1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Jugendclub Licht und Nebel

• christian_thomas
    • 20. Januar 2006 um 10:33

Was hältst Du - für Discobetrieb - von JBsystems Winner II Scannern?

Sind Master/slave fähig, laufen auch ohne DMX-Pult (soundgesteuert), kosten Stück ca. 230 Eur für Endverbraucher, Nachteil: Mitgelieferte 250Watt Halogenlampe ist 50Stunden-Schrott, besser ne Philips longlife mit 500 Stunden einbauen. Bei Steuerung über DMX schaltet das Gerät 10 Sekunden nach (Shutter zu) das Leuchtmittel ab.

Wäre ne erweiterbare Alternative, lohnt für nen Jugendclub aber erst ab 2 Scannern, und ist natürlich kein Zentraleffekt.

Bevor ich billigsten Taiwan oder China-Zentraleffekt mit teuren 50Stunden-Leuchtmitteln einbaue, würde ich eher auf 4 Scanner in den Ecken, 1 Spiegelkugel in der Mitte, und einen guten Universalcontroller zurückgreifen. Sicher, ein SGM Pilot 2000 Controller kostet mal eben 800 EUR, aber damit kann man fast alles steuern... zu den Winnern gibts noch nen billigcontroller der dann licht an aus und Farbe/Gobos macht...

Zum Hexacon: Versuch doch mal Sicherungskleber von Loctite auf das Gewinde zu tun - dann hält das Farbrad auch ;)

• brauch da mal hilfe

• christian_thomas
    • 20. Januar 2006 um 09:51
    Zitat von "fladdi"

Ich habe da nochma eine Frage: wenn ich bei der Supershow in meiner Schule n Laser mit 30mW beetreiben will, brauche ich ja eine Abnahme, aber von wem? TÜV, Stadt?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Hallo,

ein Kollege von mir ist Laserschutzbeauftragter, der sagt:

Ab 5mw laser ist ne TÜV- Abnahme erforderlich und es muß während der Veranstaltung ein Laserschutzbeauftragter vor Ort sein. TÜV-Abnahme bedeutet meistens Kosten!

Nähere Infos solltest / kannst Du Dir auf http://www.medialas.de holen - laut meinem Kollegen bietet diese Firma auch Lehrgänge zum Laserschutzbeauftragten an. Und - Fragen zu Licht und Nebel stellst Du besser im passenden Brett Hier

Was Deine Tonanlage angeht: Bei den Lautsprecherboxen würde ich schon etwas vernünftiges nehmen - wenn es Dir auf guten Sound ankommt. Als Fabrikat stelle ich auch mal Turbosound zur Diskussion - Importeur ist http://www.dblux.de/ - dort wird Dir sicher ein Händler benannt, der in Deiner Nähe das Material vertreibt.

Als Endstufen kannst Du auf DAP, JBSystems oder solche Stufen zurückgreifen, die sind solide gebaut, haben nur den Nachteil, daß sie vom Gewicht her im Vergleich zu wesentlich teureren Endstufen gleicher Leistung wegen der konventionellen Technik sauschwer sind (eine Lab-PA macht 2 + 2000 Watt und wiegt etwa 12 Kilo, eine vergleichbare JBSystems wiegt dann 30 Kilo) - etwa geringfügig schlechtere technische Daten im Frequenzgang hört auf der Veranstaltung niemand.

So lassen sich bei den Endstufen pro Endstufe schon mal etwa 1000 Euro sparen.

Ach so - wie groß ist Deine Schulveranstaltung? Denk dran, daß ab 200 Teilnehmern, welche die selben Notausgänge benutzen müssen, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik vor Ort sein muss, um auf der sicheren Seite zu sein.[/url]

• Hinweis - Betrug um Musikanlage

• christian_thomas
    • 9. Januar 2006 um 06:59

..................................

• Audio Börse, Hr Ulrich Lüsebrink wieder vor Rechtsanwalt

• christian_thomas
    • 9. Dezember 2005 um 17:18

Seltsam - ich finde hier im Forum immer wieder Threads über einen Uli Lüsebrink.

Der eine schreibt, er habe eine Klage gegen ihn gewonnen, der nächste teilt mit, er habe eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, der nächste behauptet, er bekomme noch Geld oder Ware von ihm...

Gibt es mehrere verschiedene Personen Namens Uli Lüsebrink?

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren von einem Uli Lüsebrink zwei Beschallungsanlagen vermittelt bekommen - diese beim Verkäufer in AT selbst abgeholt, da nicht genug Bargeld dabei war, wurde ein Vertrag gemacht, der größte Teil bar bezahlt, der Rest überwiesen, alles klappte problemlos.

Daß die Amps dieser Anlagen mehr defekt als funktionsfähig sind, und daß der Hersteller in Hettenleidelheim keine Schaltbilder rausrückt, Ersatzteile zu extrem überhöhten Preisen verschickt und offensichtlich von gutem Kundendienst noch kein Wort gehört hat (wichtige Teile wurden "bis Freitag haben Sie die Teile" zugesagt und kamen mit erheblicher Verspätung!), ist zwar sehr schade, aber nicht Ulis Schuld.

Ich war bisher mit Ulis Vermittlungen sehr zufrieden - vermutlich da ich die Gschäfte persönlich "Ware gegen Bargeld" abgewickelt habe?

• NDS GmbH Kamen / Bergkamen

• christian_thomas
    • 17. August 2005 um 16:23
    Zitat von "DJ Detto"

Die nächste Runde:

Als am 11.08 ein Schreiben von meinem RA eintraf, indem mir mitgeteilt wurde, dass Herr Naujokat jetzt endlich bezahlt hätte – habe ich von einer Strafanzeige abgesehen, da die Sache ja jetzt erledigt sei. ..

Am 15.08. erhielt ich wieder ein lustiges Schreiben von meinem Anwalt, das auch dieser Scheck nicht gedeckt gewesen sei. :D:D:D8) Ey cooool ey!!!! ...

Nun werde ich doch noch meine Unterlagen zusammen suchen und Strafanzeige stellen. ...

Tja, und Strafanzeigen haben ja auch manchmal den gewünschten Nebeneffekt, daß solche Leute hinter Gittern verschwinden - siehe mein Thread mit dem verehrten Herrn Möller...

• christian_thomas
    • 8. August 2005 um 18:59
    Zitat von "DJ Detto"

Einläuten der nächsten Runde mit

NDS GmbH Jens Naujokat.

...

Wenn nun Zeitgenossen mein Verhalten als etwas überzogen kritisieren, so möchte ich noch einmal meine Attitüde äußern:

Viele schimpfen über den „kaputten Markt“ der VA Technik. Wenn der Markt von nicht seriösen Firmen gereinigt wird, so denke ich werden die Seriösen wieder das Geld verdienen was Ihnen zusteht. Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit – und nur so wird der Markt bereinigt!!

...

Alles anzeigen

Also - ich persönlich halte Dein Verhalten nicht für überzogen. Die Ausgabe ungedeckter Schecks ist nun mal ein Straftatbestand.

Und je mehr unseriöse Leute die Branche verlassen (müssen!), um so besser ist das für die gesamte Branche.

Off Topic: In diesem Jahr dürfte ein "netter Mensch", der einige Kollegen mit nicht zurückgegebenem Mietmaterial extrem geschädigt hat, nach Verbüßung seiner Strafe die Duisburger Haftanstalt als freier Mann verlassen. Hoffentlich ist der Typ dort geheilt worden - ich sehe sonst arge Probleme auf die Kollegen in dessen früheren Niederrheinischem Einzugsbereich zukommen.

Selbstverständlich darf ich wegen der Strafgesetze den Namen des Herrn, der vom Richter mit knapp über 3 Jahren belohnt wurde, nicht nennen...

• Warnung vor Laserforum Venlo

• christian_thomas
    • 28. Juli 2005 um 00:53

..............................................................

• Manfrotto QX 30 ZUM ZUMIETEN RAUM NRW

• christian_thomas
    • 27. Juli 2005 um 21:59

jepp, ich gebe die Links mal an Martin weiter, der soll sich drum kümmern, Danke!

• christian_thomas
    • 27. Juli 2005 um 14:17
    Zitat von "SLV-Austria"

2 Ecken nicht

Aber mehr Material für längere Zeit rechnet sich immer

Leihe selber öfter in Deutschland zu.

1 Palette Ö-D zb. kostet per Spedition 70Euro!!!

Das stimmt auffallend. Wir brauchen für den Job alleine 7 T-Stücke - aber es macht vermutlich keinen Sinn, die erst aus AT kommen zu lassen, dann zu montieren und in die Schweiz zum Gig zu fahren...

• christian_thomas
    • 27. Juli 2005 um 14:13
    Zitat von "Knöppedreher"

http://www.thomann.de/litecmanfrotto…e_prodinfo.html

Jepp, hast Recht!

• christian_thomas
    • 27. Juli 2005 um 14:08
    Zitat von "SLV-Austria"

Falls es mal um mehr Material geht:

Haben im Verleihbestand:

...

Liebe Grüße aus Österreich
    SLV-Austria
    Engelmann Ernst

Danke für den Hinweis. Aber Österreich ist - um wirtschaftlich dazuzumieten - leider von uns aus ein paar Kilometer zu weit entfernt.
    Aber veilleicht liest ja ein Verleiher in Deiner Nähe den Thread, und man kann sich dann helfen...? :D

• christian_thomas
    • 27. Juli 2005 um 14:06
    Zitat von "Knöppedreher"

Hallo ich glaube das gehört irgendwie mit Litec zusammen oder, wird auch bei Thomann vertrieben oder?

Hier im Ruhrgebiet? mir fällt keiner ein - alle nur Prolyte oder Eurotruss ... und davon eventuell mal nen Nachbau!

Manfrotto QX 30 = Ultralite! Es gibt daber noch ein Truss, was da drauf passt, komme nur nicht auf den Namen...

• christian_thomas
    • 27. Juli 2005 um 13:11

Hallo Kollegen,

ich suche einen Vermieter im Umkreis von Gelsenkirchen, Bochum, Herne, der Manfrotto QX 30 - Truss in seinem Verleihbestand hat.

Genau geht es darum, daß ich für den 10.8. bis 15.8. einige T-Stücke und eventuell falls vorhanden ein Kreuz benötige, ferner darum, eventuell auch bei anderen Veranstaltungen sich bei Materialengpass gegenseitig weiterhelfen zu können.

Hier vorhanden sind über den Daumen gepeilt etwa 80 Meter Truss in verschiedenen Längen nebst Ecken, T-Stücken, und ein Kreuz...

Infos bitte an mich per PN oder an Kollege Martin unter info@produktionsteam.com, oder per Handy-SMS an 01638326800 oder die unten angegebenen Nummern.

• christian_thomas
    • 24. Juni 2005 um 22:37
    Zitat von "DJ Detto"

...

@ Christian Thomas
    Diese Firma würde ich weder als Mitbewerber geschweigen denn als Konkurenz bezeichnen. So ein beschiss... Material hatte ich noch nicht einmal in meiner Jugendzentrumszeit - und da war ich in der Lehre.

Wer so mit seinen Subs und erst recht mit seinen Kunden umgeht - der hat bald keine mehr...
    Detto

Warum nicht? Mitbewerber ist doch eine neutral gewählte Bezeichnung!

Schade ist nur, daß man in der Regel ja seine Kollegen kennt und genau weiss, mit wem man sich einlässt. Wenn mir einer schlechtes Material (wobei ich das Wort "schlecht" dann eher auf defekt beziehen würde) hinstellt, dann lehne ich den Job halt ab.

Die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, haben so "schlechtes" Material, daß immer mehr Kunden und auch z.B. DJs, die nichts eigenes haben, sich bei uns das Material mieten.

Aber Du hast irgendwo auch recht - es ist so einfach, Kunden durch guten Service und Subs durch anständige Bezahlung bei Laune zu halten - für einige Mitbewerber leider viel zu einfach, so daß sie halt den Weg über ungedeckte Schecks gehen... :roll:

• christian_thomas
    • 20. Juni 2005 um 06:51

Sehr interessant, was man hier so alles über die lieben Mitbewerber erfährt.

Ich glaube, an dem Grundsatz "Nur Bares ist Wahres" ist mehr dran als man glaubt!

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• christian_thomas
    • 3. Juni 2005 um 06:23

Ich habe soeben eine E-Mail mit Gebrauchtartikelangeboten der Firma

Professionelle Beschallungstechnik
    Ulrich Lüsebrink
    Hagener Strasse 40

D-57223 Kreuztal

Tel.: 02732-553610
    Fax.: 02732-553611
    Mobil:0171-35 65 390

erhalten. Die Firma scheint also ganz normal weiterzuarbeiten - vor allem auch unter dem Namen.

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• christian_thomas
    • 30. April 2005 um 16:45
    Zitat von "ds-audio"

Zum Thema selber schuld(falls sich jemand angegriffen fühlt):etwas OT:
    Einem Freund wurde in Polen sein Mercedes samt Papieren und Laptop
    gestolen. Was soll man da wohl fürn Kommentar abgeben??

Gruß
    Dieter Schur

Hmm, der hat seinen Daimler selbst dahingefahren? Das Sprichwort sagt doch "Kaum gestohlen, schon in Po...!"

• nur ne Vermutung! Vermisst wer zwei Allen & Heath Netzte

• christian_thomas
    • 5. April 2005 um 02:48
    Zitat von "timotimo"

Also, § 6 Punkt 6 TDG:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html

Demnach muss die USt-ID angegeben werden. Und Privatleute müssen Ihre Daten eigentlich auch angeben.

Anschrift s.o.

Wenn ich keine UST-ID besitze (weil ich keine Geschäfte mit dem europ. Ausland mache) muss ich diese auch nicht angeben. In diesem Falle genügt die Steuernummer - in meinem Falle wäre das: FA GE-Süd, 319/5070/0567 - wobei "FA GE-Süd" doppelt gemoppelt ist, da das zuständige Finanzamt aus den ersten drei Ziffern der Steuernummer hervorgeht.

Privatleute vergessen oft aus Unkenntnis die Anbieterkennzeichnung, zu der sie auch vor Inkrafttreten des TDG bereits aufgrund des Presserechtes (Siehe Impressumspflicht bei Veröffentlichungen) verpflichtet waren. Wenn der abmahnwütige, großartige Rechtsanwalt und Notar "Graf Herrmann Reuth von Güntherfrei" aus seinem Starnberger Schlösschen mal wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und sich abmahnwürdige Webseiten ergoogelt, wird es auch den Privatleuten ans Portemonnaie gehen, denn ein Schlösschen in Starnberg kostet bekanntlich viel Geld! Zu diesem Herrn gibts eine Satire von Stefan Münz, dem "Vater" von Self-Html, unter http://www.advograf.de !

Drum prüfe ein jeder seine Webpräsenz, ob da auch alles drinsteht, was da rein muss - bevor es der großartige Rechtsanwalt und Notar "Graf Herrmann Reuth von Güntherfrei" tut!

• christian_thomas
    • 2. April 2005 um 21:09
    Zitat von "event2dance"

Doch da ist das Netzteil wieder eingestellt

Na, wenns nicht gestohlen ist, dann ist das ja auch legitim! Aber wo ist das 2. Netzteil und das Case?

• christian_thomas
    • 27. März 2005 um 14:28

Das Angebot ist immer noch nicht wieder eingestellt worden - hoffte eigentlich auf eine Nachricht des Verkäufers, damit ich den Admin bitten kann, evtl. den Thread zu löschen...

Ich denke daher, daß sich die Anbieterin schämt, mir mitzuteilen, ob die Klamotten nun gestohlen waren oder nicht!?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement