1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 6. November 2006 um 18:53
    Zitat von "cen-music"

So schwierig ist es doch auch wieder nicht, seinen Laptop praxisgerecht zu konfigurieren... :wink:

Wenn man weiß, was mit "konfigurieren" gemeint ist, ist das nicht schwer!

• Computer werden gebührenpflichtig.

• christian_thomas
    • 6. November 2006 um 18:49
    Zitat von "mringhoff"

Nun meine Frage: Was ist leichter?

a) nicht zu antworten, sich hartnäcking gegen jedes Anschreiben wehren, das dann in gehäufter Form auftritt, den GEZ-Mann vor der Türe wieder wegschicken, gegen Gebührenbescheide Widerspruch einlegen, sich womöglich noch mittels Abmahungen gegen die Briefe wehren etc.

oder

b) einfach jährlich sein Kreuzchen machen, daß man nichts hat und ohne Porto in den nächsten Briefkasten?

Eindeutig: Gar nicht reagieren und dem GEZ-Mann, der übrigens keinerlei Befugnisse hat, den Weg zur Haustüre zu zeigen / gegebenenfalls ein Hausverbot erteilen.

• christian_thomas
    • 6. November 2006 um 00:49
    Zitat von "Mnyut"
    • Auskunft muss nur der erteilen, der ein Radio- oder Fernsehgerät zum Empfang bereit hält. Hat man ein Radio angemeldet, aber keinen Fernseher, ist man zu keiner Auskunft über den Fernseher verpflichtet, denn man hat ja keinen. Drohschreiben der GEZ können daher ignoriert werden (siehe auch Rundfunkgebührengesetz (RGG)).
      Es grundsätzlich so, dass die GEZ nachweisen muss, dass tatsächlich ein Gerät zum Betrieb bereit gehalten wird. Wenn einmal richtiger weise angegeben wurde, dass dem nicht so ist, muss auch nicht auf die weiteren Schreiben der GEZ reagiert werden.
    • Sollte einer von der Drücker-Kolonne daheim aufkreuzen (egal ob das jetzt GEZ, Inkasso-Haie oder sonst welche dunklen Gestalten sind), ihn auf die Unbeflecktheit seiner Türschwelle hinweisen und die Tür schließen. Betritt er (trotzdem) die Wohnung, Polizei rufen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Keinesfalls sich mit ihm auf eine Diskussion einlassen!
      Drohungen wie "wir werden einen Durchsuchungsbefehl beantragen" kann man ignorieren. Keine GEZ-Gebühren zu zahlen ist 'nur' eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat, daher ist es praktisch unmöglich einen Richter davon zu überzeugen, eine Hausdurchsuchung zu genehmigen. Außerdem ist ja auch keine Gefahr in Verzug und somit kann diese Möglichkeit einer Hausdurchsuchung praktisch auch ausgeschlossen werden.
      Man sollte das auch wirklich so handhaben. Blöd wird es dann, wenn man z.B. für einen Kumpel, der gerade umzieht, u.a. einen Fernseher lagert, selber aber gar keinen hat. Und selbst wenn es nur Elektroschrott (warum sollen Eltern oder Nachbarn extra fahren wenn man selber eh was wegbringen muss) z.B. auf einem Anhänger im Innenhof/neben dem Haus/... ist. Hat's der GEZ'ler gesehen => Nachweis erbracht, muss man dafür zahlen :evil:
    • Worauf aber reagiert werden muss, ist der Gebührenbescheid. Gegen diesen muss Widerspruch eingelegt werden, weil dieser sonst rechtskräftig und damit zur Grundlage einer Vollstreckung wird, allerdings hat ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung. Weiterhin braucht die GEZ keinen Mahn- und Vollstreckungsbescheid über das Gericht zu beantragen. Es handelt sich hier um eine öffentlich-rechtliche Forderung. Einen vollstreckbaren Titel bedarf es bei öffentlich-rechtlichen Forderungen nicht, d.h. deren Bescheide sind deren Titel.
    • Wer keinen Gebührenbescheid erhalten hat, gegen den er dann Widerspruch einlegen hätten können: es fehlt die Rechtsgrundlage für die Vollstreckung.
    • Nach einem Widerspruch muss ein Widerspruchsbescheid zugehen, in dem der Widerspruch abgeholfen wird oder er zurückgewiesen wird. So ein Bescheid muss mit Rechtsmittelbelehrung versehen sein.
    • Wurde der Widerspruch gegen den öffentlich-rechtlichen Bescheid verpasst, kann auch gegen den Vollstreckungsbescheid ein Vollstreckungsschutz nach § 765a ZPO beim zuständigen Gericht erwirkt werden, in dem der Sachverhalt vortragen und begründet wird. Dem Gerichtsvollzieher sollte man darüber in Kenntnis setzen oder beim Erscheinen vor der Tür eine Abschrift in die Hand drücken. Mit diesem Antrag wird erreicht, das der Gerichtsvollzieher zumindest die Entscheidung des Gerichtes abwarten muß, denn er ist nicht der, der über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden hat.
    • Wurde der Vollstreckung widersprochen, dann kann es zu einer Hauptverhandlung kommen. Da muss die Gegenseite Karten auf den Tisch legen. Blöd, wenn sie keine hat...
      Daher NIE den geforderten Betrag zahlen, wenn er nicht gerechtfertigt ist und selbst wenn, dann erst frühestens einen Tag später. So hat man noch einmal Gelegenheit sich darüber im klaren zu werden, was eigentlich gerade passiert ist. Zuviel gezahltes oder unbegründet bezahltes (durch den Einschüchterungsversuch der GEZ) Geld zurück zu bekommen ist sehr schwer bis unmöglich!

