1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• christian_thomas
    • 30. Dezember 2007 um 22:38

......

• christian_thomas
    • 30. Dezember 2007 um 22:06

Zwecks Threadstraffung gelöscht!

• christian_thomas
    • 30. Dezember 2007 um 17:43

......

• christian_thomas
    • 30. Dezember 2007 um 17:29

......

• christian_thomas
    • 30. Dezember 2007 um 16:38

......

• Gemeinsamer Nulleiter

• christian_thomas
    • 30. Dezember 2007 um 13:48
    Zitat von "djobi"

aha? *kopfschüttel*

Die N's sind intern gebrückt. Ich habe ja auch nur einen in der Zuleitung!

Wie soll der N denn da überlastet werden?

Der Neutralleiter in diesen Endstufen wird vom Eingang zum Ausgang über Platinen-Leiterbahnen geführt - diese Leiterbahnen sind sehr empfindlich gegenüber Kurzschlüssen oder überlastung, da sie sehr dünn sind.

Ich denke, das ist mit Überlastung gemeint.

• Asynchrongenerator wie fremderregen?

• christian_thomas
    • 30. Dezember 2007 um 00:20
    Zitat von "bemi"

Hi,

und das ist auch gut so, weil sonst dein EVU das Netz nicht freischalten koennte ...

ciao
    bemi

Soeben erfahre ich von einer Firma, die Blockheizkraftwerke vertreibt:

Zitat

da fehlt ja einiges an dem gerät. z.b.:
    - an der innenwand vorn, oben rechts: das netzgerät und
    - darunter in der mitte: die signalgeberbox, die die strom-, spannungs- und frequenzsignale wandelt und über das vielfachkaben auf die steuerkarte überträgt

- evtl. fehlt die externe erregerbox (l/b/h ca. 1x0,4x0,4 m) und ca. 100 kg schwer. diese box gibt den erregerstrom für den generator während der startphase und im notstrombetrieb.

Was soll das für eine externe Erregerbox sein, mit den Maßen? Ein großer Permanentmagnet? Sowas habe ich selbst, seit bei Beyma-Speakern die Magneten abfallen, weil offenbar der Klebstoffauftrag vergessen wurde ;)

Ich denke, ich werde mal abwarten, was diese Firma so weiter mitteilt - immerhin behaupten sie, technische Unterlagen "in schlechter Qualität" zu besitzen.

• Warum halten sich mansche Sänger(innen) die Ohren zu..?

• christian_thomas
    • 29. Dezember 2007 um 23:03
    Zitat von "Markus Olk"

Hier in der Gegend wird das teilweise sogar in der Gesangsausbildung beigebracht, wie man mit dem Mic "aktiv" arbeitet.
    Die Herren und Damen landen dann nicht zwangsweise am Theater oder in der Gala sondern auch in diversen Coverbands, wo sie einem das Leben sehr erleichtern können...

Ich verstehe nur zu gut, was Du meinst.

Am Lager der Fa, bei der ich arbeite, haben 2 Bands ihre Proberäume. Band 1 ist eine Country/Rocknroll-Band - bestehend aus z.T. ehemaligen Berufsmusikern, die schon in Rente sind. Die proben 2 mal die Woche für 4 Stunden, um ihr Programm fürs WE zu erweitern.

Band 2 besteht aus irgendwelchen "Kreaturen", die in der Lage sind, ein Instrument laut zu machen. Sie proben täglich von morgens 9 oder 10 Uhr bis abends 22 - 23 Uhr, an 5 bis 7 Tagen in der Woche, und spielen von Herzilein, Kufsteiner Lied über Schalager und im Original sehr schöne internationale Rock-Titel bis hin zu Grönemeyer/Westernhagen, einen Titel von den Soulsisters erkannte ich auch noch.

Diese Band hat mehrere "Sänger" - deren Gesang erinnert an eine völlig verstimmte Geige, in deren Geigenbogen statt Roßhaar ein Sägeblatt eingespannt ist, welches von einem Esel über die Saiten gezogen wird.

"What a feelin" von Irene Cara - gecoverd von einem männlichen Sänger, der Dur nicht von Moll unterscheiden, geschweige die Stimme halten kann..

Für so einen gräßlichen, grauenhaften Gesang gibt es keine Beschreibung - ich glaube die Leistungen eines Zlatko um 2000 rum wären im Vergleich dagegen Weltstarverdächtig, und eine Maschine, die pausenlos ratatata Zong - Klick - ratatata Zong - Klick... macht, halte ich dagegen auch für sehr musikalisch.

Wenn diese Band (scheinbar kommen die Mitglieder aus Bochum) mal einen der Kollegen um Technikunterstützung bitten sollte: Setzt bitte das Schmerzensgeld 10mal so hoch an als beim bisher schlechtesten Act, den Ihr hattet, und nehmt Gehörschutz mit.

Schon jetzt an den Kollegen mein aufrichtiges Beileid... - aber bei solcher Band an der Technik zu stehen grenzt fast an Rufschädigung.

• christian_thomas
    • 29. Dezember 2007 um 02:23

Hallo Freunde der Nacht und des Techniksports, ich habs!

Es ist ein Asynchrongenerator. Zusätzlich sind im Anschlußkabel 2 Leitungen drin, die aber offensichtlich nirgends angeklemmt sind.

Ein anderes Forum schreibt dazu:

Zitat

Eine Asynchronmaschine ist ein ordinärer Drehstrommotor. Dieser hat die Eigenschaft dass er, wenn er über die Netzdrehzahl gedreht wird selbst ins Netz einspeist. er wird dabei vom Netz selbst synchronisiert. Man braucht einen vierpoligen Drehstrommotor lediglich auf ca. 1535 U/min zu bringen und schon hat man einen perfekten Generator. Ohne Netz geht allerdings nichts, da bricht die Spannung sofort zusammen. Also Notstrom geht nicht. Dafür braucht man auch keine Abwurfeinrichtung die den Generator bei Stromabschaltung von Seiten des EVU vom Netz trennt.
    Mit einer Asynhchronmaschine wirkt sich die genaue Drehzahl also lediglich auf die Leistung aus. Im Extremfall kann man auf eine Regelung sogar komprett verzichten. Man muss nur die Gasstellung (unter Last) auf die Nennleistung des Generators bringen (Strom messen). Der Generator ist immer schwerer zu drehen je höher der Strom ist. Die Drehzahl bleibt innerhalb des Leistungsbereichs praktisch konstant. Aber Vorsicht! den Strom in Generator muss man schon messen. Ich verwende bei mir einen 10 Kw Motor und der bringt kurzzeitig schon mal 30 Kw. Ein normaler Autodiesel mit 50 Ps wird es wohl nicht schaffen über die 1535 U/min zu kommen. Bei dieser drehzahl hat der Diesel nämlich höchstens 20- 25 PS. Man merkt also an der Drehzahl nicht ob der Generator überlastet ist, und so kann er leicht überhitzt werden.

Allerdings soll Inselbetrieb über zusätzliche Kondensatoren möglich sein - insofern war alles, was L.A.Dee schrieb, richtig.

Muss ich mich also nur noch über die zu beschaffenden Kondensatoren informieren...

• Die Hochzeit im Wandel der Zeit

• christian_thomas
    • 29. Dezember 2007 um 00:18

Ein Mann geht an einem kalifornischen Strand spazieren und stolpert über eine alte Lampe.

Er hebt sie auf und reibt an ihr, und schon kommt ein Geist heraus. Der Geist sagt: OK, OK, OK, Du hast mich aus der Lampe befreit, blabla blabla. Das ist jetzt schon das vierte Mal in diesem Monat, und mir wird diese ewige Wünscherei so langsam zu viel, also vergiß das mit den drei Wünschen. Du hast nur einen Wunsch freil"

Der Mann setzte sich und dachte eine Weile nach, dann sagte er: lch wollte schon immer mal nach Hawaii, aber ich habe Angst zu fliegen, und ich werde schnell seekrank. Könntest Du mir eine Brücke nach Hawaii bauen, damit ich dort mit dem Auto hinfahren kann?"

Der Geist lachte und sagte: Das ist doch unmöglich. Denke doch mal an den Aufwand! Wie könnten die Stützen bis auf den Grund des Pazifiks gebaut werden? Denke an die Menge von Stahl und Beton! - Nein! Denke Dir was anderes aus!"

Der Mann sagte: OK" und versuchte sich einen wirklich guten Wunsch auszudenken.

Schließlich sagte er: lch habe nie die Frauen verstanden... nie gewußt, wie sie in ihrem Inneren fühlen, und was sie denken, wenn sie schweigen... nie gewußt, warum sie weinen... nie gewußt, was sie wollen, wenn sie ach nichts!" sagen... nie gewußt, wie ich sie wirklich glücklich machen kann. Mein Wunsch ist also, die Frauen verstehen zu können!"

Der Geist schaute den Mann etwa eine Minute lang schweigend an, dann erwiderte er: Willst Du die Brücke zwei- oder vierspurig?"

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 15:11
    Zitat von "L.A.Dee"

Komme erst übernächste Woche wieder zu einem Motorspezialisten, wenn du bis dahin noch keine Erkenntnisse hast, werde ich ihn auf dein Problem Ansprechen und dir danach wieder Berichten.

Gruß
    Andy

Eine sehr gute Idee!

Ein Motoren / Trafowickler müsste sich da eigentlich zu Hause fühlen, da sowas sein Tagesgeschäft ist.

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 14:50
    Zitat von "Benjamin Bruns"

Es gibt auch Synchrongens. die an Wechselspg. angeklemmt werden und im Gehäuse vor den Kontakten F1 + F2 (so kenne ich die Bezeichnungen für die Erregerwicklungen) Dioden zur Gleichrichtung haben. Diese Dioden können im Motorgehäuse z.B. unter dem Klemmkasten sitzen. Und diese Dioden könnten defekt sein. In diesem Fall kann es zu der sehr niedrigen Ausgangsspannung kommen, die ja gemessen wurde.

Evtl. auch eine Möglichkeit.

Gruß Ben

Danke, also mal zerlegen und nachsehen. Nur ist mir aufgrund der schwammigen Angaben der Typenschilder nicht mehr klar, was es nun für ein Generator ist: Asynchron steht auf der Gesamtmaschine, Synchron auf dem Bauteil.

• Ende der Anonymität

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 14:43
    Zitat von "G.Sanner"

Natuerlich gibt es keinen Schutz vor Leuten die sich einer falschen Persönlichkeit bedienen. Das kann man ohne Geld und Aufwand nicht stoppen. Jedoch sollte das nicht dazu führen das man aufgibt.
    Ich finde schon das es nicht zuviel verlangt ist mit Realnamen zu posten und wer das nicht macht fliegt raus.
    Wer offensichtlich niedere Beweggruende hat, wie Sparbrötchen, sollte auf jeden Fall gesperrt werden auch wenn er sich wieder anmeldet.
    Das sollte auch für offensichtliche Lügner wie Manuel(a) gelten. Wenn solche Leute hier schon mit Absicht alle auf den Arm nehmen sollte man denen das so schwer und unangenehm wie möglich machen.

Nein! Nicht sperren, da sie sich dann neu anmelden und es wieder dauert, bis man sie identifiziert.

Eine andere Forensoftware hat für sowas eine nette Funktion, die diese hier leider nicht hat: den sogenannten "Harvey-Modus". Auf Harvey gelegte User können lesen und posten - nur, da keiner ihre Postings sieht (dafür sorgt Harvey) bekommen sie auch keine Reaktionen. Da sie keine Reaktionen bekommen, gehen sie schnell wieder von selbst.

Ok, nun kommen die Zensurschreier... denen sei gesagt: Admin bestimmt hier die Gesetze, das Grundgesetz gilt hier demnach nur eingeschränkt.

• Ende der Anonymität

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 14:38

Hallo,

ich habe da die bessere Idee!

[IDIOTENMODUS an]

Admin stellt einfach Türsteher an den Forumseingang, die zu potentiellen Müllschreibern "Du kummst hir nit raaain!" sagen. Nebeneingänge zum Forum werden mit Selbstschussanlagen bestückt... :D

[/IDIOTENMODUS aus]

Ich wurde hier ja auch schon auffällig, weil ich aufgrund eines Angriffs mit einer Kanone durch eine andere Person auf mich keine Gelegenheit auslasse, betreffende Person mit Knallerbsen zu beschiessen und mich über dessen geschäftliche Entwicklung kaputtlache. Schlimm in diesem Zusammenhang sind allerdings die Kommentare derjenigen, die sich über mein Verhalten beschwerten, Das einzige, was mir aus dem Zusammenhang noch nicht geschah, ist dieses traurige Beispiel.

Meist gibts dann ne Brems-Message vom Admin, und es ist Ruhe.

Wenn ich das hier aber so lese, kann ich nur sagen: "Admin beweist jeden Tag aufs neue, wie Recht er mit seiner Berufsbezeichnung "Betreuer eines Kindergartens" in seinem Profil hat!"

Vielleicht lässt man alles so wie es ist - wer vor seiner Hilfe Fragen zur Person/zum Berufsstand des Hilfesuchenden hat, der fragt, und Dritte, denen diese Frage dann nicht passt, verkneifen sich die Eröffnung solcher Threads wie diesen hier?

Und wer gar nix sachliches/durchführbares zu bieten hat, der beachtet Admins Bitte aus einem der zahlreichen Threads hier und nimmt sich das allseits bekannte Zitat von Dieter Nuhr zu Herzen und hält die Schnute.

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 14:09
    Zitat von "L.A.Dee"

Ich kenne eigentlich die Synchrongeneratoren nur mit Fremderregung durch Gleichstrom.

Falls es sich doch um einen Asynchongenerator handelt, muss der zuerst wie ein Asynchronmotor ans Netz gelegt werden, und dann durch den Fremdantrieb (in deinem Falle der Fiat Motor) auf Überdrehzahl (übersynchron) gebracht wedrden, dadurch gecht er in Generatorbetrieb, der Schlupf wird negativ.
    Nun liefert der Asynchrongenerator einen Wirkstrom ins bestehende Netz.
    Den Blindstrom, den er zur Magnetisierung braucht, bezieht er aber immer noch aus dem Netz

Wenn er im Inselbetrieb laufen soll, müssten Kondesnataoren Angeschlossen werden.
    Da dies wahrscheinlich nicht der Fall ist, Braucht deiner das Netz als Führung und als Blindstromlieferant.

Weiß jetzt nicht ob ich die helfen konnte, aber wenn du nur UVW hast und keine eingebauten Kondensatoren, handelt es sich wahrscheinlich um einen Asynchrongenerator.

Das heisst also erstmal weiterforschen. Leider ist es sehr schwer, dazu Original-Unterlagen zu bekommen... Vielleicht sollte ich FIAT mal auf die Füsse treten?

• Ende der Anonymität

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 04:28
    Zitat von "ADMIN"

Ich bitte, bei der Diskussion die Realisierbarkeit zu berücksichtigen...

Was bringt es, User wie Manuela und Sparbrötchen zu sperren? Ein neuer Account wäre durchschnittlich nach 12 Stunden freigeschalten...

Admin hat leider mal wieder Recht. Nur einen Einwand habe ich dagegen:

Gerade um bei technischen Fragen Fehler zu vermeiden, wäre der Name zweitrangig - ich kann z.B. an dem Namen Micha Ebner nämlich nicht erkennen, ob der von Beruf Kindergartenbetreuer, Taxifahrer oder Dipl. Ing. ist.

Und wenn Posten unter Realnamen Probleme birgt, die unsereins mit Handwerkerhirn nicht berücksichtigt hat, würde eine Berufsbezeichnung doch enorm weiterhelfen. Denn es ist ein Unterschied, ob man das Ohmsche Gesetz mit einem Schlosser, einem Kellner, oder einem Elektrotechniker diskutiert.

Der bekannte Ingenieur, der anonym mitschreibt, kann ja seinen Realamen ruhig weglassen und statt "Elektroing." einfach "Elektriker" schreiben - dann wäre ja die Info gegeben, so daß man nicht bei "Adam und Eva" beginnen muss.

Und die ganze Profildeaktiviererei und PostIdent bringt außer einer Menge Arbeit für Admins und Mods wirklich nicht viel - vielleicht aber folgendes:

Statt Realnamen im Profil zu veröffentlichen, nur einen Hinweis a la Realname "wurde hinterlegt" oder "wurde nicht hinterlegt" - und nur der Admin kann die hinterlegten Realnamen tatsächlich einsehen!?

Statt Deaktivierung einzelner User einfach die Beiträge dieser User ignorieren oder bestenfalls ein *PLONK* dazuschreiben!?

• Warum halten sich mansche Sänger(innen) die Ohren zu..?

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 03:10
    Zitat von "gurkendoktor"

ja, wenn man es nicht verstehen will…

"ohren zuhalten" im sinne von "blocking ears" im sinne von "zu laut" ist NICHT GLEICH "ein ohr zuhalten" bei besonders kniffligen oder besonders tiefen (hier hilft lowcut aufmachen) gesangspassagen.
    ...

Im Kontext mit Deinem Folgebeitrag verstehe ich es nun auch, was Du meintest.

Mir kam es nur recht seltsam vor - den Gesamt-Monitor lauter zu machen, wenn Troubadix so schon seine eigene Stimme nicht richtig hört...

• 32A Rackverteiler

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 02:39
    Zitat von "Markus83"

Aber sicher gibt es Kabeltrommeln. Die schweren Dinger aus Holz, auf denen das Kabel vor der Verlegung aufgewickelt ist.

Du meinst diese kleinen, handlichen Trömmelchen, die mit nem Kran vom LKW abgeladen und von einem LKW-Anhänger aus mit ner Kabelzugmaschine abgerollt werden, und wovon man beim Abrollen von Hand Arme wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Zeiten bekommt und gegen Feierabend nicht mal mehr Erdbeeren pflücken kann? :D

• 32A Rackverteiler

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 02:23

Hätte ich geahnt, daß der Hinweis auf meine Änderung der Bezeichnung Leitung und Kabel hier solch einen Wirbel verursacht, dann ...

Ich für meinen Teil versuche jedenfalls, die alten und teilweise von mir auch jahrelang falsch benutzten Begriffe auszumustern - da hier im Strombrett von Admins und Mods vorgeschrieben wird, sich nach den anerkannten Regeln der Elektrotechnik zu bewegen.

Das sind nun mal die VDE - Regelwerke, und wenn VDE übermorgen sagt, die Leitung heisst ab sofort Schnur, werde ich das auch berücksichtigen. Denn als Fachkraft bleibt mir nichts anderes übrig, als mich nach dem Stand der Technik zu bewegen - und den legt VDE fest.

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 02:04
    Zitat von "Unimog-HeizeR"

Hallo zusammen!

Wikipedia schreibt:

(Das ist natürlich mist, ich sehe gerade, dass es hier um einen SYNCHRONgenerator geht...)
    Edith schreibt:
    Ist der Generator schonmal zerlegt worden?
    Habe mal irgendwo gelesen, dass dadurch die Permanentmagnete im generator zerstört werden können.
    Vielleicht finde ich das wieder?

Gruß
    Timo :roll:

Das muss aufgrund der unterschiedlichen Angaben auf den Typenschildern gar kein Mist sein - wie gesagt, erstes Schild spricht von Asynchron, das zweite auf dem Generatorbauteil von Synchron...

Ich hatte den Generator noch nicht zerlegt - vielleicht mal der Vorbesitzer? Ich weiss es nicht.

Andererseits - wenn das Ding läuft und die überschüssige Energie wird ins Versorgungsnetz eingespeist, muss das Ding ja irgendwie zum Generator im Kraftwerk hin synchronisiert werden.

Interessant ist aber auch der Antrieb: 903 cm³ aus einem Fiat 127 / Seat Marbella / Polski Fiat - Motörchen erzeugen laut Typenschild zusätzlich zum Strom 39 KW Heizleistung bei einer max. Vorlauftemperatur von 85°C.

Autofahren erscheint mir da als glatte Energieverschwendung :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement