Beiträge von christian_thomas
-
-
-
Zitat von "Manuela"
i don`t need:
Wenn die zugesicherte 125A so aussieht:
1x CEE32 mit Verteiler 1 auf 4 :shock:
Was hast Du denn? Das reicht doch für mein Transistorradio!
Da fällt mir ein:
Ich brauche keine Endstufenhersteller, die mir bei einer (lt. Werksangaben) 2,5 KW - Endstufe, in die werksseitig ein 2*45 Volt/650 VA-Ringkerntrafo eingebaut ist, der bereits 2 mal abgebrannt ist und dafür sorgt, daß man im Normalbetrieb auf dem 19" Gehäuse Spiegeleier braten kann erklären: "Der Trafo ist nur zum Aufladen der Elkos da, die 20,2 Ampere, die jeder der 4 AB-Verstärker braucht, holen diese sich aus den Elkos!"
Der Trafowickler meines Vertrauens meinte dazu: "Ein Ringkerntrafo, der im Betrieb kochend heiß wird, ist definitiv überlastet."
Ich meine dazu: "Ein völlig entladener Elko stellt für den Trafo leistungsmäßig fast einen Kurzschluß dar."
Den Namen des betreffenden deutschen Endstufen-Herstellers nenne ich hier nicht - nach Aufräumen des Netzteils (Platz schaffen) in der Stufe und Einbau eines nach eigenen Vorstellungen Sonderangefertigten 950 VA-Trafos (der zudem noch 50 Euro billiger war als das Originalersatzteil) schiebt die Endstufe übrigens Leistung ohne nennenswert warm zu werden)
Hersteller: Setzen, sechs!
-
Zitat von "Micromann"
fast vorne halt nur sonen zaun wie sie den bei den fahrradrennen im zielberreich haben und hinten baustellen zaun. und nach vorne hin noch nen graben von nem meter kommt keiner von hinten rein und übberascht michIch finde es ja auch immer klasse, wenn ich vor der Arbeit das Mischercase von Gläsern befreien muss, nachdem ich mir den Weg zum FOH mittels Ellenbogen freigekämpft habe... aber: Brauchst Du noch nen Wachmann mit Maschinenpistole, um die Faderknöpfe gegen Verlust zu sichern?
Und nu: ab innen Yachthafen, Technik einsammeln

-
Zitat von "Micromann"
tja mein foh ist bei solchen veranstaltungen immer komplett zugebaut, da gehts dann nur entweder an der security rein und raus oder nach vorne übern zaun rüber
Knast-FOH?
-
Zitat von "simonstpauli"
1. veranstalter, ...
2. ...3. ...
4. Publikum, ...
was wär das für ein toller job ohne diese 4 personengruppen...
Full acknowledge, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Zum Thema DJ´s: Das ist immer das selbe, meinen sie wären DJ und kommen nichtmal alleine mit einem Mischpult aus. ... Bei einem großen FOH Pult kann man das ja verstehen....
Es handelte sich um einen 500er Pioneer Mischer - leider kommt mancher DJ nicht mal mit einem Stanfordt Silver Shadow klar - um mal ein anderes "Extrem" für ein sehr einfaches und jahrelang als Standart in Discotheken angesehenes Pültchen zu nennen.
Thema Koks: Wer auf meinem Pult ne Line legen sollte, bekommt da Niespulver druntergemischt - ein zweites Mal zieht der sich die Line nicht mehr rein...
Aber ich kann die Techno-Leutz verstehen - die Musik ist ohne Drogen genau so unerträglich wie Maria und Margot Hellwichs Mutantenstadl.
-
Streicher sitzen vor den Bläsern - Taubheit ist bei Streichern eine von der BG anerkannte Berufskrankheit!
-
noch was:
- Körperverletzung durch Schlagersänger, die ins Mikro "Lauter Lauter" brüllen - obwohl das Hallendach schon im Takt der Musik mitwackelt.
- Gabberparty-Gäste, die 130 dbA Krach in der Mitte der Tanzfläche bei 4-Punktbeschallung als zu leise bezeichnen!
- Gabberpartyveranstalter, die den Techniker mit der Rest-Gagenzahlung so lange vertrösten, bis der Techniker, nachdem er hörte, wie der Veranstalter sich über 7 Gramm im Laden verlorenes Koks aufregte, 7 Stunden vor geplantem Veranstaltungsende mit Zustimmung des Hallenbetreibers die gesamte Technik ausschaltet. (ich hab keine Ahnung von Koks, aber ein Türsteher sagte mir, das 7 Gramm 3mal soviel Geld kosten würde als das was noch an Technikgage offen war!)
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Ich: Bitte dreh doch mal den Master etwas runter, es wird nicht mehr lauter.
DJ: Wie es wird nicht mehr lauter?
Ich: Schonmal was von Limiter gehört?Cooler Spruch - leider oft wirkungslos, da die meisten DJs gar nicht wissen wozu der Master und der Kanalfader da sind.
Konstellationen wie Gain und 3fach-EQ ganz auf Rechtsanschlag, Master halb und Kanalfader ein viertel auf nebst Beschwerde über den beschissenen Sound der Anlage sind dann sehr häufig anzutreffen.
Was fehlt mir sonst noch?
- Schlagersänger, die ihr Publikum durch Vollplayback betrügen und keine Ahnung davon haben, wie man Vollplayback singt, ohne daß es jeder merkt
- Schlagersänger, die in ihrem "Technical Rider" mehr Monitorsound fordern als in der Front
- Schlagersänger, die ständig das Unterteil vom Mikrofonkorb mit der Hand zuhalten, dann das Mikro fast auffressen und sich anschließend über Poppgeräusche, Rückkopplungen und miesen Sound beschweren (die sollten mal das PA-Handbuch Teil Mikrofonie lesen)
- Schlagersänger, die das Mikro direkt in den Monitor halten
- Disco-Geschäftsführer, die vom Techniker fordern, die 15 KW Ton so voll auszufahren, so daß die amtlichen Zuspieler durch den Druck der Bässe aussetzen und der von den Boxen ca. 25 m entfernt arbeitende Techniker sofort nach dem Gastspiel wegen Tinnitus zum Ohrenarzt muss (Ja das gibt es leider)
- Mütter!, die mit ihren Säuglingen! auf dem Arm! genau vor dem Lautsprecherstack tanzen gehen und sich darüber beschweren, daß der Techniker (selber Vater von Kindern) sofort den Sound runterzog (Hörgeräte für Kinder sind ja soo toll!)
-
Zitat von "MacFOH"
Da dies mein erster Eintrag ist (...und dann gleich in diesem Thread!): HALLO FORUM! :wink:
- Pausenclown-DJanes, die mir (nachdem vom Stagedirector die Ansage "Mach´ het ma en beetje leiser" kam) erstmal alle roten Lampen am nagelneuen Midas-Fronttisch anzünden ... (ist übrigens mein echter AKA - nur zum thema Anonymität)
Wieso? Das ist doch normal!
Die LED-VU-Kette am Mischer, Limiter oder der PA ist doch die Lichtorgel für den DJ!
Eine wirkungsvolle Ansage von mir an einen Gabber-DJ war folgendes:
"Kollege, Du hast nun 3 Möglichkeiten, entscheide Dich schnell:
1) Du schickst mir maximal 0 db aus dem Mischer - das ist genau dann, wenn keine rote Lampe angeht - und wir bleiben Freunde.
2) Du gehst zum Geldautomat, holst 76.000 Euro und gibst mir die, dann kannste die Anlage gleich mitnehmen!"
Zwischenfrage des DJ: Und die dritte Möglichkeit?
3) Siehst Du diese Alu-Pipe? Die hau ich Dir vor die Birne, wenn Du noch ein einziges Mal zu laut machst! Anschließend ist für Dich Veranstaltungsende!"
Er hat es sofort begriffen.
Ein anderer Gabber-DJ: "Mein Monitor ist viel zu laut!"
Ich: "Bist Du DJ?"
Er: "Ja, wieso?"
Ich: "Als ich noch DJ war, wusste ich, wozu die Knöppe am Mischer da waren - insbesondere der Gainregler und der Monitor-Lautstärkeregler! Ich bin nicht dazu da, Dir Dein Arbeitsgerät zu erklären."Kein weiterer Kommentar zu DJs - schließlich bedeutet die Abkürzung DJ = Dumme Jungens.
Noch einen von DJs: "Techniker, an meinem Technics geht nur 1 Kanal!" Ich einen Griff zum Balance-Regler - der am Rechtsanschlag stand... usw.
-
Zitat von "ADMIN"
Man sieht doch bei allen PMs den Absender, da weiß man doch schon vorher, was man lesen möchte und was nicht...
Wo der Admin Recht hat, hat er Recht...! Leider ist da immer noch die Neugier, die einen dann doch draufklicken lässt...
-
Was ich nicht brauche...
...sind sogenannte Kollegen (hier aus dem Forum), die mich an nem Veranstaltungswochenende morgens um 9 aus dem Bett klingeln um mit mir telefonisch irgendwelche braune Masse zu diskutieren
... Kollegen, die sich Gedanken um die Versteuerung meiner Umsätze machen
...Kollegen, deren Unternehmen (nach eigenen Angaben) viel größer ist als alle Technikfirmen Deutschlands zusammen, so daß sie eine Zweigniederlassung in Kön unterhalten müssen (die aus einem bezahlten Büroservice mit Telefon-Rufumleitung besteht), um ihre Größe und Wichtigkeit beim Faderschieben und Truss-zusammenkloppen zu demonstrieren
...Kollegen, die mir wegen Dritten permanent per Telefon und per Forums-PM auf den Sack gehen.
Der betreffende Kollege weiß schon, daß er gemeint ist!
Was ich brauche wäre eine Funktion, mit der ich die Nachrichten bestimmter User hier im Forum unterdrücken kann - damit ich deren schriftliche Ergüsse einfach nicht mehr sehe!
Gibts da was für von dieser Fa. "Zwillinge-Pillen", liebe Admins/Mods?
Gruß Chris
-
-
stefan.jessen: Doppelpostings halten besser... :cry:
-
Zitat von "ADMIN"
Es wurde bezweifelt, dass das System eine Statik hat, da würde ich schon gerne eine "Gegenrede" zulassen.
Auch wieder richtig - wie mans macht ist egal - es könnte falsch sein.
-
-
Ich denke, der verantwortliche VA-Meister wusste schon, was er da zugelassen hat - wenn nicht, ist es sein Problem - denn er ist der Verantwortliche und sehr arm dran, wenn was geflogenes einem Teilnehmer auf den Kopf fliegt.
Allerdings schließe ich mich einer Äußerung hier an: Ein Kollege sagte, der ThreadEröffner wollte eine Antwort JA/Nein haben - hier wurde "Jaeinvielleichtistallesmist" geantwortet... mit zig Beiträgen!
Mich hat auch mal einer nach Besichtigung von während des Aufbaus geschossenen Fotos angemault, an den Lampen seien keine Safetys dran... und kapierte einfach nicht, daß da noch nichts fertig war am Aufbau - und noch gar keine Abnahme erfolgte, geschweige Teilnehmer auf dem VA-Gelände waren...
Sowas ist genau das selbe, als wenn ich den Autoschlosser der gerade Bremsbeläge auswechselt anmaule, warum die Bremse nicht geht!!!
Insofern sollte ein Mod tatsächlich mal diesen Thread schliessen!
-
-
Dieser Thread liest sich wie ein Bericht von der Wemserei beim letzten Kaninchenzüchtertreffen.
Viel Palaver, wenig Inhalt, fast eine Hommage auf das Lied "Alles falsch gebaut"...