1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. s-terix

Beiträge von s-terix

• Phasenschalter, sollte der Passivweiche sein?

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 17:35

Hallo,

Was Thomas gesagt hat leuchtet mir ein, das die meisten aktiven Weichen einen Phasenschalter oder ähnliches haben. Da ist ein zusätzlicher Schalter in der Box sinnlos - das wird ja von euch auch so bestätigt.

mmh, es ist eigentlich eine grundlegende Frage. Wenn ich Boxen baue, lasse ich die Frequenzweiche von jemanden berechnen und bauen, die man aber abschalten kann. Ich habe bisher auch noch keine Bassbox die passiv getrennt wird mit so einem Schalter gesehen. Was die passivweiche betrifft muss ich mich wohl oder übel auf den Konstrukteur der Weiche verlassen.

Wenn ich aber etwas gesagt bekomme wie "da muss ein Phasenschalter rein, weil ...", hinterfrage ich das, da mir ja auch das KnowHow fehlt um mit "ne muss nicht sein, weil ..." zu argumentieren.

Grüße Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 17:35

Hallo,

Was Thomas gesagt hat leuchtet mir ein, das die meisten aktiven Weichen einen Phasenschalter oder ähnliches haben. Da ist ein zusätzlicher Schalter in der Box sinnlos - das wird ja von euch auch so bestätigt.

mmh, es ist eigentlich eine grundlegende Frage. Wenn ich Boxen baue, lasse ich die Frequenzweiche von jemanden berechnen und bauen, die man aber abschalten kann. Ich habe bisher auch noch keine Bassbox die passiv getrennt wird mit so einem Schalter gesehen. Was die passivweiche betrifft muss ich mich wohl oder übel auf den Konstrukteur der Weiche verlassen.

Wenn ich aber etwas gesagt bekomme wie "da muss ein Phasenschalter rein, weil ...", hinterfrage ich das, da mir ja auch das KnowHow fehlt um mit "ne muss nicht sein, weil ..." zu argumentieren.

Grüße Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 16:42

Hallo,

da bin ich aber beruhigt!

Dann kann ich dass weglassen, denn etwas zu verbauen wo man sich nicht mit auskennt ....

Gruß, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 16:42

Hallo,

da bin ich aber beruhigt!

Dann kann ich dass weglassen, denn etwas zu verbauen wo man sich nicht mit auskennt ....

Gruß, Frank

• Hornvorsatz bei Mackie SWA1801

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 16:35

Hallo,

ich habe mir dass Gehäuse nochmal durch Kopf gehen lassen, nachdem Cyberlight meinte ich sollte es nachrechnen.

Jetzt wo Ihr das sagt, kommt mir das auch nicht mehr so klein vor.

Ihr habt mich überzeugt, es ist ein Bandpass.

Vielen Dank, jetzt habe auch wieder Argumente und kann gegen meinen Chef antreten :twisted:

Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 16:35

Hallo,

ich habe mir dass Gehäuse nochmal durch Kopf gehen lassen, nachdem Cyberlight meinte ich sollte es nachrechnen.

Jetzt wo Ihr das sagt, kommt mir das auch nicht mehr so klein vor.

Ihr habt mich überzeugt, es ist ein Bandpass.

Vielen Dank, jetzt habe auch wieder Argumente und kann gegen meinen Chef antreten :twisted:

Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 16:21

Hallo,

mir wurde gesagt dass ich generel bei BassBoxen (also Selbstbau) unbedingt einen Phasenschalter einbauen muss?

Bitte mich nicht jetzt in der Luft zerreißen und sagen "google verlernt... steht hier im Forum - irgendwo". Ich habe gesucht aber meistens verlaufen die Threads so ab, das spätestens nach 2 Seiten in alles ausartet bloß nicht dass was gefragt wurde.

Oioi, jetzt bin ich ja sowieso nicht der Held bei Frequenzweichen und alles was mit Phase zu tun hat. Ich lese zwar jetzt ein Buch darüber, aber durchgestiegen bin ich da noch nicht.

Zu dem Schalter habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Macht es denn überhaupt Sinn einen Phasenschalter bei einer Passivweiche mit einzubauen.
    2. Wenn ja, wie sollte denn das aussehen? Einfach umpolen oder wie?
    3. Für was soll denn das gut sein?

Ich weiß wie sich ein verpolter Lautsprecher anhört, ist vielleicht das damit gemeint?

Viele Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 16:21

Hallo,

mir wurde gesagt dass ich generel bei BassBoxen (also Selbstbau) unbedingt einen Phasenschalter einbauen muss?

Bitte mich nicht jetzt in der Luft zerreißen und sagen "google verlernt... steht hier im Forum - irgendwo". Ich habe gesucht aber meistens verlaufen die Threads so ab, das spätestens nach 2 Seiten in alles ausartet bloß nicht dass was gefragt wurde.

Oioi, jetzt bin ich ja sowieso nicht der Held bei Frequenzweichen und alles was mit Phase zu tun hat. Ich lese zwar jetzt ein Buch darüber, aber durchgestiegen bin ich da noch nicht.

Zu dem Schalter habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Macht es denn überhaupt Sinn einen Phasenschalter bei einer Passivweiche mit einzubauen.
    2. Wenn ja, wie sollte denn das aussehen? Einfach umpolen oder wie?
    3. Für was soll denn das gut sein?

Ich weiß wie sich ein verpolter Lautsprecher anhört, ist vielleicht das damit gemeint?

Viele Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 15:56

Hallo,

ok, ich meine mir ists wurscht, was das für eine Gehäuseart ist.

Ich fühle mich jetzt auch darin bestätigt, das die Platikteile nur Marketing sind, der Optik und so.

Aber wie kommt Ihr auf Bandpass? Ich habe noch nie BP gebastelt, aber die ich bisher gesehen habe, hatten meistens ausgewogene Kammern - ich meine eine Kammer etwas kleiner als die andere.

Aber hier herscht ein sehr großer Volumensunterschied. Wie schon gesagt vom Chassis sind es gerade mal 5cm bis zur Frontplatte.

Ist jetzt auch egal, ich weiß jetzt, dass es nichts besonderes ist.

Danke nochmal für die Antworten!

Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 15:56

Hallo,

ok, ich meine mir ists wurscht, was das für eine Gehäuseart ist.

Ich fühle mich jetzt auch darin bestätigt, das die Platikteile nur Marketing sind, der Optik und so.

Aber wie kommt Ihr auf Bandpass? Ich habe noch nie BP gebastelt, aber die ich bisher gesehen habe, hatten meistens ausgewogene Kammern - ich meine eine Kammer etwas kleiner als die andere.

Aber hier herscht ein sehr großer Volumensunterschied. Wie schon gesagt vom Chassis sind es gerade mal 5cm bis zur Frontplatte.

Ist jetzt auch egal, ich weiß jetzt, dass es nichts besonderes ist.

Danke nochmal für die Antworten!

Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 12:11

Hallo,

danke für die Antwort!

was meinst Du mit "vorne geschlossen"? Finde ich nicht, die Plastikteile (der Hornvorsatz) verdecken das Chassis nur ein ganz wenig.

Bein einem BP hat man doch eine vordere und hintere Kammer, wo soll die beim Mackie sein? Der zwischenraum von der Front bis zum Chassis beträgt ja nur etwa 5 cm.

Ich hab noch mal nachgekuckt, der Innenaufbau ist wirklich wie ARLS gemacht, auch der Reflextunnel hat einen bestimmten Winkel \Neigung.

Ich bin aber trotzdem deiner Meinung das es nur Marketing ist, ich will bloß sicher gehen dass ich keinen Blödsinn erzähle wenn ich demnächst mit meinem Chef wiederum eine Diskussion über den "Honrvorsatz" führe. Der behauptet felsenfest, dass diese eine sinnvolle Sache ist - wo ich nicht ganz seiner Meinung bin. Zumal er mir auch nicht erklären kann wofür das gut sein soll.

Viele Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 12:11

Hallo,

danke für die Antwort!

was meinst Du mit "vorne geschlossen"? Finde ich nicht, die Plastikteile (der Hornvorsatz) verdecken das Chassis nur ein ganz wenig.

Bein einem BP hat man doch eine vordere und hintere Kammer, wo soll die beim Mackie sein? Der zwischenraum von der Front bis zum Chassis beträgt ja nur etwa 5 cm.

Ich hab noch mal nachgekuckt, der Innenaufbau ist wirklich wie ARLS gemacht, auch der Reflextunnel hat einen bestimmten Winkel \Neigung.

Ich bin aber trotzdem deiner Meinung das es nur Marketing ist, ich will bloß sicher gehen dass ich keinen Blödsinn erzähle wenn ich demnächst mit meinem Chef wiederum eine Diskussion über den "Honrvorsatz" führe. Der behauptet felsenfest, dass diese eine sinnvolle Sache ist - wo ich nicht ganz seiner Meinung bin. Zumal er mir auch nicht erklären kann wofür das gut sein soll.

Viele Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 01:41

Hallo zusammen,

wir haben insgesamt vier Mackie SWA1801. Mir fiel beim Schraubenwechsel der Subs auf, das der einem ARLS ähnelt (wenn es nicht eins ist :roll: ).

Was ich mich aber frage, bringt der Hornvorsatz eigentlich was - also die aufgeschraubten Platikteile. Was soll es bewirken?

Viele Grüße, Frank

• s-terix
    • 11. Februar 2005 um 01:41

Hallo zusammen,

wir haben insgesamt vier Mackie SWA1801. Mir fiel beim Schraubenwechsel der Subs auf, das der einem ARLS ähnelt (wenn es nicht eins ist :roll: ).

Was ich mich aber frage, bringt der Hornvorsatz eigentlich was - also die aufgeschraubten Platikteile. Was soll es bewirken?

Viele Grüße, Frank

• Frage zu WinISD (Phase Plot)

• s-terix
    • 7. Februar 2005 um 21:33

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet PA. Ich habe vorher zwar auch schon Boxen gebaut. Jetzt arbeite ich mit Leuten zusammen die auch mal das Wort Phasen verschiebung ansprechen.

Ich habe noch keinen Thread gefunden wo eine ähnliche Frage gestellt wurde, wenn doch tut mir wirklich sorry :roll:

Jetzt meine Frage zu WinISD, da gibt es den Graphen "Phase Plot". Was sagt dieser mir genau?

Ich sehe dass bei geschlossener Box die Kurve zum Beispiel zwischen 180° und 20° verläuft und bei Bassreflex zwischen 340° und 20° verläuft.

Was ist denn nun schlecht und was besser, was sollte man da vermeiden, versuchen?

Danke im vorraus für eure Antworten.

Frank

• Was ist denn ein Phaseplug?

• s-terix
    • 7. Februar 2005 um 18:24

Ne is klar, ich habe es gerade gefunden!

Danke! :oops:

• Was ist denn ein Phaseplug?

• s-terix
    • 7. Februar 2005 um 18:09

Hallo zusammen,

was ist denn genau ein Phaseplug :oops: und wie sieht der aus :?:

Danke für eure Antworten

Gruß Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™