1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Dank an die Moderatoren und den Admin

• christian_thomas
    • 10. Oktober 2006 um 17:00

Ich möchte mich hiermit bei den Moderatoren des pa-Forums und beim Admin für Ihr Engagement bedanken.

(Hinweis: Ist völlig ernst gemeint ohne jeden ironischen Hintergedanken)

• Gehäuse für B&C 18PZB46

• christian_thomas
    • 10. Oktober 2006 um 11:24

Hast Du schon mal überlegt, ein Bandpassgehäuse dafür zu benutzen?

Ich habe mal Doppel18"er Bandpässe gebaut - machen auf Technopartys richtig Druck die Teile.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 20:45

Soeben eingetroffen:

Zitat

Return-Path: <frontal21@zdf.de>
    X-Original-To: info@radiounterwegs.de
    Delivered-To: web5p1@hostonline.hostonline.de
    Received: from outmail.zdf.de (outmail.zdf.de [80.242.180.101])
    by hostonline.hostonline.de (Postfix) with ESMTP id 2C2BE1202FC
    for <info@radiounterwegs.de>; Mon, 9 Oct 2006 17:50:04 +0200 (CEST)
    Received: from bmaiz-exchcf01.konto.intern.zdf.de ([172.27.28.14]) by outmail.zdf.de with InterScan Messaging Security Suite; Mon, 09 Oct 2006 17:50:02 +0200
    Received: from bmaiz-exch03.konto.intern.zdf.de ([172.27.28.36]) by bmaiz-exchcf01.konto.intern.zdf.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
    Mon, 9 Oct 2006 17:50:02 +0200
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
    Content-class: urn:content-classes:message
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Subject: Frontal21
    Date: Mon, 9 Oct 2006 17:50:01 +0200
    Message-ID: <604E1CD2F1D80146B248A26C2E7D99620417E5DA@bmaiz-exch03.konto.intern.zdf.de>
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    Thread-Topic: Rufmord im Internet, 19.09.2006
    Thread-Index: AcbrupScQrKwzDYJQV2v3YZotqr3FgAAAAC/
    From: <frontal21@zdf.de>
    To: <info@radiounterwegs.de>
    X-OriginalArrivalTime: 09 Oct 2006 15:50:02.0410 (UTC) FILETIME=[951280A0:01C6EBBA]
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.0.3 (2005-04-27) on hostonline.de
    X-Spam-Level:
    X-Spam-Status: No, score=-2.6 required=5.0 tests=BAYES_00,NO_REAL_NAME
    autolearn=no version=3.0.3
    X-UIDL: ):p"!=8D"!]LN"!RG?"!

########################

Sehr geehrte Zuschauer(-innen),

herzlichen Dank für Ihr Schreiben.

Ihre Mail wird an den zuständigen Fachautor bzw. den Moderator weitergeleitet und dort aufmerksam gelesen. Wann immer möglich, werden Schreiben detailliert beantwortet oder fließen in unsere weitere Berichterstattung ein.

Auch bei konkreten Fragen nach Adressen, Telefonnummern oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten helfen wir Ihnen nach Möglichkeit gerne weiter; bitte sehen Sie es uns nach, wenn die Beantwortung nicht sofort erfolgt. Gegebenenfalls leiten wir Ihre Zuschrift auch an andere ZDF-Redaktionen oder die betreffenden Landesstudios weiter.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir bei der Vielzahl an Zuschriften nicht alle individuell beantworten können. Beachten Sie bitte außerdem, dass wir als bundesweit sendendes Fernsehmagazin mit Schwerpunkt Innenpolitik in unseren Beiträgen nur ausnahmsweise einmal Einzelfällen, seien sie noch so schwerwiegend, nachgehen können.

Juristische Beratung sowie Hilfe in Steuer- und Rentenfragen untersagt uns übrigens der Gesetzgeber. In vielen Fällen wird Ihnen aber die nächst gelegene Verbraucherzentrale weiterhelfen können.

Frontal21 wird unregelmäßig in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach der Live-Ausstrahlung wiederholt, einzelne Beiträge sind auch im ZDFdokukanal zu sehen.

Die Sende-Manuskripte finden Sie als PDF-Dateien auf unseren Seiten. Zum Öffnen benötigen Sie den Adobe Reader; dieses Programm können Sie sich hier herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html

Wenn Sie eine Sendung oder einen bestimmten Beitrag verpasst haben: Das ZDF fertigt auf Anfrage kostenpflichtige Mitschnitte auf VHS und DVD-R für die rein private Nutzung an. Nähere Informationen erhalten Sie beim ZDF Programmservice, 55100 Mainz, unter der Telefonnummer 06131/70-9510 oder per E-Mail an programmservice@zdf.de - Die Videos auf den Seiten unseres Internet-Angebots sind unter anderem aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar; entsprechenden Dateien können wir Ihnen darum nicht zuschicken.

Häufig werden wir nach der Toll!-DVD gefragt. Die erste Auflage ist leider ausverkauft, eine Neuauflage ist derzeit (noch) nicht geplant.

Hoffentlich konnten wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
    Bleiben Sie uns gewogen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Frontal21-Redaktion

Alles anzeigen

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 20:43
    Zitat von &quot;warwick&quot;

Hat nur absolut nix mit dem Thema zu tun.

Ich finde, daß Frontal21 ruhig mal drüber drehen könnte - wenn z.B. der nette GEZ-Mitarbeiter in fremde Wohnungen eindringen will, oder der Oma nen Vertrag für nen Plattenspieler abluchst..., oder die GEZ jahrelang Leute per Post bedroht, aber auf den Schriftverkehr sonst nicht antwortet. Das alles passt zur Sendung Frontal21!

• Regeln für das Brett

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 19:04
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Die Regel mit der eigenen Adresse wurde ab und an nicht so ganz ernst genommen, sei es aus Nachlässigkeit, sei es, weil sie schon vor 20 Posts mal angegeben wurde.

Da solche Nachlässigkeiten dazu führen, dass andere das auch nicht mehr so wichtig nehmen, wird ab sofort jeder Beitrag ohne eigene Adresse kommentarlos gelöscht.

Korrekt: Wer Namen und Adresse in seine Signatur setzt, kann das nicht vergessen; wer das vergisst, hat meist auch anderes vergessen ;)

• Regeln für das Brett

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 18:59
    Zitat von &quot;UR3&quot;

Ich teile die Befürchtungen im Hinblick auf das Auslesen der Originaladresse. Es gibt eine einfache Lösung : statt die Adresse in Textform einzugeben, einfach ein GIF mit den Daten anzeigen lassen.

Ich werde das auch in meinem Beitrag in den nächsten Tagen ersetzen ( wenn es beliebt ).

Gruß, UR3

Hierzu nur ein kurzer Hinweis:

Aufgrund meiner Nebentätigkeit als Webhoster sind meine Adress- und Mailangaben unter anderem auch in den Whois-Datenbanken der Network Information Center eingetragen - damit bei irgendwelchen Problemen sofort der Zonenverwalter kontaktiert werden kann.

In den Jahren, die ich diese Nebentätigkeit ausübe, kam noch niemals eine Mail wegen irgendwelchen Problemen über diese Accounts, die sich admin@, admin.c@, tech-c@, zone-c@, hostmaster@, postmaster@, webmaster@ usw. nennen, sondern ausschließlich Mail-Angebote für die perversesten Sachen und für "sinnvolle" Investment-Angelegenheiten bei der Dr.Mubambe-Bank in Timbuktu.

Ergo: Meine Mail- und Adressdaten sind im Netz drin, und diese nun hier als Gif-Datei zu veröffentlichen wäre unnötige Zusatzarbeit. Also bleibt alles wie es ist - ich habe kein Problem damit, daß man meinen Namen kennt.

• Ausbildung in GE-Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 18:39
    Zitat von &quot;Akustikfuzzi&quot;

Ich glaube du unterliegst einem Irrtum.

Fachmann ist nicht gleichzusetzen mit einem Verantwortlichen.

Steht auch in der Broschüre der Arbeitsagentur ganz gut beschrieben: Der Fachmann unterstützt den Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik.

Damit du da keinem Irrtum unterliegst und das Geld umsonst ausgiebst erkundige dich mal ganz genau.

Wäre ja geil. Meister in 3 Monaten incl. der Projektarbeit, den Prüfungen und dem ganzen drum und dran. Und dann auch noch so günstig.

Hallo,

da ich lediglich den Original-E-Mail-Text der TÜV-Akademie hier veröffentlicht habe, kann ich persönlich nicht im Irrtum liegen.

Aber ich werde ggf. Eure Anmerkungen fragend im Hinterkopf behalten.

Grüße

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 18:33

Da es ja offenbar bis heute keine Äußerungen des ZDF zu dem Thema gab, m,öchte ich als einer der Mitschreiber in besagtem Thread nun auch noch meinen Druck ablassen, mich dazu zu äussern.

Ich schrieb heute an die Frontal21-Redaktion:

Zitat

Hallo,

Ich habe soeben über Ihren Bericht "Rufmord im Internet, 19.09.2006" gelesen - in dem besagten Thread im PA-Forum habe ich auch mitgeschrieben - aber nur dem warnenden Unternehmer Tips für eine korrekte Rechnungsstellung gegeben. (der Unternehmer, vor dem gewarnt wurde, hat seine eigenen früheren Warnungen übrigens rechtzeitig vor Ihrer Sendung gelöscht - Backups können Sie aber beim Admin anfordern).

Das PA-Forum - in welchem vornehmlich Fachleute und Unternehmer aus der Veranstaltungstechnik-Branche schreiben, ist kein "Anprangerbrett", in dem Hass-Tiraden gegen Unschuldige veröffentlicht werden, sondern ein ernstzunehmendes Technik-Forum, in welchem nur in äussersten Notfällen und vor allem nur unter voller Namens- und Adressnennung vor schwarzen Schafen der Branche gewarnt wird.

Der Betreiber des Forums, Herr Dipl. Ing. Michael Ebner, ist in meinen Augen über jeden Verdacht bezüglich Hass-Tiraden erhaben - schreibt Herr Ebner doch jeden, vor dem im Forenteil "Warnungen" gewarnt wird, an und gibt somit Gelegenheit, sofort eine Gegendarstellung abzugeben. Auch werden solche Streitigkeiten bei Vorliegen von Beweisen über deren Erledigung sofort gelöscht.

Im von Ihnen beschriebenen Fall hat die Person, vor der gewarnt wurde, bereits 3,5 Stunden nach der Warnung eine Gegendarstellung in besagtem Forum gepostet - waren Sie auch schon einmal so schnell in der Bekanntgabe von Gegendarstellungen? Eher nicht.

Das PA-Forum - Brett "Warnungen" - ist leider erforderlich geworden, weil viele, zu viele Leute meinen, sie können hart arbeitenden Menschen a) ihren Lohn und b) ihr Eigentum unterschlagen oder stehlen - in vielen Fällen werden die Warnungen übrigens durch gerichtliche oder polizeiliche Aktenzeichen untermauert - Sie können das Warnungen-Brett eher mit Ihrer ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vergleichen, als mit einer x-beliebigen Pranger-Webseite.

Abschließend noch eine Frage: Wer warnt eigentlich mal vor den Mafia-Methoden der Kölner Firma, die viele Bundesbürger zu monatlichen Geldzahlungen für nichtgenutzte und auch nicht gewollte Leistungen erpresst?

Diese Kölner Firma ist unter dem Kürzel "GEZ" bekannt - falls Sie deren Droh- und Erpresserbriefe an ihre "Kunden" mal sehen möchten, kann ich Ihnen gerne Fotokopien anfertigen.

Alles anzeigen

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - auch auf Eure Berichte zu den hier angekündigten Stellungnahmen.

Ist denn die ursprüngliche Rechnung nun endlich bezahlt?

• Warum Fühlt sich Bass so an?

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 16:59

:D:D:D

• Ausbildung in GE-Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik

• christian_thomas
    • 9. Oktober 2006 um 16:47
    Zitat

Sehr geehrter Herr ...,

anbei übersende ich Ihnen Unterlagen für unsere Vollzeitweiterbildung "Fachmann für Veranstaltungstechnik". Diese Bildungsmaßnahme läuft zeitgleich und parallel mit den Damen und Herren die die Bildungsmaßnahme "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" besuchen.

In der Bundesagentur ist diese IHK-Prüfungsvorbereitung unter dem oben genannten Namen "Fachmann für Veranstaltungstechnik" bekannt und eingeführt.

Bitte sprechen Sie ggf. Ihren persönlichen Fallmanager mit dem beiliegenden Produktdatenblatt auf diese, über Bildungsgutschein geförderte Maßnahme, an.

Sollten Sie noch Hinweise oder Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Matthias Senft

--------------------------------------------------------------
    Matthias Senft M.A.
    Lehrgangsmanager

matthias.senft@de.tuv.com

TÜV Rheinland Akademie GmbH
    Niederlassung Ruhr - Westfalen
    Wissenschaftspark
    Munscheidstr. 14
    45886 Gelsenkirchen

Phone: +49 (0)209 / 167 1534
    Fax: +49 (0)209 / 167 1522

TÜV Rheinland Akademie GmbH
    TÜV Rheinland Group
    Rhinstr. 46
    12681 Berlin
    Geschäftsführung:
    Siegfried Schmauder
    AG Berlin HRB 33259

http://www.tuev-akademie.de

Anlage: PDF-Dokumente:

http://www.radiounterwegs.de/tuv/Broschuere…echnik_2006.pdf

http://www.radiounterwegs.de/tuv/Produktblatt_BA.pdf

http://www.radiounterwegs.de/tuv/Teilnahmeb…g_TA_05-205.pdf

Alles anzeigen

Viel Spass!

Edit: Zitat-Tags hinzugefügt...

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• christian_thomas
    • 3. Oktober 2006 um 20:10
    Zitat von &quot;lex&quot;

manchmal wäre es besser, wenn die "gesangskünstler" das auch nicht tun: singen nämlich!

letzte woche hatten wir bei einer show 3 hübsche französinnen, die zu einem vollplayback dazugefidelt haben. War das schon nicht fatal genug, wurde noch eine Arie in einer Stimmlage herausgebrettert, die mein 18 Jahre alter Kater, der zudem noch taub ist, um einiges besser hinbekommen hätte...

Jedenfalls ist mir auch mal kurz schlecht geworden...

Ich sag ja, es ist traurig, das so mancher ein Mikrofon in die Hand bekommt. Ich hatte am Freitag ein bischen Karaoke - von 16 mitsingenden Gästen nur einer, bei dem eine Kläranlage nötig gewesen wäre - die anderen Fast-Gesangsprofis

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• christian_thomas
    • 3. Oktober 2006 um 15:18
    Zitat von &quot;Sashx1&quot;

hallöchen zusammen.

wollte mal eben verkünden das ich es nun endlich, dank eurer hilfe insbesondere der vom tobias ;) geschafft hab einen ausbildungsplatz zu ergattern.

...

mfg sascha

Hallo Sascha,

Glückwunsch!

Ich habe leider diesen interessanten Thread erst heute gefunden und rege an, daraus mal eine "Bewerbungs-Howto" zu basteln.

Auch wenn im VT-Gewerbe am liebsten ab 18 Jahre eingestellt wird, könnte es nicht schaden, wenn die heutige Jugend mit über "dem Fussboden schleifendem Hosenboden" liest, das selbst in diesem als abgedreht bezeichneten Gewerbe Wert auf einwandfreies Erscheinungsbild und gute Umgangsformen gelegt wird.

Sicher gibt es viele Wege, eine erfolgreiche Bewerbung abzugeben - zeigt doch mal die unterschiedlichen Wege in einer Art "Howto" auf?

Wobei hier die Azubis gefragt sind, zu berichten, wie sie es schafften, an die begehrte Lehrstelle zu kommen.

PS: Ich bin kein Meister - und bilde auch nicht aus - Bewerbungen an mich wären daher sinnlos.

• christian_thomas
    • 3. Oktober 2006 um 13:36
    Zitat von &quot;Teddytaste&quot;

..."Seid ihr gut Drauf?"- "Gehts euch gut?"-- "Wo sind eure Hände?"
    (und mein Favorit:) "ZickezackeZickeZacke---"

..

Mein Favorit: Nichts ist unmöglich...

(Tooyoootaaaa)

Neee, nich Toyota, Always Ultra, die mit der Dryview-Oberfläche, seit ich die trage kann ich schwimmen, radfahren, Doppelkopf, rückwärts einparken und so Sachen, man muss nur auf die Flügel achten, die fliegt immer wech...
    :D

• christian_thomas
    • 3. Oktober 2006 um 13:13
    Zitat von &quot;rockline&quot;

...
    Ob die Andrea Berg nun singen kann oder nicht laß ich mal dahingestellt....live singt sie auf jeden Fall.

Das kann ich allerdings bestätigen, daß sie live singt, was sie wieder sympathisch macht.

Mal ne andere Frage, ganz öffentlich: Eine zu schwachbrüstige Beschallung wie die bei dem beschriebenen Event mit der 16KW-KS-Phantasie-Angabe ist ja ihr Geld nicht wert.

Für die von Dir beschriebene GAE-Technik - was musst Du dafür in Geld aufrufen - also Tagespreis incl. Personal ohne die stets variierenden Transportkosten als ca.-Angabe?

Grund für die Frage ist die Tatsache, daß hier sicher mal der eine oder andere "große Agenturmensch" mitliest - von denen man immer die Frage hört, ob man das ganze nicht irgendwo für 200 Euro bekommt... - vielleicht kann man denen ja mal die Augen öffnen bezüglich ihrer verstrahlten Preisvorstellungen?

Wir rufen für Schlagerbeschallungen Indoor/Disco bis ca. 1000 Personen mit Allen&Heath WZ 12/2, 2 Stacks KS Standard, bestehend aus jeweils 1 Topteil und 2 Doppel18"-Bandpässen nebst zugehörigen 19"Amps, zuzüglich Monitoring und Funkmikro ca. 350,- Mietpreis incl. Auf/Abbau, zuzüglich FOH-Techniker zuzüglich Anfahrt zuzüglich Finanzamt auf und meinen, das sei noch zu billig!?

• christian_thomas
    • 3. Oktober 2006 um 05:20

... Andrea Berg

Wer issn Andrea Berg?

Ne Tusse, die Olaf Henning geheiratet und ein Kind von nem anderen Schlagerfuzzy hat - das sagt doch schon alles, und die Scheidung machts auch nicht besser. Und die Künstlervermittler haben alle Ahnung von PA-Technik, deswegen sind sie ja auch Künstlervermittler! Aha! Schwamm drüber, sonst rege ich mich über diese Nichtskönner, die ständig versuchen, nen Techniker inklusive Technik und Fahrtkosten für unter 250 Euro zu bekommen, noch auf.

Wo hat diese KS-Anlage denn bitte 16 KW? Ich zähle nur 6,1 nach Herstellerangaben an dem abgebildeten Dilletanten-Olé-Stack, und die sind bei KS deutlich nach oben korrigiert - denn eine Standard besitzt einen 1250 VA-Trafo, in den TWMK2-Bässen werkelt ein 630 VA-Trafo, und ich frage mich immer noch, wie aus einem Technischen Gerät, in das ~1250 Watt reingehen (ich setze VA nun einfach mal Watt gleich) und von denen noch einige W in Wärme umgesetzt werden, 2.500 Watt rauskommen sollen?

Ach ja, BigBlock-Klaus hat mir ja mal per Mail erklärt, daß die Elkos den Strom für die Endstufen liefern und der Trafo nur die Elkos lädt - ich habe ihm zu seinem Perpetuum Mobile gratuliert... Anlaß war die Frage, weshalb in den bei KS gebauten Bigblock-Stufen immer die Ringkerntrafos glühen und abbrennen...

PS: Ich besitze nen Livemitschnitt von der Frau Berg - hat mir mal so ein FOH-DJ gegeben - so dolle singt die meines Erachtens nun auch wieder nicht.

• christian_thomas
    • 2. Oktober 2006 um 20:51

Oh, ich kann ja so gemein sein....hihi!

Man sehe sich dieses Foto einer dieser hochgelobten KS Systeme an. Mir ist bis heute ein Rätsel, wozu unbedingt dieses Zeug auf genannter VA stehen musste??
    Dafür sollten wir 20kW GAE zuhause lassen, weil KS angeblich besser klingt.

Soviel zu den KS Jüngern aus der Mallorcaszene!

Also ich sehe eine alte abgefuckte KS Standard - in deren Topteil ein JBL 2446J, 2 B&C 12PE32/8 und noch ne Frequenzweiche drin sein dürfte, und den dazugehörigen Subbass mit 3 * 15"-Speakern Marke JBL... Das System an sich (das abgebildete) ist genau das System, welches ich mit abgerissenen Endstufentransistoren beschrieb. Darauf/daneben je eine TW MK 2, in der je ein Beyma 18 G550 werkelt. Auf diesen steht je eine CPA 2 / 12"/1" Aktivbox.

Das zusammen sollen laut Werksangaben nun 2, 5 KW Standard, 2 * 1KW TWMk2, und 2 * 800 Watt cpa2 sein.... also 6,1 KW rechnerisch laut Werksangaben

Pöse!

Die Phasenlagen sind bei KS so, daß normalerweise nur die Bässe um 180° verschoben sind - das sollte eigentlich so passen. Aber das drumherum sagt mir, daß diese Veranstaltung doch etwas größer war - da hätte man (gerade Openair) keine Bassreflexe nehmen sollen, sondern Hörner oder zumindest reichlich (4 pro Seite) CW 218 als Doppel18er Bandpass... und darauf je Seite 2 * CM 212 gestackt/geflogen (ja so heissen die Topteile der Standard)

Ich hätte die Bässe auch alle am Boden gelassen und die Tops alle geflogen - sind nämlich Flugschienen dran.

Oder noch besser - jemanden gebucht, der sich mit Openair auskennt...

PS: Ich habe mal mit einem solchen Standard-Bass und 2 CPA 2 meinen privaten Geburtstag gefeiert - kam gut und sauber rüber, und war auch laut genug in dem 40qm-Wohnzimmer!

Ansonsten: kein weiterer Kommentar dazu.

PS: Weshalb wollten die den keine 20 KW GAE haben? Warst wohl 50 Euro zu teuer damit, so daß der VA lieber 3000 unzufriedene Gäste in Kauf nahm? ;)

• christian_thomas
    • 2. Oktober 2006 um 08:41

...Vorliebe für KS Boxen - eine Philosophie die ich nicht verstehen kann. Aber die Verbindung KS = Schlager scheint hier voll aufzugehen.
    ....

Hallo,

das liegt aber daran, daß die Schlagersänger meistens anfragen, mit welcher Beschallungsanlage gearbeitet wird. Schreibste dann Pultname, PA-System... dann kommen noch zig Nachfragen - schreibste die Buchstaben KS - ist alles OK - liegt vielleicht daran, daß Schlagersänger das Kürzel KS nicht mit Klein&Steck, sondern mit "Kraftvoller Schlagersound" übersetzen?

Ich bin übrigens von KS immer sehr angetan - von TW MK2, bei denen Kunststoff-Kühlkörperbefestigungen abbrechen und dann die Endtransistoren (Mosfets) rausreissen, von Lötstellen, die sich durch Transport im Anhänger losrappeln, von Exotischen 10 N /P 16 Mosfets, die Du nirgends kaufen kannst ausser für Stück 25 EUR bei KS, von bei KS durchgeführten Reparaturen, bei denen statt die Transistoren zu wechseln gleich neue Platinen eingeschraubt werden, von Endstufen, auf denen "Digital" draufsteht und beim Hineinschauen als digitales Bauelement bestenfalls die LEDs auffallen, von Schaltbildern und Stromlaufplänen, die laut KS-Service angeblich nicht existieren, weil Dieter Klein angeblich nur Handskizzen zeichnet, und abschließend von hochqualifizierten Auskünften der KS-Techniker "nee dafür brauchen Sie einen neuen Controller, der kostet 1000€" - und nach halbstündiger Suche stellt man fest, daß man nur einen Draht mit nem Seitenschneider kappen muss, um das gewünschte zu erreichen.

Und z.B. Turbosound macht einen um Längen besseren Sound als KS - das aber will in der Schlagerbranche niemand wahrnehmen.

Was diese FOH-DJs angeht habe ich auch meine eigene Meinung, und vieles was die Kollegen hier geschrieben haben, stimmt: Der FOH-DJ eines jeden Schlagersängers ist halt immer der Beste und Tollste unter der Sonne, kackt aber ab, wenn der Sänger ne E-Gitarre angeschlossen haben möchte, weil das mit nem Adapter Klinke -> XLR einfach nicht klappen will - oder weil sie ganz einfach nicht in der Lage sind, ihre Beschallungsanlage an eine CEE-Dose anzuschließen. Krönung war ein FOH-DJ, der den Kanal-Gain aufriss, damit es lauter wird - von der Funktion des Master-Faders hatte er noch nie was gehört und meinte, die LED-VU-Kette sei seine persönliche Lichtorgel...

Ganz interessant wird es, wenn man einen EQ mit reinschleift, der keine Fader, sondern ein Tasten-Bedienfeld hat - da wird dann stundenlang von den FOH-DJs dran gefummelt und entnervt aufgegeben, weil man keine Ahnung hat, was man da tut...

Im Punkte

Zitat

Mit einer dieser KS Anlagen hatten wir schon mal Bekanntschaft machen dürfen......

muss ich Dir aber widersprechen: Diese FOH-DJs sind in der Lage, JEDE!!! Technik so zu bedienen, daß sie a) nicht klingt und b) keinen Druck macht - was aber kein Problem der jeweils eingesetzten Anlage ist, sondern eher ein Problem der Fehlbedienung, wo wir dann wieder bei Dieter Nuhr sind: "wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal..."

Und zu tiefes Stacken halte ich nun mal für eine klassische Fehlbedienung.

:D

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• christian_thomas
    • 30. September 2006 um 22:26
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Christian Thomas: Ich pflege ja VOR Einstellung der holden Weiblichgkeit gründlichst das "Werkspreset" unter die Lupe zu nehmen... :oops:

Das ist eine sehr empfehlenswerte Einstellung - viele kennen nicht mal die Bedienungsanleitung und nehmen schon veränderungen dran vor...

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• christian_thomas
    • 30. September 2006 um 14:48
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... und vermutlich ist er mit diesem "Wissen" auch nicht allein ... den Herstellern/Vertreibern billigen 19"-Geraffels wird es sicher recht sein ...:wink:

Na Klar, Hersteller und Vertrieb leben ja nicht allein vom hübschen Aussehen ihrer Geräte oder "nur sinnvollem Einsatz" derselben, sondern grösstenteils auch von denen, die mit den Entzerrerkurven solange spielen, bis sich alles verzerrt anhört. ;)

Bevor ich mir Gedanken über Equalizerkurven mache, denke ich lieber an die Kurven der holden Weiblichkeit - das ist imho ein viel interessanteres und sinnvolleres Betätigungsfeld als so mancher Rauschgene, äh, sorry, Equalizer.

• :D :D :D

• christian_thomas
    • 29. September 2006 um 03:11

:D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement