1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Berni Ton

Beiträge von Berni Ton

• Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• Berni Ton
    • 9. April 2004 um 16:00

Ok @ RaveN :wink:

• Berni Ton
    • 9. April 2004 um 15:19

Hallo RaveN!

Nimm's jetzt bitte nicht persönlich, aber wer lesen kann is klar im Vorteil!

Ich hatte anfangs überhauptnix von allen Händlerpreisen geschrieben!!!
    Das war nur auf das Mailing bezogen...und das da nicht alle Preise von St. preisgegeben werden is mir und jedem andern hier doch auch klar.

Es geht doch um's Prinzip.
    Wenn ich weiß das da nicht nur Händler sind, dann lass ich doch zum Schutz meiner Händler die Preise unter'm Tisch.

Ich habe auch nie was über die Qualität von den St. Produkten geschrieben...is ja auch garnicht Sinn und Zweck des Thread's!!!!!!!!!

Es geht mir hierbei nur darum, mal die Leute wach zurütteln...
    Das kann doch einfach nicht war sein, das ein Kunde mit dem Mailing ankommt und hätte das Zeug gerne zu dem Preis, wie's in einem ihm normaler Weise "fremden Mailing" steht.

-Das is so a'la Praktiker-Markt...:"Zeige mir einen anderen Preis, ich mache Dir den selben udn gebe noch 20% Rabatt..!"

-Und über was ich mich in dem Zusammenhang noch aufgeregt hatte, war die Tatsache, das mich so ein Schnösel auch noch blöde von der Seite angelabert hat.

Wie schon oben geschrieben...die Qualität is mir WURSCHT!!! Der Kunde is nun mal König!
    Und über den eigendlichen Service von ST. kann ich und werde ich mich auch nicht beklagen.

-Aber die Treistigkeit von diesem aroganten St. Menschen gegenüber einem Kunden, die (schuldigung) k...zt mich echt an.

St. Kann nur weiterhin existieren, wenn die Kunden weiterhin Produkte kaufen und verkaufen. Dazu zählt eine ansprechende Gewinnstruktur.
    Lege ich ein paar Preise für Jedermann aus, in der Hoffnung daß nur die Händler drauf schauen, finde ich das doch echt naiv.
    St. braucht den Händler und wenn der Verärgert is und nix mehr kaufen will, geht's St. früher oder später schlecht.
    (Wie so vielen anderen in Deutschland)

Also würde ich als Großhändler alles tun, um dem Handel die Chance zu geben, das zu tun was er nun mal tun mus: "Zu Handeln!"

So, das war das Wort zum Freitag! :lol:

Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 8. April 2004 um 14:59

Das sehe ich auch so @ mischpultschorsch...da gibt's nix mehr beizufügen.

...und an die Fa. mit dem großen S. : "Gesteht Euch auch mal Fehler ein!"

und bevor ich's vergesse...schickt Eucher Personal mal auf ein Manager-Seminar zum Thema: "Wie gehe ich mit einem Kunden um!?" / "Wie gehe ich mit einem verärgerten Kunden um!?"

Wenn Ihr nicht wisst wo man sowas buchen kann, dann lasst es mich wissen...ich helfe diesbezüglich gerne Weiter.

Gruß, Berni

• VDE 0701 / 0702

• Berni Ton
    • 7. April 2004 um 23:00

Hi!

Ich habe auch so ein 701/702 "Messisen" von Gossen...

Man sollte schon wirklich einen Elektro/Elektronik-Beruf erwischt haben, um so Messungen gründlich durchführen zu können...

...Ihr wisst ja, wer viel misst, misst Misst! :mrgreen:

-Leider habe ich kein Barcode-Programm....is ja auch bei kleineren Sachen nicht notwendig.

Da reicht ein handgeschriebenes Prüfbuch mit Datum, Typ/Bezeichnung, Seriennummer, Ersatzabl.Strom in mA, Schutzleiterwiderstand (mind. <0,15Ohm), Iso.Widerstand (sollte immer größer 20MOhm sein), Sichtprüfung,Verbraucherstrom kann man auch noch mit angeben, natürlich noch ein Feld für die Unterschrift und eines für Bemerkungen.

Aber zum eigendlichen Thema...
    Ich habe mal irgendwo im Netz eine rech gut zusammen gefasste Anleitung zur Messung gefunden.
    -Doch ohne prüffähige Unterweisung eines Meisters..usw...bringt Dir das nix.

Ich guck aber gerne mal für Dich nach, wo ich das damals gefunden habe.

Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 7. April 2004 um 16:03

Hi!

Mag sein, das die nicht wirklich viel gutes im Angebot haben.
    -Aber gerade bei den LED-Tubes is es egal...

Die hat mittlerweile jeder auf der Messe angeboten....

Die einzigen, die anders aufgebaut waren, hingen bei LMP...sonst war das alles vom gleichen Japanesen...

Und der Preis, den St. dafür im Sondermailing gemacht hat, war der billigste, den ich an der Messe gesehen habe.
    (Ausgenommen die Japanesen direkt...aber das is ja immer so ne Sache für sich :lol: )

Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 7. April 2004 um 13:41

Hi!

Er weiß ja nicht, das das der EK is....steht ja auch glaube ich nicht drauf.
    Meinem Kunden is da auch kein Vorwurf zu machen, aber der Fa. mit dem St.

Sowas darf einfach nicht passieren...und schon garnicht, daß ich da von so einem St.-Feuchtfödel schräg wegen meiner Bemerkung angemacht werde.

-Das dann auch noch das eingetreten ist, was ich voraus gesehen habe, das is dann halt die Krönung des ganzen.

Es sind zwar Händlertage, daß aber jeder 2. der da rumspringt garkein Händler is, ist denen doch wohl auch klar...da können die mir nix erzählen.

Gruß, Berni

• Berni Ton
    • 7. April 2004 um 07:36

Hi!

Als ich am Donnerstag durch die Halle schlenderte, wo auch Steinike-Showtechnik war, dachte ich "mich trifft der Schlag!"

-Die haben das neue Sondermailing, was sicher einige von Euch kennen, einfach so am Stand liegen gehabt.

Der Preis im Mailing war der offizielle EK!

Ich habe darauf hin eirgend so einen Key-Account-Manager, oder sowas, von denen angesprochen...der meinte nur:
    "Momentan sind ja Händlertage, also sind auch nur Händler auf der Messe"
    und weiter "Es würde mich nichts angehen, wie die Fa. St. an ihrem Stand auslegt oder nicht!" :evil:

-Jeder PLS-Gänger weiß, das sich da auch immer viele Leute rumtreiben, die nicht den "Zauberschein" haben. Is ja auch kein Problem, da das von der Messeleitung ja garnicht kontrolliert wird.

Gestern ist ein Kunde zu mir gekommen und wollte einen ganzen Satz LED-Tubes kaufen...Als Preisvorstellung zeigte er mir das Mailing von Steinigke. (Er war auch so ein Messe-Schlenderer)
    Der Unterschied zwischen Ihm und mir is aber: Ich habe einen Gewerbeschein, er nicht! -Er hat aber trotzdem die Preise gesehen und besteht auf den Preis als VK.

Was soll ich jetzt machen...Da is ja kein Gewinn mehr drin...
    Wenn ich's ihm nicht verkaufe, verliere ich warscheinlich einen Kunden.
    Wenn ich's ihm verkaufe, hab ich keinen Cent Gewinn.

Soviel zum Thema! :x

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Berni

• Sms to Beamer

• Berni Ton
    • 25. März 2004 um 14:23

Hi!

Smart-Marketing ist nur ein bischen teuer, oder?
    Ob ich eine Veranstaltung mache, oder nicht...bezahlen muß ich immer!

Und einen I-Net Zugang brauch ich ja auch noch...da entstehen ja nochmal Kosten! :x

..Nenene, das kann's ja net sein...

Aber wie's billiger, flexibler und besser geht, das kann ich Euch so offen nicht verraten! :twisted:

-Nur soviel: Das gibt es und das geht sogar richtig gut.
    Die Ausgabe läuft über VGA, S-VHS, Composite oder auch Coax (FBAS)

Gruß, Berni

• Himmelsprojektion

• Berni Ton
    • 25. März 2004 um 14:05

Hi

Also wir haben mal einen Nachthimmel mit einem riesigen Netz gemacht
    Das wird an sehr vielen Punkten in der Decke aufgehängt.

...das hat dann auch diesen gewissen Schleier-Effekt.
    Darüber waren super kleine Lichterkennen gespannt....

Das hat 1a funktioniert....nur brauchst Du halt ein mächtig großes Netz :mrgreen:

Gruß, Berni

• Dieses Brummen ist seltsam - please HELP!!!!

• Berni Ton
    • 22. März 2004 um 10:14

Hi...
    Also ich denke nicht das das Problem an der Netzteilsiebung- und Glättung liegt.
    Ich denke mal, das Fokusrite vernünftige Sachen baut...also werden die auch den Gleichrichter entstört haben, der auch brummen kann.

-Da das Brummen aber immer nur mal hier und da auftritt, würde ich auch auf Kontaktbrobleme tippen.

Bau das Teil aus deinem Rack auch, klemm alles ab, stells auf den Tisch.
    Alle anderen Geräte, die an der selben Verteilerdose hängen, rausziehen...alleine die Sicherung raus machen reicht nicht, da es ja ein Masse/nicht-Masse Problem zu sein scheint. -Und die Masse (PE) hat ja bekanntlich nix mit den Sicherungen zu tun.

-Also wirklich das Teil komplett raus nehmen....andere Verteilerdose nutzen und nur das Teil und dein Mixer anklemmen...auch den PC abklemmen....Dann höre Dir noch mal an, ob es jetzt noch brummt.
    Wenn ja, mußt Du die Leitungen zwischen Mixer und FX checken.
    ggf. mal andere verwenden.

Kannst ja mal berichten, ob noch brummt.

Gruß, Berni

• Aufnahme von Blasorchester

• Berni Ton
    • 19. März 2004 um 14:04

Hi!

Als ich noch keine Digitale Aufnahme-Lösung hatte, hab ich immer das ganze Konzert auf VHS-Tape mitgeschnitten. Mit einem guten Stereo-Videorecorder klappt das ganz gut.
    Das Überspielen auf den Rechner hab ich in SoundForge getätigt. Mit ein paar guten Direct-X PlugIn's kannst Du da auch noch was aus dem Sound rausholen.
    Mir hat da ein Para-EQ sehr steil auf 100Hz gegen den typischen Video-Brummer geholfen.
    Des weiteren kommt ein Multiband-Limiter auch ganz gut. Da kannst Du die Trennfrequenzen zwischen den Limitern ändern und den Bass, den Mittelton und natürlich den Hochton-Bereich besser bearbeiten und boosten oder schwächen.

Zum Abschluss habe ich alles noch mal durch den T-Racks laufen lassen.
    Das ist eine Mastering-Software mit EQ, Röhren-Compressor(Simulation), Exciter, Enhancer, Limiter, Paner...und was weiß ich noch alles.
    Jedenfalls ein echt gutes Tool, das sein Geld wert ist.

Jetzt nehme ich so sachen gleich digital auf dem Laptop auf...da hab ich das lästige umkopieren nicht.

Aber die Nachbearbeitung ist in den meisten Fällen nicht anders, als vorher auch.

-Denke immer daran, möglichst viel Pegel zu haben!
    Wenn Du nachher das Signal zu dolle anheben musst, verstärkst Du das Rauschen im gleichen Verhältnis mit.
    Beim abhören des Sounds mit dem Enhancen aufpassen. -Wenn man zu lange davor sitzt, gewöhnen sich die Ohren an den spitzen Hochton und man dreht zu viel rein!
    Das klingt momentan super, aber hör Dir's blos nicht morgen an :mrgreen:

Gruß, Berni

• Suche Stromaggregat in Mittelhessen (Raum Giessen)

• Berni Ton
    • 12. Februar 2004 um 14:28

Hi!

Ich suche ein Stromaggregat mit ca. 6kw / natürlich 3Phasen...
    ...möglichst Benzin, und es darf nicht unendlich laut sein.

Wer von Euch jemanden kennt, der mir so ein Teil für
    die Zeit von 21. - 24.02 für günstiges Geld verleihen kann, der kann sich gerne bei mir melden!

Gruß, danke vorab!

Berni

• Bitte mal gucken--> Soundlab <--Bitte mal gucken

• Berni Ton
    • 30. Januar 2004 um 10:29

SoundLab ist eine Marke von Altai...wie der "Radio-Aktiv" schon richtiger weise geschrieben hat.

Altai hat sich wohl vom deutschen Markt ein wenig zurück gezogen...Produkte von denen konnten eine Zeit lang nur über Holland bestellt werden.
    Die Quallität ist zum größten Teil mit Monacor-Artikeln vergleichbar. Ich habe mal zu damaligen Zeiten einen Powermixer von SoundLab in den Fingern gehabt...war ganz ok, das Teil.

Ich habe mich mal ein bischen schlau gemacht und folgenden Link gefunden:

http://www.altai.co.uk

In wie fern das was mit dem Altai, den ich von früher kenne, was zu tun hat weiß ich nicht...aber einen Versuch ist es wert.
    -Das Hauptlogo, wie ich es noch kenne, ist das gleiche!

Gruß, Berni

• Leuchtwand mit Zufallsgenerator

• Berni Ton
    • 7. Januar 2004 um 13:24

Du mußt nur den Elektor-Fehler ausbauen...ich habe so gut wie noch nie einen Schaltplan im Elektor gefunden, der keinen (wenn auch nur kleinen) Fehler hat. :D
    -Also...auch das Heft danach kaufen, da wird der Fehler meist behoben :wink:

Gruß, Berni

• Leuchtwand mit Zufallsgenerator

• Berni Ton
    • 7. Januar 2004 um 13:24

Du mußt nur den Elektor-Fehler ausbauen...ich habe so gut wie noch nie einen Schaltplan im Elektor gefunden, der keinen (wenn auch nur kleinen) Fehler hat. :D
    -Also...auch das Heft danach kaufen, da wird der Fehler meist behoben :wink:

Gruß, Berni

• "arls" sub fragen

• Berni Ton
    • 19. Dezember 2003 um 23:28

Das ich das mit dem besser klingen...oder nicht, nicht messtechnisch belegen kann, hab ich ja schon oben geschrieben. Ich habs halt getestet...also einmal 2 nebeneinander, 2 aufeinander...und dann halt auch mal die obere gedreht...und es klang so irgendwie besser...doch frag mich nicht wieso.
    Ich baue den Hybrid nur nach und verschaffe mir einen Höreindruck...

...ob das jetzt gut, oder schlecht klingt, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß, und schon mal frohe Weihnachten an alle Leutz!

• "arls" sub fragen

• Berni Ton
    • 19. Dezember 2003 um 23:28

Das ich das mit dem besser klingen...oder nicht, nicht messtechnisch belegen kann, hab ich ja schon oben geschrieben. Ich habs halt getestet...also einmal 2 nebeneinander, 2 aufeinander...und dann halt auch mal die obere gedreht...und es klang so irgendwie besser...doch frag mich nicht wieso.
    Ich baue den Hybrid nur nach und verschaffe mir einen Höreindruck...

...ob das jetzt gut, oder schlecht klingt, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß, und schon mal frohe Weihnachten an alle Leutz!

• "arls" sub fragen

• Berni Ton
    • 19. Dezember 2003 um 08:13

Hi!

Also ich habe das mal mit meinen ARL's getestet. Ich bin der Meinung, das das Stack mit "Port an Port" besser schiebt. Genau beweisen könnte ich es aber noch nicht, da ich die Dinger nur im Lager so gestackt habe. Da is ja der Sound "hart wie Beton!" :lol:
    Und gemessen hab ich das dem nach auch noch nicht...aber ich hab' es gefühlt! :D

Gruß, schöne Weihnachten, Berni

• "arls" sub fragen

• Berni Ton
    • 19. Dezember 2003 um 08:13

Hi!

Also ich habe das mal mit meinen ARL's getestet. Ich bin der Meinung, das das Stack mit "Port an Port" besser schiebt. Genau beweisen könnte ich es aber noch nicht, da ich die Dinger nur im Lager so gestackt habe. Da is ja der Sound "hart wie Beton!" :lol:
    Und gemessen hab ich das dem nach auch noch nicht...aber ich hab' es gefühlt! :D

Gruß, schöne Weihnachten, Berni

• adam hall LD plastikboxen

• Berni Ton
    • 12. Dezember 2003 um 11:24

Hi,

wie is denn das mit den LD12...entsprechen die den L-300...das Gehäuse sieht vom Design her identisch aus.
    Und bei den L-300 ist auch der Höhenanteil ein bischen zu scharf.
    Kann mir mal jemand den Bauplan für 'ne "gemodete" passive Weiche schicken?

...würde ich gerne mal testen.

Gruß, Berni

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement