1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kleinstein

Beiträge von kleinstein

• Martin-Bin

• kleinstein
    • 6. Dezember 2009 um 03:53
    Zitat von "matthias falke"

So richtig mag ich noch nicht glauben das es bei Hörnern mit kleiner Kammern wirklich Temperaturprobleme gibt. Bei meinen Visatonhörnern, die wirklich schon über längere Zeit geprügelt wurden, habe ich noch keine Ausfälle zu verzeichnen. Und das obwohl ich in letzter Zeit wirklich flach trenne. Naja, seit kurzen habe ich von Conrad so ein Temperaturmessegerät mit externen Fühler hier.
    Irgendwann werde ich mal messen.
    Gruß Matthias

Moin,

da gibts hier in den letzten 15 Jahren in 2 Pas keine Temperaturprobleme. Als kostengünstige Gebraucht-Lösung (z.B mit Eminence kappa 15 LF, oder peavey bw) reicht ein vierer Stack oder bei kleiner Front auch 2 2er für schön trockenen Rocksound und das auch bei abgesägter Front. (vor unserm kleinen Keller-Club bewegen sich beim soundcheck schon fühlbar die gehwegplatten ;)). Als Ergänzung gibts ab ca 150 hz direktstrahlende 12er midflairs (delta pro) und BS 2-zöller. Eingepegelt wird mit ultradrive pro und behringer messmikro. Die Kombination ist live und draussen bei +-200 Besuchern immer knackig und transparent wenn man ohne extremen Tiefbass auskommt.

• Beleuchtung Layher Grüstturm - über große Distanz sichbar

• kleinstein
    • 1. August 2006 um 02:53

Wie wärs denn mit Baustellenblitzern, oder ner Warnblinkanlage und ner Autobat. ? Oder Maglights an Halfcouplern?

• Datenblatt "H.H. Acoustics" "CD 400"

• kleinstein
    • 13. Oktober 2005 um 02:42

Dank des Laney Tipps klappte es beim googeln und die Ersatzteilfrage ist auch gelöst :D . http://www.majelectronic.co.uk/index.htm :
    " In 1990 old friends Laney Electronics acquired the HH company of Cambridge and invited Michael to purchase the obsolete stock of this company, and look after the spares and servicing of the old models. This we did, and still do today. We have continued production of necessary popular replacement pcb's and cosmetic spares such as perspex front panels for the IC, VS, MA units.

In late 2001 we purchased the tooling and production facility for the HH bullet tweeter, which was known as the HF200, HF300, HF301 depending on year. Although we are no longer producing complete units, we are still making diaphragm assemblies for this tweeter and the now long obsolete HH CD400 and CD 500 units."

• kleinstein
    • 12. Oktober 2005 um 13:45

Fein, obwohl ich in der Suche immer noch nicht wirklich weiter kam, sind mir die Vergleichstypen eine große Hilfe.
    Danke

• Peavey Black Widow Bässe / Chassis ?

• kleinstein
    • 12. Oktober 2005 um 13:32

Die BWs gibts in unterschiedlicher Ausführung 15, 18" 4, 8Ohm als für Instrumenten-, oder Fullrange Einsatz. Ich beziehe mich hier mal auf die 1505-kadt.: 8ohm, 350/700W "gutmütiger" Kevlar cone. 4 inch
    Aludrat voice coil. Einsatz z.B. in HiSYS2 2Wege. Klingt aber auch z.B in einem Martin Horn schön trocken.
    Vorteil der BWS ist das "replacement basket", der Magnet kann im Fall des Falles einfach mit 3 schrauben abgelöst werden.
    Neulich habe ich für unter 50Euro 2 Baskets bei e... ersteigert, um damit einen Wasserschaden zu beheben - ging problemlos. Die großen innenbelüfteten Magneten, scheinen bei der 18 u 15" Variante die gleichen zu sein. Klanglich erscheint mir die 18er Variante zu weich, daher überlege ich sie auch auf 15" umzurüsten.
    Bauartbedingt ist ein Herstellervergleich schwierig, denke aber sie liessen sich bei bedarf durch einen e, Kappa ersetzen.
    http://www.vibroworld.com/parts/tech17.html
    http://www.peavey.com/products/brows…n/list/cat/235/
    catalog/33/begin/1/Replacement+Baskets.cfm

• kleinstein
    • 11. Oktober 2005 um 17:27

Tach Zusammen!
    War leider in der Suche weder hier, noch beim googeln fündig geworden. Da ich nun nicht wiederstehen konnte mir auf Verdacht zwei dieser mid lips incl. Treiber zuzulegen, bin ich für jede Info zu den Hörnchen dankbar.

• Die beste Lichtshow die ihr je gesehen habt.

• kleinstein
    • 10. Oktober 2005 um 15:07
    Zitat von "Raptor42"

Nunja dann war`s halt in Duisburg ^^
    Ok, mit Lichtshow an sich hats nicht viel zu tun aber das Topic war auch dafür gedacht das man solche Eindrücke postet.. ob`s jetzt ne Show oder ein Design war ist relativ wurscht.

"Unübersehbar im wahrsten Sinne des Wortes wurde der Landschaftspark durch eine Lichtinstallation von Jonathan Park, der u.a. als Licht-Designer für "Pink Floyd" arbeitete. Er verwandelte die stillgelegten Hochöfen in ein weithin leuchtendes Kunstwerk."
    http://www.landschaftspark.de
    An Wochenenden kann darüberhinaus der symbolische "Abstich" in computergesteuertem Farbwechsel bestaunt werden.

• erste PA als Hobby-DJ und viele Fragen

• kleinstein
    • 10. Oktober 2005 um 14:11

Hallo,
    such doch mal nach dem "BEHRINGER XM-1800s 3'er Mikrofon-Set".
    Da bekommst Du für weniger als 30€ die robuste Grundausstattung auch für kleinere Moderationen. Die klingen m.E. zwar bei Männerstimmen leicht dumpfer als z.B. ein ShureSM58, sind dafür aber so preisgünstig, dass Du sie auch mit einem Azubieinkommen sorglos mal Deinen Partygästen anvertrauen kannst.

• kaufberatung... meinung zu einem doppel cd player

• kleinstein
    • 14. September 2005 um 03:00
    Zitat von "cyberlight"

Da fiel mir gerade erst der JBSystems MCD 570 auf.
    Sehr billig und liest sogar mp3.

Guter Tipp - hab mir das Gerät mal zugelegt. Ich kann keinen Unterschied zwischen den Zugriffszeiten bei CD und MP3 feststellen. Die Verarbeitung ist solide, die elox. Optik passt zum Case.
    Der 10 Sek Antishok Test (aufschrauben, Scheibe stoppen) verlief fehlerfrei. M.E. "amtlich für 230 €.

Manko: bei Rack Montage ist das Display von "unten" und in der Draufsicht sehr gut, von oben allerdings nur bedingt ablesbar.

• Lichteffektgerät???

• kleinstein
    • 18. April 2005 um 01:59

Schau Dir mal die Keramiksockel an - hatte da mal einen "eingebrannten" Kurzschluss. Wenn die Leuchtmittel in Bewegung sind, ist bauartbedingt mit höherem Verschleiß als z.B bei gobos zu rechnen.

• Muss man MwSt. zahlen ?

• kleinstein
    • 14. April 2005 um 03:55

Hallo Zusammen,
    m. E. darf hier wohl keine USt ausgewiesen werden.

"Muss jeder Unternehmer Umsatzsteuer zahlen ?

Wird eine bestimmte Umsatzgrenze nicht erreicht, wird eine Umsatzsteuer aus Vereinfachungsgründen nicht erhoben
    = Besteuerung der Kleinunternehmer.

Die Umsatzsteuer wird nicht erhoben, wenn die tatsächlich erzielten Bruttoeinnahmen im vorangegangenen Jahr 17.500 Euro nicht überstiegen haben und im laufenden Jahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen werden.
    Im Jahr des Beginns der unternehmerischen Tätigkeit bezieht sich die Grenze von 17.500 Euro auf den voraussichtlichen Umsatz des laufenden Jahres. Dabei wird der voraussichtliche Umsatz in einen Jahresumsatz umgerechnet." Bei der Kleinunternehmerregelung führt der Unternehmer keine Umsatzsteuer an das Finanzamt ab. Er darf seinen Kunden die Umsatzsteuer nicht in Rechnung stellen und ist selbst nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. "Der Unternehmer kann gegenüber dem Finanzamt auf die Kleinunternehmerregelung verzichten. Das kann vorteilhaft sein, wenn z.B. bei Geschäftsneugründung die Vorsteuern die Umsatzsteuerschuld übersteigen.
    Die Verzichtserklärung ist für fünf Jahre bindend."

Quelle: Finanzverwaltung NW
    http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/pub/visit.cgi?lang=1&ticket=guest&oid=555

http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/pub/content.cgi?lang=1&ticket=guest&oid=1188

• Muss man MwSt. zahlen ?

• kleinstein
    • 14. April 2005 um 03:55

Hallo Zusammen,
    m. E. darf hier wohl keine USt ausgewiesen werden.

"Muss jeder Unternehmer Umsatzsteuer zahlen ?

Wird eine bestimmte Umsatzgrenze nicht erreicht, wird eine Umsatzsteuer aus Vereinfachungsgründen nicht erhoben
    = Besteuerung der Kleinunternehmer.

Die Umsatzsteuer wird nicht erhoben, wenn die tatsächlich erzielten Bruttoeinnahmen im vorangegangenen Jahr 17.500 Euro nicht überstiegen haben und im laufenden Jahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen werden.
    Im Jahr des Beginns der unternehmerischen Tätigkeit bezieht sich die Grenze von 17.500 Euro auf den voraussichtlichen Umsatz des laufenden Jahres. Dabei wird der voraussichtliche Umsatz in einen Jahresumsatz umgerechnet." Bei der Kleinunternehmerregelung führt der Unternehmer keine Umsatzsteuer an das Finanzamt ab. Er darf seinen Kunden die Umsatzsteuer nicht in Rechnung stellen und ist selbst nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. "Der Unternehmer kann gegenüber dem Finanzamt auf die Kleinunternehmerregelung verzichten. Das kann vorteilhaft sein, wenn z.B. bei Geschäftsneugründung die Vorsteuern die Umsatzsteuerschuld übersteigen.
    Die Verzichtserklärung ist für fünf Jahre bindend."

Quelle: Finanzverwaltung NW
    http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/pub/visit.cgi?lang=1&ticket=guest&oid=555

http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/pub/content.cgi?lang=1&ticket=guest&oid=1188

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• kleinstein
    • 12. April 2005 um 01:44

Presseecho:
    http://www.kulturring-straelen.de/Nav/I-Presse.HTM

• Neue Dienstleistungsrichtlinie vom Tisch

• kleinstein
    • 2. April 2005 um 16:57
    Zitat von "Gerald1"

@ niggles,

p.s. alle Kraft für Germany, sorrry Isgor :| :arrow: e-

Dein "PS" kannst Du gerne stecken lassen und ansonsten geh doch einfach mal mit "Deinem" Hans n Kaffe trinken, oder schreib ein Buch.
    Das können sich ja dann alle, die es lesen wollen, kaufen. :roll:
    Oder tritt ner Partei bei - am besten der von Deinem Hans - und machs besser...

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• kleinstein
    • 30. März 2005 um 12:38
    Zitat von "f8274"

ölgelagerte laufwerke wie bei auto-cd-spielern sind eine brauchbare alternative zum antishock.

Ha - Danke ich dachte schon ich spinn, als mein Player plötzlich Öl verlor... :D

Wollte schon wem unterstellen, das Teil als Frühstücksbrett genutzt zu haben.

• kleinstein
    • 30. März 2005 um 12:38
    Zitat von "f8274"

ölgelagerte laufwerke wie bei auto-cd-spielern sind eine brauchbare alternative zum antishock.

Ha - Danke ich dachte schon ich spinn, als mein Player plötzlich Öl verlor... :D

Wollte schon wem unterstellen, das Teil als Frühstücksbrett genutzt zu haben.

• kleinstein
    • 21. März 2005 um 04:19

M.E. brauchbar und preiswert:
    USB 7302 US Blaster 19" Doppel CD-Player

Bietet 40 Sekunden Anti-Shock.
    Allerdings sollte das Display/Panel in direkter Draufsicht verbaut werden, da bei zu steilem Blickwinkel die sonst gute Ablesbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Beim Doppel Player sollte das ja wohl im Ggs. zur ebenfalls günstigen Single Version (7301, ab ca 130€) problemlos zu gewährleisten sein.

• kleinstein
    • 21. März 2005 um 04:19

M.E. brauchbar und preiswert:
    USB 7302 US Blaster 19" Doppel CD-Player

Bietet 40 Sekunden Anti-Shock.
    Allerdings sollte das Display/Panel in direkter Draufsicht verbaut werden, da bei zu steilem Blickwinkel die sonst gute Ablesbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Beim Doppel Player sollte das ja wohl im Ggs. zur ebenfalls günstigen Single Version (7301, ab ca 130€) problemlos zu gewährleisten sein.

• Veranstaltung anmelden?

• kleinstein
    • 24. Februar 2005 um 05:29

Nach einigem "Lehrgeld" schreib ich mal folgendes:
    Ob die Versammlungsstättenverordnung greift, hängt z. B. von der Besucherzahl (bei uns z.B. 199) und mittelbar auch davon ab, ob die umbaute Fläche überhaupt für die geplante Art der Veranstaltung genehmigungsfähig ist (Fluchtwege, Brandschutz, Beschilderung, Sanitär, Sanis, etc.).

Neben der lokalen Ordnungsbehörde (Ordnungsamt etwa der Stadtverwaltung oder des Bezirksamtes) die sich etwa mit Gestattungen (Ausschank, Verzehr...), Umfeldsicherung und Emissionsschutz beschäftigt, kann aber auch noch die Bauordnungsbehörde zuständig sein, um beispielsweise Brandschutzmaßnahmen und technische Sicherung abzunehmen (Traversen gegen Kletterer sichern, Elektronische Besucherzahlkontrolle, netzunabhängige Notbeleuchtung nach ISO Norm, statische Gutachten bei Abhängungen...).
    Auf Antrag können Sporthallen, Vereinsheime, etc. für eine begrenzte Anzahl von Veranstaltungen und besondere Anlässe gegen Auflagen (z.B. Dixis, Ordnungs-, Brandschutzkräfte) und Gebühr vorübergehend in Versammlungsstätten umgewidmet werden.
    Bei "Fliegenden Bauten" gelten noch andere Spielregeln und sogar Forstbehörden machen sich Sorgen um das Seelenheil der Kaninchen wenn sie von Zeltveranstaltungen in der Nähe eines Schrebergartens Kenntnis erlangen.

"Gema" wird bei "freiwilligen Spenden" oder/und geringen bis gar keinen Eintrittspreisen (50 Ct?) deutlich günstiger. Auch bei den Gestattungen kann die Gebühr reduziert werden, wenn nicht gewinnorientiert oder/und gemeinnützig gearbeitet wird (Überschüsse zugunsten karitativer Zwecke).
    Auch Vereine, Parteien, Behörden oder NGOs als Co-Veranstalter haben sich hier schon bewährt.
    Es macht immer Sinn, sich bei Anmietung von Räumen auch für kleinere Veranstaltungen die Genehmigungsfähigkeit und ggf. auch bestehende Auflagen schriftlich bestätigen zu lassen und vor Besuch einer Ordnungsbehörde Kontakt zu erfahrenen lokalen Veranstaltern zu suchen, auch um im Amt kompetente und kooperative Ansprechpartner zu finden,
    die nicht mit überzogenen Auflagen bloß Arbeit vermeiden möchten. Auch ein Veranstalterhaftpflichtpaket, das die Besucher gegen Verletzungen und den Veranstalter gegen Vandalismus absichert kann eine gute Investition sein (eine professionell versenkte Toilettenpapierrolle, oder gestohlene Außenbeleuchtung haben schon manche Kalkulation ins Minus gebracht).
    Auch sollte man nicht mit Überzogenen Plakaten und Flyern für öffentliche Veranstaltungen ein "GIGA Event" ankündigen, wenn man Auflagen für eine Versammlungsstätte nicht erfüllt, oder bei der Gema nur 100 Gäste anmeldet - ansonsten sind die m. E. sehr kooperativ bei der Beratung und die Abrechnung mit den tatsächlichen Besucher- und qm. Angaben ist ja auch noch im nachhinein möglich.

• Betr. LEXWARE

• kleinstein
    • 24. Februar 2005 um 04:22
    Zitat von "TONMIKE"

Hallo Andi,

Um die Sachlage zu klären, habe ich mich mit der OFD Sachsen in Verbindung gesetzt und auf diesen Thread verwiesen und diesbezüglich um Aufklärung gebeten.

Mike

Geht es hier eigentlich (falls überhaupt) z.B. um die "Oberfinanzdirektion Chemnitz" oder das "Sächsische Staatsministerium
    der Finanzen"?
    Oder ist das hier ein Fall für das "Lexikon der populären Irrtümer"?
    ala: ... meine Frau hat eine Bekannte deren Schwager hat den geschiedenen Schwiegeson, der wurde nach sicherer Quelle angeblich von Illuminati zu den Aliens von Alpha Zentauri gebeamt!! :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™