1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gitarrenmann

Beiträge von gitarrenmann

• Konzert Blechbläserensemble

• gitarrenmann
    • 9. Juni 2005 um 10:43
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich kenne zwar die von dir verwendeten Mikros nicht, aber Grundsätzlich:

Da empfehle ich nicht zu dicht an die Instrumentalisten dranzugehen, sondern etwas Abstand zu lassen. Weil sonst hast du im Falle eines Aufstehens oder des Ach-so-beliebten Links-Rechts-Schwenkens des Oberkörpers als Showeffekt auch lästige Pegelschwankungen.
    Und: Stell das Mikro im Zweifelsfall eher an die 1.Stimme des Registers - dort sitzen nämlich i.d.R. diejenigen, die auch wirklich gut spielen können... :lol:

Hallo!

Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weiter!

Die "guten" Bläser picke ich mir schon raus :D Zum Glück kenne ich die Truppe sehr gut und bin da selber oft als Tubist/Posaunist tätig, kann also die Fähigkeiten der Bläser gut einschätzen und so Spässchen wie zum Solo aufstehen oder beim Spielen "rumhampeln" ist da nicht üblich (zumindest nicht unter 1 Promille...)

Gruß

Michael

• gitarrenmann
    • 9. Juni 2005 um 08:29
    Zitat von "mischpultschorsch"

:wink: Diese Frage stellt sich nur, wenn du den Tubisten irgendwie festnagelst. Ich hab die letzten 3 Wochen mal wieder mit Stimmungskapellen im Festzelt verbracht und habe viel mit Tuba-Mikros rumexperimentiert. Vor allem bei Kapellen, die jeden Solisten aufstehen lassen, wird die Sache grenzwertig. Die besten Ergebnisse hab ich nach Rumprobieren mit Shure-Eiern, 421ern und Elefantenpimmeln dann leider doch mit nem simplen Thomann-Clip gemacht, da in dem Falle der Pegel wenigstens konstant war.....

Den bekom' ich schon fixiert, keine Angst :D
    Wie schauts denn bei der Positionierung der Condensers aus? Macht da die Positionierung großartig was aus oder sind die da eher unempfindlich?

• gitarrenmann
    • 8. Juni 2005 um 21:48

Hallo!

Also, die Erfahrung der (unverstärkten) Vergangenheit hat mir gezeigt, dass besonders die nicht direktabstrahlenden Instrumente (Tuba, Waldhörner) Outdoor total untergehen (besoders wegen der tiefen Frequenzen der Tuba), deshalb möchte ich die Tuba auf jeden Fall abnehmen und damit's evtl. ausgeglichener klingt, die anderen Instrumente auch etwas über die Anlage laufen lassen.

• gitarrenmann
    • 8. Juni 2005 um 20:20

Hallo zusammen!! Sehr schönes Forum habt ihr. Lese schon seit einiger Zeit mit und hab nun folgenden Anlass zum ersten Post:

Wie die Überschrift schon sagt habe ich demnächst ein Konzert mit einer Blechbläsergruppe zu betreuen (als Mischer + Tech.). Bin in Mischgeschichten eher ein Neuling, habe aber immerhin schon ein paar Rockkonzerte halbwegs gut gemischt und habe erfahrenen Mischern bei der Arbeit über die Schulter schauen dürfen. Mit 'ner Blechbläsertruppe betrete ich aber absolutes Neuland.

Hier ein paar Infos zu der VA:

Zur location + allg. Info:
    - Open Air (Kirchplatz) im Rahmen eines Dorffestes
    - gespielt wird zunächst ein bisserl "dicke Backen Musik" (Märsche usw.) und später Pop-/Rock Songs und Oldies, d.h. am Anfang geringerer Pegel, später ruhig ein wenig mehr
    - die ersten Reihen sollen gut was hören, weiter hinten und neben der Bühne (an den Bierständen) soll's nicht so laut werden, also keine direkte Beschallung

Zur Gruppe:
    - ca. 6 Trompeten, 3 oder 4 Waldhörner, 4 Posaunen une eine Tuba

Zur Anlage (wird vom Kirchenkreis aus kostengründen gemietet):
    - 2x Zeck Arena 215.2 + 2x AR 18E SUB
    - Soundcraft Spirit 16/4²
    - Mikros: 4x Shure BG 4.0, 1x AKG D112 und noch ein paar SM 58 für Ansagen/spontane Gesangseinlagen ;)
    - Endstufen weiß ich nicht genau, ich schätze mal was von Zeck
    - 2x Terzband EQs
    - Kabel, Stative, Multicore, Cd player usw...

folgendes hatte ich mir bislang gedacht:
    Die Trompeten werden mit 2 BG 4.0 und die Posaunen- und Horngruppe jeweils mit einem BG 4.0 abgenomen, die Tuba natürlich mit dem D 112.

Die Frage ist nur, wie ich die Mikros am besten positioniere? Macht das bei Condensern einen großartigen unterschied? Wie nah müssen die an die Instrumente ran? Wie feedbackempfindlich sind die Mics?

Wo soll ich das Tuba - Mic positionieren? In der Mitte vom Schallbecher oder eher am Rand?

Passt die Dimensionierung der Anlage?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™