1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slaytalix

Beiträge von slaytalix

• RCF EVOX 8 erste Erfahrungen (Säulen-PA)

• slaytalix
    • 5. September 2014 um 18:13

@ Hansi54: Meinst Du jetzt das Bose System oder das RCF ?

Bose soll hier als PA & Monitor gleichermaßen dienen. Die kleinen Säulenteile im L 1 Compact kommen schon mit den B 1 oder B 2 Subs des größeren L 1 II nicht mit, hier sind ja die Säulen mit viel mehr Treibern bestückt, auch beim L 1 1 S (das L 1 I wurde abgelöst durch das 1 S)

Ein 18" Sub wäre ja noch größer,

Bei 180° muß man natürlich auf Feedbacks gucken, das ist richtig.

Je nach Konfiguration soll bei größeren Veranstaltungen eigentlich jeder Musiker ein eigenes System haben, viele Systeme wie Maui sind viel lauter als das Bose, aber auch viel schwerer, bei CD Musik ok, bei Live über Keyboard klingt das Bose aber viel besser, da fallen Maui usw bei Live Musik stark ab.

Hier ist ein Schalter am Kanal 2 vom Tone Match für Gitarre auf einen Line Level Pegel Eingang, den man für Stagepianos benutzt, ich habe hier Kurzweil SP 5-8 über symmetrische Klinke dran

Bei Bose ist es so, daß lt. Interview mit Herrn Pietsch auch für E-Gitarre & diverse Stomp-Boxes (Bodentreter) viel erreicht wird statt Vollröhre & 412" Gitarrenboxen

Oder man kann für Mehrfachbelegungen diesen Mini-Digitalmixer nehmen - http://www.bose.de/DE/de/home-and…h-audio-engine/

Über Y-Kabel kann man aber jeden Mixer nehmen mit FX, also 2 x XLR auf 1 x Stereoklinke mit 2 Ringen + Tip, es wird dann bei 1 Säule trotzdem nur ein Monosummensignal erzeugt beim vorhandenen Klinkeeingang (auf Line Level schalten)

Sonst nutze ich diesen Eingang am Kanal 2 als Delay von einer größeren Endstufe von deren Ausgang über Y-XLR ebenfalls auf Stereoklinke

1 Säule kann zwar am Kanal 1 ein dynamisches Mikrofon sowie am 2. Kanal entweder eine Acoustic-Gitarre oder E-Git versorgen, Digitalklavier sollte aber über den Schalter per Line Level Pegel versorgt werden, mit Lautstärkeeinstellung kann dann nur noch Mini-Klinke sowie Cinch versorgt werden, wobei nur 1 Lautstärkeregler für Kanal 2 vorhanden ist

Ja richtig, in einer Sonderausgabe der Tastenzeitschrift gab es von Bose mal eine "getarnte" 8 seitige Anzeige (ganz klein oben in der Ecke als Anzeige gekennzeichnet) mit diversen Funktionszeichnungen auf der Bühne, man kann durchaus nach vorn oder hinten versetzt, jedem Musiker eine solche Säule spendieren, gerade beim L 1 II mit Sub geht das bei 5 Leuten auch schon wieder Richtung 10.000 € oder mehr

Bedingt durch fehlende Regenhauben ist es für Außeneinsatz nicht geeignet, bei meiner Rückfrage bei Bose wird zumindest vom Hersteller selbst keine schalldurchlässige Haube angeboten

• Redundanz in der Praxis

• slaytalix
    • 4. September 2014 um 17:58

naja, so viel Redundanz kann man kaum vorhalten :roll: :wink: Das Glück war im Allerwertesten verloren. 1. Anlage mit DSP Amp sowie Subs & Tops, 2. Anlage aktiv - auch abgeraucht. Mehr hatte ich dann auch nicht außer kleineren 2.1 Anlagen, Fullrange Tops etc

• RCF EVOX 8 erste Erfahrungen (Säulen-PA)

• slaytalix
    • 4. September 2014 um 16:35

Für wirklich kleine Geschichten & leicht nehme ich jetzt 2 Bose L 1 C, die Säulen werden wegen 180° horizontaler Coverage dann nach außen abgewinkelt [wie hier beim Werksfoto © by Bose]

Nachteil hier, leider nur Klinke statt XLR sowie keinerlei Leistungsangaben in Watt seitens Bose. Das Array hat hier nur 6 x 3", die größeren Säulen wie L 1 1S sowie L 1 II sind halb bzw. voll bestückt.

Von Baßerweiterungen mit diesen Endstufen (Pack Lites) mit B 1 oder B 2 Subs wurde mir abgeraten, da das kleine L 1 C Array keine zusätzlichen Subs verkraften würde oder gegen Zusatzsubs untergeht. Der Sub hat wohl 5.25".

Plastik ist stumpf bzw. matt gehalten, made in China. Dieses Array ist im Baß, muß herausgezogen & an die Seite gelegt werden, die Erweiterungen müssen dann aufgestöpselt werden, Haltbarkeit muß ich mal sehen, da gab es bei anderen Herstellern aber auch schon Probleme mit Steckverbindern

Für Delay nehme ich XLR out vom DSP Amp & habe hier eine Y-Peitsche auf Stereoklinke zum Input. (Schalter am Kanal 2 auf Line Level statt dieser Gitarren-Tonematch Voreinstellung

Für Monitor dann vom Klinkeausgang zum Aux Pre-Input

Das Teil wiegt 13 kg, die Säulenteile in der Tasche.

RCF ist mir leider vorenthalten, DB bekomme ich dann hoffentlich direkt über den Vertreter, Bose läuft hier über befreundete Musikalienhändler, Europadistributor sitzt in Belgien

Soweit mein Bericht zur L 1 C

Sonst habe ich auch größere aktive & passive Systeme als 2.1 bzw. mit 4 x 18" oder 4 x 15" Subs mit Tops & DSP Amps

• Redundanz in der Praxis

• slaytalix
    • 4. September 2014 um 15:31

Bei der Veranstaltung für die Royal Army in Herford lief die Bühne dann über ein 43 KVA Aggregat mit Diesel sowie deren Verteiler 32 A CEE. Zur Verteilung der div. Stände wie Catering, Brau-Schiffen mit Kühlung, Safa Family Help Ständen usw lief das über VEAM Stecker über eine Generator Interface Unit oder so

Höher gestellt den Pegel am Mixer & Stromausfall. 1. Anlage defekt. 1. Setup der Band mit DJ lief dann mono. Ja genau - 4 Kanal Amp mit DSP. :twisted:

Also nach Hause, 2. Anlage geholt, wieder Stromausfall wg Dieselmangels & Überspannung. 2. Anlage defekt

Weiterschleifen per Speakon an einem Uralt-Amp Eisenschwein vom Monitor über Stativ zu einem normalen Topteil für die eine Seite

19 h Arbeit - Sonnenbrand - Einlieferung defekter Komponenten per Spedition ins Werk. Coroba Spulen in der Weiche defekt sowie Kondensatoren, an aktiven Subs + Tops dann ICs Schaltkreise im Ampmodul :roll:

• Aktivbox idealerweise mit Akkubetrieb und Nebel PLZ 36214

• slaytalix
    • 2. September 2014 um 15:59

Ich habe noch die Phönix PA Maxi mit 2 x 8" + Hochtöner in der Kalotte sowie passive Slavebox über Speakon mit Regenhauben. USB_CD Player Modul. Leider kein UHF Mic Einschub. Kabelmikro über XLR-6.3 Combo Klinke. Stativflansch, Akku vorgeladen. Ladekabel-Netzkabel. 116 dB /max 1 m

http://shop.phoenix-pa.com/mobile-beschal…axi-stereo.html

Nebel Elostar Powerfog 1800 mit 1200 m³ / Min sowie 15 m Ausstoß. 5 L Münch Fluid nach DAB Heavy Fog Apfelduft

http://miba-electronic.de/html/nebel.html

Standort Bielefeld - Vermiet. nach § 19,1 USTG Kleinunternehmer

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• slaytalix
    • 2. September 2014 um 14:29

die Spotlights aus Italien sind recht anständig, Vertrieb Lightpower Paderborn, das hatte ich damals mal als Messeorder getätigt.

Coef.it ist jetzt nach China gegangen an IAG Shenzen, die Teile aus Italien sind sehr gut, lief damals über PSE Audio - die chin. Geräte laufen jetzt über Ultralite

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• slaytalix
    • 1. September 2014 um 17:20

Es gibt div. Großhändler sowie Distributoren, die auch günstige Fresnel Scheinwerfer mit 1 KW im Angebot haben. Ich habe noch ital. Spotlights QS 10 F mit 4-Fach Torblende. Dann gibt es auch fast genauso helle 200 W LED wie Squarelight, günstige LDR Suono als PC oder Fresnel Linse

• Versandunternehmen - Spedition für Cases

• slaytalix
    • 24. August 2014 um 14:43

Iloxx Abholung eben nur mit Zeitfenstern innerhalb 2 Tagen von 8-17 h, näher eingrenzen ließ sich das nicht bzgl. Abholung
    Rücklieferung d. Reparatur vom Werk lief dann auch mit Dachser, das sind aber auch nur Subunternehmer, die für Dachser fahren

• Versandunternehmen - Spedition für Cases

• slaytalix
    • 22. August 2014 um 17:38

Iloxx hat auch ulkige Zeitfenster von 2 Tage mit möglicher Abholung von 8-17 h

Trotz Rollen bleibt das leider noch Stückgut & wäre teurer als eine Einwegpalette. Ich versende jetzt mit http://www.frankenfeld.de

Weitertransport über andere Unternehmen im Speditionsverbund, Nahverkehr-Fernverkehr

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• slaytalix
    • 12. August 2014 um 15:20

also diesen Nova 10 Sub kenne ich nicht, das scheinen uralte Lagerschätzchen zu sein

die aktiven Subs sind nicht schlecht mit diesen Säulen, das sind momentan die aktuellen Serien

http://nv-nova.de/html/i_nova.html

Visio die andere Serie, da taucht aber kein 10" auf http://nv-nova.de/html/visio.html

Parallel gibt es noch Solton, nach Trennung bzw. Insolvenz damals sind das jetzt 2 Firmen unter Nova & Solton Craaft

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• slaytalix
    • 9. August 2014 um 11:29

Dafür hat Bose ja diese L 1 Compact vorgestellt. Für meine Kurzweil Stagepianos nehme ich die öfters mit, weil ja auch bei 88 Tasten schon ein wenig Baßanteile anliegen.

Bose hat ja diese Tonematch für Mikrofon & Instrument mit voreingestellten Presets. Die Säule ist dann 2.10 m hoch, wenn man alle 3 Teile zusammenstöpselt, auch für hallige Räume gedacht, dient als Monitor & PA. Das ist eben eine Säule, 13 kg, ist halt mono aber ganz nett

http://www.bose.de/DE/de/home-and…und/l1-compact/

FBT hat jetzt erst den Vertrieb gewechselt, ob die sich damit einen Gefallen tun ?

KME hat hier neue VL 340 mit 8"

• LD Mix 6

• slaytalix
    • 2. August 2014 um 08:52

http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_…_Mixeinheit.htm

Die Auslieferungen werden wohl verzögert, eigentlich ab 28.7 angekündigt. 2 x 280 W Peak & im Halbraum gemessen

Müßte man mal zur Probe bestellen - bin ja in BI

• Pyrotechniker nähe 59329 / NRW Warendorf

• slaytalix
    • 2. August 2014 um 08:46

Frag´ mal den Karl Gideon Lüke in Bielefeld. LSB Schein, T 1, T 2

Blickfang http://www.blickfang-bielefeld.de/fotogalerie.html

Grüße von mir

• Verk KME S 4 + Baßerweiterung

• slaytalix
    • 27. Juli 2014 um 17:10

Verk. Gebr. KME S 4 mit Baßerweiterung um 2 x VB 18 W(eiche) wg. Systemumstellung.

Momentan im Werk zum Firmware-Update & Check. Werksferien bis ca. 10.8.

Danach kann Übergabe erfolgen. Leichte Gebrauchsspuren (PU Lack), Schutzhüllen Nylon gepolstert.

Steuer nicht ausweisbar § 19,1 USTG Kleinunternehmer-Regelung.

System bestehend aus 2 x VL 12 Versio, 2 x VB 18, 2 x VB 18 W, 1 x DA 428 DSP Amp + Carry Case. Sehr vielseitig.

Programm 2 mit S 4 + Preset, dabei laufen die Bässe auf Speakon A+B, die Tops auf Speakon C+D.

Mit Suberweiterung über bei KME erstelltem Preset auf Progr. 3 dann VB 18 auf A+B, VB 18 W auf C+D & Weiterschleifen zu den Tops. SD Card Slot f. Presets. 4 x XLR + AES EBU. VHS. Fotos b. Interesse. Serien-Nr. mit Garantiekarten für alle Komponenten

VHB 5500 € Steuer nicht gesondert auszuweisen - § 19,1 USTG

Originalfotos b. Bedarf. [Werksfotos KME ®]

• Versicherung bei Vermietungen

• slaytalix
    • 27. Juli 2014 um 10:40

Es gibt ja 2 größere Makler der Branche. Neuerdings bietet Erpam Eberhardt, Raidt & Partner auch Online den Abschluß an. http://www.erpam.de

Beide, also auch http://www.vdmv.de als Versorgungswerk Medienwirtschaft um Herrn Preuß , inserieren im VPLT Magazin & können dann je nach Bedarf die Assekuranzen auswählen

Selbstbehalt kannst Du wählen, auch mobiles Touring, Unterschlagungsklausel (wenn der Mieter dann mit der Anlage verschwindet), das ist eine Allgefahrendeckung incl. Elementarschäden (bei uns jetzt erst Überschwemmung)

• Welche Tops sind die besten?

• slaytalix
    • 12. Juli 2014 um 11:32

KME habe ich auch, soweit recht gut & gut verarbeitet. Jetzt gibt es eine stärkere Version

Nennt sich VL Versio 15 XTL http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/53c10086007bc3ba273f4debae3706b7/Product/View/1&2D110&2D037

• Erfahrungen usedful.eu

• slaytalix
    • 12. Juli 2014 um 11:25

Ich bekomme auch immer Werbung, die erhalten wohl eine Provision. Die Frage ist nur, ob man die zwischenschalten muß oder woanders besser aufgehoben ist wie gebr. VAT.de

L´Acoustics V-Dosc war mal angeboten für ca. 146.000 €

Oder Leasing über Hersteller oder so als Neuware ? Da gibt es div. Offerten

http://www.usedful.eu/

https://www.facebook.com/UsedfulEU

GB VAT ID Nr für steuerfreien Bezug i. d. EU liegt vor unter GB 142 555 619 (bei uns UST_ID: DE XXX XXX XXX)

• PSE Powerfriend 1000 Manual

• slaytalix
    • 12. Juli 2014 um 11:19

Da muß ich noch mal gucken, das war Ende der 90er Anfang 2000 mit diesem Powermixer ? Irgendwo habe ich das auf einer CD archiviert

Die Herren Gräf machen wohl nix mehr ? Dann war bei Ibä noch mal der Name mit etlichen Rohmaterialien zum Kauf angeboten worden, das lief mal über Elo

http://www.elo-project.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=6

• Nova MF 100 D Defekt

• slaytalix
    • 3. Juli 2014 um 06:13

Entschuldige, ich wollte Deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Diese SMD Platinen sind mittlerweile so winzig, daß ich mir das nicht zutraue. Bei einem anderen Hersteller sind dann nach Vermietung & Fallenlassen offenbar Elkos abgebrochen. Die hat man meist auch nicht Zuhause.

So also Endstufenmodul ausgebaut & eingeschickt ins Werk

• Nova MF 100 D Defekt

• slaytalix
    • 2. Juli 2014 um 18:50

Doch besser einsenden ins Werk nach Pocking ?

Kann sein, daß das Endstufenmodul defekt ist mit ICs, Kondensatoren etc.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement