblüten kommen bestimmt, sind ja bald wieder Ferien!
Gruß aus dem derzeit (um 16.10 Uhr Ortszeit) 35° warmen Playa Miramar, Tampico/Mexico.
-
Zitat von "hell&dunkel"Alles anzeigen
Ich habe mir erlaubt, einige Aussagen berühmter und berüchtigter Forumsmitglieder zusammen zu tragen.
Die Zitatensammlung:
........................................................................
3 kW PAR-Licht im Kinderzimmer...
..................................................................................
Die Sammlung wird ständig erweitert.
Ich hoffe, ihr sammelt mit.Armin
Hallo Armin,
Danke für Deine Mühe, aber:
Die Hälfte der Links funktioniert leider nicht mehr, es kommt entweder
"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."
oder
"Die Webseite wurde nicht gefunden.
HTTP 404
"
Wusste ADMIN etwa nicht, dass sich "coole Links" nicht ändern?

-
schon komisch - auf der einen Seite beschwert man sich hier über Veranstalter, die die Technikpreise drücken wie ne Saftpresse die zitrone, aber wenns um GEMA = Lohn für Komponisten, Texter und Arrangeure geht, dann wird getrickst, was das Zeugs hält...
Mein Vorschlag:
Wenn der GEMA-Mitarbeiter nicht mit sich reden lässt, dann versuch es mal mit nem anderen Mitarbeiter der Gema, oder werde Mitglied in einem der Verbände DDO, DDU, VDM - die haben für Mitglieder Sonderkonditionen mit der GEMA ausgehandelt.
Und wenns nur ne einmalige Sache ist: Zahl einfach, die Nachberechnung kommt nämlich garantiert, weil die GEMA - Aussendienstler auch während Deiner Party auf Tour sind, und schon gar nicht blöde.
-
Haha, seehr seehr lustig geschrieben!
Das müsste man eigentlich in einem kurzen Doku- Film zusammenfassen und unten - wie bei einer Quizshow die Punkte - die verschlissenen mexicanischen Mitarbeiter einblenden
Ach ja,
verschleiss und Schwund gibts überall. Habe nun Wochenende bei derzeit 25° C.
Hätte in der Mittagszeit aber auch 35 bis 40° im Angebot..., in DE solls ja derzeit nur mit viel Geld so warm werden ;-).
Der Liter Benzin liegt hier bei etwa 50 €-Cent, und das Autofahren macht solange Spass, wie man keine Schlaglöcher sieht. Fahre morgens immer von Playa Miramar, wo das Hotel ist, zum Werk in Richtung Altamira - die vierspurige, Autobahnähnliche Strasse, auf der teilweise 120 KM/h gefahren wird, soll laut Mexicanischen Kollegen in sehr gutem Zustand sein. In Deutschland würde eine solche Strasse im besten Falle Tempo 30 - Schilder bekommen, wenn sie nicht ganz gesperrt würde.
Ich weiss nicht, was einfacher ist, die Zahl der Schlaglöcher zu zählen oder die Zahl der guten Stellen?
Habe mich übrigens vertan, in den Ausweisen hier steht der Nachname zuerst, dann der Vorname. Meine beiden Mexicanischen Spezis heissen korrekt Alberto Hitler und Joshua Israel, und sind die besten Freunde und Arbeitskollegen. Nachdem mir beim Kabelkanäle bauen zuerst Joshua kaputt ging, ist mir nun beim Kabelziehen A. Hitler kaputt gegangen - hoffe der kommt am Montag wieder, ist echt spassig mit den beiden.
werde mir gleich mal ne Bildermöglichkeit suchen und dann Fotos reinstellen von dort.
Seit Vorgestern sind 4 Mexicaner dabei, in den Betonboden 3 etwa 140 cm lange Schlitze für Induktivschleifen zu schneiden, etwa 2 cm tief. Dieselbe Arbeit - nur genau doppelt soviele Schlitze, schnitten die Kollegen in Frankreich, wo ich zuvor war, mit 2 Leuten in 2 Stunden.
Habe mal nach dem Lohnniveau gefragt, der Mexicaner verdient dort etwa 25 Peso die Stunde, das sind knapp 2 Euro. Für den selben Stundenlohn würde ich vermutlich entweder auch nicht mehr schaffen, oder gar nicht hingehen.
Aber das war ja schon immer so - wer mit Bananen bezahlt, muss sich über die Affen, die für ihn arbeiten, nicht wundern.
Einer der drei Schaltschränke...Gruß Chris
-
Zitat von "Teddytaste"
...
Bis auf die Tatsache das die Mexikaner Licht- & Beschallungstechnisch recht gut ausgestattet sind ( namhafte Hotelkette importiert aus Spanien...)
und aus jeder ecke irgendeine musik läuft ( meistens sehr laut..)
war die währung in meiner Region Pesos
liebe Grüße
peterNa, zahlen kannste hier mit allem, was nach Dollar, Euro oder Peso aussieht. Das mit der Lautstärke stimmt, die Fiesta stand einer deutschen Party in wirklich nichts nach - ausser, dass keine Polizei kommt wegen blöder Nachbarn...
So, ich muss zur Arbeit, mal sehen über was ic mich heute totlache - vielleicht über den Querschnitt der neuen Schutzleiter die ich in Auftrag gab... 4qmm war mir einfach als PEN viel zu dünn bei 35qmm Zuleitung...
-
-
Hallo Leute,
ich bin nun schon eine Woche in Tampico / Mexico, hier ist es nun 21.50 Uhr Ortszeit, und ich schreibe mal die Zusammenfassung meiner Erlebnisse der letzten Woche hier hin...
Übrigens, Strom in Mexico:
110 bis 127 Volt / 60 Hz Wechselstrom, US-Steckernorm
Drehstrom 460 Volt, 60 Hz mit 4poligen CEE-ähnlichen Steckern bzw. CEE in grau.
PE / PEN darf nach mexikanischer Norm einen erheblich dünneren Aderquerschnitt haben als die Aussenleiter, Kurzschlussstrom, ich sehe Dich fließen...
Am 6.2. war es so weit: Morgens um 20 vor acht stieg ich ins Auto und fuhr zu einem Autobahnparkplatz an der A45, um mch dort mit einem Arbeitskollegen zu treffen. All meine Sachen schnell ins andere Auto gepackt - weiterfahrt nach Frankfurt/Main, denn unser Flieger wartet nicht.
Auf dem Flughafen angekommen - schnell noch was "ordentliches" vom örtlichen Burger-Fachvertrieb in uns reingestopft, und dann zum Check-In und in den Flieger.
Das erste mal, das ich mit nem Flugzeug unterwegs war, war vor 30 Jahren, da musste ich von Düsseldorf nach München, und das war mein 2. Flug, der etwas länger dauern sollte. Da stand nun draussen eine Boing 747-400 einer bekannten deutschen Fluggesellschaft - mein Blutdruck stieg...
Aber nichts half, ich musste rein in das Ding, kurze Zeit später saß ich in einem dieser tollen Recaro-Sitze und hatte den Gedanken "nun noch ein bischen Öl dazuschütten, Türen zu, und fertig ist die Sardinenbüchse!". Dann warteten alle gespannt auf den Abflug, der sich leider um eine Stunde verzögerte: Ein Mitflieger hatte es sich wohl anders überlegt und war wieder ausgestiegen - man suchte nun nach dessen Koffer,
wie uns eine Lautsprecherdurchsage eines Herrn, der sich als Flukkapitän Andreas sonstwieso ausgab, mitteilte.OK, irgendwann ging es dann los, ich wurde in meinen Sitz gepresst, bekam Ohrensausen und das Gefühl, auf einer Achterbahn unendlich hoch zu fahren - aha, so ist das also, wenn man abhebt und auf fast 10 Kilometer Höhe katapultiert wird.
Es meldete sich wieder der freundliche Kapitän und erklärte uns, daß wir nun in knapp 10 Kilometern Höhe mit knapp 800 KM/h fliegen, und in etwa 12 Stunden in Mexico-City landen werden..., die Verspätung beim Abflug würde er versuchen, mit den 4 Triebwerken wieder herauszuholen... den ganzen anderen Quatsch von Rückenschmerzen, eingeschlafenen
Beinen usw. wegen langem sitzen im tollen Recaro-Sitz erspare ich Euch hier.Dann nach schier endlosen Stunden Anflug auf Mexico-City - aus dem Fenster des Fliegers heraus sah ich ein Lichtermeer - war das die Landebahn? Nein, das war Mexico-City, beleuchtet wie so manches Haus in Deutschland zur Weihnachtszeit, und es dauerte noch 20 Minuten, bis ein harter Ruck, Abrollgeräusche und der Applaus meiner Mitfliegenden
Zeitgenossen verkündete, daß wir gelandet sind.Raus aus dem Flieger, ab zum mexikanischen Grenzschutzbüro und die Einreiseformalitäten völlig problemlos erledigt. Dann sofort im Schnellauf quer durch den Flughafen, Ihr kennt das ja vom Bahnhof, Ankunft auf Gleis 1, und der Anschlusszug fährt von Gleis 35 genau am anderen Ende des Bahnhofes in 3 Minuten... - nur das es diesmal ein Flugzeug
war...OK, rein in den nächsten Flieger, ein Airbus A 318 der Aeroméxico - gut, hier hatten wir doch ein bischen mehr Platz zum sitzen, und dieser Flug dauerte ja nur knappe 40 Minuten, und dann waren wir in Tampico, wo uns bereits ein anderer Arbeitskollege erwartete.
Kurze Begrüssung, dann ab in den Mietwagen und wir wurden eine halbe Stunde durch Tampico kutschiert, ei, wo ist denn unser Hotel?
Meine ersten Eindrücke waren so wie in einem alten Cowboyfilm, wo Pedro mit seinem störrischen kleinen Eselchen durch das Dorf reitet - nur heute ist das Dorf die modernste mexicanische Hafenstadt und Pedro hat einen liebevoll mit dem Hammer reparierten VW Käfer oder sogar einen VW Golf 1, der sicherlich irgend wann mal neu und unverbeult
in einem Laden stand... - OK, andere Länder, andere Sitten, hier auf den Straßen tobt der Bär, wer nicht weiterfährt, obwohl die Ampel grün ist, wird aus tausend Richtungen gnadenlos ausgehupt, und manche Wagen in diesem Stock Car Rennen haben seltsame Lauflichter als Beleuchtung. Aha, sowas wie einen TÜV scheint es hier wohl nicht zu geben...Als Elektrotechnisch vorbelastetem Menschen fallen natürlich dann sofort die vielen, wie Christbäume behängten Strommasten in den Straßen auf, und die draussen vor den Türen an die Wände geschraubten Stromzähler... Aha, und sowas funktioniert? Ja, das funktioniert, ganz einfach die Drähte zusammengedreht, keine Verteilerdosen, nur
ein bischen Isolierband drum, wenn man welches hatte... In Deutschland undenkbar, daß an einem Strommast auch das Telefon- und Internetkabel hängt - in Mexico scheinbar das normalste der Welt, und ein Normungsingenieur vom Verband der Elektrotechniker oder Deutschen Institut für Normung würde hier vermutlich einen Herzinfarkt nach
dem anderen erleiden müssen.OK, auf einer langen Strasse sah ich ihn dann am Strassenrand stehen - ein Esel, ganz ohne Pedro! Einfach toll, und kurze Zeit später war ich in meinem Hotel, welches etwa 100 Meter vom Golf von Mexico bzw. dessen Strand entfernt ist.
Feuchtwarme Luft, egal, ab ins Bett, um 7 Uhr Ortszeit geht es ja los zur Arbeit in einem Chemiewerk in Mexico. Kurz zuvor noch mittels Laptop die Internetlage gecheckt - mehrere offene Wireless-Lan-Netzwerke entdeckt - surfe ich nun über das Netz von meinem Hotel, oder über das Netz vom Hotel gegenüber? Ich habe keine Ahnung, ist mir auch egal, denn ich kann ins Internet.
Morgens dann schnell duschen und anziehen - ich habe Durst, aber das Wasser aus dem Wasserhahn werde ich garantiert nicht trinken, so wie es mir mein Arzt bei den erforderlichen Impfungen eingebleut hat.
Abfahrt zu einem Laden - es scheint ein Mix aus einem bekannten deutschen Discounter und einer Fastfoodkette zu sein - denn dort gibt es nicht nur Lebensmitel und Handys, sondern auch belegtes Weißbrot, heisse Würstchen und Kaffee, so daß wir dort Frühstücken.
Dann ab zur Baustelle - Ein Chemiewerk, auf dem zuvor bereits Kollegen eine in Betrieb zu nehmende Anlage mechanisch aufgebaut haben - wir dürfen diese Maschine nun verkabeln und für die Inbetriebnahme vorbereiten.
Die Mexicanischen Arbeitskollegen sind gut drauf - ein Auftrag an sie: zwei Winkeleisen an die Wand schrauben, mit jeweils 2 Schrauben, eine Sache, die eine handwerklich begabte Hausfrau in etwa 5 Minuten erledigen kann.
Nicht aber die Mexicanos, denn die haben dazu mit 4 Leuten genau 4 Stunden benötigt.
Ich habe dann 10 Löcher 4mm Durchmesser in 4 mm starkes Blech gebohrt, um daran ein PE- Rohr als Kabelschutz zu befestigen. Nachdem ich das erste Gewinde in das Loch geschnitten hatte und meinen Halter mittels Schraube daran befestigt, bekam mein mexicanischer Mitstreiter große Augen und stotterte auf broken english: "you works very very fast!"
Daß jemand in so kurzer Zeit 10 Löcher bohren kann, hatte er noch niemals zuvor gesehen (und ich habe die Gewinde von Hand geschnitten, ohne Maschinenunterstützung. Er kam jedenfalls aus dem Staunen darüber nicht heraus.Gegen Feierabend bot er mir dann an, den Bohrer für den nächsten Tag anzuschleifen - da ich genug Reservebohrer dabei habe, willigte ich ein... der von ihm "angeschliffene" Bohrer ist nun 4 cm kürzer als vor dem schleifen, und besitzt nun einen exakten 90°-Winkel an der Schneide. Mit diesem Bohrer brauche ich nun zum bohren eines Loches exakt eine Stunde - man hat also versucht, mich an die Arbeitsweise der Mexicaner anzupassen.
Von so Kleinigkeiten wie z.B., dass die Mexicanos mit einem für das Bohren in Beton vorgesehenen Bohrhammer versuchten, in einen Stahl-Doppel-T-Träger zu bohren, schweige ich mal lieber.
Und einer meiner liebenswerten mexicanischen Arbeitskollegen heißt mit Vornamen (ich sah seinen Ausweis!!!) "Hitler". Aha, nun weiss ich, Hitler hat in der Halle gebaut!
Ich fange langsam an, mich wegzuschreien.
Am Montag werde ich damit beginnen, mit den Mexicanern knapp 100 Meter Stahl-Kabelkanäle an eine Maschine zu schrauben - das müsste, da es alles lange, gerade Strecken sind und nur ein einziger 90°-Winkel eine Anpassung erfordert, eigentlich in einer Schicht zu schaffen sein. Doch vielleicht werde ich am Dienstag berichten, wie viele Mexicaner nach der Schicht wegen akuter Arbeitsüberlastung oder Überforderung durch eine deutsche Elektrofachkraft in den Krankenstand oder Streik getreten oder anderweitig verschlissen worden sind.
Jeder Arbeitgeber, der über faules oder zu langsam arbeitendes Personal schimpft, sollte sich mal nen mexicanischen Spezialisten bei der Arbeit anschauen. Denen klauste im Laufen die Schuhe und die Hosen, bei der Arbeit die Werkzeuge aus der Hand, und die bekommen das erst ne Woche später mit, das was fehlt. Ich brech hier täglich vor Lachen zusammen, weil mein voll bezahlter Arbeitseinsatz dank der Mitarbeiter
dieses Kunden immer mehr zu einem gut bezahlten Erholungsurlaub mutiert. Heute Nacht war hier eine Fiesta - sogar die dauert extrem lange...Doch dann schoss mein mexicanischer Bohrer-Anschleifspezialist den Vogel ab: Er bot mir eine Frau für mein Hotelzimmer an, die Stunde für nur 800 Peseten... Andererseits, bei der Arbeitsweise der Mexicaner müsste die Stunde Frau auf dem Hotelzimmer ja mindestens 3 Monate dauern...
Wie Ihr seht, habe ich hier jeden Tag jede Menge Spass...werde nun erst mal an den Strand gehen und dann den mexicanischen Chicas am Strand auf die Popos schauen. immerhin ist es hier erst kurz nach 11 Uhr...
Also mal schauen, wann ich eine lachfreie Zeit finde, um die nächsten Erlebnisse meiner Mexico-Montage zu Papier bzw. zu PC zu bringen...
Nachtrag: Mein mexicanischer Bohrerschleifspezialist war nach dem Arbeitstag mit mir tatsächlich "kaputt" und hat einen Krankenschein - die Kabelkanäle habe ich zusammen mit Hitler montiert; Hitler macht übrigens keine halben Sachen, hätte sein Namensvetter
aus Österreich genau so viel "drauf" gehabt wie Mexico-Hitler (den die Kollegen einer anderen deutschen Firma mittlerweile liebevoll "Adolf" rufen), dann hätte es statt des 2. Weltkrieges und aller bekannten Dinge wohl eine Bauschlosserei Hitler gegeben...Heute (13.02) ist mein Bohrerschleifer nicht mehr kaputt, seine Freundin hat ihn repariert und zur Arbeit geschickt, so dass wir Kabel ziehen konnten... ob er morgen immer noch funktioniert oder wieder kaputt ist???
-
Zitat von "mikee mike"
kleiner Tipp ...
Grüße

Guten Morgen aus Tampico / Mexico. Nee, das mache ich nicht mehr, seit sich in einem Thread einige Kollegen über das editieren und zusammenfassen von Beiträgen beschwert haben
... -
Zitat von "marco heller"
Gebucht zum 70jährigen Geburtstag eines Harvard Dozenten, ...
Datt is ja jenauso beknackt wie die Friseuse inne Disse, die während "Er gehört zu mir" von die olle Rosenberg läuft, zum DJ trabt und fragt: "Wann spielste denn endlich "Er gehört zu mir" von Marianne...?"
Tatsächlich passiert 1990 im "NANU" in Herne!
-
Zitat von "Christoph Thalhammer"
I DON`T NEED
Faschingswagen, ....Aggregat hatte 5,5 KW Dauerleistung, irgendein doofer Regler ist Durchgebrannt wegen Fehlproduktion... Ich hab das Verstärkerrack vom Wagen geschleppt, zum Stromaggregatverkäufer genbracht und hab ihn alle sicherungen wechseln lassen die verschmort waren. Der hat geguckt wie Omnibus.
Jetzt läufts!!!!!Nimm doch einfach ein grösseres Aggregat! Ab 60 KVA macht das erst mal so richtig Spass - man kann eine richtige PA damit antreiben und hat noch ein bischen Strom übrig für das Handy vom DJ *FG*

-
Zitat von "mringhoff"
Wie niedlich: Wireless Strom? in 230 V? Elektrisch Grillen auf hoher See?