1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 8. Februar 2008 um 12:29

I don`t need: Auftraggeber, die sagen: "Alle nötigen Werkzeuge sind vor Ort!", und man stellt fest: Nichts ist da, bzw. das Wichtigste schon geklaut...

• Werkzeug

• christian_thomas
    • 8. Februar 2008 um 12:13
    Zitat von "Manuela"

laß dir ein par $ im Skype einzahlen dann telefonierst du eben mal anders :wink:

Och, ohne Telefon ist auch mal ganz nett, ist eh immer nur die Firma die anruft - oder Leute, die "mal eben" vorbeikommen wollen und dann glauben, ich will sie verarschen, wenn ich sage, bis gleich am Golf von MX und die Wegbeschreibung mit "Flughafen FFM -> Mexico, umsteigen, dann ->Tampico, dann Taxi -> Hotel" angebe.

Zum Glück ist hier ja "High Speed"-Internet, und die Schaltnetzteile funzen alle an 115 Volt, ausser das vom Handy, das brüllt nach 230 Volt - Handy Laden ist vermutlich erst dann wieder, wenn ich die Schaltschränke anklemme und mir was von den 230 Volt Steuerspanung stibitze *grins*.

Bin hier im Hotel etwa 200 Meter vom Strand weg - nervig sind nur die 10 Stunden Arbeit täglich bei feuchtwarmen ca. 25°C... - und dass hier alle nur ein paar Brocken Englisch können. Und ich dachte schon, my english is very bad and needs an upgrade... i think, i must learn spanish to order something...

Apropos High-Speed-Internet: Ich glaube, die haben hier ein 33,6K-DSL - Seitenaufrufe dauern so lange wie Programme laden am C64 mit Datasette...

Aber die Mexicaner arbeiten sehr interessant - ein Tag Arbeitstempo wie bei uns, und die Mexicaner haben ihr Jahressoll erfüllt... - ich hoffe, das wird noch schneller..., denn ich möchte im April wieder zu Hause in DE sein.

• Werkzeug

• christian_thomas
    • 7. Februar 2008 um 13:16
    Zitat von "KaraBenNemsi"

...

Kenn ich, mein Werkzeugkoffer liegt meist so zwischen 25 und 35kg, (ist schon Interessant was Übergepäck so kosten kann :D )

Jo, in Mexico angekommen, hier isses gerade 06.15 Uhr Ortszeit und ich bin froh, aus der Sardinendose, die sich Flugzeug nennt, raus zu sein.

Telefon geht nicht, aber internet...

Der Koffer ist gut - schade dass die Dinger schon von Hause aus leer was wiegen ;)

• Werkzeug

• christian_thomas
    • 6. Februar 2008 um 00:36
    Zitat von "mringhoff"

Wenn ein Werkzeugkoffer offen auf Produktion steht, zieht der nämlich magisch Leute an. Und nicht immer gelingt es den Dekorateuren, Musikern, Messebauern vom Nachbarstand und Caterern das Werkzeug wieder dahin zu begleiten, woher es mal grad eben nur "ganz kurz" ausgeliehen haben...

Und das ist ein Erfahrungswert, den ich nur bestätigen kann. Ich fliege gleich mit Werkzeug im Gepäck nach Mexico. Nicht viel - nur ein Duspol, Vielfachmessgerät, Schraubenziehersatz, Seitenschneider, Kombizange und Kabelmesser, reicht aber fürs Übergewicht des Gepäcks...

• Aus dem Warnungen-Brett

• christian_thomas
    • 6. Februar 2008 um 00:27
    Zitat von "oops"

... rechtlichen fragwürdigkeit dieses brettes.

und aus datenschutzrechtlichen aspekten, ... "klagefähige adresse" anzugeben, ...

Auch wenn das Deine Sichtweise der Dinge ist, dürfte dein Beitrag hier a) off Topic sein und b) ohne Adresse laut Brettregeln hier nicht stehen. Wenn Du also Deine Namensangabe verweigerst - weshalb weigerst Du Dich nicht, hier ins Warnungsbrett einzutragen?

• Strom in Mexico...

• christian_thomas
    • 19. Januar 2008 um 16:42
    Zitat von "Michael Quatmann"

Wenn du jetzt noch ne Quelle angegeben hättest könnte man da auch mal n lauten machen das es keine STromspannung gibt und 120V kein Strom ist sondern eine Spannung. :D

Mann, das hat irgend ne Tippse recherchiert, und bei der kommt strom aus der Steckdose.

Spannung heisst es bei der, wenns ein Kriesengebiet ist und Politiker Mist labern...

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• christian_thomas
    • 19. Januar 2008 um 16:34
    Zitat von "mringhoff"

eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...
    ...

Wer interessiert sich hier noch für den Beitrag von vor nunmehr rund 16 Monaten?

Richtig, keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus. Mich hat nur interessiert, ob es da schon eine Antwort gab ausser der Standardantwort.

Und die gab's offenbar nicht. Warten wir also den naechsten Fall ab, bei dem sich ein Warner, vor dem gewarnt wird, ueber die Warnung beim TV beschwert...

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• christian_thomas
    • 18. Januar 2008 um 21:07
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du bist immer dran.
    Auch wenn's erlaubt war.

Traurig, aber leider wahr.

Chris (derzeit in Parteney/Frankreich im Kampf mit der frz. Tastatur)

• christian_thomas
    • 13. Januar 2008 um 23:54
    Zitat von "topo"

Wie soll man das nach den Vorschriften machen?
    Topo 8)

Als Elektrofachkraft verwendet man Mehrfachverteilerdosen mit anständigen Zuleitungen, macht eine Gefährdungsbeurteilung und rechnet die zu erwartenden Ströme aus.

Die Ströme verteilt man dann gleichmäßig auf die vorhandenen Phasen, und der Drops ist gelutscht.

Als Nicht-Elektrofachkraft (und das ist in der Regel die Hausfrau, die diese praktischen Tischsteckdosen für 99 Cent aus dem Aldi kauft) packt man die Steckdose aus, reisst den Aufkleber mit den Warnhinweisen ab und entsorgt die Verpackung. Dann stöpselt man so lange ineinander, bis aus weissen Steckdosen selbsttätig schwarze werden. Wird dabei der Teppich oder die Wand schwarz, ruft man die Feuerwehr und meldet den Schaden seiner Versicherung. Denn als Nicht-Elektrofachkraft kennt man weder VDE-Vorschriften, noch die Hintergründe, sondern vertraut auf das "GS"-Zeichen - ohne zu wissen, ob das "GS"-Zeichen nun für die Steckdose komplett, nur für das Gehäuse, nur für das Kabel oder nur für die Verpackung vergeben wurde.

Mal ehrlich - wie viele der Kollegen hier haben schon Kurbelstative mit "GS"-Prüfzeichen gekauft und eingesetzt, bis sich herausstellte, dass lediglich die angebaute Kurbel geprüft war, nicht das Stativ?

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 13. Januar 2008 um 12:53

............Ein Forum voller Müll!

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 13. Januar 2008 um 03:30

........

• mein guter Beyma is kaputt

• christian_thomas
    • 13. Januar 2008 um 00:49
    Zitat von "Arndt Stiebritz-Ulrich"

Sorry, bin neu hier. Heißt das, daß die Magneten heutzutage nur noch geklebt sind? Nicht mehr verschraubt?

@ Christian - welchen Kleber empfiehlst Du für die Spule zu Pappe Verbindung?

Das Ferritmaterial des Magneten ist auf die Polplatten geklebt und die Polplatte wird an den Druckgußkorb je nach Fabrikat/Qualität geschraubt oder genietet. Und diese Klebestelle scheint bei einigen Beyma 18 G550 nicht so gut zu sein, wie man sich das wünscht.

Ich verwende Zweikomponenten-Industriekleber, der aushärtet und eine starre Verbindung zwischen Schwingspule und Pappkonus herstellt.

Firmen wie UHU, Pattex und Bostik haben entsprechende Kleber im Programm. Notfalls den Vertreiber des Reconekits nach dem genauen Handelsnamen des Klebers für die Klebestelle Konus/Schwingspule fragen.

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• christian_thomas
    • 12. Januar 2008 um 17:04
    Zitat von "ewok"

Da ich "zufällig" einen 250V/10A Trenntrafo mein Eigen nenne, habe ich folgenden Versuch durchgeführt:

Versuch 1)

- Eine 3fach-Steckdose wird etwa zur Hälfte mit sauberem Leitungswasser gefüllt...

Frage: Wie verhält sich dieser Versuchsaufbau, wenn das Leitungswasser verschmutzt ist? Ich könnte mir vorstellen, daß das Einbringen irgendwelcher Säuren oder Laugen den spezifischen Widerstand des Wassers verändert - weiss aber nicht, ob und ggf. wie sich das im Endeffekt auswirken würde.

Entstehen dabei Gase, und wenn ja, welche?

Im Rahmen eines HWK-Lehrganges stellte sich die Frage, was mit einem menschlichen Körper tatsächlich geschieht, wenn man ihn in einen Stromkreis einbaut.

Da sich der Lehrgangsleiter vehement weigerte, sich für einen entsprechenden Versuchsaufbau zur Verfügung zu stellen, entschieden wir uns für folgenden Versuchsaufbau:

Unter Laborbedingungen wurde in einem 230 Volt / 50 Hz - Stromkreis der Widerstand R durch eine rohe Bratwurst ersetzt - diese war nach Anlegen der Spannung U relativ schnell (viel schneller als zu Hause bei Muttern in der Bratpfanne) heiß und gar, ein über den Garungszeitpunkt weiter angelegter Strom führte zu einer Genußuntauglichmachung der Bratwurst durch völlige Verbrennung unter stetiger Entwicklung höchst übel riechender Dämpfe. Die über die Bratwurst fließenden Ströme waren abhängig von der Größe und dem sich ständig verändernden Aggregatzustand der Bratwurst.

Dieser Versuchsaufbau zeigte sehr deutlich, daß die Führung eines Stromkreises z. B. durch den menschlichen Körper ab einer gewissen Stromstärke eine sehr ungesunde Sache und daher tunlichst zu vermeiden ist.

Spätere Besucher des Lehrgangsraumes beklagten sich darüber, daß es nach verbranntem Fleisch stinkt...

Der hier beschriebene Versuchsaufbau ist ebenfalls nicht zur Nachahmung empfohlen.

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 12. Januar 2008 um 02:42

.........

• christian_thomas
    • 11. Januar 2008 um 18:22
    Zitat von "Micromann"

Wohin gehts denn nach Frankreich?

Off Topic: nach Airvault (südlich von der Bretagne). Danach gehts nach Mexico. Wieso, willste ne Postkarte haben?

Zitat von "chris216"

Um an der einen Hotelsteckdose mal eben Notebook und Handylader anzuschliessen, sind die Dinger doch prima. Für den Zweck hab ich immer so ein Teil in meiner Laptoptasche...

Die zweifach-Euroadapter? Ja, aber das wäre dann ja privater Gebrauch und ggf. nicht so schlimm, als wenn das Teil gewerblich verwendet würde und man deshalb dann Probleme bekommt.

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 11. Januar 2008 um 11:31

.........

• christian_thomas
    • 11. Januar 2008 um 11:18
    Zitat von "Lambda-halbe"

Gefahrenanalyse und so einbauen, wie man es selbst verantworten kann.

LG Stephan

Mal ne ganz bescheidene Frage:

Kennt jemand diese lustigen "1 * Schuko auf 2 * Euro-Adapter, die man überall für nen Euro nachgeworfen bekommt?

Darf man diese eigentlich überhaupt verwenden?

Das wären laut VDE ja genau die Kleinverteilerstecker-Art mit festem Stecker, welche als Schuko-Ausführung allein schon wegen der mechanischen Belastung überhaupt nicht verwendet werden darf.

Bei diesen Adaptern tritt allerdings durch die 2 Eurostecker keine nennenswerte mechanische Belastung auf.

Was meint Ihr? Gefährdungsbeurteilung und z.B. im Rack verwenden, oder besser Finger weg?

Hab mal ein Bild von einem sehr kriminell ausschauenden 3fach-Adapter beigefügt, den ich selbst nicht einsetzen würde.

Auch nicht einsetzen würde ich sowas hier:

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 23:27
    Zitat von "Micromann"

meiner Meinung nach irrst du nur in einem klitzekleinen punkt bzw. bist in dieser sache nicht eindeutig
    du darfst das Ladegerät nicht zusätzlich zu den 2 Heizgeräten einsetzen > richtig
    wegen offensichtlicher Überlastung müsstest du ein Heizgerät entfernen > richtig

allerdings

hast du die offensicthliche Überlastung behoben dürftest du auch dein Handyladegerät zusätzlich zu dem einen dann noch auf dieser Leitung befindlichen Heizgerät einstecken.

Jo, das ist korrekt, ich war nur zu Faul das hinzuschreiben, da ich bereits für Frankreich packe...

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 21:36

.......

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 21:01
    Zitat von "ADMIN"

Nehmen wir an, Du hälst Dich strikt an die Straßenverkehrsordnung. Haftet dann der Staat, wenn Du trotzdem einen Unfall baust?

Hallo Micha,

eine sehr gute Gegenfrage, wenn auch völlig off Topic!

Wenn ich § 1 StVO richtig auslege,

Zitat von "Straßenverkehrsordnung"

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

bin ich als Fahrzeugführer ständig in der Gefährdungsbeurteilung, muss ständig mit dem Fehlverhalten anderer rechnen und mich daran anpassen.

Praktisch heisst das, daß ich im Zweifelsfall besser 2 mal bremse als 1 mal Gas gebe.

Auf unseren Fall bezogen heisst das meines Erachtens: Wenn ich an der 3fach-Baumarkt-Superbillig-1mm² Tischsteckdose 3 Handyladegeräte einstecke, kann ich sie in die vorherige Superbillig-Tischsteckdose stecken, wenn an dieser bereits Steckernetzteile für 2 Effektgeräte stecken. Denn meine vorherige Gefährdungsbeurteilung sagt mir: Da kann nicht viel passieren, genau genommen gar nichts.

Stecken an der vorherigen Superbillig-Tischsteckdose aber bereits 2 Heizlüfter á 2 KW Leistungsaufnahme, dann darf ich die 3. Steckdose nicht für meine Handy-Ladetischsteckdose benutzen, sondern muss (wegen der offensichtlich bereits vorhandenen Überlastung der ersten Dose mindestens einen Heizlüfter da rausziehen.

Sehe ich das so richtig, oder irre ich?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement