1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timmendorf

Beiträge von timmendorf

• Wer hat Erfahrung mit Soundcraft Series Five?

• timmendorf
    • 8. Februar 2005 um 22:51
    Zitat von "Tobias Zw."

AFAIK LMP.

MfG Tobias Zw.

- AKüFe -

thanks so much. Ich hatte das L für ein I gehalten. Deshalb klappte es nicht.

Mike

• timmendorf
    • 8. Februar 2005 um 21:25
    Zitat von "ProSound"

Gewöhn Dich an die Potis, gewöhn Dich an die Farben und üben üben üben! Dann klappts auch mit dem Soundcraft!

Die Potis sind mir wohlbekannt von meinem A&H GS3. Da sind die Nasen allerdings besser ausgeprägt und sie sind grösser. Ansonsten hast Du völlig recht: Die positive Einstellung zum neuen Pult wird's bringen (Und vielleicht ne Brille für die Farben im Dämmerlicht).

by the way ... Wer hat eigentlich die Vertretung für "Littlite" in Deutschland?

• timmendorf
    • 8. Februar 2005 um 20:56

Alles klar. Das hilft und öffnet neue Perspektiven.

Wurde falsch instruiert und habe nicht selbst ausprobiert. Es ist auch ein RTFM-Problem. Habe mir das Blockdiagramm nicht richtig angeschaut.

Vielen vielen Dank

Mike

• timmendorf
    • 8. Februar 2005 um 20:03

Hallo,

vielen Dank an alle.

Entschuldigung, das G bei VCA ist mir ausgerutscht. Es lag so nah an dem C. Ausserdem habe ich gerade Probleme mit meiner Grafikkarte (ein Freud'scher Versprecher).

Die VCAs regeln die Lautstärke der Kanäle einschliesslich der Pre Fader Monitor Lautstärke. Wenn ich die Lautstärke nach aussen verändern will, will ich normalerweise nichts an der Monitorlautstärke verändern, um die Musiker nicht zu erschrecken und die Sänger nicht zum Brüllen zu veranlassen. Sowas geht gruppenweise eben nur mit Gruppenreglern, nicht mit den VCAs. Ausser im Fall des Fadeouts haben die VCA Gruppenregler nur Sinn, wenn ich einen getrennten Monitormixer verwende.

Ich mag keine Doppelpotis.
    Ich mag EQs, die ohne viel Schrauberei eingreifen.
    Ich mag das Behringer 9000 Pult. Man arbeitet schnell und entspannt damit. (Wenn es heil ist)

Intellifex (Ja, ein Gitarristenteil) hat Knöpfe zum Schrauben und keine Taster zur Regelung. Es hat kein unleserliches schlecht beleuchtetes Display, und es hat einige Hall einstellungen wie "Stadium", die sehr gut sind. Es ist schnell und simple. Der Abschied wird mir schwer fallen.

Man sollte sich vom Preis nicht blenden lassen, sondern - wie Kater geschrieben hat - genau hinhören. Das werde ich auch weiterhin machen.

Schönen Tag

Mike

• timmendorf
    • 8. Februar 2005 um 13:53

Vielen Dank für die tröstlichen Worte ...

Die Behringer Kritik ist köstlich. You made my day. Wie schnell man doch die (kleinen) Macken so als selbstverständlich hinnimmt.

Der VCA Gedanke mit dem Fadeout ist hilfreich. Sowas hatten wir noch nicht, aber es kommt bestimmt mal.

Danke auch für die Hinweise auf Übersteuerung und Afterfade Aux. Man wird das geliebte bei vollem Rohr laut rauschende Rocktron Intellifex Hallgerät wohl in Ruhestand schicken müssen und auf TC umsteigen.

Schönen Tag noch

Mike

• timmendorf
    • 8. Februar 2005 um 00:58

Hallo,

habe das letzte Jahr mit zwei gestackten Behringer Eurodesks 9000 gearbeitet. Monitorsektion problematisch trotz zweier zusätzlicher Pre-Aux-Wege über die Inlineschienen. EQ Sektion super, reagiert auf jeden kleinen Eingriff. Intelligente Farbgebung der Potis. Ein schnelles, simples unglaublich billiges Pult (Meterbridge ist enthalten, 3.000 Euro für 2 Pulte) übersteuerungssicher und mit erstklassigem Klang.
    Jetzt hat mein Boss ein Soundcraft Series Five Pult mit 48er Rahmen gekauft. Die Matrix Sektion werden wir in diesem Leben nie brauchen. Die VGA Sektion ist eh nur zu gebrauchen, wenn man einen zusätzlichen Monitormixer verwendet. Die Doppelpotentiometer in der EQ Sektion sind Technologie der 80er Jahre (werden aber auch bei den Riesenpulten von Yamaha verwendet), ebenso wie die VU-Meter. Die Q Werte lassen sich nur sehr ungefähr einstellen und den EQ Vol. Potis muss man schon den Hals ganz umdrehen, wenn man eine Veränderung hören will. Die Mittenstellung der EQ Frequenzregler liegt bei merkwürdigen Frequenzen. Die Aux Vorverstärker scheinen schwach zu sein, und die Sensitivity Regler muss man schon ziemlich aufreissen, damit man was hört. Dann allerdings gehen die Leds in den roten Bereich. Die Mikrofonvorverstärker sind allerdings gut im Klang. Die Farbgebung der Potis ist vorsintflutlich. Die nicht endenwollende Zahl von kleinen On-Off Schaltern ist unübersichtlich. Der Eindruck nach einem Monat: Ein umständliches Teil. Und dass alles für satte 60.000 Euro.
    Hat jemand Dauererfahrung mit dem Pult?
    Haben wir uns hier eine teure Gurke eingehandelt?
    Vielen Dank für Tips
    Mike

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement