1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slaytalix

Beiträge von slaytalix

• L-Acoustics geht hart gegen Fälscher und Anwender von Fälschungen vor.

• slaytalix
    • 30. September 2023 um 08:03
    Code
    Im endgültigen Urteil heißt es, dass die „Beklagten die Marken von L-Acoustics verletzt haben, indem sie sich vorsätzlich an der unerlaubten Herstellung, dem Import, dem Anbieten zum Verkauf und/oder zur Vermietung sowie dem Verkauf und/oder der Vermietung von Waren im zwischenstaatlichen Handel beteiligt haben, die das Design von L nachahmen.“ -Akustikprodukte und gefälschte L-Acoustics-Markenzeichen.“

Na gut. aber hat er auch LA explizit beworben als Originalmarke oder ist er nur mit den Plagiaten als solches aufgetreten ?

So ungefähr kenne ich auch die Preise. Bei 136 Boxen mit üblichen Rabatten wären wir beim Original auch mal 7-stellig...

• slaytalix
    • 29. September 2023 um 08:57

natürlich kenne ich auch System Techs, die für d&b oder auch LA arbeiten dürfen & geschult sind.

Es bleibt dem Hersteller wie bei Plagiaten von Uhren etc natürlich unbenommen, medienwirksam auch mit der Dampwalze die Falsifikate platt zu machen. Von mir aus auch Fälschungen von LA Boxen

Der PA Dienstleister in den USA mußte aber in Gefängnis, wenn ich das richtig lese. Das macht mir den Hersteller auch nicht gerade sympathischer.

Ansprechpartner wäre der Chinahersteller mit Unterlassungserklärungen in Mio Höhe

• slaytalix
    • 28. September 2023 um 09:58

In den USA gibt es viele Klagen. Hat sich eine Oma am Kaffee verbrannt, bekommt sie 1 Mio $ obwohl man weiß, daß Kaffee heiß ist.

Ein Plagiat wurde als solches vom Dienstleister aber nicht als "LA" beworben ? Die braunen Kisten haben übliche RAL Farben.

Eher verständlich wäre es, den Hersteller des Plagiats zu verklagen aber nicht einen Anwender, da dieser nicht passivlegitimiert ist.

[Zitat " Passivlegitimation in der ZPO. Die Passivlegitimation ist stets von der Prozessführungsbefugnis zu unterscheiden, welche die Zulässigkeit einer Klage betrifft und nicht die Begründetheit"

LA wird hier jedenfalls auch nur an bestimmte Firmen abgegeben. Auf dem Gebrauchtmarkt sind dann auch Geräte zu finden

• Frequenzbänder Shure SLXD

• slaytalix
    • 25. September 2023 um 06:58

Bundesnetzagentur - Allgemeinzuteilungen

hier sind dann die Allgemeinzuteilungen der Netzagentur. Die sind freigegeben.

UHF bei 470-698 MHZ dürfte für uns am interessantesten sein

Mittenlücke sowie ISM Band ist überlaufen & wohl auch günstiger. 823-832 bzw. 863-865 MHZ

H 51 läuft dann z. B. bei 534-598 MHZ. 22 Geräte nutzbar in diesem Band bei 8 MHZ

H 56 bei 518-562

Dazu kann vielleicht Jürgen Schwörer von Shure noch mehr sagen

• Vermietung - Unterschlagung - gutgläubiger Erwerb des Käufers

• slaytalix
    • 22. September 2023 um 18:23

Ein vor kurzem eröffneter Thread betraf ja u. a. auch gewerbliche Rechtsschutz & Betriebshaftpflicht.

Die Gewerberechtsschutz wäre hier wohl ganz nett. Diese habe ich natürlich auch nicht. Ich müßte dann einen zivilrechtlichen Titel erwirken.

Das Prozeßrisiko auf Grund o. g. Urteile sind aber mit über 10.000 € für Anwaltskosten -vermutlich auch den gegnerischen Anwalt & Gerichtskosten hoch.

Ein Erimittlungsrichter könnte evtl. nach § 162 STPO eine Entscheidung treffen. Die Umstände des Kaufs konnte ich dem Käufer entlocken.

Gg. mittags waren die Geräte drin. Das hat der Käufer auch gesehen & hatte bei üblichen Gebrauchtpreisen noch kein Interesse.

Dann mußte der "Verkäufer" die Sachen schnell verkaufen. Senkt innerhalb von 3 h den Preis & daraufhin ist der Käufer gleich los.

Statt auch bei Corona zumind. beim Verkäufer zu klingeln, war das über Handy & man traf sich nachts auf der Str.

Der Standort beim Verkauf wich dann ab. Abholort war dann ein völlig anderer.

Ist das ein gutgläubiger Kauf ? Da sollten beim Käufer doch alle Alarmglocken klingeln !

• Vermietung - Unterschlagung - gutgläubiger Erwerb des Käufers

• slaytalix
    • 21. September 2023 um 19:11

leider hat die Staatsanwaltschaft dann eine Freigabe erteilt an den sog. gutgläubigen Käufer. Nach der Unterschlagung hat der Mieter die Sachen verkauft.

Das war bis dato in der Asservatenkammer, weil sich der Käufer nach meiner Warnung bei mir gemeldet hat. Die Serials passen zu meinen unterschlagenen Gegenständen.

Der BGH hat hier mehrere Urteile gefällt zu Ungunsten der ursprünglichen Eigentümer

a) Probefahrt Autohaus https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pre…20/2020122.html

b) Leasingauto http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechts…_nummer=0138/22

Leider ist das kein üblicher Diebstahl. Durch die vorübergehende Überlassung zur Vermietung etc verliert man offenbar das Eigentum. Ziemlich weltfremde, ungerechte Entscheidung.

So ist jeder Verleiher, Vermieter oder ein Autohaus in der Gefahr, das Eigentum zu verlieren dagegen*

Der Ausweis war gestohlen. Der Mieter sah dem Ausweisinhaber natürlich schon sehr ähnlich. Das war Nov 2021 & ich habe den auch nur mit Maske gesehen.

• Rechtschutz- und Betriebshaftpflicht für VTler

• slaytalix
    • 20. September 2023 um 17:44

gewerbliche Rechtsschutz ist kaum bezahlbar bei div. Risiken.

Die Betriebshaftpflicht mit Equipmentversicherung gibt es über spezielle Makler der Branche wie

VDMV GmbH - Versicherungen Veranstaltungswirtschaft
    Das Versorgungswerk der Deutschen Medien- und Veranstaltungswirtschaft steht für Professionalität, langjährige Erfahrung & faire Angebote.
    www.vdmv.de

erpam: Spezial-Versicherungen | Veranstaltungen | Event-Versicherung | Versicherungsmakler

schwandt | Veranstaltungsversicherung | Experte seit 1993 | Berlin
    Spezialist für Veranstaltungsversicherung, Selbstständige und Privatpersonen. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung berät schwandt. Versicherungsmakler Sie…
    www.schwandt-makler.de

Allianz macht das auch

Für die Betriebshaftpficht wird es teurer, wenn Staplernutzung mit drin ist. Einen Staplerschein habe ich seit 1985

• Anmeldung Nebengewebe, Minijob, Stundenlohn

• slaytalix
    • 19. September 2023 um 06:21

eine Betriebshaftpflicht für Riggingtätigkeiten sind dann auch nicht gerade günstig. Dazu kann man Staplerfahrer als Risiko zubuchen.

Bei nur 2 Auftraggebern würde ich auch eher von Scheinselbständigkeit ausgehen.

Die Gewerbeanmeldung kostet 20 €. Das ist nicht das Problem. EÜR sowie Umsatzsteuer-Voranmeldung, Gewerbesteuererklärung. Übliche Buchhaltungsprogramme extrahieren dann die EÜR aus den Buchungen mit Ein- & Ausgaben

Freiwillige Unfallversicherung über die Verwaltungs BG

Da würde ich an Deiner Stelle beim Minijob bleiben & Du hast nicht das Risiko

• Betrugsmaschen bei GVT?

• slaytalix
    • 24. August 2023 um 08:47

Dieser Aufkäufer aus GB hat etliche Inserate bei GVT drin. Allerdings auch nur mit Produktfotos.

GVT bietet ja über Paylax ein PP ähnliches Zahlungsportal an. Da würde ich vorschlagen, man teilt sich die Kosten 50:50. Die Summe kann man eingeben & ist dann bei Summe x für die Zahlungsabwicklung

Bzgl. anderer Verkäufer z. B aus Schweden habe ich hier die dt.-schwedische Handelskammer angefragt zu Zahlungsabwicklung. Dortige AB sind hier 1/10 GmbHs als Kapitalgesellschaft mit ca. 2400 € bzw. 1:11 mit 25.000 Schwedischen Kronen.

Ein gewisses Mißtrauen ist sicherlich angebracht.

Ein Verkäufer bei RN entpuppte sich auch als Betrüger. Die Adresse in Düsseldorf paßt nicht zur PLZ. Da ist nur eine Bäckereifiliale

Dann hat er mich außerhalb der Plattform angeschrieben, er sei wieder in Spanien. Hat mir das Avatarpult für 3900 angeboten. Das Foto entpuppte sich lt. Foto 3 mit einem Schablonendruck als Pult einer österreichischen Fa. & hat auch diese Fotos benutzt

Meine Frage zum Prod Datum sowie Serien Nr. hat der Verkäufer nicht beantwortet.

Also Vorsicht auf beiden Seiten.

Am besten nur über ein unwiderrufliches Dokumenten-Akkreditiv. Da haben beide Banken dann ein Zahlungsversprechen. Auf englisch dann: irrevocable Letter of Credit.

Bricht das dann ab, weiß man, was man davon zu halten hat.

Am besten Abholung & Barzahlung. Dann auch mit Einzahlung der Summe beim Geldautomaten (siehe hier auch mögl. Falschgeld)

Tausch von vorgezählten Briefumschlägen & Ablenkung des Verkäufers. Dann waren statt 20.000 € nur 200 € drin. Die 20.000 € werden vorgezählt...

Keine Schecks. Siehe hier Nigeria Connection. Schecks sind bei uns 14 Tage E. v. Eingang vorbehaltlich.

Dann platzt der Scheck. Die Summendifferenz wegen angeblicher Shippingkosten soll dann von der zu hoch ausgestellten Summe dann per Western Union oder Moneygram am Postschalter übergeben werden. Leute legen im Ausland dann gefälschte Ausweise vor & holen das Geld bar ab.

• Omnitronic PAS-181A und PAS-212A Erfahrung?

• slaytalix
    • 24. August 2023 um 08:35

Das kommt wohl von Steinigke. Das wäre mir mittlerweile zu klobig mit 218 & 212". Neue Anlagen sind da sehr laut > 135 dB bei halber Größe.

Dazu käme ja noch ein Controller. 2 Amps für die Steinigke Anlage.

Siehe hier hochwertige Aktiv-Boxen wie HD P 18 mit Sub 18 sowie Koax 12". Der aktive Sub kann die passive 18er ansteuern sowie auch 2 x 800 Watt für passive Tops.

DAS Audio wie Action S 218 A mit 61 kg. DSP alles drin

• Speakon - LD System dave 8 xs

• slaytalix
    • 13. August 2023 um 05:46

ich würde eher schätzen, das Ampmodul ist defekt. Das kann man einschicken zu Adam Hall zur Reparatur.

• DIN VDE 0701-0702 bei Laserschutzklasse 1

• slaytalix
    • 13. August 2023 um 05:44

Der Laser hat Laserklasse 2. Bei der DGUV A 3 Prüfung mit Prüflings-Nr. bei 169 € Geräten made in China hat das die Prüfung nicht bestanden beim Durchlauf ?

Laserworld EL-300RGB - Gratinglaser RGB mit DMX
    RGB-Weißlicht-Effektlaser mit DMX-Ansteuerung sowie Automatik- und Musikmodus. Dieser einfach zu bedienende Showlaser ist nach Laserklasse 2 klassifiziert und…
    www.prolighting.de
  • Umstieg von aktiv auf passiv

• slaytalix
    • 10. August 2023 um 06:38

Qualitativ & auch logistisch gehen mit klobigen 218 sehe ich da auch einen Rückschritt.

Wenn man bei der Fa. bleibt, hat FBT als Teil vom Konsortium um Aktionär Vicari auch gute passive Systeme & einen neuen Vertrieb in Dt.

Home | FBT

Preisliste habe ich bekommen

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• slaytalix
    • 9. August 2023 um 15:57

ein 3er Set E 604 mit BF 504 Rim Klemmen kostet bei den großen Musikhäusern aktuell 339 €

Im Beats Magazin haben die auch mal die Lewitt getestet. Dann aber die Kondensator-Mikrofone mit Spinne. Gar nicht übel

Diese Sets als Nachbauten der 604 gibt es als T-Bone für 25 € oder im Set für 89 €. 4 x + Kick Drum

the t.bone DC 1000
    the t.bone DC 1000 Drum Mikrofon -Set, bestehend aus 1x dynamischen Bass Drum Mikro BD 200 (Niere 20Hz-16kHz), 4 x CD 55, dynamisches Snare/Tom Mikrofon…
    www.thomann.de
  • Beratung kleinere Pa

• slaytalix
    • 9. August 2023 um 06:58

ich bestelle mir jetzt die neuen DAS Duo 20 Altea. 1 KW RMS. 127 dB. auch in weiß. Rollbrett dazu bestellen

Netto VK 1620 + MWST

ALTEA-DUO-20A - DAS Audio
    ALTEA-DUO-20 ist ein kompaktes und gleichzeitig sehr leistungsstarkes All-in-One-Beschallungssystem mit maximaler Flexibilität und einfachster Handhabung. Das…
    www.dasaudio.com
  • Seeburg oder Pl-Audio

• slaytalix
    • 2. August 2023 um 08:37

Onkel Lüsebrink ist ja mittlerweile leider verstorben. Die Fa. existiert zwar weiter & die Sachen sind nicht schlecht.

Seeburg Acoustic Line hat vielleicht den besseren Leumund. Die neuen Dante © fähigen Boxen sind doch gut & nicht so überteuert.

DAS Audio wäre eine Überlegung wert. Die Harmonic Design P 18 mit Sub 18 sowie Stäbchen PL 16 oder Koax 12" kostet ca. 12.000 € + MWST

• kompaktes System von Meyer Sound?

• slaytalix
    • 17. Juli 2023 um 06:52

teuer sind wie bei anderen Herstellern auch leider die ausgelagerten Controller wie Galaxy. Da würde ich auch eher die X 40 oder X 20 nehmen mit dem Sub

ULTRA-X20
    Compact Wide Coverage Loudspeakers
    meyersound.com

LFC 750 https://meyersound.com/product/750-lfc/

Ridertauglich sicherlich. DAS Spanien hat auch gute aktive Systeme & nicht so teuer. DSP FIR IIR Filter auch im 15er Sub

• Leichtes und günstiges Holz+ Hammerschlaglack = eine stabile PA-Tappered-Horn lautsprecher/Subwooferbox?

• slaytalix
    • 10. Juli 2023 um 16:05

Da ich mal Kfm gelernt habe bei einer Lackfabrik, wäre ein Hammerschlaglack eigentlich ungewöhnlich. Das ist für Metall & hat auch eine Art Metallic Effekt. Man möge mir hier den Link verzeihen

https://www.ebay.de/itm/373232134438?var=642188629875&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=egnIEw0YAAAAbdb3C0J740D-ikAEAAAAAA

Warnex Strukturlack ist wasserbasiert. Sonst gibt es meist eine PU Beschichtung, die wohl besser mit Atemschutz A 2 Gasfilter verarbeitet wird.

Bei Harley nennt sich das am Motor Crincle Coating mit einer Struktur

• Stromverteiler gesucht

• slaytalix
    • 7. Juli 2023 um 05:40

Sommer Cable dürfte so was auch haben. Dann gibt es für Licht ja die Eventcon Stecker mit Power & DMX

SV 14 auf Harting vielleicht ?

Sommer cable Shop | Sommer cable Last Verteilsystem , NAC3MPB powerCON®/CNEM 16 IN; ILME/NEUTRIK® | online kaufen

• Passender Laptop gesucht

• slaytalix
    • 4. Juli 2023 um 05:57

Dante Controller läuft mit Wavelab Steinberg bei mir auf einem alten Apple Macbook Pro & Midas Offline Editor für Pro 1

Dazu brauche ich noch eine alte 32 Bit Version. Das war in der Bucht & mit dem Sniper Programm für unter 100 €. DVD Laufwerk.

Neuere Geräte haben hier kein Lan mehr

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™