1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• mirkot
    • 6. Mai 2008 um 00:30

Ja - denn es gibt gute Coverbands, nicht viele und meistens sind die dem Veranstalter zu teuer. :roll:

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• mirkot
    • 5. Mai 2008 um 09:12

"Let me entertain you" ist nicht unmischbar - es gibt nur zu viele Bands die meinen das Lied spielen zu können/müssen/dürfen und zu wenige die es drauf haben :roll:

Ich wünsche mir bei Summer of 69 immer schlagartig wir wären schon bei Westerland, Rosis Telefon würde klingeln und irgendjemand würde die Halle zum Sperrbezirk erklären. Vorher haben wir dann aber meistens schon die Weltmeisterschaft 2010 und ich steh dann da und denk - naja - it´s my life *däng* *däng*

• 01V96 V2 - 01V96 VCM ? Was ist neu?

• mirkot
    • 5. Mai 2008 um 08:56

Also wenn ich das richtig sehe setzt sich dieses VCM-Update ja aus 5 Modulen zusammen - Siehe dieses File hier

CHANNEL STRIP PACKAGE
    MASTER STRIP PACKAGE
    REVERB PACKAGE
    SURROUND POST PACKAGE
    VINTAGE STOMP PACKAGE

VCM = Virtual Circuitry Modeling

Verfügbar ist die VCM-Serie für DM2000. DM1000, 02R96 und 01V96
    (jeweils Version2 als Ausgangsbasis notwendig)

Channel Strip
    DM2000 VCM - Installed
    DM1000 VCM - Installed
    02R96 VCM - Installed
    01V96 VCM - Installed

REV-X Reverb
    DM2000 VCM - Installed
    DM1000 VCM - Installed
    02R96 VCM - Installed
    01V96 VCM - Installed

Master Strip
    DM2000 VCM - Installed
    DM1000 VCM - Installed
    02R96 VCM - Installed
    01V96 VCM - Optional

Surround Post
    DM2000 VCM - Installed
    DM1000 VCM - Installed
    02R96 VCM - Installed
    01V96 VCM - N/A

Vintage Stomp
    DM2000 VCM - Installed
    DM1000 VCM - Installed
    02R96 VCM - Installed
    01V96 VCM - Optional

Also bezogen auf 01V96 finde ich am interessantesten das die aus M7CL, LS9,...bekannten REV-X Effekte jetzt auch theoretisch auf dem Mini-Tisch verfügbar sind. Aber solange das Update keine Grafik-EQs und UDK für Tap-Delay mitbringt führt am Siderack wohl kein Weg vorbei ;)

• 01V96 V2 - 01V96 VCM ? Was ist neu?

• mirkot
    • 4. Mai 2008 um 22:33

Das Update musst du kaufen - was es kann - außer einem simulierten Röhrenkompressor - habe ich vergessen. :wink:

• Unterteilung "Biete Arbeit - Brett"

• mirkot
    • 29. April 2008 um 02:11

Nachdem in der letzten Zeit fast ausschließlich Stagehands und Trucker gesucht werden, könnte man dem ruhig Rechnung tragen und dafür an geeigneter Stelle einen neuen Platz schaffen.

Mich ödet es an immer wieder reinzuschauen und festzustellen das Techniker wenn überhaupt nur auf ehrenamtlicher Basis oder zum Super-Sonder-Wir-Haben-Aber-Leider-Diesmal-Kein-Geld-Preis gesucht werden.

Gibt es denn keine Stage-Hand-Agenturen mehr?
    Arbeitet der Fliesenleger auch umsonst wenn der Kunde zu viel Geld für schöne Kacheln ausgegeben hat?
    Sind die LKW-Fahrer am aussterben?

Ich versteh´ das nicht... :wink:

• Echte Alternative zu DCX 2496

• mirkot
    • 28. April 2008 um 23:52

Jepp, könnte mir auch vorstellen das der neue Digi-Controller von Harmonic Design interessant ist.

Das Gerät an dem ich kürzlich ein bisschen spielen durfte konnte alles was du oben spezifiziert hast und soll angeblich auch preislich im Rahmen bleiben.

Allerdings ist die SW afaik noch nicht fertig, keine ahnung wann der tatsächlich auf den Markt kommt.

• Löthilfe

• mirkot
    • 28. April 2008 um 17:49

Also ich habe ne vorgeborte 19" D-Loch-Blende, alle gängigen Stecker einmal reingenietet und an beiden Enden 4*4*25cm Vierkant-Stahl-Rohr.

Das Stahlrohr hat noch Löcher für den Lötkolben und ich bin ziemlich zufrieden mit der Lösung...nur messen kann sie noch nicht ;)

• Geni Oby 5 Spot - Erfahrungen

• mirkot
    • 23. April 2008 um 00:12

Habe die Geni-Oby Washs getestet:

- Laut wie 10 Staubsauger
    - Beam unpräzise mit bösem HotSpot
    - hell

• kleine Traversenbühne 7*5m Saarland Juni08

• mirkot
    • 4. April 2008 um 12:24

Gesucht wird eine kleine Traversenbühne - Grundfläche 7*5m - auf 4 Stempeln.

Einsatzdauer: 1Tag
    Zeitraum: Juni 2008

Lichte Höhe (egal - kein Zelt!)
    3 Seiten verplant oder mit Gaze
    Keine Willy oder sonstige Anhängerbühnen.
    Keine 6*4m oder 8*6m Bühnen anbieten

Angebote per mail an mail@mirko-t.de

Aufbau/Abbau und Lieferung seperat anbieten
    Keine Angebote aus Norwegen, Österreich, Schweiz...bleibt realistisch

Vielen Dank ;)

• 17.05.08 - Junge Coverband - Saarland

• mirkot
    • 1. April 2008 um 20:49

Gesucht wird für den 17.05. eine junge Coverband.
    Gespielt wird im Saarland - vermutlich Saarbrücken - indoor.
    Programm: ~2 Stunden

Jung deshalb weil das Publikum überwiegend jung ist - jung weil ich kein kommerzielles Projekt suche.
    Es wird dem Rahmen angemessene professionelle Technik (PA, Monitoranlage, Mikros, Licht, etc.) gestellt.

Bei grundsätzlichem Interesse bitte E-Mail mit Homepage, Link zu Demomaterial und Preisvorstellung an

Danke 8)

• Messe Frankfurt Parkhaus

• mirkot
    • 12. März 2008 um 15:46
    Zitat von "chris216"

Die trennen sich aber sicher nicht am ersten Messetag von ihrem Krempel...

Warum, die sind doch eh nur gekommen um Fotos zu machen :D

[Tschuldigung, ich hab heute nen Clown gefrühstückt... :roll: ]

• Messe Frankfurt Parkhaus

• mirkot
    • 12. März 2008 um 10:43

Und doch hält sich das Gerücht das einige von den extra aus Asien angereisten Ausstellern, mit den miesen Ständen, bekannt aussehenden Produkten und schlecht schmeckenden Bonbons, keine Lust haben sich auf der Rückfahrt nochmal den Container mit ihrem Austellungsmaterial zu teilen :wink:

• Brumm-Problem bei Stagebox (Monitor-Splitting)

• mirkot
    • 8. März 2008 um 18:42

Anderer Ansatz wäre auch noch:
    Bei meinem letzten "großen" Brummproblem war der Fehler in der Stromzuleitung zum FOH - da war der Schutzleiter nicht angeschlossen.
    Fehler gefunden, Zuleitung getauscht - alles war gut.

Ist der Fehler vielleicht überhaupt nicht in deinem Multicore sondern vielleicht in einer anderen Komponente?
    Ich kann mich bisher nicht daran erinnern einen Fehler gehabt zu haben der durch Zentralmasse an sich bedingt war - nur den einen oder anderen der sich ggf weniger schlimm ausgewirkt hätte.

• Suche Rat, Drummikro-Sets: AudioTechnica MBDK7/ Shure PG..

• mirkot
    • 6. März 2008 um 11:13

Es kommt halt auch auf die eigenen Ansprüche/Erfahrungen an - und darauf was man zu investieren bereit ist.

Für den Preis von 2 MD421 kann ich wahlweise eines der beiden genannten komplett Sets kaufen.
    Wenn ich eine amtliche "Minimalkonfiguration" haben will (1*Beta52, 1*SM57, 4*E604, 3 Condenser der 200-300€ Klasse) bin ich WESENTLICH mehr Geld los.

Für den kleinen Geldbeutel sind die Sets ok. Die Mikros sind gut verarbeitet und machen einen soliden Eindruck.

Am Ende zählt das die Band gut ist und die Instrumente von sich aus klingen - wenn das nicht passt rettet auch die beste Mikrofonierung nicht mehr viel.

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 5. März 2008 um 23:00
    Zitat von "LJbigFISH"

I dont need:
    Laptops! (Besonders bei eigenen). Machen andauernd stress. Und ich kann meine eigenen Probleme an den Mistkrücken selber nicht lösen. Die von anderen irgendwie schon :(

Grml...meiner hat gestern abend die Füße gestreckt...RAM ist ok - CPU konnte ich nicht testen.

Der Hersteller bekommt das Gerät nicht mehr in die Finger - nach 4 Reperaturversuchen bei denen es angeblich nie einen Fehler gab und 2,5 Jahren ist die Kiste endgültig verstorben (Temp-Problem).
    Neue CPU gibts nur noch in der Bucht (Intel Pentium M 760) und ich muss jetzt warten bis die aus Ungarn geliefert wird ;)

Mein Händler meinte er könne mir auch keine CPU besorgen aber er würde das Gerät gerne mal einschicken...

Dann bezahl ich das was die neue Nicht-Reperatur kostet lieber für ne CPU die ich wenigstens ohne Verlust wieder in die Bucht werfen kann. :evil::evil::evil::evil:

• Suche Rat, Drummikro-Sets: AudioTechnica MBDK7/ Shure PG..

• mirkot
    • 5. März 2008 um 22:50

Ich habe letztes Jahr auf der Messe das MB7DK von AT gekauft.

Die Tom-Mikros sind vom Sound her ziemlich "bauchig", rangieren in meiner persönlichen Liste unter brauchbar.
    Ich verwende sie wenn ich meine 421er nicht unter bekomme und keine E604 da sind.

Das BD-Mikro mag ich nicht - SM58 oder SM57 gehen da besser...aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und besser als kein Mikro ist es allemal.

Die Condenser sind super - nur nicht als Overhead.
    Dafür sind sie mir einfach zu eng. Mittlerweile habe ich 5 Stück und mit einem Kollegen zusammen 8. Nehme die sehr gerne für Chöre und auch mal für die Hihat... :wink:

Vom Shure PG kenne ich bewusst nur die Tom- und das BD-Mikro.
    Ich mag die Shure PG-Clips etwa so gerne wie die AT-Clips, das BD-Mikro gefällt mir vom Sound her überhaupt nicht.

• Bühne, einfach geil!

• mirkot
    • 4. März 2008 um 12:40

Damit würde dann der Hifi-Vodoo endgültig Einzug in die Beschallungsbranche halten...dann könnt ihr aber auch bei mir nach Feng-Shui eingerichtete Bühnen, Frontplätze, Monitorplätze buchen...und wenn der erste Mucker ein Steinchen verschiebt wird sich die gesamt negative Energie der Techniker auf ihn konzentrieren... :D

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 3. März 2008 um 13:23

Im Catering gabs bei meinem einzigen Besuch tatsächlich nur noch Fleisch - und Kaffee. Eigentlich alles was man zum überleben braucht...

Es gibt Jobs die muss man nicht machen - und wenn du vor 14 Tagen auf mich gehört hättest, hätten wir uns nen gemütlichen Samstag gemacht und jemand anderes hätte dieses Festival zwischen Chaos und totalem Chaos über die Bühne bringen dürfen...

• I don't need that, 2.0

• mirkot
    • 3. März 2008 um 00:45

I don´t need...Indoorfestivals bei denen man eigentlich verzweifeln müsste...aber hey - es ist Montag - und wenn ihr mir noch 2 Bands auf die Bühne geschickt hättet, hätte ich immer noch gelacht!

Wie war das beim einzigen Abstecher ins Catering..."Knister Mirko für Knister Kinster...dringend...Knister" - "Was hat der gerade gesagt?... Spring?" 2 mal hochgehoppst und dann die Funke ausgemacht.

Bedanke mich an dieser Stelle bei allen beteiligten Kollegen die mindestens so viel gelitten haben wie ich :wink:

• Kindermusical

• mirkot
    • 3. März 2008 um 00:29

Wirklich gut werden wird es nicht, aber ich hätte noch eine kleine Liste mit Vorschlägen für die "Optimierung" des Ergebnisses...

Alle Vocal-Mics bekommen einen LowCut (oder wenn das Pult das nicht hat den Bass-Regler in Richtung Linksanschlag) - gerade der Kinderchor liefert in dem Bereich ohnehin kein Signal.
    Sie hier nicht geizig - 400Hz und mehr sind nicht unbedingt schlimm wenn du wenigstens etwas "Output" generieren kannst.

Die Stereosumme der Band wird im Bereich 2-3kHz ausgedünnt - das schafft dir "Luft" für die Stimmen der Sprecher / Sänger.

Wenn du fragst ob du komprimieren sollst, lass es lieber bleiben - es geht beim Einsatz eines Kompressors ja darum ein Signal mit großen Lautstärkeunterschieden in lauten Phasen leiser zu machen - und nicht darum ein permanent zu leises Signal lauter zu machen...

Wenn du Probleme hast den Chor lauter als die Band zu bekommen nimm ruhig 4 Mikros anstelle der 2 und geh ein bisschen näher ran - mach keine Overhead-Mikrofonierung sonder nimm die Sänger frontal ab und mach Gruppen die möglichst frontal in die Mikros singen. Würde dafür die Pro37 empfehlen.

Bühnenabnahme ist bei leisen Sprechern und zusätzlichem "Lärm" durch Band etc. ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit - fahr hier lieber zu leise als negativ durch Feedbacks aufzufallen - du hast mit dem Material KEINE CHANCE.
    Wenn du die Möglichkeit hast die Mikros abzuhängen ist das der beste Weg nahe an die Akteure zu kommen - achte darauf die Mikros nicht einfach baumeln zu lassen, sondern sie "vom Publikum weg" anzuwinkeln - das geht mit Spezialklammern oder Bindfaden.

-> Lege deinen kompletten Mix wenn möglich so an, das du als Grundlage das leiseste Signal verwendest - also schau z.B. wie laut du den Chor bekommst und pass dann die Band daran an. Das Publikum wird sich dann in sein Schicksal fügen und leiser werden.

-> Mach die Band "auf der Bühne" so leise wie möglich, dreh alle Gitarrenverstärker runter, das Schlagzeug lässt sich mit diversen Tricks auch leiser machen - dazu findet sich im Forum einiges - es hilft alles von Gaffe auf der Snare bis zum String auf den Becken (natürlich klingt es dann anders) - und wenn die Band nicht mitspielst mach das einzige sinnvolle und geh nach Hause.

Viel Spaß :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™