1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• christian_thomas
    • 23. Oktober 2006 um 15:43
    Zitat von "unknown_artist"

Ich weiß ja nicht wo das Problem hier ist. ...

Ich glaube, das Problem zu kennen - die Meinung mancher DJs ist nämlich:

Zitat

Wir DJs haben schon immer 120 db(A) auf der Tanzfläche, einen Monitor, der 140 db(A) abliefert und Gäste, die sich im Schreiton unterhalten - und drehen voll auf, weil wir das schon immer so gemacht haben. Ausserdem klingt das so geil, wenn die Mischer-OPs bereits im Clip laufen, und die Techniker hätten ohne uns DJs ja nichts zu tun (Lautsprecher reparieren usw)

Anderen Argumenten, anderen Techniken und ggf. behördlichen Auflagen sind wir solange nicht zugänglich, bis einer kommt und uns beweist, daß es doch anders geht, weil wir andere Wege einfach nicht ausprobieren wollen oder Hintergründe von behördlichen Auflagen nicht kennen.

Was spricht eigentlich dagegen, sich das Monitor-Signal mittels des dazugehörigen Reglers direkt auf den Kopfhörer zu legen und allein dadurch schon keinerlei Laufzeitverzögerung zu haben?

Was spricht dagegen, einfach mal auszuprobieren, was mit dem genannten Walkmankopfhörer gemeint ist?

Dagegen spricht ganz einfach:

Zitat

Wir DJs haben schon immer 120 db(A) auf der Tanzfläche, einen Monitor, der 140 db(A) abliefert und Gäste, die sich im Schreiton unterhalten - und drehen voll auf,...

Sogar Taube!! bekommen den Schall über andere Sinnesorgane mit und können Taktsynchron tanzen...

• christian_thomas
    • 23. Oktober 2006 um 14:14
    Zitat von "mringhoff"

Euch ist doch auch hoffentlich vollkommen klar, daß ein DJ, der vielleicht noch singend hinter dem Mischpult deutsche und internationale Schlager abspielt mit einer vollkommen anderen Technik "arbeitet" als ein House-Guru, dessen Abend durchaus versaut werden kann, wenn er einen Übergang vermurkst hat.
    Etwas Verständis für die Gegenseite sollte dann doch noch da sein, der eine braucht halt kein Monitor und kommt wunderbar mit einem offenen Walkmankopfhörer aus, der andere kann es nicht haben, wenn er nicht genau exakt das hört, was er in dieser Zehntelsekunde gerade in der Rille hat.
    Es verlangt ja keiner die Methoden des anderen zu übernehmen...

Und in dem Laden, wo der fast taube Tekkno-DJ mit Megamonitoring seinen Dienst tut, da werden üblicherweise auch etwas höhere Lautstärken gefahren als in einer Schunkelbude, insofern störts dort sicher auch weder Personal noch Gäste. Über die gesundheitlichen Folgen reden wir mal nicht...

Tja,

Du sprichst mir völlig aus der Seele - außer Gabber, Schranz und wie die ganze andere Mucke für Taube heisst, lege ich eigentlich alle Musikrichtungen auf - auch deutsch-international nahtlos und Beatsyncron - um djgolle´s Hobbygärtner-Post gleich mit zu beantworten. Und auch mit dem genannten Walkman-Kopfhörer höre ich genau das, was in der Zentelsekunde gerade in der Rille ist. Grund: Ich trage noch kein Hörgerät - wie manch anderer "Kollege".

Zitat von "Hobbygarten - djgolle"

djgolle´s Zitatsammlung...

Es ist schlimm, wenn ich als Techniker! von sogenannten DJ-Größen, denen ein übliches Pioneer-Pult hingestellt wurde, gerufen werde, weil der Monitor zu laut ist (Antwort: Dreh ihn doch einfach leiser) oder sich DJ-Größen beschweren, es würde nur ein Kanal gehen, und ich am DJ-Mischpult dann den Balanceregler wieder in Mittelstellung drehen muss, weil der "DJ-Profi" nicht dazu in der Lage war.

Lieber djgolle, spontanes Schreiben habe ich Dir ehrlich gesagt auch nicht zugetraut, denn Dein Posting liest sich wie mit mehreren Nichtskönnern zusammen abgestimmt. Du bist offensichtlich recht überschaubar strukturiert - daher habe ich genau diese Antworten von Dir erwartet.

Ein Teil der Antworten auf Deine Postings erübrigen sich schon deshalb, weil wir uns hier in einem Profi-Forum befinden. Zu meinem Rider: Da steht was von "Disco-Taugliches Equipment..."

Der Rest erübrigt sich, solange Du Scheuklappen aufsetzt und mittels Tunnelblick Dein offenbar beschränktes Fachwissen als allein gültiges Format propagierst.

Ich hoffe, Dich nicht durch Fachbegriffe oder Fremdwörter zu überfordern?

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 23. Oktober 2006 um 09:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Lieber Christian,
    zwischen Deinem Auftreten in diesem Thread und einiger Deiner Beiträge im Forum sowie einer von Dir betriebenen Webpage sehe ich eine Diskrepanz.
    ...

Hallo Armin,

zu der mit Deinem (hier leider O. T.-) Beitrag und der damit verbundenen Frage habe ich bereits am 26.09.2006 ausführlich unter http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55977 wie folgt geantwortet:

Zitat von "Christian_Thomas"

Hallo Leute,

ich weiß nicht, was Ihr aussagen wollt, aber:

Derjenige, der auf knoeppedreher.de die Jobs fährt, heisst "Knöppedrehfix" und wird so ziemlich alles das erleben, was in der Branche schiefgehen kann. Er wird je nach Story auch mal seinen Firmensitz verlegen, wird auch mal nem "besonders netten Act" mitten in der Show den Saft abdrehen, oder nem Veranstalter der nicht bezahlt hat das Truss aufs Auto fallen lassen - ganz wie es beliebt.

Ich verwahre mich aber gegenüber Aussagen, die feststellen möchten, es sei nur eine bestimmte Person oder Firma gemeint - das ist definitiv nicht so und wäre auch nicht haltbar.

Alleine ich selbst habe so viele Dinge in unserer herrlich lustigen Branche erlebt, daß ich zwei ganze Server damit füllen könnte.

Also abwarten - bei jeder Story wird der eine oder andere Parallelen entdecken, die auch der Kollege in Hamburg oder München erlebt oder verursacht haben könnte.

Und bitte keine Streitereien - das Leben ist so kurz, man ist so lange tot!

Alles anzeigen

Es gibt im übrigen noch mehr Seiten im Netz - auch von Mitgliedern dieses Forums - in denen irgendwelche Ereignisse satirisch betrachtet werden.

Zu

Zitat von "hell&dunkel"

DerDieDas Große Unbekannte kommt, wirft uns eine Kiste Messer hin und wir stechen damit sofort aufeinander ein.

sei angemerkt: Weshalb heben manche Kollegen die hingeworfenen Messer denn auf?

Wenn ich die Frage eines Mitgliedes dieses Forums nach den richtigen PA-Boxen für sein 20qm-Wohnzimmer nicht beantworten kann oder möchte, gehören sich hier übliche Fragen nach den Ferien oder das Anbieten von diversen Notrufnummern einfach nicht - dann halte ich die Finger still - bestenfalls melde ich den betreffenden Beitrag einem Moderator, auf das dieser den Thread schnell schliesst, um solche Vorkommnisse wie in besagtem Thread oder auch solche Diskussionen wie in diesem Thread zu vermeiden.

Wenn ich mir so manche Beiträge ansehe, müsste ich eigentlich ständig zum Kindergartenbetreuer gehen und mich über die schmutzigen Förmchen hier beschweren.

Und das war definitiv meine letzte Anmerkung zu diesem Thema hier.

• Computer werden gebührenpflichtig.

• christian_thomas
    • 22. Oktober 2006 um 12:53
    Zitat von "Manuela"

Da dein Handy eh einen Internetzugang besitzt erübrigt sich die Maßnahme, extra ein Radio mit einzubauen um an dein Geld zu kommen kurzfristig. Es ist ein Computer, Fernsehgerät und Radio im Sinne der GEZ. Oder siehst du das anders? Durch den Einbau dieser Sachen wird lediglich die Empfangsqualität verbessert :D

Tschuldigung Manuela, auch wenns ein bisserl o.T. ist, aber ich möchte mit meinem Handy (das ist immer noch ein Telefon) gerne telefonieren. SMS-Versand ist an sich schon blöd, wenn man 10 SMS hin und herschicken muss, um zu einem Ergebnis zu kommen (Eine eindeutige SMS an einen Geschäftsmann besteht m. E. eh nur aus den drei Worten "Steuerfahndung im Büro!" :wink:

Habe ich bei der GEZ angerufen und gesagt "Bitte übertragt mir den Rundfunk auf mein Handy"? Oder "ich möchte Radio unter der Dusche aus der Brause kommend hören"? Nö, ich wars nicht!
    :D

• Computer werden gebührenpflichtig.

• christian_thomas
    • 22. Oktober 2006 um 11:52
    Zitat von "Tonguru"

Dennoch ist das Ganze absurde Willkür, und dient m.E. nur dazu, auch den letzten noch nicht bei der GEZ gemeldeten Bürger zu erfassen und in die Pflicht zu nehmen...

Ich habe mein Autoradio übrigens schon lange ausgebaut, weil es mich ärgerte, dafür bezahlen zu müssen, nur weil ich ein Gewerbe habe - das macht doch für den Rundfunk keinen Unterschied!

Immer noch kopfschüttelnd,
    Tonguru

Techniker Max Muster hat ein Autoradio in seinem privaten PKW - das Radio ist in seinen normalen Gebühren mit drin... - nun fährt Max Muster mit diesem PKW an den Wochenenden zu seinen selbständigen Jobs - nun ist das Radio zusätzlich gebührenpflichtig?

Mal ne rein technische Frage: Gibt es überhaupt noch Cassetten/CD/MP3 - Abspielgeräte für Autos oder Handys/Organizer, die über garantiert keine Möglichkeit verfügen, Rundfunk zu empfangen?

Ich finde es eh schon schwachsinnig, daß neuerdings ein popeliges Handy laut Hersteller einen Radio/TV-Empfangsteil haben muss - das ist mindestens genau so irrsinnig, als wenn der Hersteller eines digitalen Mischpultes in das Pult ein Telefon und ein Radio einbauen würde.

Irgendwann werden dann noch alle über Netzwerk steuerbaren Digitalcontroller Rundfunkgebührenpflichtig...?

Ich finde, man sollte mal prüfen, ob die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten überhaupt befugt sind, aus dem Gebührenaufkommen für die Rundfunk-Grundversorgung Internet-Programmangebote zu finanzieren.

Ich fühle mich übrigens von den privaten Rundfunkanbietern schon reichlich über-grundversorgt...

• christian_thomas
    • 22. Oktober 2006 um 01:08
    Zitat von "djgolle"

Das der DJ den Monitor selbst pegeln kann sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Ist es aber nicht! Fragen wie "Hilfe, mein Monitor ist zu laut!" müssten zu häufig mit "Warum drehste ihn nicht einfach leiser am zugehörigen Knopf?" beantwortet werden.

Zitat von "djgolle"

...dann muss halt n Monitor bereitgestellt werden! Ist alles nur ne Frage der Technik :roll:

Hmm - es muss gestorben werden - es kann ein Monitor bereitgestellt werden, wenn der DJ keine Ahnung hat, wie er sich anders behelfen kann.

Zitat von "djgolle"

Ganz offensichtlich bin ich wohl ein "dummer" "sogenannter" DJ!

Das werde ich weder bestätigen, noch dementieren.

Zitat von "djgolle"

Denn mir ist ganz und gar nicht klar, wie man aus dem Mix von verzögert ankommendem "Saal-Sound" und direkt ankommendem Kopfhörer-Sound ein genaues Beatmixing hinbekommen soll.

Z. B. durch genaue Kenntnis seiner verwendeten Technik - offenbar kennst Du ausser einem Monitor keinerlei andere Möglichkeiten - was als traurig einzustufen wäre.

Zitat von "djgolle"

Aber eigentlich auch egal, wenn diese Methode für dich die richtige ist, dann verwende sie, wunderbar für dich.

Es stellt eine von durchaus mehreren Methoden dar, die von DJs verwendet werden, die planlos einen Beat an den anderen heften und sich bei nem gelungenen Übergang ganz toll finden.

Zitat von "djgolle"

Da die Merheit der DJ´s aber die Version MIT Monitor und geschlossenen Kopfhörern bevorzugen

Aha, Du hast alle DJs gefragt und teilst als Sprecher der Mehrheit den Beschluss mit, ausschließlich mit geschlossenem Kopfhörer zu arbeiten?

Zitat von "djgolle"

und der Thread hier das Übersteuern von DJ-Mixern zum Inhalt hat,

Das stimmt allerdings

Zitat von "djgolle"

wird deine Methode sicherlich nicht die Lösung des hier behandelten Problems sein.

Sie ist ein Teil aller ineinander greifenden Zahnrädchen bei den immer lauter werdenden DJs - wie kommt es, das einige professionelle DJ-Kollegen ohne Limiter! Lautstärken auf einem konstanten Pegel halten können?

Zitat von "djgolle"

Ich, für meinen Teil, bestehe auf gutes Monitoring!

Ich bestehe auf funktionsfähige Plattenspieler, CD-Player, Mischpult (kann auch gerne ein Stanford Silver Shadow sein) und funktionsfähige Beschallungsanlage - der Rest ist mir latte.

Zitat von "djgolle"

Was gut für mich ist, entscheide ICH und sonst niemand.

Eben! Und ich kann ohne Monitorbox auch nahtlose Übergänge in Serie produzieren - genau wie Du möglicherweise nur mit Monitor - Und nun?

Zitat von "djgolle"

Und da meine Vorstellungen von gut von jedem auch nur halbwegs seriösen Verleiher zu erfüllen sind hab weder ich noch der Veranstalter ein Problem damit.

Dann sei froh! Viele Veranstalter machen den Zirkus, den mancher DJ verzapft, nämlich nicht mehr mit (z.B. alle 2 Jahre neue Anlage, um den Spieltrieb des DJ zu befriedigen...)

Zitat von "djgolle"

Ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht mit jedem Vertrag eine detailierte Technische Anweisung, die Bestandteil des Vertrages ist, zu verschicken.

Na, erzähl schon was in Deinem Rider drinsteht - vielleicht das selbe wie in meinem auf meiner HP?

Zitat von "djgolle"

Desweiteren fordere ich von jeder mir nicht bekannten Location eine genauso detailierte Liste des verwendeten Materials an. Damit kann man dann schon im Vorfeld alles abklären und wird auf der Veranstalltung dann keinerlei Probleme haben. Das schont die Nerven der Techniker, die auch einen harten Job machen, und meine genauso.
    Alles nur ne Frage der Technik! :wink:

[/quote]

Aha - und dann lehnst Du nen Gig ab, weil der Veranstalter zufällig an "Deinem Abend" ne Ersatz-PA eines anderen Herstellers einsetzt?

Sorry, das sind nur meine Gedanken, die mir so beim Lesen Deines Beitrages spontan eingefallen sind...

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 22. Oktober 2006 um 00:33
    Zitat von "ukw"

@ Christian_Thomas
    was ist der Unterschied zwischen meinem Beitrag "ukw Verfasst am: 20.10.2006, 13:25 " und dem Beitrag davor "SK Verfasst am: 20.10.2006, 12:49"

Begründe bitte auch, warum mein Beitrag völlig offtopic ist und der Beitrag davor nicht :o

Hallo, bin gerade von diversen Jobs heimgekehrt.

Tschuldige bitte - ich bin sehr müde und möchte nur noch schlafen - aber eine Begründung, weshalb ich ausgerechnet Deinen Beitrag als Beispiel für einen O.T.-Beitrag genannt habe, werde ich Dir nicht liefern.

Genauso könntest Du nämlich Fragen, weshalb Max Muster immer der Beispielkunde ist.

(O.T.: ein bischen Verstand erwartet man hier schon von den Leuten... aber von manchem erwartet man nicht mal das.)

• christian_thomas
    • 20. Oktober 2006 um 20:44
    Zitat von "Sound-Klinik"

... gerne.

Vor allem ist djgolle total nett, sachlich und dazu auch höflich. An solchen Kollegen sollten sich einige im Forum mal ein Beispiel nehmen. :)

Ich als DJ arbeite auch gerne mit nem Monitor - aber den kann ich selbst an und ausschalten.

Und wenn in dem laden kein Monitor vorhanden ist, mache ich Übergänge mit der vorhandenen Anlage und meinem Kopfhörer - syncron!

Ist nämlich alles eine Frage der Technik.

Da aber viele DJs a) viel zu laut spielen und b) geschlossene Kopfhörersysteme verwende, sind sie schon aufgrund des geschlossenen Kopfhörers nicht in der Lage, ohne laut plärrendes Monitoring zu arbeiten.

Nimm mal einen guten Walkmankopfhörer - z.B. Aiwa HPA 350 (sehr altes Modell) und setze den nicht voll aufs Ohr, sondern nur über das Zäpfchen der Ohrmuschel - so das der Gehörgang frei bleibt - Du hörst "von hinten" den Saal-Sound, "von vorne" den Kopfhörersound, kannst problemlos!!! synchronisieren, ein-ausfaden und hörst sogar noch, ob Du auf der Tanzfläche zu laut wirst - und das alles ohne Dir mit dem Kopfhörer die Ohren zuzublasen, und vor allem ohne eine Monitorbox!

Nur leider sind viele sogenannte "Djs" viel zu dumm, um solche Dinge mal auszuprobieren - bei denen heisst es "auf Dauer hilft nur Power", wenn sie keine Qualität abliefern sind immer die anderen schuld...

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 20. Oktober 2006 um 20:25
    Zitat von "ADMIN"

Zu den Prinzipien dieses Forums gehört, dass Kritik an der Forenleitung nicht unterdrückt wird.

Micha, da hast Du etwas falsch verstanden: Ich meine nicht die kritischen Beiträge, sondern Beiträge wie z.B. den von

"ukw Verfasst am: 20.10.2006, 13:25 "

Der dürfte nämlich völlig off Topic für diesen Thread sein.

UKW, ich weiss nicht wer Dir die Frequenzen verstellt hat - aber wenn DU Dich mit Sound-Klinik streiten möchtest, mach das doch bitte per PN oder per Mail!

Und noch ein Hinweis: Ich hab nix gegen Kracky - nur meiner Meinung hätte er die beiden Beiträge zuvor löschen müssen - dann wäre alles völlig korrekt gewesen. Oder anders gesagt: Die beiden Vorposter hätten ja nicht so überschaubar strukturierte Fachpostings (Ferien, Feuerwehr-Nummer...) ablassen müssen.

Auch das Forum ist keine Kläranlage - schreibste Scheisse rein, schickt es Scheisse raus. Ganz genau so wie ein Mischpult. Und wech, Krach machen gehen...

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 23:02
    Zitat von "Volker"

Aber laßt es Euch gesagt sein, die Jungs und Mädels von der SteuFa sind nicht doof... ;-).

Mit Sicherheit sind sie das nicht - und mit Sicherheit versprach sich das FA f St.F. was davon... wenn ich mit denen fertig bin, werde ich mal einen Thread dazu aufmachen und Einzelheiten posten...

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 22:55
    Zitat von "soundworx"

Also so langsam hat das Alles hier gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
    Ich denke der Admin sollte da mal ein Schloß dran machen.
    Es wurden einige Vorschläge zum Thema gemacht, die offensichtlich beim Admin nicht auf Zustimmung stossen: das ist absolut ok denn das hier ist sein Baby!
    Und das hier sein Baby ist hat er auch die Auswahl der Mods zu bestimmen und zu verantworten. Solange er mit der Arbeit zufrieden ist sollte das ausreichen. Unstimmigkeiten werden da sicherlich ausserhalb der Öffentlichkeit geklärt.
    Ich denke wir sollten das Alles mal wieder ein wenig lockerer sehen und mal hin und wieder etwas Zurückhaltung üben.

Ich habe sehr viel Respekt vor Menschen, die mit Herzblut bei der Sache sind, aber man sollte trotzdem merken wenn eine "Diskussion" zu nichts führt.

Gruß
    Marcus

Ich denke, die Diskussion führt hier schon zu Ergebnissen - auch wenn man die nicht sofort spürt.

Aber einige Beiträge in diesem Thread würde ich schon löschen - hätte ich die Macht dazu.

Was ich sagen wollte habe ich gesagt - ich denke, man kennt nun meine Meinung dazu.

EOM

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 22:49
    Zitat von "DirkB"

Dann ist Drehstrom also ungefährlich, weil die Summe der Augenblickswerte immer Null ist? :shock:

MfG

DirkB

Probiers nicht mit der Zunge aus...

Hinweis für Neuuser:

Kiddys! Finger Weg vom Strom, das ist lebensgefährlich!

• I don´t need THAT!!!

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 15:29
    Zitat von "codesieben"

...Hab halt die Lüsterkleme reingedrückt, deswegen die 3 Abdrücke... war aber auf jeden Fall kein "Steckdosenstrom" ;)
    ng
    benny
    edith meint: muss eigentlich schon drehstrom gewesen sein, weil das Kabel war 5-polig... :D

Frage: Hast Du Dich rechts- oder linksrum erschrocken?

Ich erinnere mich dunkel an einen Leserbrief in einem Forum oder Zeitung, wo eine Fachkraft anlässlich eines E-Unfalls schrieb, man könne ja im Nulldurchgang die Hand aus der Unterverteilung ziehen - der Strom wäre ja 50mal pro Sekunde aus...

Solche Fachkräfte brauche ich nicht!

Idioten gibts...

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 14:19
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und wie stellst Du dir das "Vordenken" im praktischen Alltag vor ?
    Bei einigen setzt die Fähigkeit dazu schon aus, wenn sie auf Postings bestimmter User oder Themen stossen ... :)

Gute Frage!

Bei mir klappt das einigermaßen - ich denke immer vor (Beispiel): "Chris, wenn Du die Lampe nicht festschraubst, fällt sie runter, geht kaputt und Du musst sie reparieren!" Und da ich faul bin, vermeide ich die Reparatur. Daß die ordentlich montierte Lampe keinem Gast auf den Kopf fallen kann, ist nur ein Nebenprodukt.

Um zum Thema zu kommen: heute morgen postete ein Neu-User 2 Beiträge - die ganze Horde stürzte sich auf den und dessen Webseite, und prangerte an...

Ich habe ihn begrüßt, und habe konstruktriv kritisiert - Resultat war - ein sehr netter Telefonanruf von dem Kollegen, es wurden Tips ausgetauscht, was er wie wo besser machen kann - der Admin wird von ihm wohl die Bitte bekommen, seine Beiträge zu löschen, und sein nächster Beitrag hier wird sicher besser sein.

So kanns auch gehen...

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 12:41
    Zitat von "Criz"

Back to Topic (auch wenn die Steuerfahndungssache sehr interessant ist!).

...

Sowas ist doch eigentlich - wenn wir schon von unseren Steuerproblemen und der "bösen" Konkurrenz anfangen - unser wahres Problem!

Hmm, ich habe kein Problem damit, wenn ein Kollege ein abgeschriebenes Gerät privat entnimmt und das dann privat verkauft.

Mehr Probleme habe ich damit, wenn (um keine Probleme zu bekommen schreibe ich nun so, als wäre ich der betroffene Unternehmer) ein Kunde zu mir sagt "Die Mehrwertsteuer können wir doch weglassen...".

Weil - ich habe eine Gewinnerzielungsabsicht - und wenn ich die Mehrwertsteuer weglasse, muss ich auch den Umsatz weglassen - bis ich irgendwann keinen offiziellen Umsatz mehr habe und mich das Finanzamt fragt, wo von ich denn gelebt habe?

Traurig, das sogar Finanzämtler (einzelne Mitarbeiter der FA) bei Mitarbeiterfesten unter vorgehaltener Hand fragen, ob man die MwSt weglassen kann... - wer dann auf sowas eingeht ist selber schuld! Denn ich vermute mal, das ist von den Mitarbeitern keine Anstiftung zur Steuerverkürzung, sondern nur ein Test ob der Unternehmer für solche Fragen offen ist...

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 12:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

...Manchmal sollten auch diejenigen erst mal nachdenken, die bei bestimmten Themen sehr flott antworten, bevor sie das Posting "ihrer Gegner" richtig durchgelesen bzw. verstanden haben. :D

Absolut falsch!

Begründung:
    Ein Funkamateur-Kollege (hauptberuflich Flugkapitän) pflegte immer zu sagen:

Zitat

Denken?

Nein! Nachdenken?

Nein! Vordenken!

Bei manchem Thread wäre es sicher schön, wenn keiner drauf einginge. Aber wie soll der derart "gePLONGte" wissen, was er falsch machte?

Ok, er kann sich denken "falsches Forum, da antwortet keiner" - aber ein Kurzhinweis a la "Antworten auf Deine Fragen findest Du im Party-PA..." sind dann doch hilfreicher.

Und derartig freundliche Hinweise darf doch hier jeder geben - nicht nur der Admin oder Mod - oder habe ich nun was falsch verstanden?

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 12:07

Hallo Kollegen, Admins, Moderatoren!

Könnten wir konstruktiv zum Thema zurückkommen?

Was kann man an der vorgenannten Situation verbessern, wie soll man argumentieren, wenn einer "Hilfe brauche Box" schreibt?

Schuldzuweisungen bringen nicht viel - aber Tips wie man es besser machen könnte. Und wenn man dafür hier eine "Eierlegende Wollmilchsau" erarbeiten könnte, würden sich sicher einige freuen.

Also frage ich mal: Wer hat Tips?

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 10:48
    Zitat von "ukw"

Das sind die Betriebsprüfer (im Außendienst). Und wenn Du andere Gestalten auf dem Hof und im Büro / Wohnung hast, wirst Du auch wissen warum.
    Es kann sogar sein, daß ein Kollege dem Fi-Amt einen Tip gegeben hat... :roll:

In dem Falle war es eine Strafanzeige eines wegen Computerbetrug angezeigten Ex-MA - bei welcher das Verfahren eingestellt wurde und der Staatsanwalt meinte, wegen nachweislich nix via Steuerfahndung am rad drehen zu müssen.

Wenn ich Steuerfahndung schreibe, dann meine ich nicht Betriebsprüfer. Traurig, daß Ihr nicht lesen könnt, sondern geschriebene Wörter anzweifelt.

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 10:44
    Zitat von "ukw"

Lieber Christian_Thomas,

Der Zugang und die Teilnahme an einem Forum erfolgt freiwillig. Wenn also jemand eine merkwürdige Frage stellt
    (bitte helft mir etc.) kann es sein, das ich merkwürdig antworte.

Das sehe ich anders. Der Hinweis "Deine Fragestellung ist unklar, das und das müsste man noch wissen - oder frag mal die Kollegen in Party-Pa.de " wäre keine merkwürdige Antwort.

Aber das schaffen einige nicht - die können nur Telefonnummern von Polizei, Feuerwehr, Taxizentrale usw. auflisten.

Was macht da wohl mehr Sinn oder Arbeit?

• Der Foren-Knigge

• christian_thomas
    • 19. Oktober 2006 um 10:38
    Zitat von "Outliner"

was ist denn schon passiert?

wenn sowas schon als beleidigung aufgefasst wird... :roll:
    die beiden vorangegangenen posts beruhen wohl eher auf erfahrungswerten als auf bösartigkeit.mit einem 200€-budget für bass plus amp ist eine basis für eine sachliche diskussion auch ziemlich dünn...

Es geht nicht um den überaus korrekten Satz "Sorry, aber das gehört bitten in den Heimbereich das Party-pa.de Forums" - es geht um das ganze drumherum und um den neuen "Schulhof"-Kommentar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement