1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Berni Ton

Beiträge von Berni Ton

• Beamer to Sms

• Berni Ton
    • 30. September 2004 um 10:38

Mhh...also wenn Du ISDN oder DSL brauchst, dann is das wohl eher was für zu Hause, aber weniger für unterwegs.

Es kommt sicherlich die Zeit, da gibt es auf Veranstaltungen keine ISDN oder DSL Anbindung...

Z.B. habe ich mal ein großes Event in einem riesigen Gewächshaus gemacht...da war bestimmt kein Anschluss...
    War auch nicht nötig, da ich das System von http://www.sms2beamer.de verwendet habe....das läuft absolut reibungslos überall da, wo alles andere versagen würde...ohne Onlinekosten und trallalla.

Gruß, Berni

• Problem mit A&H GL4000

• Berni Ton
    • 23. September 2004 um 08:08

Ja, ein Bild wäre gut!

...zum Thema Tau: Wenn ich ein Pult über mehrere Tage im OpenAir FOH stehen lasse, decke ich nach dem Job immer eine saubere, Fusselfreie Baumwolldecke drüber... die fängt dann die meiste Feuchtigkeit ab...das ist besser, wie 'ne Plane, da die Plane auch nur als Kondensator wirkt und die Wassertröpfchen aus der Luft daran kondensieren.

gruß, Berni

• Problem mit A&H GL4000

• Berni Ton
    • 22. September 2004 um 13:51

Hi!

Ich habe zwar kein GL4000, aber auch die kochen nur mit Wasser :mrgreen:

Laut Deiner Beschreibung würde icha cuh auf einen "Kalten" tippen.
    Das laute knacken oder eher warscheinlich sehr hartes knirschen kommt von der Potential-Anbindung beim schließen der Lötstelle.
    Das Rauschen liegt dann wohl am offenen Eingang eines OP's

Löte mal den Schalter nach...und am besten auch den OP, der an der Stelle für den ALF zuständig ist...

Schreib mir dann mal, ob's geklappt hat.

Wenn Du einen Schaltplan und ein Bild zu der Platte hast, würde die Fehlereingrenzung natürlich besser klappen.

Gruß, Berni

• Problem mit Yamaha SPX 90 II

• Berni Ton
    • 26. Juli 2004 um 22:39

Hi!

Also ich würde da auch mal auf das Netzteil tippen.
    Vielleicht hat ein Elko schluss...dann zieht er eine Betriebsspannung runter...und wenn er's nicht schaft den ganzen Saft zu klauen, dann brummts :mrgreen:

Meß erst mal mit einem Oszi die Betriebsspannungen nach.
    ...auch auf Brummspannung hin im AC-Mode messen.

Die Kondensatoren die nahe an Kühlblechen sitzen, sind am gefährdetsten.
    Da können die etwas schneller austrocknen.

Gruß, Berni

• Generator-USV-LAB Amps-geht das?

• Berni Ton
    • 22. Juli 2004 um 08:48

Danke @ hörnix
    Gelernt is gelernt :wink:

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Berni Ton
    • 20. Juli 2004 um 07:59

Ich muß, auch wenn mich hier jetzt einige verbrügeln, eine Lanze für das "gelbe Ohr" brechen.

Also als ich mich über das Update für die LC Kiste beim Service telefonisch erkundigt habe, ging das ratz-fatz und schon hatte ich das neue EProm auf dem Tisch (hat gerade mal 2Tage gedauert)
    -Die Leute da können Euch schon schnell helfen (in den meisten Fällen jedenfalls).

Gruß, Berni

• Generator-USV-LAB Amps-geht das?

• Berni Ton
    • 18. Juli 2004 um 17:12

Hi!
    Und um den vielleicht anfallenden "harten Flanken" auszuweichen, einfach eine Lampe mit mind. 100Watt mit dazu hängen.
    Die verkraftet auch ein bischen kurzzeitige Überspannung und macht auch ein bischen Grundlast.
    (Mach ich immer so...nur ich nehme dann einen 500Watt Baustrahler und beleuchte mit dem gleichzeitig noch das Aggi) Dann muß man beim Sprit nachfüllen nicht immer mit dem Feuerzeug in den Tank gucken :mrgreen:

Gruß, Berni

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Berni Ton
    • 16. Juli 2004 um 14:23

Hi!

Da ist auf der Unterseide der Platine ein EProm mit der entsprechenden Firmware. Das nimmst Du raus und baust das neue ein.

Dann sollte, wenn Du beim Umbau nix kaputt gemacht hast :mrgreen: , alles wieder funktioneiren.

Gruß, schönes WE , Berni

• Drehstrom-Unterverteilung Dimmer vs. Audio = Brummen?

• Berni Ton
    • 12. Juli 2004 um 14:39

Hi!

Ich habe ein paar Fragen zum thema Drehstromverteiler:

Wie habt Ihr das denn gelöst?
    Ich habe einen 63A Eingang, den ich für meine VA's vertraglich bekomme. An den sollen 4 Dimmerpacks, ggf. 1Switchpack und auch der Audiokram...d.h. FOH, Amps...angeschlossen werden.

Pro Dimmerpack kann ich maximal 6x 10Ampere...
    Würdet Ihr den auf eine Phase schalten oder komplett alle 3 Phasen gleich nutzen?

...und wie is das dann mit dem 16Ampere-Out für Audiokrams?
    Ich will ja nicht das Brummen der Dimmer auf der PA haben.

Geplant war es so:
    3 Keramik-Sicherungen 63A im Eingang
    1 63A FI 30mA (Ich weiß, 2 x 32A is besser aber mal sehen...)
    4 CEE-Kraftdosen mit je 32A für die Dimmer
    3 Schuko-Dosen mit je 16A für Audio und diversen anderen kram

soll ich an die Schuko-Dosen noch Netzfilter für 16A montieren oder bringt das nix?

Ich will halt eben den besten Schutz gegen das nervende Dimmerbrummen haben...OK, die Dimmer sind nicht die teuersten, aber ich habe auch schon MA's brummen gehört...

Wäre schön, wenn Ihr mir mal Eure Lösungsvorschläge unterbreiten würdet.

Danke schon mal!

Berni

• Bei 3m Trusshöhe 6er Bars senkrecht hängen?

• Berni Ton
    • 9. Juni 2004 um 08:50

Hi!

Wenn Du die C-Haken nimmst, ist ja nicht mehr gewehrleistet, das die Bar komplett auf dem C-Haken aufliegt....sie liegt durch das kippen ja nur auf der Kante des Hakens...also auch nicht die beste Lösung.

Gibt's keine C-Haken mit Gelenk...zum schwenken?? :mrgreen:

Eine Schelle in die Mitte (da wo auch der TV-Zapfen sitzt...natürlich auf der anderen Seite)
    -Nur weiß ich nicht genau, ob ich die Bar mit nur einer Schelle aufhängen darf oder ob's da wieder irgend eine Spitzfindigkeit gibt.

Gruß,
    Berni

• Eurolight LC2412

• Berni Ton
    • 4. Juni 2004 um 08:37

Hey Kollege Schnürschuh (wind...)
    Jetzt werde hier blos nicht pampig!

Das ist ein vernünftiges Forum, also unterlasse doch bitte solche Sprüche. :evil:
    -Das kann man wohl auch anders rüberbringen.

Und bei ETT stehen doch garkeine Preise für Jedermann im Online-Katalog @ Wind...!
    Geht nur mit schon vorhandener Kundennummer & PLZ

Da solltest Du vielleicht auch mal reinschauen, bevor Du hier an Kollegen rumnörgelst! :wink:

Gruß,
    Berni

• Sucher Openairlasershow bis max 2000€

• Berni Ton
    • 3. Juni 2004 um 19:49

Hi!

Natürlich wird er den Laser bestimmt nicht für den Preis kaufen wollen...das wäre ja unrealistisch...

Aber zur Miete gibt's sowas schon für 2000€
    -da bin ich mir ziemlich sicher!

Gruß, Berni

• Kettenzüge!

• Berni Ton
    • 23. Mai 2004 um 23:36

Wo kann ich denn günstige und natürlich gute Chainbags herkriegen... ?

Alles was mir bis jetzt angeboten wurde war über 100€...
    -Das finde ich persönlich für einen Sack ein bischen viel!

Gruß, Berni

• Safer an Par64 trotz selbstsichernder Mutter?

• Berni Ton
    • 11. Mai 2004 um 19:44

Hi Rigginvolk :D

Da ich ja eher aus dem elektronischen Teil des Forums komme hab ich auch mal eine Frage und hoffe nicht gleich verdroschen zu werden:

Wie is denn das mit Par64-Bars...brauch ich auch Safer, selbst wenn die Kanne mit einer selbstsichernden Mutter befestigt wurde?
    -So rein Theoretisch könnte ich die Schrauben, mit denen die Kannen befestigt sind doch auch mit bis zu 1t Zuglast belegen, ohne das da was reißen sollte...

Gruß, Berni

• Suche Elektronik-Entwickler

• Berni Ton
    • 7. Mai 2004 um 11:47

Hi!

Schick mir die Pläne und ich guck mal ob ich Dir das machen kann.

In den Plänen sollte auch die Platinengröße, die ich einhalten muss, angegeben sein.

Des weiteren muss ich wissen, ob da ein Printtrafo mit drauf soll oder ob ein Trafo vorhanden is.

Alles weitere klären wir PM

Gruß, Berni

• Seeburg K2 + B1801 an Ultradrive

• Berni Ton
    • 27. April 2004 um 15:26

Hi!

Also, wenn ich die oben genannten Daten in meinen DCX reinhacke, sieht die Kurve aber ganz schön übel aus...

Kann von Euch mal einer ein Bild von der Kurve machen?
    Der Custom-Filter...wird der nur auf den B1801 angewendet oder auch auf die K2?
    Wo soll ich bei den K2 die untere Trennfreq. hinlegen?

Gruß, Berni

• Martin Audio WSX Bass

• Berni Ton
    • 15. April 2004 um 23:45

Hi!

Martin empfiehlt das Stacking von zweien aufeinander...der obere sollte dabei auf dem Kopf stehen.

Ich durfte vor ein paar Tagen 4 Stk. pro Seite hören...

...das ging durch und durch....Ein echt schönes Teil. Man braucht aber wirklich große Hallen, damit das Ding richtig drückt...Wenn sich der Bass schön ausbreiten kann, klingt das super geil :wink:

Gruß, Berni

• dbx 266 XL Release?

• Berni Ton
    • 15. April 2004 um 23:33

Hi!

Das man jetzt mit der Ratio auch schon die Release-Time einstellen kann, sind ja ganz neue Faxen!
    Nehmt's mir bitte nicht böse, wenn ich da ein bischen schmunzeln muß!

Für die Release-Time gibt's natürlich ein extra Poti...sollte man schon selbst einstellen....

Mit Ratio veränderst Du nur den Dämpfungsgrad der aktiv wird, wenn der Compressor anspricht.
    Wann der Compressor anspricht (d.h. wann der Compressor aktiv wird, nachdem das Signal die mit Threshhold eingestellte Schwelle überschreitet, daß regelt die Attack-Time)

Im Fall DBX-266 bitte nicht die Threshold und die Ratio vom Gate mit der Threshold und der Ratio des Compressors verwechseln...sonst geht's in die Hose :wink:

Kleiner Tipp:http://www.dbxpro.com/ftp_mirror/PDF…BSpec_Sheet.pdf

in diesem Sinne, viel Spaß beim austesten!

Gruß, Berni

• DEFEKTE ENDSTUFE

• Berni Ton
    • 14. April 2004 um 08:23

Hi!

Die Endstufenschaltung sollte sowas wir eine Sense-Leitung zur "Nullpunkt"-Findung haben....

Wird meist über ein Pärchen "Feld-Wald-Wiesen"Transistoren (BC550 [NPN] zu BC560 [PNP] o.ä.) gelöst, die auch wie die Transistoren in der Endstufe, in der Vorstufe gegeneinander geschaltet sind.
    Sollte einer der dieser Transistoren im Eimer sein, wird der Ruhepunkt entweder in positive oder auch in negative Richtung verschoben und es kracht in der Endstufe :mrgreen:
    -Hatte das Problem mal bei einer gaaaanz alten Peavey CS-800...

Gruß, Berni

• DEFEKTE ENDSTUFE

• Berni Ton
    • 14. April 2004 um 08:23

Hi!

Die Endstufenschaltung sollte sowas wir eine Sense-Leitung zur "Nullpunkt"-Findung haben....

Wird meist über ein Pärchen "Feld-Wald-Wiesen"Transistoren (BC550 [NPN] zu BC560 [PNP] o.ä.) gelöst, die auch wie die Transistoren in der Endstufe, in der Vorstufe gegeneinander geschaltet sind.
    Sollte einer der dieser Transistoren im Eimer sein, wird der Ruhepunkt entweder in positive oder auch in negative Richtung verschoben und es kracht in der Endstufe :mrgreen:
    -Hatte das Problem mal bei einer gaaaanz alten Peavey CS-800...

Gruß, Berni

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™