1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slaytalix

Beiträge von slaytalix

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• slaytalix
    • 10. Januar 2026 um 16:20

offenbar gab der Betreiber zu, daß ein Notausgang verschlossen war. Zudem wurde er wohl in U-Haft genommen. Fahrlässige Tötung.

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• slaytalix
    • 4. Januar 2026 um 16:36

da gab es ja noch eine unrühmliche Dokumentation aus 2007. "Wie viele Dt. verträgt die Schweiz"

Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?
    Die Eidgenossen entscheiden über die Initiative gegen „Masseneinwanderung“. Ein Ja hätte schwere Folgen.
    www.saechsische.de

Schwizerische Fachkräfte wollen dadurch nicht verdrängt werden. Warum führt den Auftrag kein Schweizer aus, das hat Tomy N. ja schon erwähnt.

Im SFR heißt es dann "schö Firabig". Also schönen Feierabend. Gute Nacht & danke der Bürokratie

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• slaytalix
    • 4. Januar 2026 um 06:30

dazu kommen noch Künstlersteuern.

Merkblatt des kantonalen Steueramtes über die Quellenbesteuerung von Künstlerinnen und Künstlern, von Sportlerinnen und Sportlern sowie von Referentinnen und Referenten ohne Wohnsitz oder Aufenthalt in der Schweiz
    www.zh.ch

Helvetia ist da eben sehr eigen. Europa ja. EU natürlich nicht.

Die Serien Nr, der Instrumente am besten aufschreiben & aller anderen Geräte

Dann zitiere ich mal das"

[" Für die vorübergehende Ausfuhr ins Ausland von privaten Gegenständen bzw. die vorübergehende Ausreise aus der Schweiz mit wertvollen Gegenständen (Fotokamera und Laptop während Ferienaufenthalt, tragbare Musikinstrumente usw.) beachten sie bitte die Informationen zu den persönlichen Gebrauchsgegenständen: Anhang 1 zu ZV Art. 63.1 und tragbare Musikinstrumente. ]

Ist das jetzt privat oder eine Fa bzw. Band als GbR ?

• Entspannte Tage

• slaytalix
    • 24. Dezember 2025 um 06:21

Wünsche Euch Allen auch ein frohes Weihnachtsfest. Silvester kommen hoffentlich noch Selbstabholer, um kleine Anlagen zu mieten, bißchen Licht

• USB Sticks

• slaytalix
    • 19. Dezember 2025 um 06:27

beim alten Midas Pro 1 Pult kann es bei USB nur 8 oder 16 GB verarbeiten. Dann läuft das auf Linux. Offline Editor über Mac. Mixtender App auf I-Pad

Dann habe ich nach dem Mainboard Ausfall & leider ohne Sicherungen der Shows jetzt 5 Sicherungen gezogen, auch DL 1 Upgrades für das System, Showfiles.

USB zu USB C habe ich als Mp3 im Auto. USB Stick in den Laptop & dann USB C anders herum eingesteckt ins Auto.

Die waren von Ebay

• Physik von Stangensystemen vs. Pointsource in "günstig"

• slaytalix
    • 8. Dezember 2025 um 18:56

Die DAS Action 508 A ist schon hochwertiger als die Altea Subs S 15 A. Die Vantec Serien kommen aus Spanien. Die Altea wohl aus China. Das sieht man auch am Speakon beim Action, die Altea kommen mit IEC kabel

Da T. jetzt wohl bei diesen Serien bei uns die Alleinverkaufsmacht hat, kann ich diese Altea & Vantec nur noch vermieten, aber nicht mehr verkaufen

Diese LD Dave gibt es auch als 18" Sub 2.1

Die Turbosound IP 3000 ist schon ganz gut. Relativ teuer jetzt EV Evolve 90, klingt aber nicht schlecht

• Suche konventionelles Frontlicht

• slaytalix
    • 8. Dezember 2025 um 06:31

Spotlight QS 10 Fresnel aus Italien habe ich auch noch mit 4er Torblenden. Damals bei Lightpower gekauft. Neuer 1 KW Brenner

Coupler. Safety

Aus 89 noch 2 x Dimmerpacks von Michael Adenau, noch vor der Umbenennung als MA Lighting. Nennt sich Light Powerpack 6 x 2 KW. Demultiplexer könnte man installieren. 0-10 V ohne DMX

Je 16 A CEE, Harting out. Input über Siemens 16 Pol Messerleiste. Neue Feinsicherungen 5 x 32 A 10 A. 1 x Potikappe fehlend. Pre Heat 50%. Kanalsteuerung einzeln möglich

Preise VHS ohne Ausweis der Vorsteuer, da Kleinunternehmen nach § 19,1 USTG

• Yamaha DM7 Faderknöpfe

• slaytalix
    • 6. Dezember 2025 um 06:03

hmm. entweder Fader = Schieberegler oder Potis = Knöpfe. ich färbe die Gruppen ein wie Vocals in rot, Drums in blau, Git in grün etc

• Euren Preis-Leistungs- als auch Scam-Sieger

• slaytalix
    • 9. November 2025 um 16:19

Die Tops sind relativ teuer. Wir haben das mal mit Smaart V 9 eingemessen mit einem DAS Topteil. Delay, EQ. Hochpaß-Tiefpaß. Linkwitz Riley. Sonst schicke ich Dir mal ein PN

• Problem mit Bell B20.1000 Powermixer

• slaytalix
    • 9. November 2025 um 06:32

ich habe den damals auf einer halben Einwegpalette mit ca. 50 kg versandt über Elvis Zuladungsportal der Spedition. Anaxco CTL etc.

Eine halbe EWP bekommt man mit Glück im Baumarkt für 0. 40 x 40 x 80 cm. Je nach Entfernung liegt das bei ca. 45 € für den Hinweg für die Spedition.

Reparatur Rg. war mit ICs, Elkos etc überschaubar. Dann halt bei Bell Gerd Mayer einschicken. Das ist noch das neuere Modell. Eine CAD Zeichnung im damaligen Katalog Version III gab es dann gar nicht mehr.

Also so schlecht ist Bell nicht. Der UVP war auch 2400 € zuzügl. Case in Phenol. Dynacord Powermate Serie III gibt es wohl noch & die Vorgänger sind gebr. immer noch teuer.

Bei Gebr. VAT wird ein Vorgänger angeboten für 250 €

Bell Bell Mda 1600 Mischpult Powermixer | 250 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Hello zusammen :) Zum Verkauf steht ein Power Mixer von Bell mit 16 Kanälen :) - Besitzt 2 Endstufen - 250 Watt a 8ohm - 500 Watt a 8ohm - 99…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Das Modell davor wiederum für 99 €

Bilder

• b 20 2.webp
      • 236,63 kB
      • 1.917 × 1.080
  • „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• slaytalix
    • 29. Oktober 2025 um 07:06

floger: auch schick. Das ist ein Doepfer Masterkeyboard ?

So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Korg Workstation Kross 88 Serie 1 & dann Cubase LE 11 :)

• Euren Preis-Leistungs- als auch Scam-Sieger

• slaytalix
    • 28. Oktober 2025 um 06:52

Die aktiven SE Audio S 12 Pro MF 3 A Subs. Für den Preis können die sehr viel. Güte Q = 1. Hochpaß-Tiefpaß. Linkwitz Riley Filter. EQ Anhebung. Delay.

Startseite - Deutsch - Perform everywhere. | SE-Audiotechnik.de
    M-F3A PRO Born to perform everywhere. M-F3A PRO Born to perform everywhere. Einfach.Kompakt.Modular. M-F3A PRO ist ein Meisterwerk der professionellen…
    performeverywhere.se-audiotechnik.de

Test von Prof. Anselm Görtz https://www.production-partner.de/test/test-line…woofer-s12-pro/

• Nebelmaschine für Feuerwehr

• slaytalix
    • 22. Oktober 2025 um 17:46

Die Miba Elektronik wurden damals wohl sogar für Feuerwehren entwickelt. Vertrieb war damals PSE Audio. Da habe ich die gekauft. Läuft noch prima. Dann 30 L Fluid von Münch mit Apfelduft

Miba hat aber wohl die Seite nicht mehr aktualisiert. Nannte sich Powerfog 1800 oder 2500. 15 m Ausstoßweite & 1200 m³ /Min.

Kabelfernbedienung. Damals noch kein DMX 512

• Besteht ein hörbarer Unterschied zwischen KME VB 18 und VBX 18

• slaytalix
    • 11. Oktober 2025 um 06:40

KME ist wirklich nicht schlecht. Diese Combos stammen aus D & nicht aus China.

Die Combos werden aber leider nicht mehr gebaut.

Die DJ Mixer sind auch gut. DJM 1.

Cluster CBA 700 D aktive Subs mit Ciare & Bang & Olufsen Ice Power Amp Modulen

6 Kanal Combo mit Digitalhall

FM 1122 Aktiv & passiv als Monitor mit Filz

Die S 4 mit DA 428 Amp. VL 12 & VB 18 (verkauft)

Oben die GBA 80 Baßcombo für E-Baß mit Mittenparametrik für div. Stile wie Jazz etc

Bilder

• WP_20180325_09_07_20_Pro (2).webp
      • 337,24 kB
      • 1.920 × 1.078
    • IMG_0902.webp
      • 214,35 kB
      • 1.600 × 1.200
    • sca 150 a. bett.webp
      • 205,65 kB
      • 1.920 × 1.078
    • WP_20160213_15_38_29_Pro.webp
      • 196,84 kB
      • 1.920 × 1.078
    • kme fm 1122 ap.webp
      • 168,46 kB
      • 608 × 1.080
    • djm 1 - 2.webp
      • 129,15 kB
      • 606 × 1.080
    • attax412 mit gba 80.webp
      • 7,35 kB
      • 281 × 375
  • Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• slaytalix
    • 11. Oktober 2025 um 06:32

Der Staat hat es mir nicht einfach gemacht. Begonnen 1982 in Kassel habe ich zunächst vorrangig Backline gehabt.

Später Umzug & 2003 dann ein Einschnitt. Betriebsprüfung. Der Prüferin erschien wohl Einiges komisch & ich vermute, diese hat die Steuerfahndung herbeigerufen.

Es erschienen 6 Steuerfahnder bei mir in der 35 m² Wohnung mit Durchsuchungsbeschluß mit Verdacht auf Steuer- bzw. Umsatzsteuerhinterziehung. Darüber habe ich wohl schon einmal berichtet.

4 Wochen konnte ich nicht arbeiten. Beschlagnahme von Laptops, PCs etc sowie Unterlagen, die ich mir dann später selbst abholen durfte.

Mit Hilfe eines Fachanwalts für Steuerstrafrecht, der auch Steuerberater ist, wurde das Verfahren eingestellt. Da zielt man mit Atombomben auf Spatzen.

Abmeldung des Gewerbes. Das Inventar habe ich hoch bewertet, um keinen Ärger zu bekommen. Rückzahlung der Umsatzsteuer & somit der damals auch gezogenen Vorsteuer. Dann ging das in mein Privateigentum über.

Ich habe mich jahrelang als Zeitarbeiter verdingt mit bescheidenen Bedingungen, bis ich von einem Kunden in Festanstellung übernommen wurde.

Dann wieder Anmeldung des Gewerbes als Kleinunternehmer. Mittlerweile mit höherem Gehalt habe ich dann neu investiert. Midas Pro 1 (gebraucht). Westlab Audio, DAS Audio, SE Audio.

Die alten Geräte werde ich kaum noch los. Funktionieren noch tadellos. Martin CX 2 etc., noch ältere Backline.

• Besteht ein hörbarer Unterschied zwischen KME VB 18 und VBX 18

• slaytalix
    • 5. Oktober 2025 um 15:59

Die VB 18 läuft mit dem DA 428 Amp & den entsprechenden Setups, die ich noch auf einer SD Card habe.

Dann gab es eine VB 18 mit Weiche. Da hatte mir KME ein Preset erstellt. Speakon C + D dann von der VB 18 W in die Tops mit 4 Pol. A+B für VB 18

VBX ist wesentlich verbessert. Damals gab es Ciare, dann später Sica. Eine "wesentliche" Verssserung weiß ich nicht, da ich KME bis auf einige wenige Sachen verkauft habe

VBX 18
    The VBX 18 is a passive 18" subwoofer with an impressive bass response down to 36 Hz and a rich and very detailed bass response. A novel bass reflex geometry…
    kme-sound.com

Sonst könnte man an den neuen Amps oder an der DA 230 auch die größeren Serien probieren Pano oder Galo. Den neueren 4 Kanal Amp NA 480 gibt es auch schon nicht mehr

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

statt dessen Power Soft

K.M.E.: System Overview

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• slaytalix
    • 5. Oktober 2025 um 07:37

die DL Stageboxen von Midas in blau können auch für M 32 & X 32 benutzt werden. Dort auf 48 KHZ. Für Pro Serien dann auch auf 96 KHZ umschaltbar.

Ich habe hier diese Cat 6 E auf Trommel & geschirmt für AES 50

Bilder

• DL 153 u Cat.webp
      • 85,84 kB
      • 960 × 720
  • „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• slaytalix
    • 27. September 2025 um 07:23

da bin ich eher ein kleines Licht, wenn man andere Aufbauten sieht.

Blick ins Kellerlager. Links Backline. Mittig Bell V 2 active. Rechts vorn Bell VPS 700. dahinter Dynacord CWH 12 & PWH 18 (hinten rechts). Das war so Ende der 90er. Links oben Harting :)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• slaytalix
    • 10. September 2025 um 09:55

QU 5 Dante ® habe ich mir gestern angeguckt in einem Laden. Gar nicht schlecht. Auch nicht so teuer wie ich dachte. Die Haptik kommt aber nicht so ganz dran an die Pro 1

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• slaytalix
    • 7. September 2025 um 10:25

von der Insolvenz des PPV Verlags habe ich auch gehört. Ärgerlich für Abonennten wie bei Soundcheck, Keys, Tastenwelt, Drumheads, PMA, Flieger Revue etc.

Die Autoren waren relativ bekannt wie Klaus Tenner (Musical), Detlef Gödicke (Akkordeon), Dr. Schäfer (eigentlich promovierter Biologe, Mischkowski als Redakteur.

Insvolvenz mangels Masse (sog. "Masseunzulänglichkeit")

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™