1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Asynchrongenerator wie fremderregen?

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 01:57
    Zitat von "Apostoli"

BHKW mit Syncrongenerator klingt irgendiwe komisch.Hast du mal versucht den Generator wie eine Asyncronmaschine zu betrachten?

Das wäre das nächste - zumal auf den beiden Typenschildern zur Generatorbauart unterschiedliche Angaben stehen - siehe Beitrag zuvor.

• christian_thomas
    • 28. Dezember 2007 um 01:55

Hallo, also mal nacheinander:

Zitat von "jupp.berg"

Könntest du vielleicht die genaue Typenbezeichnung des Generators nennen oder noch besser währe wenn du ein Bild vom Typenschild online stellen könntest.

Angaben zum Hersteller des Generators als Bauteil (aus bella Italia) konnte ich bisher in Google nicht finden - das Typenschild des Generators sagt:

380 V - 17,5 KVA, Cosinus 0,86. 50 Hz bei 3000 min1

Das gerät ist ein Fiat Totem (Total Energy Module)

Bild 1 zeigt die Vorderansicht

Bild 2 zeigt das Typenschild des Gerätes - auf diesem steht groß "Asynchrongenerator"

Bild 3 das Typenschild des Generators - versuche das mal morgen besser zu fotografieren...

Hier die Draufsicht bei geöffnetem Schaltschrank (da hat mal einer wüst mit dem Seitenschneider gearbeitet)

Und nun kommen ein paar kleinere Trafos, die ich aufgrund der Tatsache, daß dort 6 mm² Leitungen rein und rausgehen, mal für Messwandler halten würde.

Vielleicht versteckt sich ja hier das Rätsel um die Erregung des Generators?

Hier noch kurz die Seitenansicht:

Würde das Gerät gerne als Hobby wieder aufbauen - nur, wenn der Generator kaputt sein sollte, lohnt das ja nicht wirklich.

• Warum halten sich mansche Sänger(innen) die Ohren zu..?

• christian_thomas
    • 27. Dezember 2007 um 12:11
    Zitat von "djobi"

wurd doch schon gesagt
    a)
    .. wenn es sich damit den In-Ear-Knopf weiter ins Gehirn drückt, hört sich der Künstler so vll lauter
    b) ich schotte ein Ohr ohne In-Ear gegen Aussenlärm ab, um nur das Ohr mit In-Ear zu hören
    :wink:

Ach so ist das! Ich dachte immer, am InEar-Empfänger gibt es einen Lautstärkeregler. Wusste nicht daß da nur Attrappen dran sind.

Ich mok min Hos' ooch imma mitte Kneifzang' zu... :D

• christian_thomas
    • 27. Dezember 2007 um 09:24

Hallo,

auch ich habe mal eine Frage, und zwar zum Thema Stromerzeugung.

Ich habe günstig ein defektes Blockheizkraftwerk bekommen - den Antriebsmotor habe ich bereits zum Leben erweckt.

Leider kann ich dem daran angeflanschten 19 KVA-ASynchrongenerator keine richtige Spannung entlocken: Herausgeführt sind die Wicklungen U, V, W, und der Sternpunkt N.

Ein solcher Generator muss fremderregt werden - was meistens über eine Erregerwicklung bzw. über einen in dem Generator eingebauten Hilfsgenerator geschieht. Mein Generator hat (edit: offensichtlich) weder eine Erregerwicklung, noch einen Hilfsgenerator, erzeugt z. B. U gegen N gemessen eine Wechselspannung von ca. 3 Volt, U gegen V gemessen ca. 5,8 Volt, dass einzige was passt sind die ca. 50 Hz bei ca. 3.000 min1.

Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt? Google habe ich schon fast durch, auch das Klöckner-Möller Schaltungsbuch gibt dazu nichts her.

Wäre nett, wenn zu dem Thema mal jemand eine Idee hätte - vielleicht benutze ich auch nur die falschen Suchwörter?

• christian_thomas
    • 27. Dezember 2007 um 09:06
    Zitat von "gurkendoktor"

…auch die linkshänder? ;)

wenn sich jemand öfter ein ohr zuhält, ist wahrscheinlich der monitor zu leise. profis sagen sowas nicht zwingend vor publikum. also: augen auf.

Hä? Seit wann ist "Ohren zu halten" das Zeichen an den FOH/Monitormann, den Monitor lauter zu machen? :shock:

• Die Hochzeit im Wandel der Zeit

• christian_thomas
    • 27. Dezember 2007 um 08:42

1. Es ist wichtig, eine Frau zu finden, die kochen und putzen kann.

2. Es ist wichtig, eine Frau zu finden, die viel Geld verdient.

3. Es ist wichtig, eine Frau zu finden, die Spaß versteht und im Bett eine Hure ist.

UND GANZ WICHTIG:

4. Es ist superwichtig, dass sich diese drei Frauen niemals treffen...

• christian_thomas
    • 27. Dezember 2007 um 08:38

Guten Morgen.

Diese Beobachtung machte ich auch - allerdings nur bei Künstlern, die tatsächlich singen können und ihr Geld an Theatern und auf Gala`s verdienen müssen.

Bei Schlagersängern kann man meistens wenig bis gar keine Mikrofon-Handhabungstechnik und noch weniger den Willen feststellen, den "richtigen" Ton zu treffen.

Erklärt man diesen dann mal ein Mikrofon, dessen Handhabung, dass man nicht den Korb mit den Fingern zuhält und da reinspuckt oder das man nicht zu Testzwecken mit der anderen Hand auf den Mikrofonkorb einschlägt, wird man meistens als "Besserwisser" oder "blöder FOH-Mann" bezeichnet. Schlimm sind auch die besonders Beratungsresistenten Sänger, die bei ihren Live-Gigs ständig das Mikrofon 30 bis 50 cm von ihrem Munde fernhalten und sich dann wundern, daß man sie nicht hören kann, weil sie ständig damit vor den Frontlautsprechern abhängen...

Bei so manchem Schlagersänger wäre das "Zäpfchen in das Ohr drücken", um den Körperschall der eigenen Stimme wahrnehmen zu können, auch sinnlos. Hier denke ich an die jenigen, die mehr Monitor-und Sidefillleistung benötigen, als Front, weil bereits taub vom eigenen BummBumm...

Hierzu noch ein Zitat:

Zitat von "Akustikfuzzi"

Kommt die Ehefrau eines mittelmäßigen, französisch-sprechenden lokalen Sangesbarden zum FOH-Mann und beschwert sich über den "schlechten Sound" ihres Mannes.

Antwort des FOH-Manns:
    "Gnädige Frau, dies ist ein Mischpult, keine Kläranlage, wenn da Scheiße reingeht kommt auch Scheiße raus."

Dreht sich um und läßt die Frau stehen.

Passiert September 2002 im Saarland.

Auch wenns nicht ganz zum Thema gehört - das musste ich mal loswerden.

• Gemeinsamer Nulleiter

• christian_thomas
    • 27. Dezember 2007 um 01:16
    Zitat von "Apostoli"

der Neutralleiter hat NIE Nulleiter gehießen.

Ok. Frage: Wollen wir nun darüber streiten, was wann wie geheissen oder bezeichnet wurde/hat?

Dann können wir gleich auch noch über IT-Netz, TT-Netz, TN-C-Netz, TN-C-S-Netz und TN-S-Netz und deren Vor/Nachteile diskutieren, um die Laien-Leserschaft völlig zu verwirren.

Manch einer bezeichnet in der Steckdose den schwarzen als +, den blauen als - und wundert sich dann, daß + und - 50 mal in der Sekunde die Drahtfarbe wechselt..., und der Fachmann die Gesichtsfarbe. Es gab auch schon Leute, die den auffälligen zweifarbigen Draht in der NYM 3*1,5 als Aussenleiter / Schaltdraht benutzten und erst dann die Wand aufklopften, als ich damit drohte, den soeben erstellten E-Check von der Handwerkskammer nachprüfen zu lassen...

Ich denke, wir benutzen ab sofort die korrekten Begriffe, und Ruhe ist.

• Ende der Anonymität

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 23:58

Hallo Micromann,

Zitat von "Micromann"

In Anbetracht dieses Freds...

Tschuldigung, aber heisst es nicht Thread?

Zitat von "Micromann"

tauchen bei einigen Usern(?) zumindest bei einem immer wieder in div. Posts soetwas auf.

Wäre der betreffende User ein Moderator ... Aber es nervt mich an, ....

...

Es geht dabei doch vermutlich um den Thread

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67073&postdays=0&postorder=asc&start=0

und dort konkret um den Beitrag

Zitat von "buzz"

Einen

gibt es in diesem Dimmer-Pack ...

Ein ausgefülltes Profil wäre schon sehr nett, um nicht zu sagen eine "Mindestanforderung" für weitere Hilfe meinerseits...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

ich finde, wenn nicht klar aus einem Posting (dazu noch im Strom-Brett) hervorgeht, ob ein User Laie, schon Erwachsen oder noch ein Kind ist, oder überhaupt schon mal eine Steckdose von innen gesehen hat, dann darf ein jeder User entscheiden, ob er weiterhilft, und wenn ja, wie, oder ob er seine Hilfe von einem besseren Kennenlernen des Users abhängig macht.

Wie z.B. im Warnungsbrett aus juristischen Gründen nur mit komplett klagefähiger Anschrift gepostet werden darf, muss man sich gerade im Strom-Brett irgendwie absichern, daß der betreffende User so Tips wie "beauftrage bitte eine Fachkraft, das ist gefährlich" auch so versteht, wie sie gemeint sind.

In anderen Foren schreiben 10jährige Schüler "Erklär mir mal bitte, wie ich meinen Heizlüfter mit 400 Volt tunen kann, ich will da ne Nebelmaschine draus bauen" - wenn man so etwas nicht erkennt und derartiges verhindert, bekommt man möglicher Weise ganz andere Probleme, nämlich mit den Eltern des danach toten Kindes.

Es hat doch noch niemandem geschadet, hier unter Realnamen zu posten - wenn doch, nenne mir bitte ein Beispiel dafür, damit ich meine Einstellung noch mal überdenken kann.

• Gemeinsamer Nulleiter

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 22:58
    Zitat von "Wolf Waberski"

Dafür findet es ja auf privater ebene statt.

Wolf

Hallo Wolf,

mal ganz ehrlich: Ob durch unsachgemäßen Umgang mit elektrischer Energie ein Privatkeller abbrennt oder ein Veranstaltungszentrum, ob ein Mensch im Hobbykeller verunfallt oder ein / mehrere Besucher einer Veranstaltung, ist eigentlich völlig egal.

Jeder entstehende Schaden ist genau ein Schaden zu viel - egal ob Personen- oder Sachschaden.

Zitat von "jupp.berg"

Wenn du schon alles 100 prozentig haben willst dann mußt du in diesem Fall die "Phasen" auch Außenleiter nennen.

Ich bemühe mich gerade, aus fast 25 Jahren Phasen R S T, Nullleiter, Erde und FI im Kopf die Außenleiter L1, L2, L3, Neutralleiter N, Protection Earth PE und RCD zu machen... (obwohl sich einphasig... besser anhört als "einaussenleiterig" :wink: )

Aber einige Zeitgenossen hier sollten wirklich mal wieder nen Gang tiefer schalten, es macht nämlich sonst bald wirklich keinen Spass mehr, hier anderen Tips zu geben, wenn wieder andere meinen, einen dafür prügeln zu müssen.

Man könnte ja auch schreiben: "...ist schon tausendmal behandelt worden, benutze die Suche...!" oder "frag den Hersteller!" - oder einen Kommentar gleich ganz sein lassen!?

• Mackie SRM 450 was ist da für ein 12" Speaker drin

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 21:05
    Zitat von "Jack"

Vorsicht, könnte 16 Ohm sein

Jepp, und da gingen die Probleme los...

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 20:55
    Zitat von "sparbrötchen"

Beim Autobau verkaufen deutsche Firmen z.B. Porsche und BMW Enginneering chinesischen Autobauern altes Know how und verdienen an jedem produzierten China Fahrzeug mit.

Na klar!

Mir ist bekannt, daß Opel die alten Kadett-Fertigungsanlagen nach China verkauft hat - dann landete hier Daewoo als Fahrzeugmarke - und das ging fürchterlich in die Hose.

Meines Wissens ist das das einzige, was aus dem Autobau nach China ging.

Bei anderen Fabrikationen ist es so, daß deutsche bzw. europäische Firmen in China fertigen lassen, und die Chinesen dann auf den Original-Anlagen Samstags und Sonntags-Sonderschichten laufen lassen, um die Kopien herzustellen.

Manche preislich sehr interessante China-Kopie wird aber spätestens dann uninteressant, wenn minderwertige Bauteile mit höheren Toleranzen / TK-Werten für Probleme sorgen, oder wenn der Arbeitsschutzbeauftragte die Klamotten mal genauer unter die Lupe nimmt.

Von einem sehr gut isoliert auf das Gehäuse gepopnietetem Schutzleiteranschluss, XLR-Einbaubuchsen, die nach 2maligem Stecken kaputt sind, und nachgebauten Speacon-Buchsen, die zu Neutrik aufgrund schlechter Kontakte nicht kompatibel sind, hat nämlich keiner was - ausser der Techniker, der den Schrott dann in einen halbwegs einsetzbaren Zustand versetzen kann.

Klar - auch bei uns sind ein paar China-Endstufen im Einsatz. Bisher durfte ich noch jede dieser Stufen kurz nach Inbetriebnahme mindestens ein mal reparieren - und wenn ich die Teilekosten und den Arbeitsaufwand dazurechne, hätte der Chef auch Stufen aus deutscher Fertigung kaufen können - die teilweise bereits seit 10 Jahren im Dauerlauf laufen und keine Probleme bereiten (wenn man mal von Staub im Lüfter absieht)

Was das Sperren von Leuten angeht - ich denke jeder hier, mich eingeschlossen - hat mal was gepostet, was anderen Bauchweh machte.

Ich schreibe einfach ein *Plonk* unter Beiträge von HONKs - und das wars dann.

Ach so, zur Legende: HONK = Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse

sparbrötchen: *PLONK*

• Gemeinsamer Nulleiter

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 20:23
    Zitat von "Jack"

Es wurde eben ZUERST über den Frager hergefallen, bevor er seine saloppe Fragestellung präzisieren konnte und versprach, vorsichtig zu sein..Etwas typisch für hier

Hallo Jack,

niemand ist über den Threaderöffner hergefallen.

Wenn anhand der Formulierung oder des Profils des TE nicht erkennbar ist, ob und wenn ja wie viel Sachkenntnis vorhanden ist, wird jeder, der einen guten Rat geben kann und will, vorher weitere Fragen stellen.

Dein Beitrag verfasst am: 26.12.2007, 19:22 passt einfach vom Zusammenhang überhaupt nicht hier her. Genau solche Äusserungen wie die Deinen sind es, die den Fachleuten hier jede Lust rauben, überhaupt noch mit Sachverstand auf Fragen zu antworten.

Man kann mir als Elektrofachkraft doch nicht ernsthaft verübeln wollen, daß ich mich - wenn ich einen Fragesteller weder sehen noch seine fachliche Eignung beurteilen kann, grob gesagt für den Standardspruch "Laie - Finger weg vom elektrischen Strom!" entscheide?

Insofern schließe ich mich den Äußerungen von Steffen, Michael Quatmann und buzz an.

An Wolf noch der Hinweis darauf, daß bei den Ausgangsseitigen Kanal-Klemmen des Botex-Dimmerpacks mal Neutral auf der rechten Klemme, mal Neutral auf der linken Klemme zu finden ist. Ist je nach Lichtverhältnissen schlecht zu erkennen.

PS: Wolf, wie würdest Du reagieren, wenn ich an einer Staplersteuerung fummele und in einem Fachforum Fragen stelle, deren Formulierung schlimmes befürchen lassen? Würdest Du mir dann nicht auch raten: "Hole einen Fachmann!"?

• Gemeinsamer Nulleiter

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 18:24
    Zitat von "Jack"

Du willst also das Schienensystem mit dem Dimmer speisen.
    Ja. Die Nulleiter sind intern miteinander und mit dem Nulleiter der Dimmerspeisung verbunden.

Jack,

da drinnen gibt es keinen Nullleiter! Es wäre sehr nett, wenn sich alle mal an die gebräuchlichen Bezeichnungen der Leitungen nach VDE halten würden, um Dritte, insbesondere Laien, nicht zu verwirren

Es gibt dort Eingangsseitig die Phasen L1, L2, L3, einen Neutralleiter N, einen Schutzleiter PE.

Ausgangsseitig sind die Kanäle 1+2 L1, 3+4 L2, 5+6 L3 zuzuordnen.

Nochwas: Der Lüfter läuft dauernd, solange das Dimmerpack eingeschaltet ist.

• Gemeinsamer Nulleiter

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 18:13

Hi Christian,

also weißt du ob der Neutralleiter durchgeschleift wird oder nicht ?
    Die installation steht ja auf der anderen Seite.
    Man kann ja nicht planen wenn es von vorn hinein nicht möglich ist.

Ich denke das die Elektriker vor Ort das auch nicht aus der Luft beantworten können und so oft werden die in ihrem Leben solche Komponenten nicht verbauen.

Gruß

Wenn es um eine Kaufentscheidung geht: Ja, Du kannst das Ding kaufen, und Dein örtlicher Elektromeister kann es anklemmen.

Selber anklemmen ist aber aus den hier hinreichend geschilderten Gründen nicht, ok?

• Gemeinsamer Nulleiter

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 18:01

OK.
    Ich habe fest in der Decke 2 Schienensysteme (Hersteller müsste ich nachschauen ist aber auch peng)
    1 Schienensystem hat 5 Leitungen (Phase,Phase,Phase,Neutral,Erde)
    Dort kann ich Lampen ranstecken wo immer ich will. Welche von den drei Phasen ich nutzen möchte kann ich über den Kontakt wählen.
    Aufgrund einer Renovierungsaktion habe ich den vor 20 Jahren installierten Aufbau (Conrad Blitzer, Dimmer,....) entsorgt und würde mich jetzt für ein Dimmerpack interessieren weil es von den Kosten im Rahmen ist.

Nur leider hat dieses Schienensystem einen gemeinsamen Neutralleiter.
    WEnn z.B. der Botex DPX-620 III alle Neutralleiter sowieso durchschleift, ist es für meine Installation egal.
    Die 6 Kanäle gehen zu den Schienensysteme und 2 Neutralleiter kommen zurück und gehen ins Pack.
    Selbstverständlich werde ich auch die Erdung ankemmen bevor dort noch eine Rückfrage kommt.

GRuß

Alles anzeigen

Hallo Wolf,

ich kenne diese Dimmerpacks in und auswendig, und helfe sicherlich gerne!

Aber aufgrund Deiner bisherigen Argumentation hier unhd aufgrund des nicht ausgefüllten Profils zum Punkt Name/Beruf/Interessen würde ich Dir folgendes empfehlen:

Beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Installation des Dimmerpacks.

400 Volt Drehstrom sind kein Kindergeburtstag - wenn es hart auf hart kommt, brennt Dein Partykeller ab, und dafür wird hier niemand die Verantwortung übernehmen wollen.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Christian Thomas
    Elektrofachkraft

PS: Die Ausgangsseitige Klemmenbelegung bei den Botex- Dimmern ist ein wenig ohne System - eine Klemme falsch belegt, und Dein (neuer) Dimmer ist ein Fall für die Reparaturwerkstatt.

• Bassauslöschungen: Direktabstrahlende Bässe mit Basshörner?

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 14:53
    Zitat von "DJ-Christian"

...Ich lese also daraus, dass du auf einen Phasendreher spekulierst? Plus und Minus sind auf jeden Fall zu 100% richtig gepolt....

Das mag richtig sein, das + und - richtig verschaltet ist. Aber was ist, wenn die Lautsprecher in den einzelnen Gehäusen um 180° gedreht verbaut sind oder aufgrund der Bauart des Lautsprechers die Phase verschoben wird - was meistens in Hörnern der Fall ist?

Insofern ist der Hinweis auf Phasenlage / Delays gar nicht verkehrt.

Zur Veranschauung ein Prinzip-Bild von 2 gleich abstrahlenden Boxen, die mechanisch um einige cm versetzt wurden. Wo löschen sich die Signale aus?

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 14:31
    Zitat von "sparbrötchen"

"Bin ja gespannt wann sich Herr Martin Göpper hier zu Wort melden wird.
    Er ist ja der German Engineer für Elder und auch hier im Forum seit kurzem vertreten."

Ohne Worte, jetzt helfen Deutsche Ingenieure den Chinesen unsere etablierten Firmen kaputtzumachen, egal auch.

Kann das aber irgendwie verstehen, lieber mit Freude den Chinesen fleissig beim kopieren helfen, preiswert verkaufen und Geld verdienen als befristeten Arbeitsvertrag, arbeitslos oder Taxifahren. Ich würde es genauso machen.
    Es gibt genug andere Ingenieure die das gleiche machen würden.

Hoffentlich schafft es die Politik mit dem einheitlichen Mindestlohn.

Dein Beitrag ist zwar ein wenig Off Topic, und meiner auch, aber verständlich.

Hätte ich in der Schule aufgepasst, wäre ich auch schon in China und würde Euros Clonen :D

Da aber die Chinesen meist nur das kopieren, was gut ist, werden sie den Euro nicht kopieren wollen...

• Dynacord Experten: Suche Bezechnung + Daten (Bild vorhanden)

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 14:14

Das Typenschild gehört offensichtlich nicht zur Box.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Dynacord+A152&meta=

Wäre mal interessant zu sehen, was sich hinter den Gittern verbirgt.

• Mackie SRM 450 was ist da für ein 12" Speaker drin

• christian_thomas
    • 26. Dezember 2007 um 14:09
    Zitat von "Dirk Hering"

...auch bei RCF nichts weiß jemand wo ich diesen Speaker finde?
    Gruß Dirk

Bei der Fa. Mackie!

Gut, das wolltest Du sicher nicht hören, aber ich habe mich schon mal nach einem 12"er aus einer Mackie-Aktivbox, auf dem RCF drauf stand, umgesehen.

Es war nichts zu machen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement