1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Dj Führerschein

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2006 um 20:37

Ich habe mir mal den Bericht der Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz durchgelesen:

Die meisten vom Lärm geschädigten Menschen bei den Berufsgenossenschaften sind die Musiker, die im Orchestergraben vor den Bläsern sitzen. aber das ist ja Kultur...

• KS Anlage 2x cw115 & 2x CM210 Aktiv!

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2006 um 20:26
    Zitat von "pm-acustics"

Moin,

CM210:

10": Beyma 10G200
    1": DE12/ DE16 an dem kleinen B&C Hörnchen (beim Treiber bin ich mir nicht Sicher!)

CW115: Sag mir leider spontan nix..die CW215 ist (war) mit JBL bestückt

Grüßle

Sven

Alles anzeigen

Ich meine, B&C DE 16!

Allerdings kann es sein, daß die Beyma 10"er am Chassisrand abgeschliffen sind und somit ein original-Beyma nicht passen wird. Ich weiß zwar nicht, wessen Idee das Abschleifen war, aber KS hat da so seine Eigenheiten.

• Doppel CD Player für on Tour

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2006 um 20:03
    Zitat von "GETEC"

numark und jb systems sind beim discostore im vertrieb, wenn die dich nicht direkt einkaufen lassen, ruf einfach bei uns an..
    und von denon kann ich nach wie vor NUR abraten, hält um keinen deut länger als jb numark und co, und kostet nur noch mehr
    lg getec

Für JBSystems könnte ich nun noch WorldMedia empfehlen, oder zig andere Firmen, die das Zeug auch im Programm haben.

Ich könnte Dir nun erzählen, daß wir Kunden haben, bei denen Kein Cd-Player oder Mixer lange hält, weil das dortige "Bedienungspersonal" (hab absichtlich nicht DJ geschrieben) unter aller Sau mit dem Equipment umgeht, aber lassen wir das. Der Denon DN-S1000 ist -als Einzelplayer- mit dem DN 6000 weitgehend identisch - und das Teil funktioniert bei uns im Vermietgeschäft tadellos.

Zitat von "Waldschrad99"

...aber viele Billigst-Geräte haben eine umständliche und unpraktische Bedienung.
    Viele teure Geräte (Denon 6000/9000) sind mit einem entsetzlichen Firlefanz ausgestattet der die Bedienung erheblich erschwert.
    Auch die "teureren" Geräte der Billig-Firmen sind überfrachtet mit unnötigen Funktionen.

Das stimmt allerdings. Liegt aber daran, daß sich einige DJs an die Entwickler "rangemacht" und dort ihre Wünsche nach Firlefanz untergebracht haben, den 80 % der restlichen DJs niemals brauchen. So kann ich mir nicht vorstellen, daß die Masse der Anwender eine gesamte CD rückwärts abspielen will...

Wobei - mich stört weniger die Masse der Funktionen im CD-Player, mich stört mehr, daß einzelne Tasten doppelt und dreifach belegt sind und man in der dunkelen Disse ganz einfach nicht mehr so leicht durchsteigt.

Aber das alles ist Geschmackssache.

O.T.: Habt Ihr eigentlich schon gemerkt, daß es fast kein Handy mehr gibt, mit dem man "nur" telefonieren kann? Ich brauch kein Telefon mit eingebautem Rasenmäher ;)

• Erfahrung mit 7,5 t Sattelzügen

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2006 um 16:00

Ein Teil der hiesigen Diskussion ist auf Gedankenlosigkeit zurückzuführen.

Wenn ich 4 Bässe und 2 Tops in meinen PKW-Hänger packe, habe ich bereits 460 Kilo drin - aber noch Platz für 2 weitere Boxen, die zugehörigen Amps, die Zuspieltechnik und ein bischen Truss.

Mein PKW-Hänger hat 750 Kilo zGG und wiegt leer 250 Kilo... - es stehen 500Kilo Zuladung bei mir zur Debatte.

Und in den meisten Fällen ist es so wie Billbo beschreibt - sind die Fahrzeuge komplett beladen, darfste sie wegen Gewichtsüberschreitung nicht mehr bewegen. Daran gedacht, daß die Brocken was wiegen, wird aber in den seltensten Fällen. Warum auch, bei dem Gewicht, was manche planlos an Truss hängen?

• Musik Produktiv ist abgebrannt

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2006 um 15:28
    Zitat von "Clyde"

Tragisch ist es sicher, aber ob es wirklich starke einschnitte gibt?
    Lager, logistik und EDV sind noch intakt, somit dürfte der (Online)-
    Versandhandel nicht langfristig (stark) beeinträchtigt werden.

Die Ursache wäre interessant...

Sicher erhoffen sich einige davon, Marktanteile abzugreifen - aber ich denke, sobald der Staatsanwalt die Brandstelle wieder freigegeben hat, wird es dort zügigen Neuaufbau geben.

Solange es nur Geld ist, ist sowas nicht weiter tragisch, dafür gibt es Versicherungen (auch für den Ausfall des Onlineshops).

• Truss befestigung an der Decke einer Disco

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2006 um 10:17
    Zitat von "Hitower"

Diese wurden unter die eigendliche Decke gezogen! Es enstand dann da oben (im dunkeln) ein Groundsuportähnliches Gebilde!

Gruß
    Daniel

Wa??? Hä???

• christian_thomas
    • 29. Oktober 2006 um 09:39
    Zitat von "Waldschrad99"

... und erwerbe dafür ein gebrauchsfähiges Produk von IMG Stageline, Stanton oder JB Systems. Aber vergiss Omnitronic oder American Audio :wink:

Tip@Waldschrad99: Nimm mal die von Dir genannten Geräte, stelle sie nebeneinander auf den Tisch, stelle Numark dabei, und entferne die Gehäusedeckel der Laufwerkseinheiten. Du wirst im Inneren enorme Ähnlichkeiten feststellen, welche den Schluß zulassen: Alles Labelware aus derselben Fabrik (z.B. Fa. Ya Horng) in Taiwan R.o.C.--> nur die Frontplattenbeschriftung ist anders.

Selbst bei baugleichen Geräten gleichen Typs und gleichen Labels sind erhebliche Qualitätsunterschiede erkennbar.

Zum Beispiel die Start-Stop Taster (das Elektronikteil auf der Platine unter dem Silikonfeld) in allen CD-Playern werden fast ausnahmslos von Fa. Apem gefertigt - weisst Du, wie viele verschiedene Qualitäten von ein und demselben Taster alleine bei vorgenannter Fa. erhältlich sind?

Ihr setzt Eure Geräte doch alle mehr oder weniger gewerblich ein - insofern müsste doch klar sein, daß es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Gerade bei gewerblichem Einsatz von technischem Gerät muss man genau überlegen, ob das Gerät die ihm zugedachte Aufgabe erfüllen kann.

Für einen Hobbykeller, eine Tanzschule oder ne Kneipen-Backgroundbeschallung mag man mit einem Behringer Mixer (gefertigt in China), einem JBSystems CD-Player (ebenfalls aus China), einer Apart-Endstufe mit 2 Bässen und 4 Tops (auch aus China) bestens und sehr preiswert gerüstet sein (vorstehendes Gerödel kostet komplett etwa 2200 bis 2500 Eurönchen ohne Verkabelung).

Muss ich die Klamotten aber im mobilen Betrieb einsetzen - oder in einer Kneipe, in der an 5 Tagen/Woche richtig Hully-Gully ist, möglicherweise noch mit Booking-Djs, werden mir sehr schnell die Grenzen aufgezeigt.

Also nicht pauschel sagen : Schmeiss Numark weg und nimm American DJ - das wäre das selbe als würdest Du Wasser verteufeln und H2 O empfehlen. Der zugedachte Verwendungszweck entscheidet - nichts anderes.

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• christian_thomas
    • 28. Oktober 2006 um 18:00
    Zitat von "mringhoff"

Du hättest noch ergänzen müssen: "...falls nicht ukw noch etwas schreibt."

Nö, hätte ich nicht - da ich Beiträge auch mal überlesen kann... ;)

• Bühnenbau in der Schulaula

• christian_thomas
    • 28. Oktober 2006 um 13:02

Vielleicht ist das ja Unterricht im Fach "Genau so macht man es nicht!"?

Die verwendeten (V100?) Fußbodenverlegeplatten hätte man ja auch in Bezug auf die Fugen versetzt verlegen können - auch erscheint mir die Auflagefläche im Fugenbereich auf den Balken als zu gering.

Der Unterbau mit den Holzresten ist allerdings heftig - vielleicht sind die Holzreste miteinander verschraubt?

Darüber hinaus baut man zuerst nen stabilen Untergrund, dann erst das Dach...

1.Foto - linke Platte: Liegt die Platte wirklich nur auf 3 Kanthölzchen? Scheint Kantholz 4*6 cm zu sein - das sieht man leider nicht genau...

• christian_thomas
    • 28. Oktober 2006 um 11:55
    Zitat von "deathfield"

moin,

mein neuer player (s.o.) macht seit einer woche die gleichen geräusche wie der, den ich zurück gegeben habe...woran das auch immer liegen mag...sowas blödes.

gruß
    thilo

Woran diese Geräusche liegen, ist leicht erklärt: Es sind die Bauteile der "Billig"-CD-Player (A/D-Wandler sowie passive Bauelemente), welche höhere Toleranzen und andere Temperaturkoeffizienten aufweisen als die bei z.B. Denon/Pioneer verwendeten Bauteile, sowie schlechtere oder gar nicht vorhandene HF-Filter.

Wenn man die Laufwerkseinheiten von Denon/Pioneer und Billigplayern seziert, kann man bis auf wenige Ausreisser erkennen, daß z.T. die selben Laser und sogar die selben Motoren (Spindelmotor, LW-Antriebe) verwendet werden - Unterschiede sind dort dann erst wieder bei der mechanischen Aufhängung/Vibrationsdämpfung der Spindelmotor/Laserträgereinheit und bei der Schubladenmechanik erkennbar (wobei gerade Denon bei den 1800/2000/2600er Modellen im Bereich verschleißfreie Schubladenmechanik arg nachgelassen hatte). Bei vorgenannten Denon-Geräten verrecken nach nur 1500 bis 2500 Betriebsstunden darüber hinaus die Lager der Spindelmotore und sorgen für ein CD-Springen besonders bei Samplern im oberen Trackbereich. Unwucht der CDs (z.B. durch Aufkleber auf der CD) fördern diese Ausfälle zusätzlich.

Die bei Billigplayern vorhandenen Bauteiletoleranzen wie auch billiger ausgeführte Filter der Signalwege nach den A/D-Wandlern sorgen dann für derartiges hochfrequentes Schwingen der Schaltungen im Betrieb - welches je nach Innentemperatur und auch durch Bauteilealterung!!! der Geräte mal stärker, mal schwächer auftreten kann.

Was alles an (unerwünschten) HF-Signalen aus CD-Playern herauskommt, kann man übrigens leicht selbst feststellen, indem man mal einen der preiswert angebotenen Funkmikrofonempfänger anschließt und auf dem CD-Player postiert und sich dann über ständig offene Rauschsperren oder Interferenzgeräusche wundert - obwohl der CD-Player nur im Strom drinsteckt und eingeschaltet ist... Sogar hochwertige Shure-Drahtlos-Anlagen hatten Probleme, wenn sie zu nahe oder gar auf CD-Playern postiert waren, weil mancher CD-Player Störsignale über seine Anschlusskabel abstrahlt wie ein Handy Nutzsignale über seine Antenne.

Wer mal seine Technik in der Nähe eines Rundfunksenders aufgestellt hat und sich über glasklaren Radioempfang wunderte, ohne daß ein Radio am Mischpult angeschlossen war, oder wer beim Einbuchen seines Handys diese typischen Geräusche aus seinen Lautsprechern hört, der kennt das Phänomen der HF-Einstrahlung. Das ist auch der Grund dafür daß Handy-Betrieb im Flugzeug und im Krankenhaus verboten ist.

Man kann mit den Billigplayern mittlerweile ganz gut arbeiten, wenn man bereit ist, ein paar Abstriche vorzunehmen. Durch zusätzliches Anbringen von Ferritkernen an den Steuer- und Netzkabeln der Billigplayer kann man unter Umständen sogar die unerwünschten HF-Schwingungen reduzieren (das ist aber im Experiment zu ermitteln, bei manchen CD-Playern kann man diese Ferritkerne als 4eckige, nachträglich auf die Anschlusskabel gesetzte Plastikkästen erkennen)

Fazit: Wer mit derartigen Störungen leben kann, kauft einen der Billig-CD-Player und kalkuliert diese Risiken mit ein. Wer damit nicht leben kann, muss teilweise erheblich mehr Geld ausgeben.

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• christian_thomas
    • 28. Oktober 2006 um 03:02
    Zitat von "Georg_Koeln"

Ferris MC ist ganz offensichtlich hohl wie ein Brot... ...

Hey, Du willst doch wohl das Brot nicht beleidigen? Das hat immerhin Nährwert...

Ich hatte mal nen 15jährigen Nachbarsjungen - Schule hat er ständig blaugemacht, rotzig, Plan von nix.. aber er wollte Rapper werden...

Irgendwie sind diese Mitmenschen doch alle gleich - schließlich sind bei denen immer Andere an irgendwas schuld!

Aber, man höre und staune, es soll auch welche geben, die Hirn besitzen und es auch verwenden.

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 22:11
    Zitat von "ukw"

Steuertipps? Stammtischtips ! :lol:

Lieber (...editiert durch f8274) UKW,

Dieser Beitrag sei nun als offener Brief an Dich zu werten - und das, obwohl ich auf Deine völlig sinnbefreiten Postings nicht mehr antworten wollte. Man verzeihe mir bitte, daß ich Off Topic werde.

Bei Angehörigen bestimmter Berufsgruppen ist es nun mal so, daß sie keine Tips geben dürfen.

Der Herr Konz zum Beispiel musste seinen sicheren Job bei der Finanzverwaltung aufgeben, bevor er sein Buch "1000 ganz legale Steuertricks" veröffentlichte.

Ein Rechtsanwalt, der Tips geben würde, wie man UKW erschlagen könnte, ohne dafür eine Bestrafung zu erhalten, würde sich strafbar machen und ein Berufsverbot riskieren.

Ein Steuerberater, der erklären würde, wie man mit seinem Betrieb unentdeckt Schwarzgewinne einfahren kann, würde sich strafbar machen und ein Berufsverbot riskieren.

Zum Glück bist Du weder Finanzbeamter, noch Steuerberater, noch Rechtsanwalt, sondern völlig Merk- und Denkbefreit, und hast bei der Verteilung der Sachkenntnis offensichtlich gefehlt - wie man aus Deinen Postings leicht ersehen kann.

Ich wünsche Dir ja nichts schlechtes - aber ein Kollege bekam mal Besuch von der Steuerfahndung - und erst als die mit ihm fertig waren, sagte einer der Steuerfahnder "Die Veranstaltung von dem und dem Kollegen haben Sie aber ganz toll gemacht - haben wir alle gelacht!"

Insofern bleibt zu wünschen, daß, wenn Du mal Besuch von Steuerfahndung, Betriebsprüfung, Polizei oder Feuerwehr bekommst, sich die Leute dann bei Dir auch vorstellen mit "Ich bin einer von den Stammtischstrategen aus dem xyz-Forum!"

UKW, Du würdest sicher in einem Forum mit dem Papst angeregt über katholische Religion diskutieren, ohne zu merken, wer der User mit dem Namen "Benedikt aus Italien" ist. So Sinnbefreit ist Dein geposte hier.

Danke fürs Lesen, und Verzeihung an Admins und Moderatoren.

• Gespenst in GL 2200

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 21:41
    Zitat von "discodude"

beie auch den MixWizard.
    Bei mir hat sich das Problem beheben lassen in dem ich die Buse herausgezogen > gesäubert > und dann wieder ordentlich gesteckt habe.

Mal sehen wie lang das so bleibt.

Mein Mixwizard ist vor nem Jahr mal baden gegangen - im wahrsten Wortsinn - die Busleitung liegt da ja fast auf dem Bodenblech auf - könnte auch eine Möglichkeit sein, das die abgesoffen ist dabei und nun oxydiert...

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 21:36
    Zitat von "hell&dunkel"

War und ist das bei diversen öffentlich-rechtlichen und privaten Samstagabendshows in dieser, unserer Bundesrepublik nicht auch der Fall?

Hmm - ich versuche mal, über einen bekannten Moderator was dazu zu erfahren - vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der beim TV beschäftigt ist, der dazu was weiss?

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 17:51
    Zitat von "Volker"

christian_thomas: Treffer !

Abschliessende Frage: Mit dem Radio oder mit der Ausbildung?

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 17:33
    Zitat von "gurkendoktor"

einer, der damals™ dabei war, hat es mir so erklärt: es war aufzeichnung am tag davor. am sendetag wurde die show etwa eine halbe minute zeitversetzt "live" ausgestrahlt, um im "ernstfall" auf die show vom vortag zurückgreifen zu können. ganz live gabs ganz selten.

Auch nicht schlecht, die Idee...

• Gespenst in GL 2200

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 11:00

Nur der Vollständigkeit halber:

A&H Mix Wizard 12/2 genau das selbe Problem - zeitweise einige Kanäle voll auf, obwohl Kanalfader zu - hatte auch schon mal daran gesucht und die Fader als Ursache festgestellt.

Frage an die Anwesenden: Ich würde die original verbauten Fader http://www3.alps.co.jp/WebObjects/cat…ers/RSN/RSN.PDF sehr gerne gegen diese http://www3.alps.co.jp/WebObjects/cat…ers/RSK/RSK.PDF Fader austauschen. Platz ist ja genug vorhanden.

Habe bei den Links jetzt nur auf die Optik der Fader geachtet - nicht auf die Widerstandswerte...

Allerdings wäre es Quatsch, bei ALPS direkt eine ganze Palette davon zu ordern.

Wer hat sowas denn lagermäßig als E-Teil, und zu welchem Preis?

• Vorsicht: Domainregistrierungs-Fänger

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 01:47

Schade,

daß immer noch so viele Unternehmer auf derartige Dinge hereinfallen - mir wollte auch mal einer eine Internetdomain verkaufen - zu einem ähnlich hohen Preis.

Eine .de-Domain kostet derzeit jährlich maximal 7,- Euro.

.com, .net, .org, .info-Domains sind etwas teurer, aber mit jährlich 12 - 13 Euro ist man da auch dabei.

Alles ohne Webhosting-Kosten.

Und die Registrierung / Anmeldung ist übrigens bei den meisten Anbietern kostenlos.

O.T.: Besonders nervig war mal ein Typ in 1996, der mir unbedingt telefonisch eine Internetseite verkaufen wollte, mich aber nicht zu Worte kommen ließ. Ich habe dann den Telefonhörer auf den Schreibtisch gelegt und bin zu Kunden gefahren - der hat es fast ne ganze Woche lang neu versucht...

• christian_thomas
    • 27. Oktober 2006 um 00:53
    Zitat von "ukw"

******************************************************************************
    ...
    ******************************************************************************

Nun zu Dir: Ich habe den Eindruck, daß Du versuchst von Deiner Person abzulenken, indem Du mich (z.B. hier in diesem Thread) versuchst zu diskreditieren.
    Mit den bisherigen Argumenten und Deinem bisherigen Tonfall wirst Du damit nicht weit kommen.
    Im Gegenteil.
    Du sägst verstärkt am eigenen Ast.

Guten Morgen,

ich habe immer mehr den Eindruck, daß in Deinem Tuner einige Schwingkreise verstellt sind - vielleicht driftet ja auch der VFO (thermische Probleme?), und die ZF ist verkurbelt, so daß eine einwandfreie Demodulation nicht mehr möglich ist? Der AGC scheint auch fehlabgeglichen zu sein!

Vielleicht solltest Du Dein UKW-Radio mal zu einem versierten Rundfunk- und Fernsehmechanikermeister tragen und neu abgleichen lassen - falls es ein Digitaltuner ist, hilft vielleicht ein Softwareupdate oder eine Neuinstallation des Betriebssystemes, oder gar ein Prozessortausch?

Etwas anderes fällt mir zu den von Dir beschriebenen Symptomen leider nicht mehr ein.

Ich esse jetzt ne Bockwurst mit Senf und erkläre das Thema als für mich beendet.

• Truss befestigung an der Decke einer Disco

• christian_thomas
    • 26. Oktober 2006 um 21:00
    Zitat von "Karlheins"

Über der Decke befindet sich ein Speicher der leer steht.Die Sparren sind von unten mit Spanplatten verkleidet die auch eine Feuerfestelackschicht haben.die Sparren maße sind 60cm Lichtes Maß.Ich hatte vor die Truss wie ein Karee aufzuhangen.Das hiesse dann 2mal in Sparren Laufrichtung und 2mal quer zur Laufrichtung.Und wie schon gesagt es ist nichts wildes was da dran kommen soll.
    Ich könnte mir von einem Metallbauer z.b ein U-Profil als L schweissen lassen,das ich dann an den Sparren mit schlossschrauben befestigen würde?Dann könnte ich die Leitertruss auf den Schenkel des L`s legen und fixieren.
    Ich habe nur keine Ahnung ob sowas den Sicherheitslinien entspricht.?.

Hallo,

einer der Kollegen hatte doch schon geschrieben, daß Du bitte einen Statiker dazu befragen möchtest!

Weil - nur der kann Dir genau sagen, wie Du das Truss hängen kannst, und ob Du das an diese Konstruktion überhaupt hängen darfst. Es soll nämlich auch Decken geben (egal aus welchem Material), an welche aufgrund baulicher Gegebenheiten gar nichts mehr drangehängt werden darf. Dann hieße die Problemlösung nämlich "Groundsupport".

Es hat auch einen Grund, daß Lastaufnahmemittel von bestimmten Institutionen wie BG, TÜV, usw. geprüft oder vom Hersteller entsprechend zertifiziert sein müssen.

OK, mag sein das Du da nur 2 Lampen dranhängst und alles zusammen 80 Kilo wiegt - was aber wenn der nächste kommt und da noch 2 zusätzliche Boxen dranhängt und dann kommt die Sache runter? Und Du warst derjenige, der das Truss ursprünglich aufgehängt hat?

Admin hat geschrieben:

Zitat von "ADMIN"

Eigentlich hängt man da ja nichts ran, bevor's nicht ein Statiker gerechnet hat.
    ...
    Am Rande: Wie viele Leute gehen denn da rein, und hat das Teil 'ne Zulassung als Versammlungsstätte?

Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

Dir kann zunächst ausschließlich ein Statiker weiterhelfen! Und der Statiker kann mit "Da kommt nix wildes dran" nicht arbeiten, der will wissen, wieviele Kilos Du da dranhängen willst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement