1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Berni Ton

Beiträge von Berni Ton

• Infra-plan von Lextrax (märz03)

• Berni Ton
    • 28. November 2003 um 09:30

Hi, Also die Infra-Pläne kann ich Euch bereit legen...

Ihr müsst aber noch bis mind. heute Abend warten.
    Ich habe momentan keinen Webspace, wo ich die zwei Zeichnungen ablegen kann.

Gruß, Berni

• Infra-plan von Lextrax (märz03)

• Berni Ton
    • 28. November 2003 um 09:30

Hi, Also die Infra-Pläne kann ich Euch bereit legen...

Ihr müsst aber noch bis mind. heute Abend warten.
    Ich habe momentan keinen Webspace, wo ich die zwei Zeichnungen ablegen kann.

Gruß, Berni

• "arls" sub fragen

• Berni Ton
    • 18. November 2003 um 08:45

Hi...

Ich habe die 2 von den Dingern nach dem AW-Audio Plan aus einem Rest Spanplatte gezimmert.

In ein paar Tagen fahre ich zu einem Kollegen, dann vergleichen wir ein Stack ARL's + Seeburg K2-Topteil vs. Stack B1801 + K2-Topteil

Ich bin mal gespannt, wie das klingt.

Im Prinzip könnte ich die auch dann mal ausmessen (Messmic und Smaart - oder auch die Testversion vom Tomy vorhanden, nur leider fehlt mir Messerfahrung)
    -Also wenn mir da noch mal jemand helfen könnte (Messanleitung), wäre das echt nett.

...aber ich habe die beiden, die ich gebaut habe, auf einer Party mit gehabt und die Dinger haben selbst ohne stacking echt gut geschoben.

"Nur baut das Gehäuse richtig!" -Ich persönlich werde, wenn ich mir noch 4 Stück aus Multiplex baue, noch mind. 2 Streben einplanen.

(Ich stelle auch mal ein paar Fotos online, wenn jemand interesse hat zu sehen, wie die Dinger bei mir ausschauen)

Gruß, Berni

• "arls" sub fragen

• Berni Ton
    • 18. November 2003 um 08:45

Hi...

Ich habe die 2 von den Dingern nach dem AW-Audio Plan aus einem Rest Spanplatte gezimmert.

In ein paar Tagen fahre ich zu einem Kollegen, dann vergleichen wir ein Stack ARL's + Seeburg K2-Topteil vs. Stack B1801 + K2-Topteil

Ich bin mal gespannt, wie das klingt.

Im Prinzip könnte ich die auch dann mal ausmessen (Messmic und Smaart - oder auch die Testversion vom Tomy vorhanden, nur leider fehlt mir Messerfahrung)
    -Also wenn mir da noch mal jemand helfen könnte (Messanleitung), wäre das echt nett.

...aber ich habe die beiden, die ich gebaut habe, auf einer Party mit gehabt und die Dinger haben selbst ohne stacking echt gut geschoben.

"Nur baut das Gehäuse richtig!" -Ich persönlich werde, wenn ich mir noch 4 Stück aus Multiplex baue, noch mind. 2 Streben einplanen.

(Ich stelle auch mal ein paar Fotos online, wenn jemand interesse hat zu sehen, wie die Dinger bei mir ausschauen)

Gruß, Berni

• Smaart für Behringer Ultradrive anwenden...geht das?

• Berni Ton
    • 18. November 2003 um 08:16

In den Ultracurve einzugreifen ist interessanter, das stimmt.

Wie is denn der neue UltraCurve ? -Taugt der was, oder is das der alte in neuem Design :D
    Hat den schon mal jemand auf dem Messplatz gehabt?

-Ich habe im Forum noch keine Testergebnisse gefunden.

Gruß, Berni

• Smaart für Behringer Ultradrive anwenden...geht das?

• Berni Ton
    • 17. November 2003 um 12:19

Hi!

Ich habe einen UD von Behringer und hab' gesehen, das es bei Smaart-Live implementierte Remotes für diverse Controller gibt.

1. Frage: Kann das Smaart-Live direkt die Messung auf den Controller hin anwenden? -Oder muss das immer noch der User machen?

2. Frage: Da das Smaart-Live ja keine Einstellungsmöglichkeiten für Behringer Produkte hat, gibt es die Möglichkeit eine vorgefertigte Remote zu nutzen? -Oder kann man sich da was pasteln?

Gruß, und danke vorab!

Berni

• Behringer vs phonic

• Berni Ton
    • 8. November 2003 um 13:28

Moin

Halte doch mal nach einem gebrauchten Soundtracs Topaz auschau.

Die kriegst du für'n Appel und'n Ei selbst bei Ebay und sind dafür noch recht ordentlich in Schuß.

...nicht nur Behringer und Phonic bauen kleine Kisten!

Gruß, Berni

• Stromverbrauch Mitec Joker

• Berni Ton
    • 8. November 2003 um 13:20

Wieso sollte da Strom verschwinden????
    Du arbeitest doch an den OP's mit 2 Stromkreisen!
    was soll denn da verschwinden??? :D

Meistens +15V gegen Masse (A-GND) und mit -15V gegen Masse.
    Das da ein Kreis mal etwas mehr beansprucht wird, wie der andere ist doch normal. Es kommt immer auf die Beschaltung rund um den OP an. Und natürlich spielt die arbeitsweise der verwendeten OPs auch eine große Rolle.
    Es wird sicher so sein, das die nicht nur die OPs mit der Spannung versorgen, sondern auch noch andere Schaltungsteile.

Überprüfe aber die Puffer-Elkos der Kanalzüge, mir sind da schon ein paar geplatzt, da die bei Mitec oft sehr nah am Grenzspannungsbereich der Elkos gearbeitet haben.
    Wenn so einer einen Schluß hat, zieht er das Netzteil schon ein bischen in den Keller, obwohl jeder Kanalzug vernünfiger weise über meist 5Ohm Widerstände von der Spannungsversorgung her abgekoppelt wird.
    ...aber das nur mal so am Rand :lol:

Wenn Du Hilfe brauchst, schick mir einfach ne Mail

Gruß, Berni

• Intercom Selbstbau

• Berni Ton
    • 24. Oktober 2003 um 19:06

Hallo...
    Also zu PMR's und LPD's ist nur zu sagen, die gehen echt nur gut im absolutem Nahfeld.
    Ist ja auch bedingt durch die Frequenz im 70cm Band-Bereich (Da hast Du schon bei guten Betonwänden Probleme) und die recht geringe Ausgangsleistung. <- Sonst wäre es ja auch kein Freeband mehr, sondern schon eher was für AFU...wobei die AFU's da was gegen hätten :)

-Bessere Lösung per Funk sind die Motorola-Betriebsfunk-Quetschen...die sind aber verdammt teuer.

Aber wenn Ihr unbedingt PMR's betreiben wollt...hängt doch ein kleines Bodypack daneben, wo ein Headphone-Amp drin is...Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber irgend ein "TDA"-Käfer wird da schon recht pasabel gehen.
    -Dann kann man da auch richtige Panzer-Kopfhörer dran hängen :D

Gruß, Berni

• Intercom Selbstbau

• Berni Ton
    • 24. Oktober 2003 um 19:06

Hallo...
    Also zu PMR's und LPD's ist nur zu sagen, die gehen echt nur gut im absolutem Nahfeld.
    Ist ja auch bedingt durch die Frequenz im 70cm Band-Bereich (Da hast Du schon bei guten Betonwänden Probleme) und die recht geringe Ausgangsleistung. <- Sonst wäre es ja auch kein Freeband mehr, sondern schon eher was für AFU...wobei die AFU's da was gegen hätten :)

-Bessere Lösung per Funk sind die Motorola-Betriebsfunk-Quetschen...die sind aber verdammt teuer.

Aber wenn Ihr unbedingt PMR's betreiben wollt...hängt doch ein kleines Bodypack daneben, wo ein Headphone-Amp drin is...Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber irgend ein "TDA"-Käfer wird da schon recht pasabel gehen.
    -Dann kann man da auch richtige Panzer-Kopfhörer dran hängen :D

Gruß, Berni

• Intercom Selbstbau

• Berni Ton
    • 23. Oktober 2003 um 11:08

Innovatives denken wurde immer erst belächelt.....
    ...mal gucken, wer zuletzt lacht :lol:

Im übrigen gibt es noch kein System dieser Art...
    -Vorallem nicht in der Preisklasse und mit so hoher Lebensdauer.

Gruß mir den Klaus Pollin, wenn Du wieder mal Restposten bestellen mußt! :D

• Intercom Selbstbau

• Berni Ton
    • 23. Oktober 2003 um 11:08

Innovatives denken wurde immer erst belächelt.....
    ...mal gucken, wer zuletzt lacht :lol:

Im übrigen gibt es noch kein System dieser Art...
    -Vorallem nicht in der Preisklasse und mit so hoher Lebensdauer.

Gruß mir den Klaus Pollin, wenn Du wieder mal Restposten bestellen mußt! :D

• Probleme mit dem Midas Venice 32er...

• Berni Ton
    • 18. Oktober 2003 um 01:41

Auch wenn ihr das alles für "Dreck" haltet, hab ich noch ein Mitec Performer 32 in einer etwas von mir geänderten Version....bei dem is das alles kein Thema :D
    das Teil tut seinen Dienst schon seit 8 Jahren ohne Ausfall :lol:

...Falls Ihr ein paar Schaltungsunterlagen von der Midas-Kiste habt, kann ich ja mal einen Blick darauf werfen.
    da läßt sich dann auch bestimt feststellen, was da nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.

Gruß, Berni

• Probleme mit dem Midas Venice 32er...

• Berni Ton
    • 17. Oktober 2003 um 08:11

Da sollte bei einem Kurzschluss garnix passieren, außer das das Signal weg ist :D
    ...und wenn Du die Phantom-Power an hast, kracht das halt mal beim einstecken....sonst passiert da nix....es sei denn, die bauen besch. Koppel-C's und keine Z-Dioden in die Eingänge, das wäre aber grob fahrlässig und von Midas eher nicht zu erwarten.

Gruß, Berni

• Intercom Selbstbau

• Berni Ton
    • 16. Oktober 2003 um 12:14

Also ich bin zur Zeit an der Planung für ein Intercom-System über standart 3-Draht.
    Zum rufen der einzelnen Slaves verwende ich DTMF-Codes.
    Einziges Problem: Die DTMF-Sender unf Empfänger sind recht teuer.

Ich kann von jeder Station aus jede andere Station selektiv erreichen, ohne das die anderen das mitkriegen.
    Somit kann ich zwischen 10 und 15 unterschiedliche Stationen in einer Leitung integrieren.
    Wenn einer auf der Leitung spricht, sehen das die anderen Stationen und können nicht rein reden.
    ...da gibt es noch ein paar mehr Features, das würde jetzt aber zu weit gehen, wenn ich alles aufzählen würde.

->Is ja auch noch in der Rohentwicklung

-An der Schaltplanumsetzung feile ich noch...die Hälfte hab ich schon (Ohne DTMF würde es schon gehen :D )

Und wenn der Schaltplan erst mal gemacht ist, muß ich gucken, wo ich an Bauteilen kürzen kann. Dann muß ich die Master-Kiste auf möglichst eine Platine layouten. Das Teil soll ja auch erschwinglich bleiben. :lol:

-Ich denke aber auch schon an eine Erweiterung auf Funk-Ebene.
    -kleines Bodypack in Größe eines City-Rufs...das wird dann zwischen Funke und Headset geklemmt.

Soweit erst mal!

Gruß Berni

• Intercom Selbstbau

• Berni Ton
    • 16. Oktober 2003 um 12:14

Also ich bin zur Zeit an der Planung für ein Intercom-System über standart 3-Draht.
    Zum rufen der einzelnen Slaves verwende ich DTMF-Codes.
    Einziges Problem: Die DTMF-Sender unf Empfänger sind recht teuer.

Ich kann von jeder Station aus jede andere Station selektiv erreichen, ohne das die anderen das mitkriegen.
    Somit kann ich zwischen 10 und 15 unterschiedliche Stationen in einer Leitung integrieren.
    Wenn einer auf der Leitung spricht, sehen das die anderen Stationen und können nicht rein reden.
    ...da gibt es noch ein paar mehr Features, das würde jetzt aber zu weit gehen, wenn ich alles aufzählen würde.

->Is ja auch noch in der Rohentwicklung

-An der Schaltplanumsetzung feile ich noch...die Hälfte hab ich schon (Ohne DTMF würde es schon gehen :D )

Und wenn der Schaltplan erst mal gemacht ist, muß ich gucken, wo ich an Bauteilen kürzen kann. Dann muß ich die Master-Kiste auf möglichst eine Platine layouten. Das Teil soll ja auch erschwinglich bleiben. :lol:

-Ich denke aber auch schon an eine Erweiterung auf Funk-Ebene.
    -kleines Bodypack in Größe eines City-Rufs...das wird dann zwischen Funke und Headset geklemmt.

Soweit erst mal!

Gruß Berni

• Suche Peavey 22XT Treiber

• Berni Ton
    • 23. September 2003 um 12:29

Ach kommt schon...ich kann mir nicht vorstellen, das niemant diese Treiber kennt...!? :(

• Suche Peavey 22XT Treiber

• Berni Ton
    • 22. September 2003 um 13:47

Hi...

Ich suche 22XT Schwingspulen von Peavey...wo kann man dieses Peavey-Zeugs am günstigsten beziehen??

Gruß, Berni

• Traversen von milos

• Berni Ton
    • 13. September 2003 um 21:25

Also ich habe ca. 48m Milos-Truss...
    War so 'ne Schnäppchen-Anschaffung.
    -Das Truss ist im Prinzip ok....für den Preis...keine Frage.
    Für meine Zwecke is das Milos meistens ausreichend.
    -PROLite ist aber ne ganze Ecke besser...(Dickeres Material bei gleicher Baugröße und viel häherem Preis)

Kombinieren sollte man Truss NIE!!!
    Also was ich damit sagen will ist, daß man niemals verschiedene Trusshersteller mit Konusen verbinden sollte!
    Wenn Du ein Stück anderes Truss sagen wir mal oben, oder unten mit Schellen dran schraubst, is das was anderes.

Aber zu dem Thema gibt es hier bestimmt noch reichlich Einträge :wink:

Gruß, Berni

• 2 Line Signale kombinieren

• Berni Ton
    • 21. August 2003 um 14:07

Hi!
    Du kannst das ganze ja auch ohne Probleme aktiv lösen:
    Einfach einen Summierer mit Operationsverstärkern aufbauen.
    Das ganze geht dann auch symetrisch.

Feld-Wald-Wiesen-Op-Amp TL071 - 74 macht's möglich.

Wenn Du eine Schaltung brauchst, kann ich Dir schnell eine CAD'ten.

Gruß,
    Berni

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement