wie man an der uhrzeit erkennen kann,hat mich dieses thema ein bisschen gefesselt.ich bin ja hier "nagelneu"und bin nach-ich behaupte-ein paar hilfreichen postings auf dieses brett gestolpert.nun lese ich,wie sich dj und beschaller in die flicken kriegen.wie man am nickname erkennen kann,bin ich kein verfechter von billigzeug.(auch nicht von GROSSCHREIBUNG).nun,vielleicht bin ich ja durcheinander,aber ich habe u.a. tascam,shure,samson,dynacord,mitec,lem,dod,db und nat.outline.
das habe ich deswegen,weil ich bei meiner arbeit spass haben will.das überträgt sich nat. auch aufs publikum,das nicht nur für meine cd-sammlung bezahlt,sondern die auch in professioneller tonqualität verabreicht bekommen will.darum kann ich viele kollegen nicht verstehen,die mit ultralow-budget technik preise in den keller hauen und darum der ruf des "normalen"dj s so ziemlich im eimer ist.sicherlich wird oma erna den unterschied zwischen seeburg und gae nicht merken,wohl aber zwischen dap und kling&freitag.wenn es so weitergeht,werden die leute die kompaktanlage aus der stube holen und gut.da wissen sie,dass es besch...klingt,kostet aber auch nix.und cd s hat ja nun jeder und jemand der sie wechselt findet sich auch.jeder fängt klein an,aber ich gebe manchmal mehr für technik aus,als der haushaltskasse gut tut.andere kaufen sich lieber von der gage nen fernseher mit 3m diagonale und wundern sich,warum sie von tonenthusiasten geschnitten werden.oder von den kunden.letzteres wäre für mich tödlich,weil ich von dj-ing und kleineren beschallungen LEBE. so,das musste ich mal ablassen und stehe vielleicht mit beiden beinen im fettnapf. :lol:
Beiträge von outliner
-
-
playback ist besser als ohrstöpsel-das merkt man vor allen dingen beim "bildungsfernsehen",das ich mir ab und an antun muss a la "top of the pops",um besser zu wissen was die jugend so im moment toll findet.90% ist unter aller sau.da sind viele garagenbands besser.mit der entsprechenden technik würde ich mich auch anhören wie julio iglesias.
allerdings geht mir voll auf den keks,wenn eine truppe für 10 titel 10 cd mitbringt(1.lied 3.cd,5.lied 8.cd usw).
-
ohhh,schuldisco im osten: :oops:
TON:eine armada selbstgebauter 2x6w ,jawohl zwei mal sechs watt an 50w 15" ls,alte fernseherspeaker(oval,4w) und 3 kassettenrecorder.2 leute suchten titel,und der dj hatte bandsalat an seiner kiste!
LICHT:von einer neonröhre der starter zweckentfremdet zur ansteuerung von mehreren glühbirnen(super blitzlicht),und für alte verkehrsampeln und autoscheinwerfer von einer modelleisenbahn diese komischen weissen taster als steuerung einer "lichtorgel" verwendet.man hat zwar alle zehn minuten eine gebatzt gekriegt,aber jeder wollte da mal drücken.
aber es war geil
-
Zitat von "tomfly"
Wenn ich aber Musik mit Kickbass bzw. kurzer Bassdrumms laufen lasse
Jo,genau das unterscheidet einen guten amp von einer caseheizung.die endstufe muss ja nicht nur die membran nach vorn drücken,sondern auch zum richtigen moment zurückziehen.wenn du jetzt "komplexe",also schnelle mucke mit allen noten drüberschickst,das auch noch richtig laut,fehlt einfach saft.darum sinkt ja auch die qualität,wenn man die ohmzahl voll ausreizt.und damit die erlesenen bauteile nicht verglühen,schalten die billigeren amps eben einfach ab.
ich habe als notnagel eine alte t1100,da ist es genauso,aber brummen tut er nicht. -
Zitat von "tomfly"
Wenn ich aber Musik mit Kickbass bzw. kurzer Bassdrumms laufen lasse
Jo,genau das unterscheidet einen guten amp von einer caseheizung.die endstufe muss ja nicht nur die membran nach vorn drücken,sondern auch zum richtigen moment zurückziehen.wenn du jetzt "komplexe",also schnelle mucke mit allen noten drüberschickst,das auch noch richtig laut,fehlt einfach saft.darum sinkt ja auch die qualität,wenn man die ohmzahl voll ausreizt.und damit die erlesenen bauteile nicht verglühen,schalten die billigeren amps eben einfach ab.
ich habe als notnagel eine alte t1100,da ist es genauso,aber brummen tut er nicht. -
Zitat von "stagepower"
2*8" Horn

was ist zweisternachtgänsefussobenhinten???
-
Zitat von "stagepower"
2*8" Horn

was ist zweisternachtgänsefussobenhinten???
-
nuja,das campingklo von jbl klingt auch besser als es aussieht

-
@pa maker:nu siehste!
die amps sind übrigens werksausstattung der COBRA-systeme und wenn du auf das halbe kilo bei der crown bestehst muss ich dir sagen,die dynacord wiegen 29kg.
und wer tut um himmels willen 4! amps in ein rack???
man kann auch mit einer crown bässe betreiben,gerade weil sie digital ist -
eine endstufe soll neutral sein,nicht irgendwohin lastig.
ja,auch crown ist nicht doof- vor allem leicht.ich sagte doch es gibt mehrere gute geräte.
was is denn nun mit den dynacord??????? -
war ja nur ne idee um den technikhaufen übersichtlich und einfach zu halten.es gibt schon powermixer mit 2x700w an 4 ohm(dynacord powermate)vielleicht mal augen offenhalten.ist jetzt wohl in die 2.auflage gegangen,da gibts die alten vielleicht schon günstig.neupreis war um 2000 eu.
-
Zitat von "the_muck"
was ist denn mit KME?
und was ist mit tee :lol:
ich finde das grösse/gewicht/leistung bei hk besser passt.man kann die tops auch besser ausrichten.wenn auch für den sound unwichtig:die lukas sieht eleganter aus,gerade bei "nobelmucken" -
-
Zitat von "Hörnli"
Eine Endstufe weniger, keine Aktivweiche, keinen EQ (
so...die endstufen sind eingebaut,die aktivweiche ist im sub und wer sagt dass man für aktive ls einen eq braucht?
aber ich denke mal das ist ne glaubenssache.ich nehme für kleine sachen die aktiven opera von db und das grosse besteck ist passiv.ist auch ne platz,kabel und gewichtsfrage.
jetzt noch ne wilde idee um PA WURM völlig zu verwirren: :shock: wie wäre es denn mit nem guten powermixer und exakt dazu passenden boxen?gibts bestimmt auch paketpreise.nu denn... -
du willst die eierlegende wollmilchsau?-gibts nicht!
mit 15" wirst du auch nicht tiefer kommen,da helfen nur direktabstrahler mit 18"drin.die aber als bassreflex-hast dann aber wieder weniger druck und richtwirkung. -
sicher kann man qsc verwenden,habe nie was anderes behauptet.aber wenn du günstig 2 dynacord kriegen kannst...
es gibt bestimmt noch weitere gute sachen,aber warum soll ich über n ferrari nachdenken,wenn ich im lamborghini sitze??? -
Zitat von "Andreas Hannover"
das ding hat ne menge leistung un kostet ne ecke weniger.
das müssen ja wohltäter an der menschheit sein-mehr für weniger-toll!
seriöse hersteller müssen nicht "flunkern".
wenn ich mal von den utopischen werten absehe,die verarbeitung und das material ist unglaublich.da werden boxen aus hartfaserplatten zusammengetackert,und das meine ich wörtlich.nix mit mdf oder sperrholz.ein unglücklicher kollege(20 jahre bühne) hat seine marlies-so heisst das ding von conrad-das ist so ein lucas nachbau beim ersten einsatz zerschossen.wer nicht hören will...
ein 3-fach hoch auf die qualität!
mit einer lucas machst du bestimmt nichts falsch -
Zitat von "pa-wurm"
ich hab gesehen das Audio Zenit auch für die subs passive weichen anbietet
da kannst du ja die üppige leistung eines t amp super drin versenken und klanglich hat es viele vorteile mit 6db flankensteilheit zu trennen :roll:
-machs besser nicht -
hammerbretter!!! neupreis glaube 2500 eu. deine subs werden dich täglich umarmen,wenn du sie nicht im übermut ins all schiesst.da hast du langhin reserven.
-
nicht doch!!!!
1. ich meinte mit den 3db einmal das wenn die boxen flach auf dem boden liegen man druckgewinn hat.manche hersteller nennen das "halfspace"und beschönigen damit ihre werte.
2.wer braucht 25hz bei einem livekonzert?
3.die "idee"des stacks ist eine not die zur tugend gemacht wurde.durch die art und weise wie sich verschiedene schallwellen(hoch mittel tief) ausbreiten ist für das "ohrale"glücksgefühl die höhe eben oben und der bass eben unten am besten aufgehoben.
4.wenn der bass beieinander steht kommt der bumm nicht versetzt sondern wie aus einem lautsprecher(die wellen stören sich bei stereobass bzw verlieren an druck.)das meinte ich mit den anderen 3db. :idea: