hi!
1) stimmt, aber ich denke, dass sich hier sehr viele kompetente leute tummeln ![]()
2) ich dachte auch an BP 4. ordnung aber wie soll ich den so tief abstimmen?wenn ich die vordere kammer riesengroß wähle mit tiefer (30Hz) freq. ergiebt das ein 40cm langes BRf rohr allerdings ist das impulsverhalten dann fast gleich 'Schlecht' wie bei dem 6.ordnung (39,5 vs 41ms)
ein höhrer (90Hz) abgestimmter BP 4. ordnung wäre super mit max 8ms
alledings spielt der im bereich den die frontlautsprecher schon abdecken
3) nunja, so schlimm ists auch nicht, der ist in vielen (wohn)räumen einsetzbar von ~16 bis 30m² das einzige was sich ändert sind die wandabstände (und die hörpositionen)
lediglich berücksichtigt wurde die durchschnittliche anhebung im bereich unter 50Hz(sinkend mit höhrer frequenz) und die abschwächung bei 70Hz
wenn ich nun einen linearen sub dort hin stelle ergibt dies viel zu hohe untere frequenzen und zu wenig bei, in meinem fall und übericherweise bei normalen kleinen bis mittlere zimmern, 70Hz.
da ich nich unglücklich werden will (falls es nicht hinhaut baue ich ein andere gehäuse - mehrkosten entstehen für mich keine ) schreibe ich ja hier hinein ![]()
beantwortet
1) blöd, ich will und wollte nämlich eine (weitere fehl)abstimmung bewirken können durch das verstopfen des rear BRR -ev. durch nähere wandaufstellung, also linker sub rechts und rechter sub links :roll:
außerdem wollte ich das 30Hz rohr nicht direkt zum hörer richten da die hübe und die verschoben luft recht groß sind.
und viel wichtiger - das (funktionelle) design ist mit verschiedener anordnung wesentlich besser ![]()
2) das gewicht macht nix, vlt. fülle ich die untere kleine kammer auch mit sandsäcken um das volumen zu verkleinern um eine spätere tiefere abstimmung zu erleichtern (bei der ich das volumen vergrößern würde)
was ist bei dir unbehandelt? ich dachte an weisse lackierung aussen -> soll ich das dann innen auch noch lackieren?
bezügl. stoßempfindlichkeit - er bekommt unten noch eine 'fußeinheit' in der sich die passive weiche und der anschluss befindet
beim austausch gegen ein aktivelement muss nur ein brett getauscht werden (!) das frontkammer volumen wird geringer, der sub etwas linearer und durch die FESTE anhebung bei 50Hz wie etwa die mivoc -aktivelemente ist er 'beinahe' linear ![]()
--> gleich die nächste frage:
wird das aktivelement stark durch den tieftöner in ein paar cm entfernung beeinflusst? es würde in die frontkammer kommen
p.s.
falls die freq.gang wider erwarten zu unlinear sein sollte stimme die kammer auf 50 Hz ab (blos ein brett dazuschrauben) wodurch der freq.gang mit -0,3db in der 'mitte' doch sehr linear sein sollte