Eine kleine Zusammenfassung was ich bisher zu dem Thema so zusammen gesammelt habe. War leider schon nötig :(

Wer was zu korrigieren hat, gerne, aber bitte mit Nachweis wo das steht ;)

Wer denn unbedingt ein Antwortschreiben auf die Drohbriefe schicken will, braucht kein Porto drauf kleben, es steht ja schon groß ANTWORT drauf und die Post transportiert das deshalb auf kosten der GEZ.
    Diese Antwortbriefe eignen sich auch prima um den Werbemüll los zu werden, der sich Woche für im Briefkasten sammelt. Den letzten Satz bitte nicht ernst nehmen :D

Das meinte er doch und (siehe oben) man ist zu keiner Auskunft verpflichtet, denn man hält ja nichts bereit worüber man Auskunft geben müsste. Also zum restlichen Werbemüll damit.

Alles anzeigen

Mit anderen Worten: Die GEZ verwendet Gelder aus dem Rundfunkgebührenaufkommen, um Werbebriefe zu versenden? Ist das eigentlich Gesetzeskonform?

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 6. November 2006 um 00:43
    Zitat von "djobi"

...ICH sprech natürlich nur von Lautsprecherkörbchen .. :wink:)

Ah so..., Doppel-18" ...

Mensch, müsst ihr Langeweile haben...

• ...ich war sprachlos - ihr nicht!!!

• christian_thomas
    • 5. November 2006 um 19:52

Na, wenn es doch mit Laptop und Messgeräten gemacht wurde, dann muss es doch passen!

Aber auch ich sah schon EQ-Kurven, die ich noch nie zuvor gesehen habe - zuletzt bei einem EQ, der gar nicht angeschlossen war...

• Diebstahl im Haranni-Gymnasium Herne

• christian_thomas
    • 5. November 2006 um 19:39

:D:D:D

• tatsächlicher Strom der ankommt

• christian_thomas
    • 5. November 2006 um 11:11
    Zitat von "Hitower"

...Daniel, der gestern noch 80m 5*16mm² aufrollen durfte...

...und sicher auch bei 80m 5*16mm² weiss, was er getan hat ;)

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 5. November 2006 um 03:28
    Zitat von "Eliminator"

Ein echter Seemann fährt auch durch das rote Meer *duckundweg

Irrtum: Nicht, wenn er bei jemandem für nen bestimmten Termin auf der Personalliste steht.

• tatsächlicher Strom der ankommt

• christian_thomas
    • 5. November 2006 um 00:43

Frage an die Runde:

Selbst wenn 5 * 25 qmm als Kabel ausreichen würde - hat das schon mal jemand von Euch verlegt / wieder aufgerollt?

Ich habe mal ein 25-Meter-Stück 5*25 qmm mit 63er CEE-Steckern verlegt und wieder aufgerollt - wenn ich diese Arbeit für 2 Personen vermeiden kann (durch Zumietung eines Aggregates) dann vermeide ich diese Arbeit. Man sieht anschliessend nämlich nicht nur aus wie ein Schwein, man fühlt sich auch als hätte man gearbeitet wie ein Pferd. Und hier sollen 150 Meter davon im Wald verlegt werden...

Mal davon abgesehen, daß meistens aus 2 geplanten Kühlschränken 4 und aus 1 Kaffeemaschine 3 werden - dann kommen noch ein paar 25-Watt-Glühbirnchen hinzu, da noch ein Baustrahler und weils vielleicht kalt ist noch ein Heizlüfter... kost ja nix...

Ergo: Hör auf die Kollegen und nimm ein Aggregat - da kannste viel einfacher noch mal ne zusätzliche kurze Leitung für die paar zusätzlichen Lichterketten legen.

Ausserdem: Deine Endstufen dürften bereits beim Einschalten einen sehr hohen Einschaltstrom aufnehmen, und das was Deine Zuspieltechnik und die Dimmer/Scannersteuerung aufnimmt, solltest Du auch mit einkalkulieren. Aus vielen 20-Watt-Geräten wird irgendwann auch ein Kilowatt...

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 4. November 2006 um 19:30
    Zitat von "warwick"

Hast Du mal mit Deinen Eltern gesprochen, warum die Dich Christian getauft haben, wenn Du dann gelernte Bürokauffrau bist?? ;)

Frag Du doch Deine Eltern... ;) - ich habe lediglich den Originalinhalt eines Telefongespräches eines Arbeitsagentur-Mitarbeiters mit einer fertig ausgebildeten Bürokauffrau wiedergegeben.

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 4. November 2006 um 16:11
    Zitat von "ohu"

Solches Gesülze in Bewerbungen zu packen wird bisweilen, zum Beispiel mir, in Schulen gelehrt - vielleicht nicht ganz so übertrieben, aber für meinen Geschmack immer noch zu krass. :?

Da wäre es doch meines Erachtens besser zu schreiben:

Zitat

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren (oder "Sehr geehrter Herr Ringhoff,)

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Lagerfeger.

Auf Ihrer Internetseite konnte ich mich bereits darüber informieren, daß Ihr Lager Freitags und Samstags immer besonders leer ist und Ihre Flightcases auch Rollen besitzen - daher bewerbe ich mich für die Arbeitszeiten von 18.00 bis 06.00 Uhr, weil ich dann ungestört fegen und verbliebene Cases alleine zur Seite schieben kann.

...

Aber ohu hat schon Recht - ausser daß es nicht nur in normalen Schulen so gelehrt wird, sondern auch in 8wöchigen Bewerbungstrainings, die sich an gestandene, arbeitslose Menschen richten, um diese Arbeitslosen aus der Statistik zu bekommen.

I dont need... Anrufe der Arbeitsagentur

"Wir haben was tolles für Sie - eine Umschulung zur Bürokauffrau!"
    -
    "äh, haben Sie mal in meine Akte gesehen, welchen Beruf ich erlernt habe?"
    -
    "Äh, was sind Sie denn?"
    -
    "Ich bin gelernte Bürokauffrau!" !

Irre, so dumm sind gelernte Arbeitsvermittler!

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• christian_thomas
    • 4. November 2006 um 15:38
    Zitat von "Mucker"

Hi (Melde mich mal auch hier zu Wort)

Auch ich, als "Ausländer"(aus NL, seit 34 Jahre in D) wundere und ärgere mich, daß es die (egal welche) Sprache so "verarmt" wird! Ich höre es hier des öfteren in der U oder S-Bahn, wie die "Kids" sich "unterhalten"! Auch entsprechende Gesten sind wahrscheinlich (hoffentlich) Mode-Bedingt :oops: (Sprich Hip-Hop, Rap)

Ich empfinde es schöner, wenn sich z.B. 4-6 Türkische Mädchen/Jungs in Ihre Landessprache unterhalten und sobald einer deren Deutsche Kumpels sich dazugesellen, die Sprache sofort(ja.... sowas gibt es) auf Deutsch umstellen!! Kann das an der Erziehung/Schule liegen???

(Meine "Kids" sprechen auch die NL-Sprache, wird aber nur "unter uns" benutzt!!)

Korrekt!

Ich halte es so, daß ich schaue, woher der betreffende User kommt. Von einem User aus beispielsweise Amsterdam/NL kann ich nicht erwarten, daß er absolut fehlerfrei schreibt - ich sehe aber, daß dieser NL-User sich bemüht, von Leuten in DE verstanden zu werden.

Ein User in DE jedoch, der absichtlich in einem Deutsch schreibt, welches bei Ausländern ein Kopfschütteln hervorruft, muss sich gefallen lassen, daß man ihn fragt, ob er das auch besser kann.

@ Klauston: Mir ist bekannt, daß im schönen Österreich teilweise anders formuliert wird als im schönen Deutschland - trotzdem sah ich noch nie einen Österreicher, der mit der Sprache derartigen Schindluder trieb wie manche Kiddies hier, die als besonders cool gelten wollen.

Insofern halte ich Deinen Beitrag

Zitat von "klauston"

Es ist ja zum Kotzen, wie kleinkariert und engstirnig manche sind.

Gottseidank habt ihr ja keine anderen Probleme.
    Ja das ist die vielzitierte deutsche Genauigkeit.

BRAVO, ich schätze es, mit so perfekten Menschen umgeben zu sein

auf wiedersehen

PS
    Geht leicht, rechthaberisch rumschreiben und sich in der Anonymität verstecken.

für arg übertrieben - zumal Deine Beiträge bisher immer problemlos ausformuliert und verständlich sind.

Deswegen nun sinngemäß zu sagen "die spinnen im Forum, bloß weg hier" halte ich für den falschen Weg - würde ich ähnlich reagieren, müsste ich mich über so manche (berechtigte!) PN-Kritik des Admins an mich aufregen und laut Türen knallend das Forum verlassen.

• christian_thomas
    • 4. November 2006 um 12:00
    Zitat von "klauston"

Ich sehe da immer noch nicht die Problematik. Wollen wir jetz wirklich Erbsen zählen ???

Ganz ehrlich: Das finde ich einfach supervorurteilsmäßig.
    Ich bin selbst kein Rap Fan, aber wenn Jugend das so als einen Teil der Kultur sieht, dann sollen Sie doch. ich würde mich nicht trauen, diese als unterbelichtet zu titulieren.

Ich hoffe, hier keine Rechtschreibfehler gemacht zu haben, damit ich dann hier im Intolerantenforum nicht der Zensur zum Opfer falle :D:D:D

Klaus,

es geht ja nicht darum, Teile der Jugendkultur zu verteufeln. Würde man das tun, müsste man z.B. auch die Show von Atze Schröder oder die Show von Micky Krause verbieten.

Nur - vorgenannte benutzen ihren Slang nur auf der Bühne in ihren Shows - im normalen Leben unterhalten sich diese Leute gepflegt und achten darauf, daß es auch der Familien- und Freundeskreis tut.

• christian_thomas
    • 4. November 2006 um 11:18
    Zitat von "DJheini"

Obwohl wir davon im Party-Pa-Forum auch schon mehr als genug haben. :?

Moin DJheini,

man kann ja im großen und ganzen davon ausgehen, daß weder das PAforum, noch das Party-PA-Forum Verbalakrobatiker braucht, die glauben, die deutsche Sprache neu erfunden zu haben.

Es kann ja auch nicht die Aufgabe der Forenuser oder Moderatoren sein, den "besonders coolen Menschz, die Leutz schreibenz" die korrekte Ausformulierung eines Forenbeitrages beizubringen.

Man kann ja cool sein und trotzdem vernünftig schreiben, oder sehe ich das falsch?

Ich stelle mir gerade mal vor, ein Team, welches eine Produktion aus dem Truck ausladen und aufbauen soll, würde sich nur im "Leutz- und Abkürzungsstil" auf der Baustelle unterhalten - die wären doch bei manchem Auftraggeber sofort lebenslang auf der "nie wieder beauftragen-Liste" gelandet - ebenso wie ein Bewerber auf eine Ausbildungsstelle mit derartiger schriftlich/mündlicher Aussprache nicht auf einer Personalliste bei irgendeinem Meister landet.

Leider ist es aber heut zutage so, daß zu viele Eltern die Erziehung ihrer Kinder der Straße überlassen, so daß wir immer wieder schubweise Bekanntschaft mit "Leutz" machen müssen, deren Aussprache wir nicht "verstehnz".

Anstatt solchen "Leutz" dann in zusätzlichem Unterricht die Sprache korrekt beizubringen, kommt dann eine Kultusministerkonferenz und verpulvert das dazu nötige Geld mit unsinnigen Sitzungen für unsinnige Konferenzen und Beschlüsse zur Reform der Sprache, die dann noch mehr Geld verschlingen, weil alle Bücher weggeschmissen und neu gekauft werden müssen.

Wir haben in den 1960er Jahren ein Heer von Gastarbeitern zu uns eingeladen, um hier zu arbeiten. Diese Gastarbeiter wurden sprachlich nicht geschult - brachten dann ihre Familien mit und lebten im Kreise ihresgleichen - aber die Schulpflicht galt auch für die Gastarbeiterkinder. Hat dann die Lehrerschaft bei Elternsprechtagen zu den Gastarbeiter-Eltern gesagt "Ihr Kind muß sich in Deutsch mehr bemühen" bekamen die Lehrer zur Antwort: "In unsere Strasse nur Landsmann wohnen, Kind nix Deutsch lernen muss, kann gut spreken in unsere Strasse in unsere Sprache!" Das wars dann gewesen. Die ausländischen Eltern, die gemerkt haben, daß ihre Kinder nur mit guten Sprachkenntnissen hier erfolgreich leben und arbeiten können, die kamen erst viel später.

Mittlerweile ist es in den Schulen so, daß der Anteil der ausländisch abstammenden Schüler viel höher ist als der Anteil deutscher Kinder - und das drückt oft den Notendurchschnitt im Fach Deutsch auf 4 bis 5 (ausreichend bis mangelhaft).

Daß ein Kind, welches die Sprache nicht versteht, auch in anderen Fächern Probleme mit der Bewältigung des Lehrstoffes haben wird, muss ich ja nicht erklären, oder?

Und dann landen solche "Leutz" hier - weil Partys machen, Musik machen, laut machen natürlich jeder gerne möchte - egal ob er Sprachen beherrscht oder nicht, und teilweise merken die ungebildeten dann ja auch, daß man als Rapper mit einem unterbelichteten Wortschatz sogar noch ein Mikro in die Hand gedrückt bekommt und auf ner Bühne performen darf.

• christian_thomas
    • 4. November 2006 um 05:16
    Zitat von "Arsch mit Ohren °(

... ...

Fehlplatzierter Beitrag, in diesem Thread gehts nicht um die Rechtschreibreform!

• christian_thomas
    • 3. November 2006 um 19:55
    Zitat von "fladdi"

Heute meinen ersten Brief von den staatlichen Knochenbrechern bekommen: ich solle gefälligst meine elektrogeräte anmelden, da ich ja noch bei meiner Mutter lebe, 19 bin und Geld verdiene....

Na die werden was hören, ich besitze weder Radio noch Fernseher, Radiowecker oder eine TV-Tuner oder Radio-Tuner karte.

Die können mich mal....

Ich würde auf den Brief gar nicht antworten - wenn er in dem selben Ton abgefasst ist wie die Briefe, die der Künstler Christian Thomas von der GEZ erhält. Dann ist nämlich das Porto zu schade!

• Beta58 klingt sehr nasal!?

• christian_thomas
    • 3. November 2006 um 19:38
    Zitat von "Manuel-NI"

...
    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das wir keine Band mit Instrumenten sind, sondern ein A-Cappella-Quintett. ...

Nö Manuel,

so wie Du es nun gemacht hast war es schon ok - denn alle haben was dazu geschrieben, keiner hat gefragt, was für Musik Du machst.

Wie gesagt, die phantomgespeisten Kohlemikros klingen auch sehr gut - für die Telefon-Anwendung war es lange Jahre DAS Nonplusultra...

Es kommt halt immer darauf an, was ich mit dem Mikro machen möchte. OK, Schallereignisse in elektrischen Strom umsetzen - das ist klar...

Zur Abnahme einer Basedrum wird das SM58 jedenfalls nicht so optimal geeignet sein...

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 20:37
    Zitat von "test"

ich habe einen legasthenie schein. ich darf mich verschreiben und keine punkte und komma setzen :D
    ...

Klar - als Legastheniker darfste das.

Ein Freund von mir ist geistig gestört (Schwerbehinderungsgrad 100 % )und darf straflos Leute verprügeln, die ihn ärgern oder nerven. Er hat einen sogenannten "Jagdschein".

Trotzdem benimmt er sich - in seinem Rahmen - korrekt, und wenn man ihm sagt, das was er gemacht hat war falsch, versucht er es zu verbessern beim nächsten Mal.

Insofern bin ich der Meinung, daß auch ein Kranker / Behinderter durchaus versuchen darf, alltägliche Dinge so richtig wie nur möglich zu machen.

Ergo darf auch ein Legastheniker fehlerfreie Wörter schreiben.

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 20:02
    Zitat von "SimonFB"

Herrlich, ein "Test" der 10mm-LED-Kannen von Eurolite.
    Nett, dass der Autor die Schwächen nicht ganz unter den Tisch fallen lässt, aber durchaus unterhaltsam, wie er die beschönigt.
    http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_3420-sc0610098.pdf

Kann den mal einer mit Thomann-Account hier posten/zitieren?

• christian_thomas
    • 2. November 2006 um 19:00

Es ist ja nicht so schlimm, wenn mal einer die Wechselstaben verbuchselt - im Tastatur-Alltag kommt es halt schon mal vor, dass man Tatsen verwechselt so wie in diesem Satz - das ist ja auch nicht schlimm, und jeder sieht, dass es ein Tastendreher ist.

Wenn aber einer schreibt

Zitat von "Irgendeiner_aus_Forum"

hömma hab isch proplem mit box macht laut dann krawum bum was issn da fratze

dann meine ich genau zu wissen, welcher fachliche Background vorhanden ist. Nämlich keiner, gepaart mit Toastbrot-Niveau.

Vorstehendes Zitat hätte man auch anders formulieren können:

Zitat von "Irgendeiner_aus_Forum"

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meiner Box:

Immer wenn ich lauter mache und eine Basedrum kommt, kratzt und schnarrt es aus der Box.

Was kann das sein?

Sehe ich z.B. in einem deutschsprachigen Forum, daß Rechtschreib- und Satzbaufehler vorhanden sind und stelle dann fest, daß betreffender User als Wohnort "Amsterdam", "London" oder "Ankara" angegeben hat, bin ich viel eher bereit, noch ein paar Fragen zu stellen und dann zu antworten, als wenn ich feststelle, daß der User aus einem der 16 Bundesländer postet. Hier posten aber die meisten "Pflegefälle" auf Deutsch, und in einem Deutsch, daß auf permanenten Nichtbesuch einer Schule schliessen lässt.

In einem anderen Forum hatte ich allerdings auch mal einen User, der mir dann telefonisch mitteilte, daß er Legastheniker ist und für zwei Sätze eine halbe Stunde braucht - kurzer Hinweis an die anderen User auf dessen Krankheit, und es war ok und wurde akzeptiert.

Wenn ich holperig in einem englischsprachigen Forum poste, schreibe ich meistens "sorry for my bad english, i am german" hinzu, und die Leute dort helfen mir dann auch weiter.

Aber in manchem Thread hier kommt man sich vor, als sei man mitten in der Bronx gelandet, und muss sich, weil man sprachlich und sachlich korrekt geantwortet hat, auch noch beschimpfen lassen.

Und das finde ich, sollte in einem Forum, in dem vorwiegend gut ausgebildete Fachkräfte und solche, die es werden wollen posten, nicht sein.

"Wie ich in den Wald reinrufe, so schallt es zurück" - mal lauter, mal leiser, und ich denke, dieses alte Sprichwort hat auch heute noch Gültigkeit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement