1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• bitte löschen

• christian_thomas
    • 22. Juli 2009 um 22:00
    Zitat von "ulf jantke"

Hallo,

so einen fertigen Mixer konnte ich nicht finden . Auch bei Yamaha habe ich nichts
    in der Art gefunden . Hab ich was übersehen ?

Ich schrieb:

"für das Geld gibts schon was Grösseres bei Yamaha"

und nicht

"genau Deinen Wunschmischer gibts da"

JA! Das Forum möge mir verzeihen, bei Bääähringeeer!

• bitte löschen

• christian_thomas
    • 22. Juli 2009 um 07:53

Hallo,

erstens dürfte es so einen Mixer bereits aus irgendeiner der verdächtigen Taiwan oder Chinabuden bereits geben.

zweitens ist das was Du vorhast eine Sonderanfertigung und dementsprechend teurer.

drittens: Bei Abnahme von bestimmter Stückzahl baut Dir die Chinabude "Ho Singh Electrics" jeden Gegenstand so, wie Du ihn haben willst. "Ho Singh Electrics" ist ein von mir erfundenes Synonym für alle Labelware-Hersteller im asiatischen Raum. Wir reden hier von Stückzahlen im "ein ganzer Schiffscontainer voll mindestens" Bereich.

Nur ein Beispiel: Ich besitze ein defektes Oszilloskop - der Trafo dafür kostete früher als Ersatzteil ca. 40 D-Mark! Heute kostet dieser als Sonderanfertigung (es gibt den Trafo nicht mehr) 165 Euro! Also den achtfachen Preis!

Dein Mischer-Prototyp, der alle möglichen Fehler, die man machen kann, offenlegen wird, wird also deutlich teurer kommen als Du Dir das vorstellen kannst.

Ich habe in den 80ern auch mal gedacht, selberbauen ist billiger... - hätte ich mir das damals verbaute Geld doch nur gespart!

Übrigens, für die tausend Euro bekommste bei Yamaha schon was grösseres mit eingebauten Digitaleffekten und mit Garantie!

Und wenn Du die tausend Euro in Deine Schulausbildung investierst, bekommst Du möglicher Weise später einen gut bezahlten Job und tust was für meine Rente! Halt Dich also ran!!!

• bitte löschen

• christian_thomas
    • 16. Juli 2009 um 21:33
    Zitat von "ich

Oh jaa, ich erinnere mich : D

Ich glaube, ich habe noch ein paar alte Platinen aus nem Stanford Silver Shadow im Keller ...
    (oder hiess der Gold Sun???) :D

• Einschaltstrom Crest 8001

• christian_thomas
    • 16. Juli 2009 um 07:21

Als ich gelernt habe, waren in der Kundschaft noch vollröhrenbestückte Farbfernseher unterwegs, bei deren Einschalten man das surren einer hochlaufenden Kraftwerksturbine nebst flackern aller Lampen feststellen konnte...

Dort wurden um den Einschaltstrom zu begrenzen, NTC-Widerstände verwendet, welche im Betrieb natürlich heiss wurden und blieben, und irgendwann auch verstarben.

Weshalb Crest dort keine Einschaltstrombegrenzung verwendet, bleibt wohl deren Geheimnis.

Die mittlerweile überall angebotenen Module zur Einschaltstrombegrenzung (ich müsste irgendwo noch pdfs einer Firma haben, bei der sich alles um die Einschaltstrombegrenzung großer Ringkerntrafos dreht) haben 2 Nachteile: 1. doch noch recht teuer, 2. oft so groß, dass man sie nicht nachträglich in eine PA einbauen kann. Aber von der Funktion her sind die richtig gut... - weil nicht nur der Trafo schonend hochgefahren wird, sondern natürlich auch die Elektronik hinter dem Trafo.

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• christian_thomas
    • 16. Juli 2009 um 07:04
    Zitat von "Magic"

Erstmal auch einen Dank an Rockline für den interessanten Artikel.

Frage:
    Stefan, hast Du das Teil jetzt bei Euch in Betrieb ?
    Wie hast Du das gelöst mit der Phasenfolge ?
    Das Hilfsschütz benötigt ja auch eine Spannung. Hast Du dann einfach L1 abgegriffen ?
    Leider haben wir ja Wechselstrom, bei Gleichstrom könnten man ja einfach 3 Dioden nehmen ;)

Ich bin nämlich auch gerade am bauen und habe mir so ein Teil besorgt !

Gruß Dirk

Erzeuge die Steuerspannung doch einfach mittels 3 Dioden aus L1, L2, L3 (Vorsicherungen nicht vergessen) und nimm ein entsprechendes Schütz!? Dann bist Du bei Ausfall eines Aussenleiters auf der sicheren (weil mit 2 Phasen versorgten) Seite.

• Schaltplan Hameg HM 312-8 gesucht

• christian_thomas
    • 16. Juli 2009 um 06:46
    Zitat von "billbo"

Das Service Manual sagt:

rot – 26,5V - rot
    grau – 7,8V - grau
    braun – 15V - braun
    blau – 132V - blau
    grün – 151V- grün
    gelb – 6.3V – grün – 31,3V – rot
    grau – 470V – weiß

Gibt’s wohl so nicht bei Conrad...

Die HV – Wicklung stirbt früher oder später serienmäßig. Daher gab’s Ende der 70er von Hameg auf Garantie/ Kulanz eine verbesserte Trafo – Version im Austausch. Seither keine Ausfälle.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Alles anzeigen

Hallo Billbo,

Danke für den Hinweis auf die korrekten Spannungen - dass meine Messwerte leicht abweichen, ist angesichts des Windungsschlusses nicht verwunderlich, der Trafo wurde beim Messen in sekundär abgeklemmtem Zustand schon bärig warm und zieht im Leerlauf etwa 0,5 Ampere aus dem Netz...

Habe bei Hameg schon nach Ersatzteilen angefragt - Reaktion:

Zitat

aufgrund des Gerätealters ist dieser Netztrafo nicht mehr lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
    xxx
    Customer Service

HAMEG Instruments GmbH
    Industriestr. 6
    63533 Mainhausen

Andererseits - die "Hochspannungen" dürften sich im mA-Bereich bewegen, also kann der Trafo beim Trafowickler nicht ganz so teuer sein - habe letztens für eine um 300 VA verstärkte Sonderanfertigung für eine PA ca. 95 Euro incl. Maschineneinrichtung bezahlt - war billiger als der 600 VA -Originaltrafo ;)

Conrad ist übrigens ne Apotheke - ich denke, jeder verdächtige Händler der möchte kann billiger anbieten als die, und wer aus dem Umkreis von Herne kommt, kauft sein Elektronikzubehör eh beim freundlichen Herrn Hanke-Elektronik aus Wanne-Eickel...

Edit:

Der Trafo kostet beim Trafowickler meines Vertrauens als innenlochvergossener Ringkerntrafo inclusive Verpackung, Versand, Kupferzuschlag und Märchensteuer runde 164,- Euronen.

Heftig!

Kennt jemand von Euch vielleicht noch einen Trafowickler seines Vertrauens, den man mal anfragen könnte?

• Schaltplan Hameg HM 312-8 gesucht

• christian_thomas
    • 15. Juli 2009 um 14:57

Hallo Forengemeinde,

mein Oszilloskop Hameg HM 312-8 hat leider den Geist aufgegeben - vermutlich ist der Netztrafo defekt, welcher leider nicht so einfach zu bekommen ist.

Jetzt suche ich Schaltunterlagen für das Gerät - die Betriebsanleitung nebst Blockschaltbild habe ich, aber halt nicht den Stromlaufplan mit Spannungsangaben.

Der Netztrafo hat eine Primärwicklung mit Anzapfungen bei

0V, 110V, 125V, 220V, 240V.

Die Sekundärwicklungen haben (ca-Werte)

Kennfarbe Braun 14 Volt

Kennfarbe Gelb 7,3 Volt

Kennfarbe Rot 24 Volt

Kennfarbe Grün 150 Volt

Kennfarbe Dunkelgrün 130 Volt

Eine Wicklung mit Anzapfung, Gelb 0V, Violett 6,3 Volt, Rot 20Volt

Eine Wicklung mit grauem und weissem Anschlussdraht für die Hochspannungserzeugung der Strahlröhre - diese hat einen Windungsschluss und lässt sich daher nicht messen. Wenn ich die nach Spannungsvervielfachung erzeugte Spannung 2 KV durch Wurzel aus 2 = 1,414 dividiere und berücksichtige, dass die Spannung vervierfacht wird, müsste der Trafo auf dieser Wicklung ca. 350 Volt liefern.

Wenn jemand zu dem Gerät ein Schaltbild hat, oder die Trafospannungen kennt/nachmessen kann, würde ich mich über Infos dazu freuen.

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• christian_thomas
    • 12. Juli 2009 um 20:35

......

• christian_thomas
    • 12. Juli 2009 um 11:43

.....

• christian_thomas
    • 12. Juli 2009 um 00:43

......

• christian_thomas
    • 11. Juli 2009 um 10:27

......

• christian_thomas
    • 11. Juli 2009 um 09:27

.........

• aus: Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• christian_thomas
    • 25. Juni 2009 um 07:31
    Zitat von "f8274"

Also ich kann mir nur einen Eindruck von dem Wisch machen, wenn ich ihn mal komplett sehe. Nicht nur einzelnen Zitate.
    Kann bitte mal jmd. so ein Schreiben hier einstellen (pdf/Foto)? Dann könnten sich alle ein Bild davon machen.
    Thx!

Guckst Du einfach hier

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• christian_thomas
    • 15. Juni 2009 um 20:24

................

• christian_thomas
    • 15. Juni 2009 um 19:41
    Zitat von "klauston"

Was hat Dich geritten, das Du so eine Attacke auf mich fahren mußt???
    Hier spinnen langsam wirklich alle.

Hallo Klaus,

wie Du weisst, bist unter anderem Du vor einiger Zeit mich sehr heftig (wie eine Furie) angegangen wegen eines Beitrages im Brett "I don't need", den Du ganz offensichtlich nicht richtig gelesen und schon gar nicht verstanden hast. Wundere Dich bitte nicht darüber, dass ich nicht so sehr unparteiisch auf Dich zu sprechen bin. Ich glaube, mringhoff (bin mir nicht sicher) schrieb damals sogar "wieso, er schrieb doch "I dont need" "...

Auch hier scheint sich so etwas ähnliches anzubahnen: Du sagtest was gegen den billigen Jakob, der ne Funkstrecke für nen 10er vermietet, obwohl es Deiner Meinung ein 40er sein müsste, und lobtest die eventuell marktbereinigende Wirkung.

Kollege schallereignissortierer hat Dir lediglich seine Sicht der Dinge - aber aus Sicht der vielen Kleinbühnen, die keinerlei Zuschüsse Dritter bekommen - dargelegt. Ich teile diese Ansicht voll und ganz!

Diese Kleinbühnen müssen nämlich wirklich jeden Cent umdrehen und sind froh, wenn jemand aus dem Publikum von zu Hause ne alte PAR-Kanne mitbringt, damit das Licht heller wird. Die können sich nicht den Verleiher mit dem Riesenmaterialbestand leisten, wenn sie marktübliche Preise zahlen müssen. Und die haben sich ihre Billig-Funke teilweise vom Munde abgespart, derer sie nun enteignet werden.

Das wollte der Kollege Dir im Prinzip nur erklären. Doch obwohl in unser beider Ländern deutsch gesprochen wird, machte ich die Beobachtung, dass Österreicher sich schon angepisst fühlen, wenn bei uns die betreffende mündliche Formulierung noch als Scherz durchgeht. Noch schlimmer ist es im schriftlichen Bereich.

Also Klaus, denk mal darüber nach, ob Du hier nicht wieder einem "Österreichischen Missverständnis" aufsitzt.

PS: Hans Moser konnte auch kaum ne Sau verstehen, aber alle haben gelacht.

• christian_thomas
    • 15. Juni 2009 um 15:02

........................

• christian_thomas
    • 15. Juni 2009 um 12:28

...................

• christian_thomas
    • 15. Juni 2009 um 12:13

........................

• christian_thomas
    • 15. Juni 2009 um 12:11

...................................

• christian_thomas
    • 15. Juni 2009 um 11:56

..........................

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™