1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Audiobörse

• christian_thomas
    • 10. Juni 2006 um 13:28

...wobei mbh für "mit betrügerischer Herkunft" steht...

Ja, ich habe mal über Uli was gekauft und war mit dem Kauf zufrieden - was vermutlich an der Barzahlung bei Abholung beim Anbieter in AT lag - aber was der Uli da reisst, ist nicht mehr feierlich.

Ich erhalte auch regelmäßig die Newsletter mit Excel-Listen... aufgrund des ganzen Theaters mit Uli hier im Forum muß man sich ja schon dafür schämen, daß man Ulis Adresse kennt.

Wieso unternimmt eigentlich der Staatsanwalt nichts gegen Herrn Lüsebrink und Co. - wenn unsereins mal ein Knöllchen vergisst zu zahlen gibts doch sofort 'ne Haftanordnung!?

Wie dem auch sei - Uli liest ja hier auch regelmäßig mit, das weiß ich aus 2 Anrufen von Uli bei mir, in denen er darum bat, ich solle meine positiven Erfahrungen hier mal schreiben... lieber Uli, ab sofort ist Schluss mit Lustig. Nimm mich bitte aus Deinem Mailverteiler raus, denn anderenfalls schicke ich Dir ne Abmahnung und danach ne Klage wegen Deines Spams.

• Warnung vor der Top 40 Band "Touch Down" !!

• christian_thomas
    • 10. Juni 2006 um 13:09
    Zitat von "Jobsti84"

Darf man irgendwie wieder lesen was vorgefallen war?

MfG Benjamin Jobst

Im Märzgrund 3
    36396 Steinau Ulmbach

Würde mich auch mal interessieren - vielleicht mal das Urteil scannen und einstellen?

• Datenbank für Schwarze Schafe aus der Branche

• christian_thomas
    • 14. März 2006 um 23:22

Hallo,

ich muss derzeit mit dem Thema leider ein wenig kurz treten, da ich derzeit andere Dinge zu tun habe.

Aber aufgeschoben ist nich aufgehoben.

Gruß Chris

• christian_thomas
    • 8. Februar 2006 um 20:35
    Zitat von "Nick21"

Moin, bin auch mal vom Warnungen Brett rübergehüpft um habe den Thread weiterverfolgt. Die Gerätedatenbank geht in die Richtige Richtung. Ich denke , eines nach dem anderen. ...
    MFG Nick

Ich denke auch, erst mal ne Liste "Was wurde wann wem geklaut" mit Abfragemöglichkeit, wobei ich "Geklaut" nun auch mit unterschlagen gleichsetze. Wenn die läuft, kann man das noch mit "Wie kam es abhanden" verbinden - wo dann steht, ob gestohlen beim Einbruch, oder ob unterschlagen und von wem...

• christian_thomas
    • 8. Februar 2006 um 20:31
    Zitat von "mringhoff"

Na, ich hoffe doch stark, daß mein Beitrag nicht zu "krummen Dingen" motiviert. Ich gehe aber dennoch davon aus, daß ein halbwegs nicht zu primitiver "Krumme-Dinger-Dreher" seine Spuren zu seinem Tatort etwas verwischen möchte. Und man sollte einfach diese Realität bedenken, wenn man eine Seriennummern-Datenbank führen möchte...

Es gibt Materialvermieter, die packen Ihr neues Gerät aus, und bringen eine unveränderliche Individual - und Inventarnummer an ihrem Gerät an, bevor es in den Vermietbetrieb geht.

Ebenso gibt es Hersteller, da tragen sogar einzelne Komponenten des Gerätes intern eine Seriennummer. In der Digitaltechnik ist es sogar üblich, die Seriennummer in einem Prom zu hinterlegen - um z. B. zu prüfen, ob ein Kunde bei der Garantiereklamation Platinen hin und hergetauscht hat.

BOSE-Lautsprecher haben alle was eingeschlagenes, Sennheiser Mikrofone auch...

Wenn ich weiß, daß bestimmtes Equipment vom Pjöng Jang See keine ordentliche Seriennummer hat, dann kaufe ich es halt nicht oder schlage selbst eine rein.

• christian_thomas
    • 24. Januar 2006 um 03:56
    Zitat von "AndreasWeith"

Hallo Thomas

Würde bei den Geräten noch die Möglichkeit eines Bildes hinzufügen.

zb bei effektcases,Mischer oder bei Boxen dann werden gestohlenen Soderkonstruktionen gleich viel uniteresanter.

Sonst finde ich die Maske gut
    Gruß Andreas

Hinzugefügt...

• christian_thomas
    • 23. Januar 2006 um 22:15
    Zitat von "mringhoff"

Man kann nie wissen, welches Projekt zum Erfolg führt und welches nicht. ...
    Also Christian: Weiter So!

Mit Sicherheit, aber nur dann wenn fürs Coden Zeit ist.

Habe ja auch noch andere Hobbys, z. B. arbeiten ;)

Derzeit bastel ich an der Benutzerverwaltung herum - sowie die steht, geht es an die Datenbank für Gerätebeschreibung und Seriennummern.

Frage: Ist es sinnvoll, alle Benutzer der Datenbank von neu eingetragenen in Verlust geratenen Geräten mittels Rundmail zu informieren? Oder würde eine derartige Mail im Spamaufkommen unbeachtet bleiben?

• christian_thomas
    • 23. Januar 2006 um 19:42
    Zitat von "Manuela"

Das hier sei nur meine Ansicht.

Solch ein Ding wird denselben weg finden wie vtb2b,
    aus ein und denselben Gründen.
    Die Frage muß daher gestellt werden: Ist das der Mühe wert?

Genau so kann ich die Frage stellen, ob es die Mühe wert ist, von einem Kunden die Bezahlung einer Rechnung zu verlangen.

Nehmen wir mal einfach den Admin dieses Forums und fragen ihn, ob es die Mühe wert ist, den Forumsteil "Warnungen" täglich zu kontrollieren und oft auch die Beschuldigten von ihrer freundlichen Erwähnung in diesem Forum zu unterrichten?

Wäre das die Mühe nicht wert, denke ich, der liebe Micha würde das Warnungen-Brett eher heute als morgen einstellen. Das ist meine Meinung.

• christian_thomas
    • 23. Januar 2006 um 19:29
    Zitat von "Knöppedreher"

ich habe nur mal nachgefragt ... wo ich schon dawar.

Ich brauche mir doch keine Gedanken machen über den Aufbau wenn man vorher nicht mal die Grundlagen geklärt hat, ob man eine solche Datenbank auf rechtlich sichere Füße gestellt bekommt ...

Ja, ist schon klar.

Aber ich denke: Solange Banken und sonstige Geschäfte Datenbanken unterhalten dürfen und können, in denen jeder verzeichnet ist, der in irgendeinem Schuldnerregister drinsteht, können und dürfen Beschallungsunternehmer auch Datenbanken über "faule Kunden" unterhalten.

Der einzige Knackpunkt, den ich sehe, ist:

"Kunde" A. wurde durch Unternehmer B. wegen einer Unterschlagung eingetragen. "Kunde" A. wurde dann rechtskräftig von einem Gericht verurteilt und bekam eine Haftstrafe. Nun hat "Kunde" A. seine Haftstrafe verbüßt - wann muß das Negativmerkmal zu "Kunde" A. aus der Datenbank entfernt werden? Oder darf die Tatsache, daß "Kunde" A. den Unternehmer B. betrogen hat, lebenslänglich gespeichert bleiben?

Das kann man aber klären.

Wichtiger ist die Möglichkeit, daß jeder, der Equipment z.B. bei Ebay angeboten bekommt feststellen kann, ob dieses jemand Anderes als dem Ebay-Verkäufer gehört, und dann ggf. mit dem wahren Eigentümer Kontakt aufnehmen kann.

Wichtig ist auch, daß ein noch immer flüchtiger Täter problemlos z.B. anhand einer Ausweiskopie oder eines Fotos bei allen Kollegen bekannt wird. Stell Dir vor, derjenige der den Kollegen X in Bayern um ne LKW-Ladung Equipment erleichterte, kommt in Dein Geschäft und will Dich abzocken - Du hast aber sein Foto schon gesehen und rufst dann die Polizei..., der Typ wird als Gesucht festgenommen... - Davon hat zwar der Kollege X sein Material nicht wieder, aber Du hast Deins dann noch ;)

Wenn ich also z.B. 20 verschiedene Eintragungskriterien programmiere und hinterher feststellen muss, daß 1 Kriterium nicht rechtmäßig ist, kann ich immer noch die verbleibenden 19 benutzen.

• christian_thomas
    • 23. Januar 2006 um 15:28
    Zitat von "mringhoff"

Hallo Thomas,

also erstmal finde ich Dein Formular bereit schon gut gelungen. Bei einigen Sachen würde ich mehr Auswahl bzw. Freitext wünschen (bei "Gerätearten", "Zubehör" etc., evtl. ein "Sonstiges" noch einführen)

...

Hallo,

dafür diskutieren wir ja hier.

Seriennummern kann man derart abfragen, daß Bindestriche zwar eingegeben werden können, aber bei einer Abfrage keine Rolle spielen-ebenso wie unterschiedliche Schreibweisen der Buchstaben. Aus 08-15/47-11-MK2 wird dann einfach 08154711mk2 .

Da jeder einzelne Schritt programmiert werden muss, ist das Formular als reiner Entwurf zu sehen, in den ich immer dann wenn ich Zeit habe was aus Euren Vorschlägen einarbeite.

Derzeit arbeite ich übrigens an einer Benutzerverwaltung dafür - denn gerade bei den Abfragen stelle ich mir noch einige Features vor, die ich noch nicht öffentlich diskutieren möchte.

Zu Knöppedreher: Fein, daß Du Dir mit einem Rechtsanwalt bereits den Kopf zerbrichst über das wer und wie - derzeit diskutieren wir hier aber noch nicht, wer der Träger dieser Einrichtung - sollte es sie jemals geben - wird, sondern, welche Eintragungs- und Abfragemöglichkeiten sich der Licht- und Tontechnikvermieter wünschen würde.

Erst wenn man genau weiß, was man machen will, kann man einen RA dazu befragen. Und wenn ich Daten von geklautem Equipment in einer öffentlich einsehbaren Datenbank speichere, da kann kein Rechtsanwalt was gegen machen. Wenn das nämlich problematisch wäre, dann müssten zuallererst mal TV-Sendungen wie Aktenzeichen XY aus Datenschutzgründen eingestellt werden.

Also - noch Vorschläge zu erforderlichen Eintrags- und Suchmöglichkeiten?

• christian_thomas
    • 23. Januar 2006 um 01:28
    Zitat von "Knöppedreher"

die Idee finde ich auch gut, allerdings hilft es wohl eher bei größeren Sachen ...
    da wir ja auch sehr viel im partybereich arbeiten (Technics Plattenspieler sind sehr beliebt)...

Ich denke, es hilft bei jedem Gerät, an dem sich irgendwo eine Seriennummer befindet - gut, beim Technics ist diese leider nur aufgeklebt.

Wen meinst Du mit Eberhard Raith und Partner? Das versicherungsbüro? Über Eberhardt und Partner war meine Technik bei der Transatlantischen versichert, meine Ende 2002 gestohlenen Sachen wurden bis heute nicht vollständig ersetzt! Kommentar der Polizei damals: "Kaum gestohlen, schon in (irgend nem Ostblockland)..." - aber mit dem Kündigen des Versicherungsvertrages war die Trans ganz schnell dabei.

Wie auch immer - eine solche Datei muß sich an der Praxis orientieren - und es geht nicht um Leute, die nicht kreditwürdig sind, weil mal ne EV abgegeben - es geht nur um gestohlenes Material und um Leute, die mal bei Kollegen aus der Branche negativ aufgefallen sind - quasi als Ergänzung zu Inkassobüros und Auskunfteien wie Creditreform usw.

Denn jemand, der keine EV abgegeben hat, aber seine Urlaubsreisen durch Verkauf unterschlagenen Materials finanziert, der steht nicht in der Schufa oder Creditreform.

• brauch da mal hilfe

• christian_thomas
    • 21. Januar 2006 um 16:12
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ja nee is klar! Vergesst alle, daß es hochwertige Endstufen gibt und kauft nur noch das billigste Chinesengerödel - der Unterschied liegt nur im Gewicht..... :roll:

Das habe ich nicht gesagt! Es gibt durchaus Anwendungen, da genügt das "Chinesengerödel" ebenso wie Anwendungen, bei denen das nicht genügt.

Und - wer garantiert Dir, daß ne teure "Markenendstufe" nicht auch in China zusammengelötet wird?

• christian_thomas
    • 21. Januar 2006 um 12:25
    Zitat von "ADMIN"

Ich schätze mal, dass die meisten Pfandleiher die Rechtslage besser kennen und daher keinen besonderen Grund sehen, viel Zeit mit Eigentümer-Recherche zu verbringen...

Micha, das ist richtig, aber:

Einem Kollegen wurde Mat. unterschlagen, welches beim Pfandleiher auftauchte. Rechtslage:

Der Mieter hat das Mat. ordnungsgemäß gemietet und wurde dadurch rechtmäßiger Besitzer (nicht Eigentümer). Als rechtmäßiger Besitzer kann er das Mat. legal zum Pfandleiher bringen und beleihen. Der Pfandleiher hat ja kein gestohlenes Mat. beliehen, sondern nur unterschlagenes.

Daher kann der Pfandleiher vom Eigentümer den Pfandkredit fordern und das Mat an den rechtmäßigen Eigentümer herausgeben. Der Eigentümer kann dann den Schaden gegenüber seinem Kunden geltend machen...

Ich habe mal mit Maskenprogrammierung begonnen - siehe hier. Eure Vorschläge?[/url]

• christian_thomas
    • 21. Januar 2006 um 11:13

Zu den Kreditkarten: Das würde nur dann Sinn machen, wenn man bei einer Unterschlagung durch den Kunden den Wiederbeschaffungswert des Equipments beim Kartenunternehmen abbuchen kann.

Ich hatte ursprünglich die Vorstellung, in die Datenbank einzutragen:

Namen, unter denen betrügerische Vermietgeschäfte abgeschlossen wurden

Etwa vorhandene Ausweiskopien, um Fotos des Betrügers zu haben

Nationalität, Auftreten des Betrügers (kam er "so" vorbei oder informierte er sich vorab telefonisch, usw?)

Merkmale zum Transportweg (welches Auto, Kennzeichen?)

Typbezeichnungen des unterschlagenen/gestohlenen Materials

Seriennummern des unterschlagenen/gestohlenen Materials

Etwaige zusätzliche Individualnummer und Anbringungsort derselben?

besondere Kennzeichen/Merkmale durch Eigenreparaturen (z.B. Kaltgerätebuchse durch Neutrik PowerConn ersetzt, Serienmässige XLR durch Speakon ersetzt, usw.)

Aktenzeichen/Tagebuchnummer bei der Polizei (zwecks schnellerer Zuordnung des Materials zur zuständigen Dienststelle)

Kontakt zur bestohlenen/betrogenen Firma

Hier sollten dann auch Geschäfte eingetragen werden können nach dem Muster "Größer, Schöner, Geld spielt keine Rolle, weil vor der Abrechnung brennt man mit der Kasse durch..."

Allein eine Datenbank mit diesen Daten wäre schon sinnvoll, wenn ich z.B. abfragen kann:

Südländer, weisser Transporter, Sprache Deutsch mit Akzent und bekomme dann 20 Fotos aus Ausweiskopien und erkenne meinen Kunden wieder...

Bei neuen Eintragungen in die Datenbank bekommen alle Teilnehmerbetriebe automatisch eine Mail mit den wichtigsten Hinweisen...

Wenn einer bei mir Equipment mietet, und dieses z.B. bei einem Pfandleiher versetzt, dann kann mich der Pfandleiher informieren, daß mein Equipment bei ihm ist. Ich muss es dann zwar beim Pfandleiher auslösen - das ist aber u. U. immer noch billiger als ein Neukauf.

Also daher die Frage, was sollte in einer solchen Datenbank unbedingt drinstehen? Ich habe mal eine derartige Eingabemaske fertiggemacht - Hier kann man reinschauen und am praktischen Beispiel diskutieren und gemeinsam verbessern?

Denn der Aufwand muß ja auch in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

• christian_thomas
    • 21. Januar 2006 um 10:33
    Zitat von "mringhoff"

Wenn ein gestohlenes Gerät eine Seriennummer von einem anderen Gerät erhält, das nachweislich einer anderen Firma gehört, dann komme ich doch als Betrüger nur vom Regen in die Traufe...

Guten Morgähn,

da hast Du auch wieder Recht - mein Gedankengang war dabei, daß mancher Hersteller/Vertrieb Serviceleistungen von der Seriennnummer abhängig macht(e) um sicherzustellen, daß das Gerät aus dem offiziellen Vertriebsweg kommt und kein "Grauimport" ist.

• christian_thomas
    • 20. Januar 2006 um 14:35
    Zitat von "mringhoff"

Ich meinte ja auch Deinen Gedankenaufbau....

Klar - ist ja auch nich böse gemeint. Admin hat dazu auch ein paar sehr gute Vorschläge gemacht...

Ich denke, mal alle Vorschläge sammeln, dann das Für und Wider diskutieren, und wenn eine ausdiskutierte Vorschlagsliste da ist, juristisch prüfen und dann realisieren, und zwar schnellstens.

Vorschlag 1 ist sehr gut - birgt aber die Gefahr, daß, wenn öffentlich einsehbar, Seriennummern von ordentlich gekauftem Equipment für "Dubletten" verwendet werden könnten.

• christian_thomas
    • 20. Januar 2006 um 14:12
    Zitat von "mringhoff"

Ich sehe, Du baust da ganz auf Unterschlagung etc. auf.

Wie sieht es aber mit den Kunden aus, die zwar das Equipment wieder bringen, aber die Rechnungen nicht bezahlen (können), bzw. Agenturen, für die wir uns ein Wochenende lang abrackern und wir dann im nachhinein feststellen, daß diese kurz vor dem Konkurs stehen und sich jedesmal neue Dienstleister suchen, weil die alten immer noch kein Geld gesehen haben....

Falsch: Ich baue derzeit noch auf gar nichts auf, sondern stellte nur die Sachen ein, die mir adhoc einfielen.

Ich denke, wir sammeln hier erstmal Vorschläge, was man dort eintragen sollte, um dann abzuklären, was man da eintragen darf, und zwar juristisch gesehen.

Mich kann niemand daran hindern, mein Material, welches mir gestohlen wurde, öffentlich zu beschreiben.

Auch kann mich niemand daran hindern, einen "Kunden", der mich betrogen hat und gegen den ermittelt wird, bekannt zu machen - solange meine Angaben wahre Tatsachenbehauptungen und durch Gerichtsverfahren/Ermittlungen belegbar sind.

Aber wie siehts bei dem Kunden aus, dessen VA schlecht lief und der deshalb nicht zahlen kann? Darf ich den eintragen, und wenn, wie wird der dann wieder ausgetragen nachdem er die Rechnung abgestottert hat? Ich meine, in der Schufa stehste mit schlechten geschäften nach deren Erledigung noch weitere 3 Jahre drin.

Erst wenn das geklärt ist, kann man sich Gedanken über eine technische Umsetzung machen, und dann darüber, wie ein Träger einer solchen Datenbank aussehen könnte. Und nun muss ich los... Ist ja Freitag ;)

• christian_thomas
    • 20. Januar 2006 um 12:58
    Zitat von "ADMIN"

Ein paar Gedanken dazu:

1.) Man könnte das so gestalten, dass die Firmen ihr komplettes Equipment registrieren lassen können. Vorteil:

...

Eine sehr gute Überlegung - und man kann direkt sehen, wem das vom LKW aus als "Konkursware" angebotene Material gehört...

• christian_thomas
    • 20. Januar 2006 um 12:10

Hallo,

schön, daß nun ein Kollege hierzu einen Thread eröffnete - ich war immer noch am überlegen, wo ich das platzieren soll?

Meine Überlegungen dazu wären:

1.) Mitgliederbasis, d.H., nur registrierte und namentlich bekannte User können posten - einsehen und z.B. nach Seriennummer abfragen kann jeder

2.) Es können Bilder/Seriennummern von "abhandengekommenem" Material gepostet werden

3.) Namen von Betrügern nur unter Nennung des Namens der betrogenen Firma - so wie im Warnungen-Brett

4.) Bei Diebstählen/Unterschlagung Einträge mit polizeilicher Tagebuchnummer der Anzeige und evtl. Veröffentlichung vorhandener Fotos

Es soll keine Konkurrenz zum Warnungen-Forum sein - dieses ist einfach super - jedoch vermisse ich Funktionen wie z.B. mir wurde eine KMT-Endstufe Typ LC 850 mit Seriennummer ... gestohlen - die trage ich dort ein. Ein etwaiger Käufer meiner gestohlenen Stufe kann eine Seriennummer dann gezielt abfragen und sieht dann: Gestohlen am / bei xxx, Kripo Gelsenkirchen, Tagebuchnummer/Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft...

Oder man sieht die Kopie eines Personalausweises der bei Unterschlagung genutzt wurde, und erkennt seinen neuen Kunden auf dem Foto wieder...

Ach so, Serverplatz und eine relativ neutrale URL dafür habe ich bereits registriert - darüber gebe ich aber derzeit noch keine Auskunft öffentlich.

• Pollin Mikrokabel

• christian_thomas
    • 20. Januar 2006 um 11:12

Hmm,

wenn ich den Ärger mit billigkabeln bedenke... besser gute fertigkabel mit neutrik-Armatur kaufen, weil Einzelkauf der neutrik-Armaturen und selber löten meist teurer ist als ein fertiges Kabel.

Und - bei Billigkabel schmilzt oft die Isolierung der signalleitung weg, bevor man es angelötet hat - nein, ich habe Fernsehtechniker gelernt und kann löten...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement