1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slaytalix

Beiträge von slaytalix

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• slaytalix
    • 29. August 2025 um 06:28

in einem Video von Pink Floyd war zu sehen, daß der Backliner einen motorischen Drehtisch hatte, um die Snare zu stimmen. Das sind natürlich absolute Profis.

Bei mir habe ich nur eine Tension Watch. Bei Drums habe ich sonst nur Mics & keine eigene Backline hierfür.

Interessant vielleicht einige Marken wie Kurzweil, die in den USA oder UK beliebter sind als bei uns.

Rider zu bevorzugten Marken auch bei der Backline. Da gibt es hier einige Spezialisten in FFM mit kleineren Tourbussen.

MIDI Implementationen mit etlichen In-Out Thru Kabeln. Siehe hier Klaus Schulze mit Türmen von Sequenzern

Staco Engergy Wandler bei 118 Volt eingestellt. Das setzt der neue Keyboarder Don Airey ein bei Deep Purple ein. Das war ein Bericht im Keyboard Heft zu einem Interview mit dem Equipment wie Röhrentop von H&K, verzerrte Orgel von Hammond etc

• Erfahrungen mit der GAE System Serie?

• slaytalix
    • 21. August 2025 um 06:21

warum die Fa. damals von Werther bei Bielefeld nach HH & jetzt nach Frieland umgezogen ist, weiß ich auch nicht. Viele Anwender in OWL Ostwestfalen Lippe gab es jedenfalls bis hin zu Director, Atue

Die Sachen sind robust. Gehäuse sind dicker als bei anderen Herstellern. Deshalb auch das Gewicht trotz Neodyms. Inserat aus 1993. Die Anlage übersteht auch wilde Parties

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• slaytalix
    • 17. August 2025 um 06:17

"Fehlermeldung

Du hast das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kannst keine neuen Konversationen starten."

hmm. dabei sind einige Konversationen von 2013.

Wenn Jemand Interesse an der Wave Datei hat, möge man eine mailto:slaytalix@t-online. schicken.

We Transfer mit ca 65 MB & dann Abruf & Download

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• slaytalix
    • 16. August 2025 um 06:18

ja. VLTS hat das verlinkt. Das ist das Stück. Das war mal gelöscht worden ebenso wie Ranthiels Herr Mannelig. Die Umwandlung klappt dann noch über 4 K Video Downloader als MP3

Die Wave Datei habe ich auf USB Stick.

• slaytalix
    • 14. August 2025 um 19:36

ich habe jetzt von der Vorführung aus Schwerte die Wave Datei bekommen, die wohl auch Meyer Sound für die Soundchecks benutzt.

Da geht es irgendwie um einen Tausendfüßler. Giant tropical Centipede. Das geht so in ein Technostück über & wird dann immer lauter...

Die kann ich bei Bedarf mal als We-Transfer schicken. 80 MB

• Traverse mit Kran fliegen

• slaytalix
    • 14. August 2025 um 06:17

ich war 1997 in Kassel beim Classic Open Air am Schloß Wilhelmshöhe als Stagehand bei Andrea Bocelli.

Da waren auch 2 Autokräne, Cradle sowie EAW 850.

Der Head Rigger war ein netter Engländer, wir haben die Boxen neben & untereinander aufgehängt & dann Zeichen an den Kranfahrer aufgezeigt

• Problem mit Bell B20.1000 Powermixer

• slaytalix
    • 27. Juli 2025 um 16:00

siehe meine Antwort vom 11.02.2010. Bell existiert ja noch. KVA erstellen lassen. Eine Serie III mit 3 D Cad Zeichnungen lt. Katalog gab es dann nie.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• slaytalix
    • 25. Juli 2025 um 05:26

Wenn Ken Pooch van Druten damit wirbt, kann das auch nicht sooo schlecht sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• R.I.P Ozzy

• slaytalix
    • 23. Juli 2025 um 18:09

• Pyro Unfall Düsseldorf

• slaytalix
    • 21. Juli 2025 um 18:34

lt. WDR Radio vom 21.07. 18:00 h sei bereits eine Kugelbombe in der Abschußbox hochgegangen.

Daraufhin seien weitere Abschußboxen umgefallen & in Richtung auf die Zuschauer geflogen in niedriger Höhe

• Pyro Unfall Düsseldorf

• slaytalix
    • 20. Juli 2025 um 16:17

das war jetzt ein von mir verwendetes Adjektiv. Das habe ich eingefügt. Es sollte nicht zu einer Panik kommen. Können wir uns darauf einigen ?

• Pyro Unfall Düsseldorf

• slaytalix
    • 20. Juli 2025 um 06:30

Lt. Radiobericht im WDR ging das Feuerwerk weiter, um keine weitere Massenpanik zu verursachen

• Pyro Unfall Düsseldorf

• slaytalix
    • 19. Juli 2025 um 14:43

Laut Radio WDR ist vermutlich eine Pyro Batterie umgefallen & ist dann niedrig fliegend in die Zuschauer geflogen.

19 Verletzte, einige davon schwer.

• Westlab Audio Line Array im Techno Club Essigfabrik gestohlen

• slaytalix
    • 18. Juli 2025 um 18:12

es gab Preissenkungen. Hr. Speth ist schon lange nicht mehr Entwickler bei Westlab

• slaytalix
    • 18. Juli 2025 um 05:21

Das ist schon teuer & hochwerig. HH Cadenbach ist auch Entwickler bei Westlab

• Tomorrowland

• slaytalix
    • 18. Juli 2025 um 05:20

WDR 3 Radio spricht hier von einem Probelauf der Pyrotechnik. Vermutlich deshalb der Brand. WDR 3 ist hier eigentlich ein Klassikradio & ich hoffe, das ist vernünftig recherchiert.

Daraufhin ein Interview mit dem Verantwortlichen in Weeze (Parookaville). Das Konzept wurde nochmals geprüft.

Es sei hier alles ok.

Belgien ist hier vielleicht etwas laxer im Umgang mit hiesigen, zahlreichen Prüfungen ? Auch das ist ein O-Ton der Redaktion

• slaytalix
    • 17. Juli 2025 um 05:40
    Eimalige Technik: Teure Musikanlage aus Essigfabrik in Köln-Poll entwendet
    Aus der Disco Essigfabrik in Köln ist eine hochwertige Musikanlage gestohlen worden. Der Wert wird auf einen Betrag in sechsstelliger Höhe geschätzt. Zeugen…
    www.ksta.de
  • Ab wann ist es Leistungserschleichung?

• slaytalix
    • 12. Juli 2025 um 09:53

6.3 Klinke bei IEM mit Adaptern auf XLR wäre ja kein Problem, da habe ich meist viele Adapter, Y-Kabel etc dabei aber auch Bands sollten sich darum kümmern, daß deren eigene IEM im erlaubten Bereichen laufen & nicht LTE etc stören.

Über abgeschriebene Rider habe ich ja schon geschrieben. Regionale Bands schreiben dann die Rider von großen Bands ab.

Wenn man nicht einmal die Sounds im Keyboard findet, ist das schon peinlich. Ich arbeite auch lange als Backliner, habe eigene Workstations, Digitalpianos, Sampler.

Mehrspurmitschnitt funktioniert bei mir nur über Klark Teknik DN 9652 oder Vorgänger 9650 & Apple Logic. Habe ich gar nicht. Müßte ich mir besorgen gegen Mehrpreis.

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• slaytalix
    • 11. Juli 2025 um 15:24

Primus habe ich konfektioniert bestellt mit Neutrik. Das sind 2 x 0.5 mm². Die günstigeren Stage Highflex mit Hicon haben hier 1 x 0.22 mm².

AH 5* habe ich mit Klinke LS Kabeln mit Neutrik & das sind Sommer Cable 2 x 1.5 mm². Lautsprecherkabel. 4* verbaut Neutrik, 3* dürfte Youngcheng sein

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• slaytalix
    • 11. Juli 2025 um 09:45

ich dachte nur, die 800 MHZ sind durch LTE & die Versteigerungen an Mobilfunkbetreiber weggefallen. Da habe ich noch ältere Festfrequenzgeräte von Audio Technica ATW 1452 bei 809 MHZ etc

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2016/Frequenzen700bis1800_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™