1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 20:35

................

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 18:52
    Zitat von "Spannungsabfall"

...
    Zu mir sagte mal ein Sachverständiger auf ner Fortbildung bezüglich Änderungen in der VDE. Das auch wenn ich mich komplett an die VDE-Richtlinie halte und gemäß dieser Richtline Installiere, ich nicht auf der sicheren Seite bezüglich tödlichen Unfällen bin und ich letzendlich beim Installieren selbst nochmals beurteilen müßte, ob die Anlage sicher ist oder nicht.
    Am besten also selbst beurteilen, erproben und überprüfen(messen).

Genau so etwas sagte man zu mir in der letzten Fortbildung: Die Normen entfernen sich ein wenig von der Regulierung, man betreibt also Deregulierung und gibt der ausführenden Fachkraft mit der Gefährdungsbeurteilung die Verantwortung.

Somit ist die Fachkraft auch in der Haftung für ihr Tun - wäre ja noch schöner, wenn man sich strikt an DIN VDE hält und es brennt trotzdem ab - haftet dann eigentlich der Normenausschuss, der die Norm oder die Vorschrift erarbeitet hat?
    ;) ?????

• Strom in Mexico...

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 18:44
    Zitat von "KaraBenNemsi"

sofern du keine Vorkriegsmodelle hast, und dort sowas wie
    Input AC = 100 - 240V
    50/60HZ
    draufsteht, dann gehts ohne Probleme, habe noch kein Land gesehen wo das nicht geklappt hat (ja ne, ich meine Länder wo schon fließend Strom und Wasser sind) und ich bin rechts viel unterwegs.
    Aber vergess den Adapter nicht, Mexiko meist das selbe wie in Amerika (zwei Flache Pinne hochkant)

Mfg (derzeit aus Israel)

DAS ist doch mal ne Aussage! Shalom!

• Strom in Mexico...

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 18:06

Also: Mir gehts darum, dort in MX Handy und Kamera zu laden, da die Akkus keine 6 Wochen halten werden. Und nen Rasierer will ich auch noch betreiben... Ob die restliche Technik da funzt... mir egal.

• Strom in Mexico...

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 17:49
    Zitat von "troebbe"

Elektrischer Strom

Der elektronische Strom beträgt 110 Volt Wechselstrom/60 Hz. Die Stecker weisen zwei flache Kontaktstifte auf, weshalb ein Adapter erforderlich ist.

Quelle: http://www.issa.int/germ/reunion/2003/Mexico/4info.htm

zwei minuten google, stichwort "strom mexiko"

Danke.

Google zeigte mir einige Ströme... meinte aber damit die Dinger, wo reissendes Wasser drin fliesst... daher fragte ich hier.

Zitat von "troebbe"

Falls du das mit den 230/400V meinst, naja, das kann schon sein. kann dir aber bei uns genauso passieren. Ich hab erst kürzlich meinem Elektriker zuviel Vertrauen geschenkt.

Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht. Haben die dort inner 230er Steckdose 400? oder keine Steckdosen?

Edit: Tippfehler...

• Strom in Mexico...

• christian_thomas
    • 10. Januar 2008 um 14:56

Hallo,

weiss jemand hier, welchen Strom man in Mexico benutzt? Spannung, Frequenz, Stecker?

Würde mich über Infos freuen.

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 9. Januar 2008 um 15:51

.................

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 8. Januar 2008 um 16:50

........

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 8. Januar 2008 um 10:33
    Zitat von "mikee mike"

Leider ist die Tugend, grundsätzlich 10 % unter dem vom Kunden vorgelegten Angebot der Konkurrenzfirma zu sein, nicht nur in der HKS Region verbreitet .... :roll:

Das mag sein - aber es gibt auch Jobs, die schon so spitz kalkuliert sind, dass - wenn der gesamte Arbeitsaufwand dann dem HKS bekannt wird - für den HKS das ganze selbst für + 20 % nicht realisierbar ist.

Stell Dir alleine mal das Material vor, was Du zum Fliegen brauchst: Trägerklemmen, Schäkel, Stahlseile, Kettenzüge, Gismos... den Preis dieser Sachen sieht kein HKS bei der Kalkulation und setzt sich dann auf den Hintern, wenn er z.B. 650 Euro pro Hängepunkt Material kaufen muss. Und dass z.B. Kettenzüge und Trägerklemmen wegen der laufenden Sicherheitsprüfungen ein immer wiederkehrender Kostenfaktor für Auf/Abbau, Transport zur Prüfstelle, Prüfung + evtl. Reparatur, Wiederaufbau sind, das sieht kein HKS, der mal eben zum Kunden sagt, er sei billiger und der seine fehlenden Aufträge durch nicht kostendeckende Kalkulation zu kompensieren versucht.

Es ist übrigens sehr blöd vom Kunden, in Konkurrenzangeboten Preise und Briefkopf der Mitbewerber zu schwärzen und das dann weiterzufaxen mit Hinweis "was kostet das bei Euch": Man kennt nämlich mittlerweile seine Kollegen und erkennt diese an dem Angebot auch, wenn kein Name draufsteht - und ein Anruf beim nächsten Großverleiher zeigt dann nämlich, das genau das Material für genau den Termin schon von 8 verschiedenen Kollegen angefragt wurde...

Und dann weiss man als Profi halt, daß man einen anderen Kunden nehmen sollte...

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 8. Januar 2008 um 10:11
    Zitat von "Reini"

Richtig, und genau in diesem Augenblick kommt die nächste Dachlatt aus irgendeinem Loch gekrochen, so dass es von vorne losgeht :cry:

Ja, das stimmt. Und das ist genau das selbe wie mit dem Wetter, das mal gut und mal schlecht ist - machen kann man eh nichts dagegen. Ausser eines: So wenig wie möglich Angriffsfläche bieten.

In den meisten Fällen kommen solche "Kollegen" zu Deinem Kunden und erzählen dort, die von Dir getane Arbeit sei Mist, sie könnten das besser - ohne zu wissen, was der Kunde bei Dir bestellt hat und wie die Rahmenbedingungen aussehen...

Zwar ein bischen O.T., aber: Wir hatten z.B. einen Kunden, der zu einem für ihn günstigen Preis bei uns mietete... - der Kunde brachte nun 3 mal in Folge das Mietmaterial geschrottet zurück - und wir waren so genervt davon, das wir dem Kunden den Schrott berechneten und empfahlen, woanders zu mieten. Was glaubst Du, werden die "Wir können alles besser als der"- Kollegen sagen, wenn der Kunde zu denen geht und dort alles schrottet? Die meisten derer haben halt nur ein bis zwei Sätze Material und ein Problem, wenn was defekt zurückkommt... und genau dann erledigt sich das meistens schnell und ohne Aufsehen.

Edit: Vielleicht sollte man im "Warnungsboard" ein Unterboard "Kunde schrottet mehrfach Material" einrichten, um diesen Kunden gezielt solche Mitbewerber zu empfehlen?

• Konkurrenz

• christian_thomas
    • 7. Januar 2008 um 15:34
    Zitat von "mediennutte"

viuelleicht sollten wir uns alle mal vornehmen mehr zusammen zu arbeiten, anstatt gegeneinander.

Wahre Worte gelassen ausgesprochen!

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 3. Januar 2008 um 23:27

:D :D :D

L m. a A.!

(Lache mehr als Andere!)

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 18:47

...... Lache mehr als Andere!......

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 18:16
    Zitat von "Freeze"

Feuerwerker bezeichnet eigentlich den Sprengmeister im Bergbau,

Sorry,

aber wenn ich Feuerwerker schrieb, dann habe ich auch Feuerwerker gemeint.

Aber mal ne durchaus so Ernst gemeint wie geschriebene Frage zum Thema Pyrotechniker:

Wie muss eine Garage auf einem Garagenhof mitten im Wohngebiet gebaut und gesichert sein, damit ein Pyrotechniker darin seine Feuerwerke lagern darf?

Ich denke, gar nicht, da nicht zulässig - weiss es aber nicht genau.

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 17:31

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 17:19

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 15:47

• mein guter Beyma is kaputt

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 15:36
    Zitat von "Fingerlöter"

Abgelöste Magneten:
    Überhaupt kein Problem, Drehbank, Messchieber, Aluminium/Messingrohr, Loctite 330 mit Aktivator, 25min Zeit, inkl. Dreharbeiten.
    ... Gruss
    Jürgen

OK, nur sind nach Magnetablösung meistens die Schwingspulen hinüber.

Ärgerlich ist das, wenn es bei gleich 3 neuen Speakern auftaucht und der Service sagt, die Box seit wohl beim Transport hingefallen... - keine Garantie!

Dumm nur, daß es eine Festinstallation war...

Seitdem gehen defekte Beymas bei uns in den Schrott und werden durch bessere Chassis eines anderen namhaften Herstellers ersetzt (nein, nicht JBL oder E-Voice)

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 14:16

:D :D :D

L m. a A.!

(Lache mehr als Andere!)

• christian_thomas
    • 2. Januar 2008 um 14:07

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement