1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzem

Beiträge von matzem

• GLD 80 startet nicht

• matzem
    • 3. März 2013 um 18:04

Hallo Forum,

bin nur selten hier und daher verzeiht bitte, falls diese Frage schon irgendwo diskutiert wurde.

Wir (Kirchengemeinde mit hohem Musikeranteil und moderner Musik bei den Veranstaltungen), sind seit ca. 6 Wochen stolze Besitzer eines GLD 80 nebst AR2412 und AR84.

Sind lange um Digitalpulte herumgschwänzelt und haben mit dem Teil denke ich genau das richtige für unsere Bedürfnisse gefunden und das zu einem wie ich finde sehr guten Preis Leistungsverhältnis und sind bisher auch hochzufrieden...

Soviel zu Vorgeschichte:

Heute morgen (halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn) erreicht mich dann der Notruf, dass das Teil nicht mehr ginge. Und tatsächlich zeigte sich beim Einschalten ein weißer Bildschirm ohne Inhalt, die LCD Anzeigen in den Kanälen blieben Dunkel, zeigten aber alle (also full on) Symbole an.

Ende, mehr nicht, trotz warten, an ausschalten, auch nach ziehen aller Stecker (ausser Strom).

Kennt einer dieses Phänomen?

Habe vor einer guten Woche die aktuelle Firmware draufgetan und schon 2 Veranstaltungen damit gemacht, ohne Probleme.

Gibt es da eine Resetmöglichkeit? Über Netzwerk oder so?

Normal ist das Teil nicht im Netzwerk eingebunden.

Danke schon mal!

MM

• Rundschlinge an Balken

• matzem
    • 28. August 2011 um 20:26

Hallo,

danke schon mal für die Hinweise und den tollen Link!

Angenommen wir wollen aus optischen Gründen Stahlseile oder Ketten verwenden, gibt es hier Vorschriften bzgl. der Seilstärke.
    Ist es noch zulässig mittels Drahtseilklemmen selber zu "quetschen"?

Danke für weitere Hinweise.

• Lichttraverse an Balken Hängen

• matzem
    • 27. August 2011 um 18:48

Hallo Forum,

wir haben bei uns in der Kirchengemeinde demnächst ein Konzert und wollen da ein bisschen was mit Beleuchtung machen.

Wir hatten vor einigen Jahren dazu mal an einen Querbalken mittels Rundschlingen und Stahlketten eine Traverse mit diversen Lampen abgehängt.
    Das würden wir jetzt gerne wieder tun, ich würde hierzu allerdings gerne nur Schlingen bzw. geeignete "Kunststoffseile" (Farbe vorzugsweise weiß oder grau) nutzen, da das ggf. auch etwas länger hängen bleiben soll.

Jetzt die Frage 1: Weiß jemand wo ich solche Schlingen herbekomme?
    Problem: ich brauch recht lange, da der Balken sehr hoch hängt schaut mal unter http://www.feg-mainz.de/html/gemeindezentrum.html da sieht man den Saal, und der Balken befindet sich noch nicht mal im Bild und wir müssen mit der Traverse unterhalb der blauen Verstrebungen geschätze Länge ca. 3m

Frage 2: Gibt es was spezielles zu beachten, wenn die sachen da länger hängen? (erst mal bis Weihnachten, ggf. aber auch länger)

Danke für Antworten.

• Rundschlinge an Balken

• matzem
    • 27. August 2011 um 18:46

Hallo Forum,

wir haben bei uns in der Kirchengemeinde demnächst ein Konzert und wollen da ein bisschen was mit Beleuchtung machen.

Wir hatten vor einigen Jahren dazu mal an einen Querbalken mittels Rundschlingen und Stahlketten eine Traverse mit diversen Lampen (Par 64) abgehängt.
    Das würden wir jetzt gerne wieder tun, ich würde hierzu allerdings gerne nur Schlingen bzw. geeignete "Kunststoffseile" (Farbe vorzugsweise weiß oder grau) nutzen, da das ggf. auch etwas länger hängen bleiben soll.

Jetzt die Frage 1: Weiß jemand wo ich solche Schlingen herbekomme?
    Problem: Ich brauch recht lange, da der Balken sehr hoch hängt schaut mal unter http://www.feg-mainz.de/html/gemeindezentrum.html da sieht man den Saal, und der Balken befindet sich noch nicht mal im Bild und wir müssen mit der Traverse unterhalb der blauen Verstrebungen geschätze Länge ca. 3m

Frage 2: Gibt es was spezielles zu beachten, wenn die Sachen da länger hängen? (erst mal bis Weihnachten, ggf. aber auch länger)?

Danke für Antworten.

• Linelevelmischer symmetrisch

• matzem
    • 20. März 2009 um 12:52

Hi,

ei sas ist ja schon mal was...

Ich schau mir die Teile mal an.
    Mal sehen ob die passen.

Danke schon mal.

• Linelevelmischer symmetrisch

• matzem
    • 12. März 2009 um 17:04

Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach etwas speziellem:

Suche einen (kompakten) symmetrischen stereo Linelevel Mixer.
    Anschlüsse am liebsten Phönix Klemme oder XLR. Eingänge mind. 3 (stereo) Ausgänge mind. 1 (stereo).

Ist für den Bereich Festinstallation (Konferenzraum) gedacht, daher bevorzugt 19" oder 1/2 19" oder so.
    Der muss noch nicht mal besonders komfortabel zu regeln sein, da er eh im Rack verschwindet (einmal eingestellt fertig).

Ich hoffe, dass hier jemend schon mal so was gesehen hat??

Oder bin ich da im falschen Brett?

MM

• Digitalpult für Kirchengemeinde?

• matzem
    • 27. Februar 2009 um 12:28

Ich hab mir auf der Yamaha Homepage mal die Bediensoftware des LS9 runtergeladen.
    Da kann mann das Pult komplett kennenlernen etc. ohne es pysikalisch da zu haben.
    Das Speichern der kompletten Einstellung ist hier ebenfalls möglich. USB Stick rein, und los gehts, geil.
    Das Teil macht mal so richtig Spaß. Also da dürften wir so schnell nicht an irgendwelche Grenzen stossen...

Das Teil ist sehr logisch aufgebaut und auch für einen analog denkenden Menschen recht schnell zu kapieren.

Der Aufbau mit dem virtuellen Siderack gibt einem wirklich so ein Stückchen analogen feelings :)

Wenn da nur nicht der für uns sehr hohe Preis wäre :cry:

Wenn sich also eines schönen Tages ein edler spender findet wäre das schon definitiv in der engeren Auswahl...

MM

• matzem
    • 17. Februar 2009 um 11:09

Ok, ich sehe schon, wohin die Tendenz geht :)

Grundsätzlich fände ich das ja auch ne schicke Sache. Mal sehen welches Budget ich der Gemeinde entlocken kann.

Ich befürchte, dass die bei fast €9.000,-- für ein LS9-32 komplett aus den Latschen kippen, da der Nachfolger von unserem Pult (4²) ja vermutlich für weniger als die Hälfte zu bekommen ist (klar, kann ja auch viel weniger).

Aber vielleicht gibt es uns tatsächlich die Chance die Leute mal so richtig einzuarbeiten und die Möglichkeiten (die je z.T. jetzt schon vorhanden sind und nicht oder falsch genutzt werden) die die Technik bietet sinnvoll einzusetzen.

Die restliche Technik (Lautsprecher, Amps, Lautsprecher Controller...) soll ja unangetastet bleiben, da soweit ok, richtig dimensioniert und passend eingestellt nicht verändert werden. Auch der Weg zur Bühne (Multicore und so) kann aus baulichen Gründen nicht verändert werden.
    Daher geht es tatsächlich um einen 1zu1 Austausch des Pultes.

Gibt es noch weitere Erfahrungen von Umsteigern?

MM

• matzem
    • 16. Februar 2009 um 19:41

Hab mal im Netz geschaut.

Scheint mir ein sinnvolles Preis Leistungs Verhältnis zu haben...

Werds mir auf der PLS mal anschauen, wenns da ausgestellt wird!

MM

• matzem
    • 16. Februar 2009 um 16:51

Danke für das Feedback,

Tja, wir liegen mit unserer Anforderung wohl irgendwie dazwischen...

Wir haben so 2-4 Leute, die sich recht gut auskennen, und denen ich ein Digipult schon zutraue.

Dann haben wir einige Leute, die das auch schon recht lange machen, das vorhandene Equipment vernünftig bedienen können, aber nicht hintendranblicken (d.h. sie machen was wissen aber nicht unbedingt was da eigentlich in echt passiert...).

Dann gibt es natürlich immer wieder Neueinsteiger die mit sehr untgerschiedlichem Basiswissen an die Sache rangehen.

Gerade für jemand, der sich in das Thema gerne einarbeiten möchte, aber kaum Basiswissen hat, stelle ich mir den Einstioeg direkt auf ein 01V oder gar ein LS9 schon krass vor.

Leztlich sind wir aber darauf angewiesen, dass sich immer wieder Freiwillige finden, und da muss man auch mal Quereinsteigern eine Chance geben...

Grundsätzlich ist bei uns die Anlage fest installiert. Haupteinsatzgebiet Gottesdienst und Sonderveranstaltungen (hier dann Band mit meist Drums, Bass, Gitarre, Piano, 1-3 Gesang, 1-2 Redner (Funk), 2 -3 Monitore...)

Die wenigen "Sprachveranstaltungen" mit einem Mikro schafft der Pastor alleine :)

Gerne weitere Erfahrungen...

MM

• matzem
    • 16. Februar 2009 um 13:58

Hallo liebes Forum,

da bin ich wieder mal mit so einer seltsamen Frage:

Ich bin in unserer Kirchengemeinde für die Tontechnik verantworlich und stehe wahrscheinlich bald vor dem "Problem" ein neues Mischpult anschaffen zu dürfen.

Damit keine falschen Vorstellungen entstehen, es gibt Kirchen, in denen die Orgel spielt (alte Leute, leere Bänke...) und solche die in einem Gemeindehaus auch am Sonntag eine moderne Instrumentierung etc. vorweisen können (gemischtes Publikum, volle Stuhlreien :D ).

So ist der Hauptanwendungsbereich bei uns in dem Abmischen von diversen Musikteams / Bands, Einbinden von kleinen Theaterstücken (mit diversen Funkstrecken) und natürlich verschiedene Ansagen (Sprache) zu sehen.

Es existiert derzeit ein Soundcraft Spirit 4² (24 Kanäle, 4 Sub, 6 Aux...). Kanalmäßig ist das das absolute Minimum, da es ja letztlich eine Festinstallation ist, und die Bühnenseitigen Bodensteckfelder, sowie die Funkmikros weitestgehend fest aufgelegt sein sollen. Zur Not gibt es ein kleines Patchfeld um hier noch etwas variieren zu können.
    Im Siderack dann ein paar dynamische dbx Teile (insges. 6 Kanäle) und 2 einfache Effektgeräte von Alesis.

So, nun sind vom 4² 2 Kanäle irgendwie hinüber (starke unwillkürliche Lautstärkeschwankungen, die auf eine kalte Lötstelle oder schlimmer noch irgend einen Platinenriss hindeuten könnten). Das Pult wurde auch schon mal hier und da hintransportiert (und das ohne Case, da ja eigentlich fest installiert :cry: )...

Wie auch immer denken wir derzeit darüber nach, das Teil mittelfristig zu erneuern (bevor noch mehr Kanäle "abrauchen").

Stellt sich nun die Frage an das Forum (nach meiner doch etwas ausführlicher geratenen Einleitung), ob es eine sinnvolle digitale Pultvariante gibt, die auch von "Laien" bedienbar ist. Letztlich sind es alles Ehrenamtliche Leute, die hier zugange sind.
    Keine Ahnung wie schnell man sich hier in so etwas einarbeiten kann...

Ich stelle mir Vorteile wie fest abgespeicherte Presets für einzelne Redner oder Musikgruppen oder ausreichend dynamische "Inserts" oder Effekte vor, hab aber einige Bedenken was im z.B. Rückkopplungsfall passiert, und der "Laie" den Überblick verliert, in welcher Schaffensebene er sich gerade befindet.

Gibt es so etwas wie "Halbdigitale" Pulte??

Was zeigt hier die gesammelte Erfahrung?

Das ganze sollte zu allem Überfluss auch noch finanziell nicht aus dem Rahmen fallen, da es letztlich aus dem Gemeindeetat finnaziert werden muss.

Danke schon mal für alle Antworten

• Abgesetzte Teleskopantenne

• matzem
    • 2. Februar 2009 um 13:56

Die Sache mit dem Bier Diversity hört sich wirklich vielversprechend an... :lol:

Da hier in Rheinhessen aber eher auch mal der vergorene Rebensaft getrunken wird, wäre es mal interessant das ganze mit Schoppen zu vertiefen :wink:

Aber mal Ernst bei Seite: auch dieses Wochenende lief das System störungsfrei mit insgesamt 5 Funkstrecken gleichzeitig, wobei die Diversity Verteilung recht gleichmäßig war.

Dadurch dass die Antenne mit dem 10m längeren Kabel hier möglicherweise etwas günstiger platziert ist, könnte das am Ende ein relativ gleichstarkes Signal am Empfänger bewirken.

Damit wäre dann schon mal einer der hier befürworteten diversity Regeln entsprochen...

Ich beobachte das ganze mal gespannt weiter und berichte ggf. über signifikante Ereignisse.

Grüße aus Rheinhessen
    MM

• matzem
    • 26. Januar 2009 um 12:24

Hab jetzt am Wochenende mal die Stabantennen "ohne Masse" in Betrieb genommen.

Hab also die komplette Veranstaltung durch Vollausschlag auf allen Kanälen gehabt.

Auch wenn die Antennen möglicher Weise nicht optimal abgestimmt sind, schein die Kombination aus besserer Position und Leitungsverstärker schon den gewünschten Erfolg gebracht zu haben...

Mittelfristig werde ich dann vermutlich noch 2 passende Antennen besorgen (da gibts von Sennheiser oder Beyerdynamic ja diverse Teile).

So lange muss dieses Provisorium tun.

Danke für alle Tipps und Hinweise. Das hat mich in dieser Thematik wieder etwas nach vorne gebracht.

MM

• matzem
    • 23. Januar 2009 um 10:08

Hab noch mal beim Kabellieferanten nachgeschaut (Hab der Bequemlichkeit halber fertig konfigurierte Kabel verwendet...), dort werden für 700 MHz 55 dB und für 900 MHz 65db Dämpfung angegeben.

D.h. dass bei 800 MHz wohl so ca. 60dB Dämpfung / 100m existieren dürften. Also nachwievor grüner Bereich.

Ausser das "Masseproblem" :)

• matzem
    • 23. Januar 2009 um 08:29

Da ich hier zum Teil durch recht enge bereits mit Steuerleitung bzw. Mikrofonleitung schon recht vollgestopfte Kabelkanäle durch musste, um die passenden Antennen Positionen zu erreichen komme ich um das RG 58 Kabel hier nicht drum herum...

Zu einer Antenne sind es nun ca. 10m zur anderen ca. 20m.

Wenn ich nun also mal die 7dB / 10m annehme komme ich mit den 10dB Vertärkern ja so ungefähr hin...

Für die 2. Antenne ist es dann vielleicht etwas zu schwach, dafür sitzt die jetzt nicht mehr hinter einer Holzwand und nun mit "Blickkontakt" zum Sender. Das sollte es einigermaßen ausgleichen. Werds heute mal trocken testen und wenns einigermaßen hinkommt am Wochenende im Liveeinsatz.

Noch Tipps zur Massethematik??

MM

• matzem
    • 22. Januar 2009 um 21:35

dnn sllte da ja erst mal alles soweit passen...

Stellt sich nur noch die Frage ob die Stabantenne eine Dauerlösung darstellt (ggf. noch irgendwie modifiziert), oder irgendwann einer "richtigen" Antenne weichen sollte.

MM

• matzem
    • 22. Januar 2009 um 19:48

Die Funkmikros:
    Empfänger: Sennheiser EM 1031U
    Sender: Sennheiser SK 1063U
    der Splitter hat in dem Sinne keine Typen Bezeichnung (ist wohl ein Senneheiser Sonderbau) mit 1:12 vorne steht drauf "active antenna splitter"
    der gibt aber immerhin 15 Speisespannung raus, mit der der Antennenverstärker auch zu laufen scheint

• matzem
    • 22. Januar 2009 um 08:39

Danke schon mal für die Antworten!!

Hab gestern mal ein wenig "gebastelt" und die Antennen mal abgesetzt.
    Ich habe die Teleskopantennen (Lambda/4) direkt an den Antennenverstärker (Sennheiser AB-2) gesteckt (Der Verstärker wird ja über das Kabel gespeist. Als Kabel hab ich ein RG 58 min BNC genommen (wie man das ja auch machen sollte). Keine Ahnung, wie hoch die Dämpfung da ist, Länge 10m). Bei der 2. Antenne bin ich noch nicht so weit, da hier der Kabelweg etwas länger ist (Berichte ich dann wenns soweit ist...)

In jedem Fall hab ich mit der einen Antenne schon mal eine deutliche Steigerung (lt. Anzeige am Empfänger / Vollausschlag). Beim nächsten Liveeinsatz werde ich dann sehen, obs Übersteuerungen gibt.

Von der Positionierung her hab ich die Antennen jetzt auf ca. 2,5m Höhe hängen , so dass auch bei vollbesetztem Saal nix mehr im Wege stehen sollte.

Noch mal zu dem Massebezug: Bildet der Antennenverstärker ggf. eine ausreichende Masse, oder soll ich den BNC Stecker noch mal mit nem Durchgangsverbinder (nicht Isoliert) durch ein Stück Blech führen??

Hab damals in HF Technik wohl nicht so richtig aufgepasst :)

Danke für alle weiteren Hinweise

• matzem
    • 21. Januar 2009 um 16:02

Der Splitter ist schon etwas älter, tut aber noch...

Kann natürluch gut sein, dass der ne hohe Dämpfung hat. Da wäre ein Verstärker ja genau das richtige!

Bzgl. der abgesetzten Antennen hieß es wohl, dass die irgendwie einben Massebezug benötigen, wenn ich die Teleskopantenne aber direkt an den Verstärker stecke, der dann über ein ca. 10m Langes Kabel mit dem Splitter verbunden ist könnte es dass ggf. schon bringen oder??????

Ich werde es in jedem Fall mal probieren, viel schlechter als jetzt kanns ja nicht werden. :cry:

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp gerne offen!!!

Danke MM

• matzem
    • 21. Januar 2009 um 13:21

Hallo,

hab da ein kleines Empfangsproblem und bräuchte mal einige schlaue Tipps dazu:

Also, ich habe in einem Gemeindesaal mehrere ältere Sennheiser UHF Funkstrecken über einen Antennsplitter am laufen.

Jetzt kommte vor, dass beim Einsatz der Taschensender der HF Level nicht ausreicht und es vereinzelt zu aussetzern und seltsamen Störungen kommt :(

Da das Mikrofon Rack etwa 15m von der Bühne entfernt ist und noch eine Trockenbauwand (Holz) dazwischen ist, habe ich mal provisorisch eine der beiden Antennen mittels BNC Kabel (RG 58) etwas nach oben versetzt. Das hat aber nichts gebracht...

Hab jetzt mal 2 Antennenverstärker besorgt uns will mal schauen, ob das was bringt...

Jetst habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass man die Teleskopantennen nicht absetzen sollte wegen Masseproblemen oder so.

Hat hier jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt oder snstige Infos zu diesem Thema für mich??

Danke für alle Antworten

LG MM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™