1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slaytalix

Beiträge von slaytalix

• was ist ein guter Monitorsound?

• slaytalix
    • 16. September 2024 um 06:19

beim Pult ist gar nichts aktiv, so muß man Ein- & Ausgänge auch patchen. Zum Link der beiden IEM Kanäle als Paar ist das hier aufgezeigt. Ab 02:37 Min. Das auf Aux 5. Aux 6 dann für die Lautstärke

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mord ist kein Aux Weg

• Sehr kompakt und Self powered

• slaytalix
    • 14. September 2024 um 16:12

mit Baß wären doch etliche Säulen interessant von Turbosound IP 3000 über Bose Pro 16, HK Audio Polar bis DAS Duo 20 auch in weiß.

Stecksysteme. Das Rollbrett kostet dann extra. Hüllen sind meist dabei

Da sind auch kleine Mixer drin für Keyboard, Schalter für High Z (Gitarre hochohmig), Mikrofon, Zuspieler wie 3.5 Mini Klinke und oder Blue Tooth & Apps

1000 Watt bei 125 dB. Hatten wir in der Kirche für ein Sakral-Keyboard & Acoustic Git & Gesang.

ALTEA-DUO-20A-W - DAS Audio
    Das Altea duo-20A-W ist ein tragbares, selbstverstärkendes 3-Wege-System in Säulenform aus Kunststoffspritzguss (Polypropylen) mit Subwoofer aus Holz und…
    www.dasaudio.com
  • SGM meldet Insolvenz an

• slaytalix
    • 14. September 2024 um 16:04

vielleicht möchte DSV Dänemark ja einsteigen bei SGM. Die haben für ca. 12.5 Mrd € jetzt DB Schenker gekauft.

Nach der Insolvenz von Alpha Pianos in Österreich mit tollen Instrumenten, (Prince hat das vor seinem Tod als 97er Imperial bestellt in purple Metallic) sind in Norwegen lebende Österreicher eingestiegen.

• Partyband Rider PA Angaben

• slaytalix
    • 14. September 2024 um 15:54

"no garage companies" ist auch gut. Bin ich streng genommen aber auch.

Weißt Du, wie viele Läden leer stehen ? Große Läger oder Ladenpräsenzen sind extrem teuer.

ASC Frankfurt ist auch geschlossen worden. Der Rest ist dann gerettet nach der Insolvenz in B & HH.

Der "Veranstalter" vergibt die Gewerke Licht & Ton an Firmen der Veranstaltungstechnik. Wer soll das zahlen ? Der Veranstalter (private Gastgeber für Hochzeiten) ? Abgesehen von Stadtfesten etc

Eine Partyband sollte dann zumind. auch eine PA für 300-500 Pax haben. Ihr bringt dann auch FOH-Monitor, IEM, Mics mit.

Die Party Band mietet die PA & Licht & preist das ein. Die Gagenforderungen sind hoch im 4-5 stelligen Bereich für solche Bands.

• was ist ein guter Monitorsound?

• slaytalix
    • 14. September 2024 um 09:23

schlimm ist es nur, wenn Dir Popa Chubby beim schlechten Monitormix buchstäblich in den Popo tritt. Oder Elton John, wenn sein Teleprompter nicht funktionert...

So wohl schon geschehen.

Bei größeren Veranstaltungen gibt es dann getrennte FOH- / Monitormixer. Warum soll man Arbeit für 2 Leute machen, wenn man das auch trennen kann. ?

Ich würde mich auch auf Wedges beschränken. IEM kann man Pult zwar auch, ich habe selbst aber keine IEM Systeme. Patchen dann pro IEM auf 2 Auxe. 1 x li-re, 1 x die Lautstärke

• Selbstgründung ohne Ausbildung

• slaytalix
    • 9. September 2024 um 06:19

ich habe auch keine Ausbildung. Das gab es 1982 noch gar nicht. Der Kollege hat qua nachgewiesener Tätigkeit auch die Ausbildereignung AEVO erhalten..

Es gibt einige Bereiche, die einen Meister oder und Verantwortlichen benötigen.

Sonst kann man auch extern einen Bachelor Professional als Meister der Veranstaltungstechnik bei größeren Firmen oder Event Akademien wie DEA & Fortbildungen zum Rigging SQQ Level 1-3 machen.

Du stellst einen Meister an mit genügend Kapital ?

Oder Du kaufst Dich mit dem Kapital in einer bestehenden Fa. ein. Nebst GmbH gibt es auch die UG haftungsbeschränkt. Das ist dann auch eine Kapitalgesellschaft, aber ab 1 € Stammkapital.

• Pink Floyd - Alte Technik

• slaytalix
    • 28. August 2024 um 07:00

Also der Meyer Sound SB 3 F soll 1 km erreichen: http://www.pro-music-news.com/html/15/e50210me.htm

• TA18 aufwerten?

• slaytalix
    • 28. August 2024 um 06:49

madmax: Wenn nicht noch das Logo aus Frankreich draufkommt, geht das ja. Sonst ist ja der Typ in den USA zu Gefängnis & Geldstrafe verurteilt worden.

L-Acoustics Obtains Prison Sentences for Loudspeaker Counterfeiters - L-Acoustics
    Prison sentences were issued for loudspeaker counterfeiters with a task force dedicated to addressing counterfeit products.
    www.l-acoustics.com

Sonst ist die TA 18 ja eigentlich eine Art Syrincs 184, deren Rechte ja auch Thomann gekauft hat & neue Aktivboxen von Syrincs gibt es auch unter diesem Namen.

SYRINCS S3-184 / S3-188 18"-Subwoofer für S3-101

ähm. ich habe jetzt diese Pyrit 212 mit der Achat 212 verwechselt. darüber wurde auch mal berichtet mit anderen Chassis

hier: https://www.thomann.de/de/the_box_pro…sRoC96YQAvD_BwE

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• slaytalix
    • 11. August 2024 um 15:57

Entschädigungen gab es damals für mich nicht. Die Geräte waren zu billig. Das betraf Digitale Dividende I + II.

Nun wieder investiert in 470-690 MHZ & das Militär möchte genau dort 100 MHZ.

Bei der letzten Versteigerungen der Frequenzen um 800 MHZ mußte ich die eigentlich immer noch guten UHF Geräte ins Ausland abgeben.

Der Staat hat mit den großen Mobilfunkbetreibern mal wieder Mrd verdient für LTE & 5 G. Interviews im Magazin Entertainment Technology zu div. Gewerken bis hin zur Befragung von Uni Prof für Vorlesungen.

• Bestes Betriebssystem für Veranstaltungstechniker

• slaytalix
    • 3. August 2024 um 16:03

Win für die Buchhaltung. Das Mac Programm ist da etwas teurer & das Abo für Wiso Sparbuch habe ich schon Jahrzehnte.

Dual Boot mit Win 8.1 & Linux bis Mint 18 auf 3 Rechnern. Für das Pro 1 brauche ich Mac mit dem Offline Editor

• Line Array statt Point Source

• slaytalix
    • 21. Juli 2024 um 14:24

EAW 760 soll bei 8er Hangs bei 1 m auch 169 dB schaffen. https://eaw.com/documentation/kf760-specs-rev1/

Wenn HLS 20 von HD oder auch P 28 von DAS das vielleicht im Peak schaffen im Halbraum, bei halber Entfernung etc wird damit trotzdem seitens des Herstellers geworben.

Ich werbe persönlich auch nicht mit irgendwelchen utopischen Peak PMPO Werten

• Line Array statt Point Source

• slaytalix
    • 21. Juli 2024 um 08:10

viele Hersteller haben ja jetzt Hybride im Angebot. Harmonic Design HLS 20 mit beachtlichem Output 143 dB. Acoustic Line Seeburg mit GL 24 (auch aktiv dp) oder eben meine vertikal & horizontal nutzbaren Labline 265.

Koppelung ab 2. Vertikal mit Preset 1 mit 1 Box. Dann Preset 5 für 5 oder mehr.

Das war lt. Marketing für Leute entwickelt worden, für die Line Arrays zu groß & keine passenden Aufträge vorhanden sind...

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• slaytalix
    • 17. Juli 2024 um 19:31

würde ich auch sagen. DJ Mixer oder - Controller wird im roten Bereich betrieben & geht schon ins Clipping. Also im Input schon überlastet. Aus Sinuswellen werden Rechteckwellen.

• Ablauf-Erstellung -> was ist State-of-The-Art?

• slaytalix
    • 14. Juli 2024 um 16:36

Willkommen im Forum :)

Für einen möglichen Kunden haben wir mal Grand MA 3 D verwendet & das vorgeführt. Bühne, Riggs, Männchen mit Gitarre, Riser, div. Kannen & Scanner, Heads eingefügt. Das dürfte immer noch kostenlos sein.

An der Grand MA haben wir in PB bei Lightpower mal ein Seminar absolviert. Gekauft haben wir das leider auch nie.

Die Band suchte eine Hog - der Chef meinte Frog, er hat sich natürlich nicht verhört, das aber so hingeschwindelt.

Sonst habe ich aktuell genug mit Ton zu tun. Da sind meine Kenntnisse auch veraltet.

• Aktives Top

• slaytalix
    • 5. Juli 2024 um 06:35

DAS P 28 schafft 140 dB. Sehr klein & laut. Da gibt es aber noch keine Preise.

Vielleicht mal bei Vertrieb anfragen. Troisdorf. Netzwerk. 1200 Watt & aktiv

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Probleme mit Neuanlage

• slaytalix
    • 5. Juli 2024 um 06:16

Willkommen natürlich im Forum :)

Dap Audio dürfte Highlite in NL sein als Vertrieb mit der Palladium Endstufe.

Steinigke Vertrieb für die Omnitronic Boxen. Somit dürfte der Verkäufer in der Sachmängelhaftung stehen.

Bereits bei Übergabe ein Defekt. Bei Gebrauchtware möglichst Rückabwicklung - Wandelung des Kaufvertrags.

Hast Du das nicht testen können ?

• Adam Hall 4 STAR L 840 / 8pol LS Leitung - taugt das?

• slaytalix
    • 3. Juli 2024 um 18:29

konfektioniert habe ich bei AH die 5* Kabel mit Neutrik. Deren 4* dürfte dann konfektioniert ein China Neutrik sein von Rean.

Bei 5* sind die Kabel bei AH auch teils von Sommer Cable (u. a. Klinke LS Kabel 2 x 1.5mm²)

• Der Fahrzeuge Thread

• slaytalix
    • 29. Juni 2024 um 06:02

Ich habe jetzt seit Dez 23 diesen Ford Transit Custom mit langem Radstand.

Da ich auch die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung besitze, kann er als Bandbus als Mietwagen (ohne Selbstfahrer-Vermietung) eingesetzt werden & damit fahren wir auch Flughafenzubringer im anderen Nebenjob

Jetzt gibt es aktuell das ganz neue Modell mit LED Scheinwerfern & mehr Schnickschnack. Das habe ich dann noch nicht

LKW. Standheizung, Klima, Rückfahrkamera. Anhängerkupplung. Diesel. Ad Blue

Die große Transit Version gibt es natürlich schon als E-Version. Der Hybrid PHEV oder Mild Hybrid war noch nicht lieferbar. der Große liegt wohl bei über 70.000 €.

Kollegen hatten beim PHEV Ford Kuga schon Probleme mit der Batterie & sind jeweils liegengeblieben

Diese Sprinter sind ja nach 3 Jahren schon verrostet. Bei 2 VWs hatte ich auch Pech. PKW mit Schaden am Automatikgetriebe. Kein Hochschalten mehr ab 50 kmh. 97.000 km.

Die Einen sagen, man hätte das ATF Fluid im Getriebe wecheln sollen, Andere wiederum eher nicht. Nun ist es zu spät. 23 Jahre alt. Dann als wirtschaftlichen Totalschaden verkauft

Beim VW Bus dann Turbolader Schaden etc

Bilder

• IMG_0402.webp
      • 257,26 kB
      • 1.600 × 1.200
  • System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• slaytalix
    • 21. Juni 2024 um 05:53

FOH- & Monitortech bei Post Malone legen hier noch Einen drauf. Das ist schon erstaunlich. Das dürfte dann 7-stellig werden. Interview auch mit Sweetwater Vertrieb USA

• Firmennamen sinnvoll? - Frage an die Freelancer auf Einzelgewerbe

• slaytalix
    • 2. Juni 2024 um 09:37

Beim Einzelunternehmer muß immer der Real-Name genannt werden wie Falco schon sagte. Einen Phantasienahmen kann man dann noch angeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™