1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• christian_thomas
    • 25. September 2006 um 18:12
    Zitat von "ukiton"

Er ist auch zu Technikern so, dann heißt es eben Assh.... Aber trotz allem hab ich es noch nicht gebracht, einfach auszumachen. Ist ja schon ein starkes Stück.

Hmm - ein Rechtsanwalt brachte mich in Sachen unbezahlte Altrechnungen auf den Geschmack, als er sagte : "Erhöhen Sie doch einfach die Folgerechnungen dezent!"

Sowas lässt sich auch auf Beleidigungen anwenden - Künstler "Nett" bekommts für Preis X - Künstler Assh... zahlt je nach Schwere der Beleidigungen halt mehr.

Nur leider ist ja zuviel Preiskrieg in der Branche - es finden sich immer welche die es machen und noch Geld mitbringen :shock:

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• christian_thomas
    • 25. September 2006 um 13:31

Ich kenne zwar den Knaben nicht - aber so einige andere Leute, und bin bisher gut damit gefahren, mir nicht alles gefallen zu lassen.

Solche Leute wissen scheinbar nicht um den Wert Ihrer "Leistung", wenn der Mann am FOH nicht mehr bereit ist, den oder die Fader nach oben zu schieben, oder als letzte Dienstleistung alle CEE-Stecker herauszieht.

Irgendwo sind Grenzen - und wenn es in der Bronx üblich ist, Frauen als *** anzureden - ist es das hierzulande immer noch nicht. Wer als Gast kommt und ein Gastspiel gibt, sollte sich auch entsprechend benehmen.

• :D :D :D

• christian_thomas
    • 24. September 2006 um 09:52

:D:D:D

• :D :D :D

• christian_thomas
    • 15. September 2006 um 14:33

• So schlecht gehts uns in Deutschland doch gar nicht :-)

• christian_thomas
    • 22. August 2006 um 11:36
    Zitat von "DJMG Events"

Ne, kannste nicht wenns Glasflaschen sind, aber die 15 Cent Pfand währe ich noch bereit zu investieren.

Glas ist ein sehr harter Werkstoff - wenn Du den Deckel drauflässt, kann die Flasche durchaus ganz bleiben. Man muss nicht alles gleich kaputtmachen. Bei HIPHOPPERN sehe ich das aber gaaanz anders ;)

• christian_thomas
    • 22. August 2006 um 01:33
    Zitat von "Eliminator"

Nix, das ist doch dann kontaminiert.... Ich weiß schon, warum ich auf einen Kasten Wasser mit GLASflaschen am FOH bestehe.

Gruß,

Klaus

Auch keine schlechte Idee, um Deformation und Kontamination zu vermeiden... - die Pullen kann man dann umtauschen!

• christian_thomas
    • 22. August 2006 um 01:02
    Zitat von "Eliminator"

Das ist auch gut so mit unserem Waffenrecht. Stelle mir grad die etwas geänderte Situation vor, daß der obligatorische Kindergarten, der einen laufend mit "HIPHOP!" - Musikwünschen terrorisiert, auch noch Knarren dabei hätte.

Gruß,

Klaus

Ich stelle mir das gerade ganz anders vor:

Zitat von "BLÖD - ZEITUNG"

DJ erschießt HIPHOP-AAh-HibbeHOPHOP - wünschenden Kindergarten mit Knarre!

Bericht unseres Korrespondenten...

... kann sich der Kindergarten aufgrund der Steckschüsse nur noch wie ein HIPHOPPER bewegen...

Besser: Mit ner Alupipe oder nem Trusstück danach werfen... ;)

• und wieder ein HKS!

• christian_thomas
    • 17. August 2006 um 08:36
    Zitat von "SVT"

christian_thomas:
    da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, ich meinte mit Qualität die Qualität, die man gegenüber seines Kunden liefern muss. Und da ist das mit der richtigen Technik noch nicht eimal die halbe Miete. Deswegen das Wörtchen "nur". Aber ich denke, das siehst Du auch so.

Gruß

Völlig korrekt - Du beziehst Dich auf die Kunst des Unterhaltens - die setze ich aber bei einem DJ, der Hochzeitsfeiern übernimmt, als vorhanden voraus.

Ich beziehe mich aber in diesem Thread auf die Sicherheit der Technik, denn ob der Kollege moderiert, Spiele veranstaltet und ob das Publikum auf den Tischen tanzt sehe ich auf dem Foto des Threaderöffners nicht.

Ich sehe nur schlechte Gegebenheiten für guten Sound, eine Box, die leicht von selbst von einer Plastikkiste fallen und ein offensichtlich einseitig belastetes Stativ, welches umkippen kann.

Der Drahtverhau am Stativ mag ja elektrisch einwandfrei verschaltet sein, und in der Abzweigdose kann ja eine Zugentlastung drin sein... Ich glaube das nur leider nicht so ganz, weil es in meinem Bauch ganz einfach weh tut, sowas zu sehen.

Zu meiner Entschuldigung sei aber noch erwähnt, daß ich selbst beim Besuch von Discotheken oder Veranstaltungsstätten Bauchschmerzen bekomme, wenn

- Notausgänge als Müll- oder Leergutlagerraum benutzt werden
    - überdurchschnittlich viele Tubelights in Treppenstufen / Podesten defekt sind
    - Notausgangsleuchten offensichtlich defekt sind
    - Steckdosenabdeckungen zerbrochen/defekt sind
    - Traversen oder Lichteffekte verdreckt sind, weil sie seit der Installation nicht mehr gewartet wurden
    - Traversenkonstruktionen mit dranhängenden Effekten an 4 mit Seilklemmen zusammengehaltenen Drahtseilen hängen, die ich vom Querschnitt her gesehen nicht mal als Safety für eine! PAR 56-Kanne benutzen würde.
    - Statt der Verwendung von Kupplern oder C-Haken zur Aufhängung von Scannern usw. das Truss durchbohrt wurde
    - Haushalts-Dreifach-Steckdosen so angebracht sind, daß sie problemlos in aller Art von Flüssigkeiten schwimmen
    - Fehlerstromschutzschalter mit der Begründung "Der flog immer raus..." überbrückt wurden.

Ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen - selbst mit Tesafilm angeflickte Netzleitungen sah ich schon im Einsatz...

Denn die amtlichste Technik, aufgebaut durch einen Veranstaltungsmeister, ist schon dann unsicher, wenn beispielsweise der Schutzleiter in der bauseits vorhandenen Steckdose gar nicht angeschlossen ist. Ein Richter sagt im Zweifelsfalle nämlich "..Sie als Fachmann hätten wissen müssen daß... ... ...und deshalb hätten Sie das gar nicht in Betrieb nehmen dürfen..." - und schon ist man haftbar oder bei Personenschäden mit einem Bein in einer Haftzelle.

Und (tatsächlich passiert!) wenn städtische Bühnenmeister die Abnahme einer nach aktuellem Stand der Technik an Stahlseilen geflogenen Trusskonstruktion verweigern wollen, weil man statt des Stahlseiles auf deren Anordnung ein Hanfseil zum Aufhängen verwenden soll!!! - dann bekomme ich Brechreiz.

Der betreffende "Bühnenmeister" existiert übrigens nicht mehr - Hintergrund: Bei einer anderen VA-Planung meinte die städtische Saal-Verantwortliche: "Haben Sie sich schon mit dem Herrn ... wegen der Abnahme in Verbindung gesetzt?" - "Nein, werden wir nicht tun, der Herr xyz ist unser Veranstaltungsmeister und nimmt die VA ab!" - "Super! äh, Frage: Der ist Veranstaltungsmeister? Können wir den auch als Meister mal beauftragen, wenn wir einen bei anderen VAs brauchen?" - "Ja logisch, der Herr xyz ist Freiberufler und arbeitet für jeden...!" - " geben Sie mir doch mal die Telefonnummer..."

Rückmeldung des VA-Meisters xyz: "Ich hab doch mal für Euch die Veranstaltung abgenommen - habt Ihr denen meine Telefonnummer gegeben?" - "ja, wieso, war das falsch?" - "nee - aber ich hab von denen schon 20 Abnahmeaufträge bekommen und mich gewundert, wie die ausgerechnet auf mich gekommen sind...!"

So, das war ziemlich lang - musste aber mal erwähnt werden.

• und wieder ein HKS!

• christian_thomas
    • 16. August 2006 um 22:41
    Zitat von "SVT"

... wie gesagt, Qualität ist nicht nur Markenware und Safety's.... :wink:

Nein, alles nur das nicht - wenn ich mir qualitativ und preislich eher im oberen Segment liegende Stufen eines deutschen Herstellers ansehe, bei denen laufend die serienmäßigen Trafos abbrannten...

Aber mit geprüftem Markenstativ, Selflock-Haken, Truss, Safetys und gegurteten Stacks lebt es sich ganz einfach sicherer.

Es kann immer mal was passieren - dazu gehört eine vernünftige Betriebshaftpflichtversicherung. Doch ich möchte mir im Falle eines Falles nicht von einem Richter erzählen lassen, ich hätte was verkehrt gemacht oder meine Sorgfaltspflichten verletzt.

Also immer daran denken, daß selbst ein relativ kleiner Truss-Bolzen, der wegen eines vergessenen Splintes aus dem 5 Meter hoch hängenden Truss herausfällt, in dem darunter befindlichem Kopf steckenbleibt...

• und wieder ein HKS!

• christian_thomas
    • 16. August 2006 um 20:00
    Zitat von "SVT"

Du Großer Gott, in welcher Liga spielt Ihr denn?

Ich spiele in keiner "Liga", sondern eher in einer Nische, die nur sehr wenige bisher entdeckt haben. Und das ist auch gut so!

Und - wessen Hochzeit durch "sowas" versaut wurde, der geht anschließend zu nem Profi, da hast Du schon recht. Problematisch ist nur, daß normalerweise der Mensch nur einmal heiratet.

[Ironie]
    Scheidungsfeten / Ehemänner/Ehefrauenabschied hatte ich noch nie im Terminkalender stehen - aber das wäre vielleicht eine Marktlücke, wenn erst mal der Bedarf geweckt wird?

Zur Unterhaltung der Gäste zwischen der Musik vielleicht noch das Spiel "Inszenieren Sie einen handfesten Rosenkrieg" zwischen den Ex-Eheleuten? Hier könnte man die Gäste vielleicht noch als Parteiergreifendes Publikum mit einbauen - oder gar noch einen Boxkampf zwischen gehörntem Gatten und Nebenbuhler veranstalten?

Oder die mit brauner Masse gefüllte KLoschüssel, in der die Kontrahenten dann nach den Scheidungsurkunden suchen müssen?

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Blöd nur, daß Geschiedene meistens kein Geld mehr übrig haben, um ne Scheidungsparty in größerem Rahmen zu feiern.
    [/Ironie]

In diesem Sinne - leben und leben lassen - vielleicht hat der Ausführende oben auf dem Bild ja auch kein Geld dafür bekommen, da es sein Geschenk an das Brautpaar war?

Spekulationen darüber, weshalb der Threaderöffner die Hochzeit seiner Verwandten nicht machen sollte/durfte erspare ich mir mal dezent.

• Bezugsquelle Ringösen M10 ca. 2cm Gewinde

• christian_thomas
    • 16. August 2006 um 11:22

• und wieder ein HKS!

• christian_thomas
    • 16. August 2006 um 11:01
    Zitat von "Outliner"

@rockline:das

kommt bei den gästen,wenn der hifi-amp wegen überhitzung ne halbstündige pause verordnet.
    es geht mir nicht um safetys,controller,piezo oder nicht,aber um ausfallsicherheit.
    und eben diese hifi-amps sind nicht für dauerfeuer ausgelegt.
    genau wegen solchen partys mit genau solchem "equipment" werde ich manchmal um mein abendbrot gebracht,wenn das telefon klingelt:
    "du hast doch,kannst du mal,mir ist da was passiert usw."
    es kam auch schon vor,dass ich von jetzt auf gleich zu partys bestellt wurde,nachdem der "dj mit-ohne controller" vom acker gejagt wurde weils einfach zum kotzen klang,oder der "dj" nach dem aufbau erstmal den lötkolben schwang und obendrein noch eine box vergessen hatte.
    das gute daran:notdienst-aufschlag lohnt sich. 8)

Alles anzeigen

Hallo,

es ist bereits vor über 20 Jahren klar gewesen, daß DJs mit solchem "Equipment" weder das Image der Profis fördern, noch besonders ausfallsicher arbeiten.

Solange aber der Kunde sagt "Billich will ich" und "Geiz ist geil", werden diese Menschen, die mit ihrer Hifi-Anlage unterwegs sind, Aufträge erhalten und die eine oder andere Hochzeit (das schönste Fest im Leben vor der Scheidung) gründlich versauen.

DAS ist halt so!

Und daran, daß das Hifi-Equipment mittendrin "Pause" macht, oder daß man sich an einem Lichtstativ mit Drahtverhau einen elektrischen Schlag holen kann, oder daß die Schwiegermutter vom Scanner erschlagen wird, daran denkt das buchende Brautpaar sehr oft nicht - die sind nämlich Laien und die verlassen sich auf die Aussage des HobbyDJ "Alles wird gut"

Keiner fragt "Warum kostest Du nur 100 Euro die ganze Nacht? Die anderen wollen alle 500 Euro?" - und kein HobbyDJ sagt zum Kunden "Weil mein Equipment Schrott ist, Ihr alle Kopf- und Ohrenschmerzen bekommt, der erste Ehekrach wegen des Musikausfalls vorprogrammiert ist und die vom zusammenbrechenden Stativ erschlagene Oma der zweite Verwendungszweck für Eure schwarzen Anzüge wird!"

Im Gegenteil - in zig Kundengesprächen, bei denen es um den höheren Preis meine Dienstleistung im Vergleich zu anderen Anbietern ging, hatten die Kunden kein Interesse für die technischen Hintergründe, sondern orientierten sich am Preis und zogen sich an den vertraglich geforderten ordnungsgemäß abgesicherten Steckdosen hoch.

Ergo: Der Kunde ermöglicht Pfuschern das Arbeiten und Billig-Produzenten den Absatz ihrer Produkte - Profis würden sich mit solchen Technischen Einrichtungen schämen!

• und wieder ein HKS!

• christian_thomas
    • 15. August 2006 um 21:26

Hallo!?

Hat nicht jeder von uns mal irgendwie so angefangen? Wer von Euch bitte kann behaupten, daß bei ihm Anfangs immer alles 100 % vorschriftsmäßig war, vor allem auf so einer Hochzeit?

Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß bei geschraubten Verbindungen nicht unbedingt Safetys erforderlich sind (trotzdem verwende ich sie selbstverständlich)

Das einzige was mich stört ist die ungleichmäßige Belastung des Statives - da hängen auf einer Seite gut 15 Kilo mehr als auf der anderen, und ich frage mich gerade, wieviel dieses Alu-Stativ (wenn vom gleichen Vertrieb wie die Boxen, dann auch noch mit Kunststoff-Verschraubungen) eigentlich tragen darf. Für den Kabelverhau allerdings sollte man sich schon schämen.

Übrigens - die Boxen wurden dem Mann sicherlich als als oberamtliche Qualität völlig überteuert verkauft - ich würde sowas nicht mal als Kartoffelkiste einsetzen und habe vor über 17 Jahren mit BOSE 802 - immerhin auf Stativen - angefangen, und selbst diese Box würde ich heute nicht mehr kaufen.

Vielleicht hätte der Kollege sich dem DJ als Profi zu erkennen geben sollen und ihm Tips geben, wie er das amtlicher und sicherer machen kann?

Denn gerade Verkäufer bei "Mc Profi-Elektro" - zuvor Schnürsenkel-Einfädler bei "Turnschuh-Heinz", verkaufen auch mal Hanfseile mit Schlüsselring als Safetys.

Prost!

• Bezugsquelle Ringösen M10 ca. 2cm Gewinde

• christian_thomas
    • 15. August 2006 um 21:02

• christian_thomas
    • 15. August 2006 um 20:59
    Zitat von "Wolverine"

...Waldeckische Landeszeitung:
    "Freudenschüsse" bei Hochzeit: Musiker tot
    Istanbul.Ein Musiker ist auf einer Hochzeitsfeier in einem türkischen Dorf von "Freudenschüssen"verletzt worden. ...

[makaber an]
    Mein erster Gedanke: Vielleicht war der Musiker ja ein schlechter Musiker
    [/makaber aus]

Es hat schon seinen Grund, daß in unseren Waffengesetzen eindeutig steht, daß bei Feierlichkeiten keine Schußwaffen geführt werden dürfen (weder mit Waffenschein, noch ohne Munition)

Nicht mal Schützenbrüder dürfen nach dem Königsschießen (bei dem immer ein Polizeibeamter als Aufsicht vor Ort sein muss) mit Knarre zum Bierstand!

• Trafo / Softstart

• christian_thomas
    • 15. August 2006 um 07:04

• Trafo / Softstart

• christian_thomas
    • 14. August 2006 um 15:11
    Zitat von "Manuela"

für Profis gibts vermutlich auch ein tolles Softstartmodul von CRYDOM 8)

-- und wir sind hier OT --

jepp - ich wollte Off Topic nicht Off Topic führen, sorry!

• Trafo / Softstart

• christian_thomas
    • 14. August 2006 um 15:07

• Trafo / Softstart

• christian_thomas
    • 14. August 2006 um 11:27

• Trafo / Softstart

• christian_thomas
    • 14. August 2006 um 11:19

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement